• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU, GPU und Chipsatz

hans_meiser schrieb:
Ja, schon eher ein Armutszeugnis, AMD.

Die wollen mir ernsthaft erzählen, ein 5950X ist nicht genug für 4K?! Mein X570 auch nicht?!
Das finde ich doch recht unwahrscheinlich.
Die werden die Engine schon "anpassen", dass es so sein wird xD
 
Warum als Mindestanforderung eine GTX 1070 oder RX 5700, skaliert Vega so schlecht? 1070/80 sind so schnell wie Vega56/64. Dann zocke ich das auf Series X/S. Vor dem Winter kaufe ich mir keine neue Graka. AMD listet ihre eigene ältere Hardware nicht aber eine GTX 1070 von 2016 schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh mim B650 wirds nicht auf high spielbar, need x670 :D :D
 
MarcoHatFragen schrieb:
Schade für das Spiel das AMD daran mitarbeitet, Nvidia würde wahrscheinlich soviel mehr rausholen, mit fetter Raytracing Optik
Es ist nicht gesagt, dass dadurch automatisch "schlechteres" oder "weniger" Raytracing in Bezug auf Anzahl an grafischen Features zum Einsatz kommt (Metro Exodus), oder dass anderweitig optisch so viel mehr rausgeholt werden würde.

Wovon man aber ausgehen kann ist, dass durch die begrenzten Ressourcen der AMD Karten diesbezüglich eine darauf und agnostisch generell ziemlich optimierte Version zum Tragen kommt. Man kann inzwischen mit der RT- Leistung der großen Radeons schon vernünftige Dinge tun.
Wenn man gezielt an den richtigen Schrauben dreht, kann das Ergebnis durchaus beeindruckend werden.

MarcoHatFragen schrieb:
und DLSS 3.0 was hohe FPS dann noch bringt, verpasste Chance einfach.
Noch ist das Spiel nicht auf dem Markt. Insofern kann man nicht von einer verpassten Chance sprechen.
MarcoHatFragen schrieb:
Außerdem wird AMD immer unsympathischer, allein schon jetzt wieder mit so einer Liste die nur AMD Hardware zeigt, oh man oh man
Ein Unternehmen ist nicht dazu da um "symphatisch" zu sein.
Unternehmen machen Angebote, die man annehmen kann, oder auch nicht.
Der Rest ist Augenwischerei und Schauspiel, was meist rein aus Marketinggründen einen anderen Anschein erwecken soll, oder von der sich die Firma andwerweitig Vorteile verspricht.

Denn Unternehmenszweck ist und bleibt immer das Generieren von Geld für die Unternehmung, die Mitarbeiter und die Investoren. Unternehmen handeln niemals selbstlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Lächerliche Angaben von AMD, die man nicht ernstnehmen kann. Ist doch klar, dass es reiner AMD Eigennutz ist, was die "benötigte" oder "empfohlene" Haardware angeblich sein "muss".
 
nciht schrieb:
Das bedeutet aber nicht, dass eine aussagekräftige Tabelle nicht hilfreich sein kann, vorab eine Idee zu haben wie der Hardwarehunger ausfallen könnte. Ist halt ein interessantes Detail, dass auch in der Berichterstattung zum Spiel aufgegriffen werden kann.

Da bin ich bei Dir. ;)
 
Witzig wie einfach man die Leute aus ihren Schlüpfern holen kann.
Es ist doch überall das Gleiche mit Sponsoren, also entspannt euch doch ein wenig.
Bin mir sicher, es gibt genug andere Dinge über die wir uns aufregen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Holgmann75
RaptorTP schrieb:
Man brauch keinen X670 Chipsatz für 4K Gaming.

Beide (B650 & X670) haben PCIe 5.0 x16
Selbst B550 mit PCIe 4.0 x16 würde keinen Unterschied machen für einer 7900 XT

Ja, die CPU dann evtl. auch klar.

Aber das weißt du doch eigentlich auch schon.

Wie kann man dann behaupten das man es "benötigt"
Selbst als Richtlinie völlig Banane. Mit solchen Aktionen macht man sich unbeliebt.
Steht halt nirgends drin, dass es benötigt / gebraucht wird. Das sind einfach nur (Kauf-)Empfehlungen seitens AMD und am Ende auch keine Irreführung, weil theoretisch damit die beste Spielerfahrung möglich ist.
Shell empfiehlt auch jedem Super+ oder Legendary-V-Epic-Racing für maximale "Leistung" zu tanken. Mit der Aussage haben sie an sich nicht Unrecht, ist aber praktisch für 99,9% der Autofahrer vollkommen irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Ich müsste mich zuvor erst mal Fallout 4 widmen. Bis ich das mal durch habe, ist Starfield immerhin fertig gepatcht und gemoddet ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
GOOFY71 schrieb:
Warum als Mindestanforderung eine GTX 1070 oder RX 5700, skaliert Vega so schlecht? 1070/80 sind so schnell wie Vega56/64. Dann zocke ich das auf Series X/S. Vor dem Winter kaufe ich mir keine neue Graka.

Das wird wohl so sein, nichts neues. Das ist bei AMD leider so üblich das die karten in extrem vielen Spielen sehr schlecht anschneiden. Es kommt sehr auf die Szene an, siehe zb. The Last of Us im Nachtest.
Raff nimmt immer AMD freundliche szenarios damit die AMD fans zufrieden sind, dass tun die anderen nunmal nicht. Das Spiel läuf auf NVIDIA karten generell deutlich besser.

Screenshot 2023-07-13 at 11-55-08 The Last of Us Part I v. 1.1.0.0 тест GPU_CPU Action _ FPS _...png



...da du Vega und Pascal angesprochen hast, verhält sich so ähnlich. Vega bricht in manchen Games enorm ein , so ähnlich wird es vermutlich auch bei Starfield sein.
Assassins Creed (Nachtest) ist nur ein Beispel von vielen, sehr vielen.

Screenshot 2023-07-13 at 12-03-22 Assassin's Creed Origins тест OLD GPU_CPU RPG_Role playing T...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Holgmann75 schrieb:
Die Lichtstimmungen sehen super aus
Absolut!
Aber die Ruckelorgie bei den Kameraschwenks in den ersten 45 Sekunden ist schon heftig.
Will ich das so haben? Ich glaube nicht.

Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, xXBobbyXx und Holgmann75
.Sentinel. schrieb:
Noch ist das Spiel nicht auf dem Markt. Insofern kann man nicht von einer verpassten Chance sprechen.

Gab neulich doch ne Übersicht, dass es keinen AMD exklusiven Titel gibt, der DLSS bietet. Viele regen sich immer über NV Exklusivtitel auf, die aber meist eine FSR Option bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Das wird ein Bethesda-Spiel. Ich spiele die Dinger seit 1996 und bin absoluter Fan, es gibt ja auch kaum noch Konkurrenz in Sachen "immersive 1st Person Rollenspiele" (Kingdom Come Deliverance war aber auch geil, ich warte geduldig auf die Fortsetzung und ärgere mich immer noch darüber, dass die Story im ersten Teil nicht zum Abschluss gebracht wurde). Wie gut das bei Release ist, ist völlig unerheblich. Die Frage ist: Wie gut ist das gemoddete Spiel ein, zwei, drei Jahre nach Release?
 
hans_meiser schrieb:
Das finde ich doch recht unwahrscheinlich.
Ich bin mit ziemlich sicher dass es mit einer stärkeren GPU auch auf meinem Schinken in 4K läuft. Die CPU sollte hier kaum der Flaschenhals sein...
 
domian schrieb:
Viele regen sich immer über NV Exklusivtitel auf, die aber meist eine FSR Option bieten.

...und wofür soll das gut sein ? Jeder der auf Bildqualität achtet wird diesen Weichzeichner voller Artefakte etc. direkt deaktivieren. Ich kann die aufregeung bei Starfield verstehen den FSR2 sieht nunmal grottig aus und ist DLSS klar unterlegen ;

Screenshot 2023-07-13 at 12-18-15 Nvidia's DLSS 2 vs. AMD's FSR 2 in 26 Games Which Looks Bett...png


Link ;
 
Völlig absurdes Upselling seitens AMD, zumal Benchmarks nachweislich zeigen, dass man einen 7800x3d praktisch auch auf einem A Klasse Chipsatz klatschen kann, da das Teil so wenig Watt braucht, dass selbst billig boards es locker versorgen können.
 
Taxxor schrieb:
Bei Starfield würde ich da nicht mal drauf wetten.
Dass die SeriesX nur 30 FPS macht, wird auch eher an der CPU Performance hängen denke ich. Sonst gäbe es zumindest einen Performance Mode mit geringerer Auflösung und mehr als 30 FPS, wie bei anderen Spielen üblich.


Wenn dann wenigstens Mal die CPU genutzt wird wärs ja ok. Aber ich Wette wir sehen wir wie in Cyberpunk eine KI die das "intelligent" im Namen nicht verdient hat und die Auslastung liegt trotzdem over 9000 :D
 
Die Grafikengine wird und wurde seitens Bethesda für jeden neu erscheinenden Titel revisioniert, erneuert.
So muss das Visualisierungsmodul überhaupt nichts mit dem der Vorgägner zu tun haben bzw. besteht kein Zwang dazu.
Gut funktionierende Dinge behält man, schlecht funktionierende Dinge werden überarbeitet oder gegen neue Systeme ersetzt.
Du sagst ja auch nicht, dass man aufgrund des Einsatzes der Unreal- Engine die Erwartungen runterschrauben muss. Die hat sich seit dem Ersteinsatz nämlich auch mehrfach selbst komplett überholt, bis wir jetzt bei Version 5.x angekommen sind.
Ich habe das Gefühl, dass einigen unklar ist, was eine "Game- Engine" überhaupt ist.

Zu den Ursprüngen der Creation Engine (aka Gamebryo):
 
Zurück
Oben