• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU, GPU und Chipsatz

Ich konnte bisher nichts zu DirectStorage finden bei dem Spiel. Habe ich was übersehen? SSD ist ja Pflicht.

Welche Engine verwendet das Spiel, wenn es UE5 ist dann wundern nich die Systemanforderungen nicht.

Screenshot 2023-07-13 at 12-38-12 The Old West Northwood (Unreal Engine 5.1) тест GPU_CPU RPG_...png

Deelray schrieb:
Welche Engine verwendet das Spiel, wenn es UE5 ist dann wundern nich die Systemanforderungen nicht.
Weshalb? Glaubst Du, dass man nur weil UE5 drauf steht, die Dinge nicht effizient oder ressourcenschonend gestalten kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Grundgütiger, Lors und eine weitere Person
Deelray schrieb:
Das ist bei AMD leider so üblich das die karten in extrem vielen Spielen sehr schlecht anschneiden.
Sorry, aber was?
Darum gibt es auch unter AMD Karten teils starke Unterschiede in der Performance zwischen den Generationen?
Nur als Beispiel, in einigen Titeln ist Vega fast gleichauf mit RDNA 1 und in anderen brechen sie ein, das liegt an der Architektur von Vega, gilt aber nicht generell für alle AMD Karten.
Ähnliches gilt übrigens auch für Nvidia, in einigen Titeln ist meine 4090 (nochmal) deutlich schneller als die 3090, in anderen ist der Abstand nicht so riesig 🤷‍♂️

SVΞN schrieb:
Es gibt auch A620-Mainboards ohne TDP-Beschränkung.
A620 ohne TDP Beschränkung heißt immer das die Boards max. 120W TDP haben.
Also würde ein 7950X hier auch nur mit 120W TDP anstatt 170W laufen. Es gibt keine A620 Boards am Markt mit TDP 170W

Ich würde daher die Abgaben bei Geizhals nicht immer so überbewerten!

Pcie 5.0 oder 4.0 machen aber eben schon einen Unterschied.
Und auch wenn der Chipsatz hier nicht der Ausschlaggebende Faktor ist, ist es wie mit der TDP ein Faktor der auf A620 die Leistung beschränkt.

kiffmet schrieb:
@paganini Wie kommst du darauf? Die Devs haben bereits gesagt, dass das Spiel RT-Effekte anbietet.
Es wird wohl wieder auf eine AMD-freundliche RT-Implementierung hinauslaufen, welche meist nicht der Rede wert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Vielleicht sollte man sich wegen Marketing-Blabla nicht jedes Mal in die Hose machen. Jensen treibt's auch nicht anders, dieses Theater jedesmal. Welche Firma bewirbt denn schon seine Produkte heutzutage neutral und sachlich? Vlt sollte das mal angeprangert werden statt die Lager immer aufzuhetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Holgmann75 schrieb:
Sorry, aber was?
Darum gibt es auch unter AMD Karten teils starke Unterschiede in der Performance zwischen den Generationen?
Nur als Beispiel, in einigen Titeln ist Vega fast gleichauf mit RDNA 1 und in anderen brechen sie ein, das liegt an der Architektur von Vega, gilt aber nicht generell für alle AMD Karten.
Ähnliches gilt übrigens auch für Nvidia, in einigen Titeln ist meine 4090 (nochmal) deutlich schneller als die 3090, in anderen ist der Abstand nicht so riesig 🤷‍♂️

Die Performance schwankt einfach enorm bei AMD, nehmen wir mal die beiden Rockstar Titel.
7900XTX gut unterwegs und 6800 hinter einer 3060Ti, überhaupt keine konstanz.:(

Screenshot 2023-07-13 at 12-49-57 Grand Theft Auto V тест GPU_CPU Action _ FPS _ TPS TEST GPU.png

...und in RDR2 wird 6900XT von der RTX3070 geschlagen :stacheln:

Screenshot 2023-07-13 at 12-53-48 Red Dead Redemption 2 тест GPU_CPU Action _ FPS _ TPS TEST GPU.png

Starfield ist zwar AMD sponsored, wird wie es ausssieht aber schlechter laufen auf AMD karten.

Screenshot 2023-07-13 at 13-05-59 Starfield AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU GPU und Chipsatz.png

Wobei ich meine gelesen zu haben (ich weiß aber nicht mehr wo exakt), dass die Einschränkungen, die ja auch für Skyrim und Fallout 4 galten, auch bei Starfield bestehen bleiben - oberhalb von 60 FPS ist es sinnlos, weil das Game ein paar Dinge an die FPS knüpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Das ist offensichtlich reiner Marketing Quatsch von AMD. Da hat niemand Hardware getestet sondern einfach aktuelle Produkte gelistet die man verkaufen will.

Ich dachte AMD wäre besser als so einen Schrott zu posten aber offensichtlich nicht. Der unwissende Laie könnte das als echte Hardwar Anforderungen sehen und dann mehr Geld ausgeben als nötig.

hamju63 schrieb:
Wobei ich meine gelesen zu haben (ich weiß aber nicht mehr wo exakt), dass die Einschränkungen, die ja auch für Skyrim und Fallout 4 galten, auch bei Starfield bestehen bleiben
Reine Spekulation. Ein schönes Beispiel dafür, was passiert wenn man Dinge nur oft genug wiederholt. Irgendwann prägt es sich im Kopf als vermeintlicher Fakt ein.

Sehr traurig wie dieser Thread wieder zum AMD Bashing genutzt wird. Ich bin froh wenn AMD etwas höhere Anforderungen angibt. Wäre es euch lieber wenn sie zu niedirg sind und es ruckelt?

Taurus104 schrieb:
Also würde ein 7950X hier auch nur mit 120W TDP anstatt 170W laufen.
Taurus104 schrieb:
Pcie 5.0 oder 4.0 machen aber eben schon einen Unterschied.
Taurus104 schrieb:
Und auch wenn der Chipsatz hier nicht der Ausschlaggebende Faktor ist, ist es wie mit der TDP ein Faktor der auf A620 die Leistung beschränkt.
Das macht allesamt keinen Unterschied aus als das man deswegen entweder auch Mittel, Hoch oder Max spielen könnte.

Oder wie es hier peinlicher Weise heißt: Heroic, Epic, Legendary.

Zumal AMD hier ja auch zwischen B650 und X670 differenziert. Beide liefern 1:1 die selben FPS. PCIe 5.0 ist ebenfalls völlig irrelevant.

Ob man 72 oder 79 FPS hat ist fürs Preset völlig gleich.

Die Aktion ist ein peinliches Eigentor der BWLer und Marketingfuzzies.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, BorstiNumberOne, MrHeisenberg und 3 andere
Also die Chipsatzempfehlung ist ja mal maximal manipulstiv. Wer das mehr an IO nicht braucht kommt mit den kleinen Super zurecht und Leistungstechnisch verliert man zwischen den Chipsätzen Nichts.

Was ein Unsinn da hätte man bedeutend besser argumentieren können und müssen. Nicht auf nvidias Niveau beim Marketing begeben bitte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Grundgütiger
Dank der Partnerschaft mit AMD wird es wohl auch kein DLSS geben. Na das kann lustig werden. Dann definitiv erstmal die Tests abwarten und schauen, wie die Performance so ist. Wenn sie grottig ist, wird das Spiel eben nicht gekauft.

Es gibt keine einzige AMD-News, in der @Taurus104 nicht wild drauf los relativiert.
Wirst du eigentlich für AMD dafür bezahlt?

Aber seis drum: Die Kritik ist, dass dort unterschiedliche Chipsätze für unterschiedliche Qualitätsstufen angegeben sind, was absoluter Quatsch ist. Das ist irreführende Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Vermutlich kommt das Game genauso verbuggt und unoptimiert raus wie Fallout 76. Da wird man dann die gute Hardware brauchen.

Das Spiel wird auf der Xbox Series X bzw. PS5 sicherlich bestens laufen. Somit sollte es mit einem Ryzen 5700X und einer RX 6700 XT ebenfalls bestens laufen. Vermutlich in FullHD auch darunter.

Einfach mal Spieletests abwarten, dann wissen wir es genau.

Zurück
Oben