• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU, GPU und Chipsatz

Vexz schrieb:
Dank der Partnerschaft mit AMD wird es wohl auch kein DLSS geben. Na das kann lustig werden. Dann definitiv erstmal die Tests abwarten und schauen, wie die Performance so ist. Wenn sie grottig ist, wird das Spiel eben nicht gekauft.

Bei Fallout 4 hat Bethesda Monate nach Release zusammen mit Nvidia ein Update nachgereicht. Vielleicht kommt es ja hier auch so und wir bekommen DLSS dann nächsten Sommer.
 
Norebo schrieb:
Bilder- und Pixelratesoftware
Allein diese Beschreibung, nachdem die Techniken schon mehrere Jahre auf dem Markt sind, zeigt, du hast FSR und DLSS nicht verstanden und es erübrigt sich jeder Versuch es dir zu erklären, weil du es offensichtlich nicht verstehen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Pro_Bro, ThirdLife und eine weitere Person
Norebo schrieb:
Es gibt anscheinend genug Schafe, die sich Bilder- und Pixelratesoftware schönreden, weil es ganz doll viele FPS gibt!
Oh ja- Alles ganz, ganz schlimm.

Furchtbar dieses grässliche und fehlerhafte von einer KI frei erfundene Bild ertragen zu müssen:

Alles Idioten, die sich einreden in dieser unfassbar miesen Qualität und dem lahmen Raytracing (wer erträgt in diesem Beispiel oben schon die ruckeligen 150-190FPS?) ein Spiel spielen zu können.

/ironie
Norebo schrieb:
Aber natürlich geht das nur, weil es von Nvidia kommt, die ihr viel zu langsames RT irgendwie aufpolieren mußten
Klar- Gleich mal wieder den Fanwar anfachen, wenn man sonst nichts zu sagen hat.

Norebo schrieb:
und gleichzeitig die Hardwareentwicklung einschränken können,
Es wird immer besser- Jetzt schränkt nvidia sogar schon die Hardwareentwiclung ein.

Norebo schrieb:
denn Fake FPS sind Real FPS, wenn man es sich nur fest genug einbildet und an den richtigen Stellen wegschaut.
Die von Dir genannten "Fake- FPS" sind mit hohem Rechenaufwand erzeugte Zwischenbilder um Fehldarstellungen zu eliminieren. Nur eben auf spezialisierten Einheiten und dementsprechend schnell.

Norebo schrieb:
Fassade vor Substanz halt - wie im richtigen Leben...
Es zählt nur, was am Bildschirm ankommt.
Aber es gibt in unserer vermeintlich wissenschaftlich aufgeklärten Gesellschaft wohl immernoch Leute,
die meinen das Gras wachsen hören zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, MoinWoll, Laphonso und 2 andere
Ich bin ganz deiner Meinung.
Taxxor@
Wer ansprüche an die BQ stellt wird es deaktivieren oder sich eine neue GPU kaufen, damit es wieder für konstante 60FPS ohne Upscaling bzw. FXAA reicht :D Das hast du anscheinend nicht verstanden. :rolleyes:
DLSS geht noch halbwegs in ordnung aber FRS2 ? Ich bitte dich.
 
Taurus104 schrieb:
Dann hast du von allen Games seit 2022 Abstand genommen?
Nein, aber ich lasse mich auch nicht verar...en und mache jeden Zeck mit. Qualität statt Quantität und hey, das funktioniert. Du nicht? Mein Beileid!
 
FSR2

Screenshot 2023-07-13 at 20-56-27 The Lord of The Rings Gollum тест GPU_CPU RPG_Role playing T...png


DLSS2

Screenshot 2023-07-13 at 21-05-43 The Lord of The Rings Gollum тест GPU_CPU RPG_Role playing T...png


Das Spiel ist jetzt nicht so der Kracher aber das ist nicht das Thema.
FSR ist matsch, dann lieber wirklich von "Ultra" auf "Mittel" gehen. Das ganze Bild wird versaut.
Von den häufigen Bildfehlern, fehlenden Details in der Ferne, Artefakten etc. mal lieber ganz zu schweigen.

..woher sollen die höheren FPS auch herkommen, david copperfield in da house ? :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-13 at 20-59-29 The Lord of The Rings Gollum тест GPU_CPU RPG_Role playing T...png
    Screenshot 2023-07-13 at 20-59-29 The Lord of The Rings Gollum тест GPU_CPU RPG_Role playing T...png
    994,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Gollum jetzt als Beispiel nehmen ist auch nicht unbedingt die beste Wahl. Das Spiel an sich ist doch technisch eine Katastrophe, da kann also auch die Implementierung von FSR fehlerhaft sein.
FSR2 ist zwar nicht so gut wie DLSS, aber so schlecht wie auf dem Screenshot ist irgendwas falsch bei der Umsetzung von FSR.

Oder bei FSR wurde eine andere Qualitätstufe genutzt als bei dem Screenshot mit DLSS - steht ja nicht dran, ob es jeweils (Ultra) Performance, Balanced oder (Ultra) Quality ist.

So ganz ohne Beschreibung kann das auch FSR Performance vs. DLSS Quality sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
Norebo schrieb:
denn Fake FPS sind Real FPS, wenn man es sich nur fest genug einbildet und an den richtigen Stellen wegschaut.
Des Kaisers neue Kleider. Ich vermute mal Du weisst, wie sich gut konfiguriertes sync anfühlt, alles andere ist dann natürlich direkt 'ne Katastrophe. Letztendlich geht es aber um das subjektive Spielgefühl und wenn da Leute mit zurechtkommen ist doch alles in Ordnung. Ziel erreicht. Wer es lieber pingelig genau on-the-fly von der spielengine berechnet haben will kann es ja machen. Vielleicht auch von Fall zu Fall ausprobieren und entsprechend einstellen. Ärgerlich wird das imho erst, wenn plötzlich die ganzen Spiele nicht mehr vernünftig laufen ohne die Trickserei, weil man da von vornherein den Rotstift bei der Optimiering angesetzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
C4rp3di3m schrieb:
Marketing mit angeblichen "Fortschritt" schön geredet

Nimm du mal dein Upscale, ich bleibe da lieber bei Klassik.

C4rp3di3m schrieb:
BTW kein DLSS und kein FSR, den Quatsch brauch ich beides nicht und RT interessiert mich auch wenig, Jahrelang gabs gute Grafik auch ohne solche Spielereien.

Was genau ist dein Problem???

Ich mach den Haken im Menü, schaue mir das Ergebniss auf dem Bildschirm an... spiele in 4k...

4K Upscale an, Upscale aus, und wenn irgendwie komisch geht halts aus.

nehme die FPS gerne mit, sieht sogar besser als 4k nativ aus.

Nutzt du Smartphones oder klassik Nokia ohne internet? Weil den quatsch brauchst ja nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Taxxor schrieb:
Allein diese Beschreibung, nachdem die Techniken schon mehrere Jahre auf dem Markt sind, zeigt, du hast FSR und DLSS nicht verstanden und es erübrigt sich jeder Versuch es dir zu erklären, weil du es offensichtlich nicht verstehen willst
Nur weil etwas lange auf dem Markt ist muß es nicht gut sein und die Auswirkung auf die Hardwareentwicklung, wo man Stagnation mittels genau dieser oben so gelobten Ratesoftware rechtfertigt, werden ausser Acht gelassen...
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Oh ja- Alles ganz, ganz schlimm.

Bla Blabla..etc.
Ahso, hab ich mir die Hardwarestagnation, die in allen Tests bemängelt wird nur eingebildet...
...und ja, interpolierte Bilder, egal wie, sind Fake!

Und nur Nvidia hat die Marktmacht und die Fansekte, das ihnen Fake-FPS als Gottesgeschenkt anerkannt werden.

Würde AMD Fake-FPS eingeführt haben, dann wäre die Tonlage eine Hyperkritische!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und HierGibtsNichts
grincat64 schrieb:
Nein, aber ich lasse mich auch nicht verar...en und mache jeden Zeck mit. Qualität statt Quantität und hey, das funktioniert. Du nicht? Mein Beileid!
Bisschen wirr geschrieben aber okay.
Ich habe seit Jahren 3 Online Titel die ich, wenn ich Zeit finde privat spiele. AAA Singleplayer Titel, gibt es keine die mich interessieren. Maximal beruflich unter einem technischen Aspekt.
Ergänzung ()

Deelray schrieb:
FSR ist matsch, dann lieber wirklich von "Ultra" auf "Mittel" gehen. Das ganze Bild wird versaut.
Von den häufigen Bildfehlern, fehlenden Details in der Ferne, Artefakten etc. mal lieber ganz zu schweigen.
Es ist Aufgabe der Entwickler das Feature für ihr Game zu optimieren, mit einer DLL Datei in den Spiele Ordner kopieren ist es nun mal nicht getan. Macht man das nicht oder nicht richtig, sieht aus wie bei Gollum. Es ist also kein Fehler oder Problem von FSR sondern das der Programmierer.
Ergänzung ()

Deelray schrieb:
Die Performance schwankt einfach enorm bei AMD
Wenn man Seiten wie "GameGPU" oder Userbenchmark heranzieht und vertrauen schenkt (warum auch immer), ist das vielleicht so.

Man nutzt vertrauenswürdige Quellen und Seiten wie CB, PCGH, Hardwareluxx usw. aber nicht solch einen Schund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Casillas und mibbio
Mein 3700x nicht gut genug?
Egal. Die RTX 4090 wird das Spiel schon führchten lehren :D
 
Deelray schrieb:
Yup, so ähnlich wie in Watch Dogs 2 (RT) oder Crysis Remastered (RT)usw. usw.
Richtiges Raytracing kann AMD nicht einsetzen bzw. die Spieleentwickeler wenn ein Titel AMD sponsered ist.
Die FPS-Zahlen würden dann komplett einsacken;
Tun sie ja auch. In deinem Beispiel sieht man bei Crysis, dass die FPS auf einer XTX (!) mehr einbrechen als auf einer 3060.
 
yurij schrieb:
Mein 3700x nicht gut genug?
Egal. Die RTX 4090 wird das Spiel schon führchten lehren :D
Das ist auch allgemein so. Selbst ein 5800x3D bremst die 4090 in 4K zum Teil aus.
 
Unnu schrieb:
Immer dann, wenn ich AMD wieder gut finden möchte, weil nVidia schon wieder einen A*schlochmove hingelegt hat, biegen die um die Ecke mit genau gleichem Verhalten. Seufz.

Ich muss die nach unten offene Kundenfeindlichkeitsskala neu justieren.
In letzter Zeit werden laufend neue Höchstwerte erreicht.

Ja da hast du sicher nicht unrecht. Allgemein kein gutes / aufrichtiges / ehrliches Verhalten auf beiden Seiten.

Da muss jeder für sich abwägen und auch ein wenig hinterfragen. (gerade Thema Einbindung DLSS - Bedingungen für Entwickler seitens Nvidia :freak::rolleyes: - mit diesen Bedingungen hat AMD mal gar nichts mit zu tun)

Ich für meinen Teil finde das Thema AMD rund um Starfield, was den PR Schaden angeht, von den hier viele in den Kommentaren sprechen z.B. nen Witz gegenüber z.B. damals das Thema Speicher und 970 oder wie seiner Zeit AMD Werbung gemacht hat, wie toll und stark Vega doch werden wird..

Hier dreht sich das nur um ein Spiel, um ein Stück Software.

Das Unternehmen den Konsumenten mehr oder leistungsfähigere Produkte andrehen wollen, als diese überhaupt brauchen (Chipsätze) ist Grundlage des Kapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deelray schrieb:
Dich muss man einfach auf Ignore setzen.
Dein ständiges Benchmark geposte von irgendeiner russischen fake Scheiße oder angeblich "neuen" Tests mit einem 2700x gehen mir tierisch auf den Sack.
Du bist nur da um Amd zu Bashen.
Alter, die Firma hat hier wie alle anderen auch eben mal n' bisschen Marketing gemacht. Da gabs von Team Blau schon deutlich witzigere Sachen. Komm mal runter Kollege, das ist ganz normales Firmen blabla.
Diesmal halt von Amd. Denen ich, da ich seit vielen Jahren vollstens zufrieden bin, weiterhin die Treue halten werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, MoinWoll und Casillas
Taxxor schrieb:
@Deelray Hier gab es vor ein paar Jahren mal einen Nutzer, der auch nichts anderes gemacht hat, als Threads mit Posts dieser komischen Benchmarkseite voll zu spammen um zu zeigen, wie schlecht AMD ist, damals sehr oft mit den Vega Karten als Thema, egal um was es in den Threads ging.
Auch ist er entweder gar nicht oder zusammenhangslos auf ein Ansprechen von anderen Usern eingegangen(meist wieder mit einem Benchmark Screenshot, nach dem niemand gefragt hat).
Ich hatte ihn irgendwann auf ignore gepackt aber er wurde glaube ich sowieso irgendwann gebannt.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du das bist, denn die Posts sind 1:1 die gleichen, also kommst du jetzt dahin, wo er auch hin kam^^
:D Was treibt die Leute an ?
Ergänzung ()

yurij schrieb:
Mein 3700x nicht gut genug?
Egal. Die RTX 4090 wird das Spiel schon führchten lehren :D
nen 3070x mit ner 4090 ist schon interessant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Unnu
Taurus104 schrieb:
FSR 3.0 Launch Titel?! ^^
Ja gut, Wunschdenken vielleicht und wer weiss, ob das Segen oder Fluch wäre (je nach Spiel- und denkbarer FSR3-Optimierung, Skepsis ist bei Bethesda angebracht).

Eigentlich hätte ich mit FSR3 zum Marktstart von Navi32 Grafikkarten gerechnet (ersteres ursprünglich noch für 1.HJ 2023 versprochen, welches AMD/RTG leider nicht hat halten können), aber bisher war beides leider total tote Hose.

Momentan darf man wohl froh sein, wenn FSR3 überhaupt noch (in 2023) kommen wird; der Starfield Marktstart dürfte das (FSR3)Marketing (ob positiv oder negativ) maximieren.
 
Ich weiß meine 1080 ist uralt aber ich hoffe das es auf 1440p doch zumindest ruckelfrei läuft auf Minimum Settings...
 
Zurück
Oben