• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU, GPU und Chipsatz

Bei dem ganzen Starfield Gehype mache ich mir langsam sorgen, dass das Spiel weit hinter den Erwartungen liegen könnte.

Ich hoffe nicht, denn ich freu mich schon drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., danyundsahne, [wege]mini und eine weitere Person
Einfach erste Tests zu den Hardware-Anforderungen und des Software-Stands abwarten.
Skyrim hatte ich erst ein halbes Jahr nach Erscheinen gekauft und da lief
dann bei mir alles fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Nefcairon und DerFahnder
mibbio schrieb:
Das sind aber nicht die offiziellen Systemanforderungen von Bethesda, die sie bspw. auch auf Steam angeben.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1689197778666-png.1374987/[/IMG]
ahhh... verstehe ich diese Systemanforderungen so, das ich als Mindestkonfiguration Konfiguration KEIN NETZWERK benötige und somit ohne Internetzwang auskomme???

Na das ist doch mal ein Weg in die richtige Richtung 🙂
Offline Gaming aber dafür "nicht so hübsch" = klingt fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
flappes schrieb:
Starfield Gehype mache ich mir langsam sorgen, dass das Spiel weit hinter den Erwartungen liegen könnte.

Die meisten Enttäuschungen sind enttäuschte Erwartungen. Es jedem recht machen zu können, ist sowieso nicht möglich und so ein Hypetrain kann auch mal ganz schnell zu einem Flamewar werden, da die Enttäuschten immer am lautesten brüllen.

Das Potential ist Immens und natürlich hat Bethesda den Hypetrain zusammen mit Microsoft zum Laufen gebracht. Die Tatsache, dass AMD aufgesprungen ist, gefällt mir persönlich auch nicht.

Aber da sitzen keine Eiermaler und sie werden wissen, was sie tun.

Ganz sicher musste man aber verhindern, dass dieses Singleplayer Game mit Framegeneration zum Release erscheint. Da hätte AMD kein Land mehr gesehen.

mfg

Raptor85 schrieb:
Na ja, die RT-Performance der 7900 XT ist ja eher auf dem Niveau zwischen 3080 und 3080 Ti.
Ja... und auch für die RTX 30er Serie kamen Spiele mit RT raus, selbst für die aktuellen Konsolen (Was haben die nochmal verbaut?)
Also ich würde mir keinen Kopf darum machen, genauso wie um DLSS, das werden notfalls schon Modder richten 🤷‍♂️

Wenn sich AMD weiter so verhält, ist das ja fast wie Werbung für Nvidia. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Ich hoffe Starfield wird richtig Scheisse, sonst würde ich mich fast genötigt fühlen, eine XBox SX zu kaufen. Habe nur einen Office PC und ne PS4/Switch.
Gleiche Überlegung hatte ich mit Horizon, das kam ja ein Glück noch als PS4 Version raus.

Die Aufsplittung von Exklusivtiteln ist für Gelegentlichsspieler wie mich eine absolute Katastrophe, wenn man auch keinen Gaming PC hat. Bei den Konfigurationen könnte man ja eigentlich überlegen dem 5600G eine Grafikkarte zu spendieren, aber da landet man ja auch gleich bei 500€ und mehr. Verrückt.

Ich freue mich bereits tierisch auf den Titel und werde ihn mir 100% zulegen. Selbst wenn DLSS und RT"x" nicht verfügbar sein werden, da FSR von AMD auch auf Nvidia-Karten läuft ist mir das schnuppe.

Das Gameplay-Video sieht schon sehr beeindruckend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800, jo0, danyundsahne und 2 andere
Gut, dass diese Systemanforderungen überhaupt nichts darüber aussagen, wie gut das Spiel im Endeffekt laufen wird. Ich persönlich stelle mich schon einmal auf das Schlimmste ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Taurus104 schrieb:
Da sagen die Tests von PCGH aber zum Teil was Anderes. Den auf den A620 Boards welche nur die 65W CPUs Supporten läuft zwar auch ein 7950X aber eben nur auf 65W und das ergibt definitiv einen Leistungsunterschied.
Das liegt aber am jeweiligen Mainboard respektive Mainboardhersteller und nicht am Chipsatz, weshalb das Argument nicht zieht.

Es gibt auch A620-Mainboards ohne TDP-Beschränkung.

1689240033757.png

Ein Chipsatz als solches hat nicht den Hauch eines Einflusses auf die Performance in Spielen.

Wenn das Mainboard per BIOS/Firmware auf 65W/88W begrenzt wird, hat das nichts mit dem Chipsatz zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, MrHeisenberg, Holgmann75 und eine weitere Person
flappes schrieb:
Bei dem ganzen Starfield Gehype mache ich mir langsam sorgen, dass das Spiel weit hinter den Erwartungen liegen könnte.
wird es wohl definitiv.

Der Hype wurde bei mir schon zerstört als ich diese ganzen künstlichen netten Menschen gesehen habe.
Das war etwas zu "clean" oder auch langweilig.

Ich hoffe die Menschen bekommen noch "Charakter" ...

Aber ich freue mich falls ich mich irren sollte.
Hab aber auch nicht den Geschmack der breiten Masse :/

• Gefällt mir
Mist ... hoffentlich kann ich das mit meiner 4090 überhaupt spielen.

Scheint ja nur mit den ganz tollen AMD-Grafikkarten heroisch, episch ... NEIN LEGENDÄÄÄÄÄÄR zu funktionieren.

Ich lach mich schlapp, dass der ewig Zweite solche Worte mit seinen Grafikkarten assoziiert. :lol:

@Myki Die Ps4 ist seit 10 Jahren auf dem Markt. Langsam kann man sie auch mal in Rente schicken. Die Anforderungen steigen nun mal, immer weniger Spiele kommen für die Konsole raus. Ein guter Kompromiss wäre evtl. für dich die XBOX Series S ab 250€ (refurbished) oder als Beispiel eine 6700XT für 340€. Jedenfalls musst du keine 500€ ausgeben. Sonst gibt es auch noch den Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
M@tze schrieb:
Meine Güte, hat schon mal irgendjemand sich blind ein System zusammengekauft, nur auf Basis der veröffentlichten Systemvoraussetzungen?
Nicht, dass man sich deswegen nen PC baut, aber es bleibt ein interessantes Detail. Nur sind die Tabellen oftmals so überhaupt nicht aussagekräftig. Das bedeutet aber nicht, dass eine aussagekräftige Tabelle nicht hilfreich sein kann, vorab eine Idee zu haben wie der Hardwarehunger ausfallen könnte. Ist halt ein interessantes Detail, dass auch in der Berichterstattung zum Spiel aufgegriffen werden kann.

Es ist halt nur so, dass man diese Tabelle richtig machen muss, denn sonst kann man es auch komplett lassen. Also so wie sie hier dargeboten wird, bringt es überhaupt nichts. Und wenn du meinst, dass man über den Hardwarehunger eines Spiels nichts wissen will, bevor es erscheint, dann kannst du dir auch gleich die Frage stellen: "Was will ich überhaupt über ein Spiel wissen, bevor es erscheint?"

Es ist sonst auch einfach störend Infos zu bekommen, die nichtssagend sind - dann sollte man lieber nichts dazu sagen. Das bezieht sich auf jegliche Art von Details, die über ein Spiel vor dem Release verbreitet werden können. Jede kann man einzeln weglassen und die Meinung vertreten, dass man dazu vor dem Release nichts von wissen will/muss - Aber wenn zu irgendeinem Detail etwas gesagt wird, dann sollte man mit der Info auch was anfangen können.

Edit: Hier ist es ja noch n tacken schlimmer - die Tabelle ist nicht nur nichtssagend, sondern z.T. sogar irreführend - z.B. indem sie suggeriert, dass der Mainboard-Chipsatz eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Geringverdiener schrieb:
Das Gameplay-Video sieht schon sehr beeindruckend aus.
Hier ist noch ein etwas längereres: Das mit dem Basenbau in dem Ausmaß war bisher irgendwie an mir vorbei gegangen.
Das wird wieder ein Zeitfresser :freak: 🫣
Die Lichtstimmungen sehen super aus :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Knito und Geringverdiener
Wie man sich wieder an so einer Marketing Folie aufgeilen kann....wie oft habe ich schon Systemanforderungen für Games gesehen, die nur NV GPUs und Intel CPUs empfohlen hatten!
Waren das keine Marketingfolien, weil NV/Intel sponsored?!

Kommt mal runter...

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Holgmann75
Zurück
Oben