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News Starfield: AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU, GPU und Chipsatz

Taurus104 schrieb:
Wenn man den Kauf an einem Herstellerfeature festmacht naja.
Ein Feature, das innerhalb eines Tages (und das ist schon sehr großzügig) implementiert ist und von einem Großteil der Kunden gefordert wird.
 
Taurus104 schrieb:
Widerlegt trotzdem deine Aussage das A620 keinen Performance Unterschied ausmachen kann.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Doch. Wurde ja vorher schon schön erklärt dass es auch Boards mit diesem Chipsatz gibt die nicht auf einem ECO Modus laufen sozusagen. Hat also nix mit dem Chipsatz zu tun sondern mit den Einstellungen bzw dem jeweiligem Hersteller was er für ein Bios verwendet und was man der Spannungsversorgung vom Brett zutraut zu managen seitens Hersteller. Ein begrenztes Powerlimit im Bios kann man bei jedem Chipsatz hinterlegen wenn man möchte.
Ich glaub das passt schon bei euch beiden :p

Wenn man das jetzt im klein klein wirklich ausdiskutieren will, dann muss man auch festhalten das AMD schreibt "Featured Mainboard". Und bei den generell Allen Mainboards mit A620 sind wir uns wohl einig, denn bei dieser Nennung zählt dann das schwächste Glied in der Kette. Das A620 mit der schwächsten Spannungsversorgung wird wohl im Extremfall nicht die gleiche Leistung erzeugen mit einem 7950X3D wie ein Board mit richtig fetter Spannungsversorgung.

Aber nochmal, wie ich schon schrieb. Klar ist, dass dies nicht die Unterschiede ergeben wird, die AMD suggeriert. Das ist natürlich quatsch was die da andeuten wollen.
 
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cunhell schrieb:
PCIe 5.0 für die NVMe hängt vom Chipsatz ab. PCIe 5.0 für PEG ebenfalls.
Ob das für das Spiel relevant ist, ist ne andere Frage. Allgemein gilt es aber definitiv nicht, dass der Chipsatz keinen Einfluß hätte.

Cunhell
Und eine PCIe 5.0 NVME ist wie relevant für Gaming? 0,0
 
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Marcus Hax0rway schrieb:
Ein Feature, das innerhalb eines Tages (und das ist schon sehr großzügig) implementiert ist und von einem Großteil der Kunden gefordert wird.
Entausiasten und Nerds sind nicht ein Großteil der Kunden sondern der geringste Teil der Gamer. Die komplette technische Implementation von DLSS 2.0 dauert min. 2 Wochen mit vernünftigen Optimierungen können es bis zu 4 Wochen sein. Und dann reden wir nur vom Upscaling nicht von Frame Generation. Die Implementation ist nicht nur eine DLL Datei in einen Ordner zu kopieren.
Ergänzung ()

nyxster schrieb:
Kein DLSS kein Kauf
Willkommen in der Tech Bubble 2023 wo Herstellerfeatures über den Kauf entscheiden. Kann sich irgendjemand noch daran erinnern, als man Spiele, des Spiels wegen gekauft hat?! Kurios wo wir heutzutage sind.
 
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Taurus104 schrieb:
Die komplette technische Implementation von DLSS 2.0 dauert min. 2 Wochen mit vernünftigen Optimierungen können es bis zu 4 Wochen sein. Und dann reden wir nur vom Upscaling nicht von Frame Generation. Die Implementation ist nicht nur eine DLL Datei in einen Ordner zu kopieren.
Sorry aber das ist einfach falsch.
Wenn FSR bereits implementiert ist dauert die Implementierung von DLSS wenige Stunden bis maximal 1-2 Tage. Das haben wir bereits mehrere Entwickler im letzten Thread ausführlich beschrieben.

Kannst du jetzt gerne noch so oft wiederholen wie du willst es wird dadurch trotzdem nicht wahr.
 
Die Anforderungen sind schon echt frech ausgestaltet. Mal schauen wie sich das auf den Nvidia Karten schlägt - die Xbox will ich wegen der 30fps dafür eigentlich nicht anwerfen. Wahrscheinlich wird es, in guter alter Bethesda Tradition, technisch ohnehin ein Trauerspiel - in ein paar Jahren dann, mit Mods wird es wahrscheinlich rund sein.
 
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kiffmet schrieb:
Die Gegenüberstellung der Grafikkarten wirkt sehr seltsam - auch dort, wo garantiert kein RT eingesetzt wird (RX 5700 vs GTX1070, das sind zwei recht verschiedene Leistungsklassen). Für einen Titel, bei dem AMD selbst am Code mitwirkt, und die Optimierungen vornimmt, ist das ein Armutszeugnis :(
Vergiss nicht 2080 vs 6800xt! Absolut lächerlich.
Und trotzdem das Genörgele von RTX Käufern, sie würden benachteiligt.
 
Atnam schrieb:
Sorry aber das ist einfach falsch.
Wenn du das meinst.
Atnam schrieb:
Kannst du jetzt gerne noch so oft wiederholen wie du willst es wird dadurch trotzdem nicht wahr.
Habe ich zwar erstmals erwähnt aber gut, verzerrte Wahrnehmung scheinbar.
Atnam schrieb:
Das haben wir bereits mehrere Entwickler im letzten Thread ausführlich beschrieben

Sorry aber hier glaube ich Devs die ich Beruflich kenne und die täglich mit Features wie FSR und Co arbeiten mehr, als Kommentaren angeblicher Software Entwickler aus einem Nerd Forum ohne jeglichen Handfesten Beweis.

Zudem, wenn man richtig gelesen hätte, hätte man eventuell auch verstanden, das es einen Unterschied gibt solch ein Feature einfach nur zu implementieren oder es zu implementieren und dann ordentlich noch zu optimieren auf die Gegebenheiten der verwendeten Engine.

Gerne aber weiter glauben was man glauben will.
 
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Taurus104 schrieb:
Sorry aber hier glaube ich Devs die ich Beruflich kenne und die täglich mit Features wie FSR und Co arbeiten mehr, als Kommentaren angeblicher Software Entwickler aus einem Nerd Forum ohne jeglichen Handfesten Beweis.
Herrlich. Wieso ist eigentlich jeder immer direkt ein Nerd und unglaubwürdig sobald jemand auf deine Posts antworten dessen Inhalt dir nicht passt?
Wenn hier Leute also behaupten sie wären Entwickler und arbeiten auch mit diesen Features und sagen dir das die Implementierung nunmal nicht so komplex ist wie du es darstellst dann sind das nur Nerds und sie sind nicht glaubwürdig aber deiner Aussage soll man glauben?
Taurus104 schrieb:
Zudem, wenn man richtig gelesen hätte, hätte man eventuell auch verstanden das es einen Unterschied gibt, solch ein Feature einfach nur zu implementieren oder es zu implementieren und ordentlich dann noch zu optimieren auf die Gegebenheiten der verwendeten Engine.
Du schreibst selbst das es mindestens 2 Wochen braucht um es zu implementieren und mindestens noch mal 2 Wochen zusätzlich um es zu optimieren und es braucht nunmal keine 2 Wochen um es zu implementieren.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben und du kannst dich da jetzt gerne wie ein Fähnchen im Wind drehen wie du willst aber es ist deine eigene Aussage was die Implementierung angeht. Die Optimierung war nie Teil meines Posts.
 
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Taurus104 schrieb:
Willkommen in der Tech Bubble 2023 wo Herstellerfeatures über den Kauf entscheiden. Kann sich irgendjemand noch daran erinnern, als man Spiele, des Spiels wegen gekauft hat?! Kurios wo wir heutzutage sind.
Das gab es im Prinzip in der Anfangszeit der 3D-Beschleuniger auch schon, als noch jeder Hersteller seine eigene Grafik-API hatte. Besitzer von Voodoo-Karten haben dann auch drauf geachtet, ob das Spiel Glide unterstützt und Besitzer von anderen Karten eben, ob deren API unterstützt wird.
 
Knuffiboer schrieb:
Die Anforderungen sind schon echt frech ausgestaltet.
Es sind Empfehlungen. Die offiziellen Systemanforderungen findet man zum Beispiel bei Steam oder auf der Seite von Game.
 
Taurus104 schrieb:
Willkommen in der Tech Bubble 2023 wo Herstellerfeatures über den Kauf entscheiden. Kann sich irgendjemand noch daran erinnern, als man Spiele, des Spiels wegen gekauft hat?! Kurios wo wir heutzutage sind.
Verstehe worauf du hinaus willst, fairerweise muss man aber sagen, dass heute viele PC-Spieler auf solche Features angewiesen sind, wenn sie keine Lust darauf haben überteuerte GPU Upgrades zu kaufen.
Würde ich jetzt von meiner 1070 upgraden wollen, käme eigentlich nur eine 4070 in Frage. Niemals für diese Preise lol
 
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mibbio schrieb:
Das gab es im Prinzip in der Anfangszeit der 3D-Beschleuniger auch schon, als noch jeder Hersteller seine eigene Grafik-API hatte. Besitzer von Voodoo-Karten haben dann auch drauf geachtet, ob das Spiel Glide unterstützt und Besitzer von anderen Karten eben, ob deren API unterstützt wird.
Das weiß ich bzw. weiß worauf du hinaus möchtest. Ewas anders lag der Sachverhalt damals aber schon noch im Vergleich zu heute. :)
Hier waren aber auch die Zeiten anders. An solche Pseudo Aufschreie kann ich mich damals nicht erinnern jedenfalls nicht in solchem Umfang.
Natürlich war das Internet damals auch noch in den Kinderschuhen. Social Media wie heute war da noch kein wirkliches Thema. Aber ich Schweife ab. :)

Danke aber für den kleinen Gedankenausflug. :)
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Verstehe worauf du hinaus willst, fairerweise muss man aber sagen, dass heute viele PC-Spieler auf solche Features angewiesen sind, wenn sie keine Lust darauf haben überteuerte GPU Upgrades zu kaufen.
Würde ich jetzt von meiner 1070 upgraden wollen, käme eigentlich nur eine 4070 in Frage. Niemals für diese Preise lol
Aus Performance Perspektive verstehe ich es durchaus. Aber dann ist halt der Punkt, wer das Spiel wirklich spielen möchte und zu wenig FPS hat. Der nutzt halt FSR auch mit Nvidia GPUs und erhält dann im GPU Limit mehr Performance. Auch Spieler mit einer 1070. :)
 
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Taurus104 schrieb:
Es sind Empfehlungen.
Ändert das etwas?
Es wird empfohlen mein aktuelles System in die Tonne zu hauen, weil outdated.

Ich empfehle jedem das Spiel das er unbedingt spielen will erst mal selbst zu testen, sehen ob was klemmt und nicht auf irgendewelche Marketingempfehlungen zu hören.
Ich hab schon so viele Spiele gezockt die laut irgendwelchen Empfehlungen eigentlich gar nicht hätten laufen dürfen.
 
Taurus104 schrieb:
Wenn man den Kauf an einem Herstellerfeature festmacht naja.
DLSS bringt halt nun mal viel.

Taurus104 schrieb:
Zudem wurde bisher nur bestätigt das DLSS zu Release nicht vorhanden ist. Von in 3-6 Monaten spricht hier niemand.
Habe ja auch nicht behauptet, dass es nicht kommen könnte, nur meine Befürchtung geäußert, dass es zu Beginn nicht vorhanden sein wird. Nach 3 bis 6 Monaten ist dann vielleicht auch die Performance durch Patche akzeptabel. Dann wird es aber auch erst dann (vermutlich schon günstiger) gekauft. Pech für Bethesda.

Taurus104 schrieb:
Man kann FSR nutzen. Eventuell auch schon FSR3.0, wer das nicht macht nur weil er lieber DLSS wollte...Tut mir leid. Ist nicht mehr nachvollziehbar.
FSR vs DLSS. Da muss man wohl nicht mehr sagen.
 
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jo0 schrieb:
@Myki Die Ps4 ist seit 10 Jahren auf dem Markt. Langsam kann man sie auch mal in Rente schicken. Die Anforderungen steigen nun mal, immer weniger Spiele kommen für die Konsole raus. Ein guter Kompromiss wäre evtl. für dich die XBOX Series S ab 250€ (refurbished) oder als Beispiel eine 6700XT für 340€. Jedenfalls musst du keine 500€ ausgeben. Sonst gibt es auch noch den Gebrauchtmarkt.

Darum geht es ja nicht. Als Gelegenheitsspieler (maximal zwei Spiele im Jahr) nutze (und freue ich mich drüber) ich natürlich die Hardware, die ich schon habe. Allerdings bin ich groér fan der Bethesda Spiele und da ist es halt bitter, wenn man neue Hardware braucht, um das zu spielen. XBox Series S ist natürlich nett, aber wenn schon, denn schon. Naja, man darf gespannt sein, wie die Rezensionen sind, ich habe im September Geburtstag, zufälligerweise :cool_alt:
 
@LeckerRK

Sorry, aber diesen "wall of text" geht überhaupt nicht. Etwas Grammatik hätte dem ganzen gut getan.
 
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LeckerRK schrieb:
Auslagerungsdatei auf einer sehr schnellen SSD, RAM in MB x2 in kleinste und größte eintragen beim ersten mal beide auf 0 stellen und neu starten Windows ignorieren das ist mein PC und Windows und nach dem neu start obwohl die Auslagerungsdatei kleinste und größte auf 0 stehen ( das ist sinnvoll da Windows bei einer Festplatte von A1 bis Z 1000000000 irgendwelche Bits beschreibt und der Lesekopf immer hin und her wandert was enorm viel Zeit kostet und daher die Auslagerungsdatei nach dem auf 0 stellen in kleinste und größte neu starten Windows Kommentar ignorieren und danach RAM in MB x 2 in kleinste und größte einstellen das müsste in einem kompletten Block erfolgen und spart die Windowsmethode von ewigen hin und her wandern des Lese und Schreibkopfes der Festplatte am besten SSD ) in in Taskmanager schauen Windows lagert trotzdem aus die Parameter in den Einstellungen sind alles Lüge von Microsoft.Dann RAM in MB x 2 in kleinste und größte einstellen und oben die Aktivierung für alle Festplatten entfernen denn wo ist das Betriebssystem auf C: und alle anderen Festplatten müssen mit dem Betriebssystem auf C: arbeiten.Wer das nicht kennt mit der Auslagerungsdatei wird sich wundern wenn seine Grafikkarte in einem Spiel nicht mehr auf Ultimate läuft und nach der Anpassung der Auslagerungsdatei läuft es wieder bis ca 6 Monate auf Ultimate da hat man Zeit für eine neue Grafikkarte zu sparen.Das nächste ist der RAM Dual umso mehr umso besser 32 GB sind in der jetzigen Zeit zu wenig 64 GB oder 128 GB je nach Mainboard sollten erstmal reichen denn spiel mal Crysis mit einer guten Grafikarte und 64 GB RAM da wirst Du es merken,je mehr RAM desto besser da die Grafikkarten kein Videoram mehr bekommen und bei 24 GB eingefroren sind holen sich alle Hersteller der Grafikkarten den Speicher aus der Auslagerungsdatei und RAM.Ich habe eine Asus 1080Ti und 32 GB Ram und 64 GB Ausalgerungsdatei auf meiner Samsung SSD sehr schnell und es läuft alles ohne Probleme und ich brauche kein RTX oder Freesync das ist alles Virtuell da niemand von Nvidia oder AMD es hin bekommt das real zu berechnen und daher sinnlos.
Und jetzt einmal tief durchatmen. Und den Post vielleicht löschen… zusammenhangslos, falsch und unlogisch.
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
@LeckerRK

Sorry, aber diesen "wall of text" geht überhaupt nicht. Etwas Grammatik hätte dem ganzen gut getan.
Die Formatierung wird auch keine kausalen Zusammenhänge herbeizaubern :D
 
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nyxster schrieb:
Kein DLSS kein Kauf
Taurus104 schrieb:
Willkommen in der Tech Bubble 2023 wo Herstellerfeatures über den Kauf entscheiden. Kann sich irgendjemand noch daran erinnern, als man Spiele, des Spiels wegen gekauft hat?! Kurios wo wir heutzutage sind.
mibbio schrieb:
Das gab es im Prinzip in der Anfangszeit der 3D-Beschleuniger auch schon, als noch jeder Hersteller seine eigene Grafik-API hatte. Besitzer von Voodoo-Karten haben dann auch drauf geachtet, ob das Spiel Glide unterstützt und Besitzer von anderen Karten eben, ob deren API unterstützt wird.
Ja das ändert ja nichts an der Frage, die sich jeder stellen sollte. Will ich das unterstützen oder nicht?

Meine Meinung.. wenn jemand meint ein Spiel nur aus dem Grund des Fehlens von DLSS oder FSR nicht zu kaufen .. naja ... :mussweg:
 
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