• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: AMD nennt hohe Empfehlungen für CPU, GPU und Chipsatz

Ich bin ein Vorbesteller, aber wenn man bei Bethesda eines aus der Vergangenheit ihrer Spielereleases gelernt haben sollte, dann wohl das man keine ihrer Spiele vorbestellt, auch wenn man es auf Steam refunden kann, da Refunds auf Steam aber auch nicht unbegrenzt möglich sind, muss man es auch nicht unbedingt darauf anlegen.^^

Man kann wirklich nur hoffen das es sich bei den Systemanforderungen um Marketing handelt und nicht darauf hindeutet wie schlecht Starfield beim Release optimiert sein wird.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
eine „heroische“, „epische“ oder aber „legendäre“ Starfield-Spielerfahrung.

Das erinnert mich stark an die Geschichte mit den Überzügen für Atronauten zum Pinkeln:

Die Hüllen gab es in klein, mittel und groß. Es stellte sich heraus, dass die Männer alle sagten, dass sie eine größere Hülle bräuchten.

Sie passten daraufhin nicht. Später nannten die Astronauten die Hüllen "Extra-groß", "gewaltig" und "unglaublich".

Gravlens schrieb:
Steam refunden kann, da Refunds auf Steam aber auch nicht unbegrenzt möglich
Wo steht das?
Wär mir neu das es da ein limit gibt^^(ausser 2h limit)

Blood011 schrieb:
Wo steht das?
Wär mir neu das es da ein limit gibt^^
Gibt's leider wirklich, hatte jemand in einem Podcast gesagt, aber man muss schon sehr häufig refunden damit das passiert.

Ich weiß aber die genaue Anzahl nicht mehr ist schon etwas länger her.
Den Namen von dem Podcast weiß ich auch nicht mehr, nur das es über Rocketbeans gestreamt wurde, aber nicht von ihnen produziert wurde, falls dir die was sagen, sind die gleichen Leute die früher Game One für MTV produziert hatten.^^

Mei, da wird wieder die nächste Sau durch's Dorf getrieben.

Das wird auf meinem i3 12100 und GTX 1060 in 1080*1200 auf Medium bis High in 20fps spielbar sein.

Taurus104 schrieb:
Widerlegt trotzdem deine Aussage das A620 keinen Performance Unterschied ausmachen kann.
Tut es nicht. Ein Chipsatz bringt nicht mehr Performance. Es sind Bioseinstellungen die einen Unterschied machen. Schon oft vor gekommen im Laufe der Mainboardgeschichte das die teuren Highend-Mainboards mit großem Chipsatz leicht gemogelt haben sprich leichtes OC im Bios hinterlegt hatten um sich wenigstens ein bisschen von den Billigbrettern abzusetzen.

Ein Mainboard kaufst du nach Ausstattung, wie viele Lanes du brauchst sowie was du eben alles benötigst an Zusatzhardware um es kurz zu sagen. Das heißt noch lange nicht , das ein weniger gut ausgestattetes Mainboard mit einem anderem Chipsatz weniger Performance bietet.

SVΞN schrieb:
Die Aktion ist ein peinliches Eigentor der BWLer und Marketingfuzzies.
Keine Ahnung warum man hier so einen Wind darum macht.

Es ist Nichts was wir so nicht so zig mal auch von anderen Herstellern und Gamepartnerschaften aus der Vergangenheit kennen. Thema "Psycho" Presets in anderen sponsored Titeln. Es ist Branche und Marktübliches Marketing. Keine Ahnung warum man hier immer mehr daraus machen möchte als es ist. Scheinbar braucht die Tech Bubble immer einen neuen Aufschrei, sei er auch noch so sinnbefreit. Irgendwie wurde scheinbar verlernt Sachverhalte auch sachlich und objektiv zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zum Glück werde ich das Spiel im Xbox Game Pass erhalten, und brauche also keine allzuteure Enttäuschung zu erwarten falls das Spiel nicht auf meinem PC läuft!

IXI_HADES_IXI schrieb:
Technisch korrekt, faktisch und praktisch nicht. Denn praktisch ist es egal was die Beschränkung verursacht, Fakt ist sie ist bei A620 vorhanden bei B650 und X670 nicht.
Ergänzung ()

Vexz schrieb:
Dank der Partnerschaft mit AMD wird es wohl auch kein DLSS geben. Na das kann lustig werden. Dann definitiv erstmal die Tests abwarten und schauen, wie die Performance so ist. Wenn sie grottig ist, wird das Spiel eben nicht gekauft.
Wenn man den Kauf an einem Herstellerfeature festmacht naja.
Zudem wurde bisher nur bestätigt das DLSS zu Release nicht vorhanden ist. Von in 3-6 Monaten spricht hier niemand. Zudem gilt ein Exclusiv Vertrag nie unendlich. Man kann FSR nutzen. Eventuell auch schon FSR3.0, wer das nicht macht nur weil er lieber DLSS wollte...Tut mir leid. Ist nicht mehr nachvollziehbar.

Ist ja sehr nett von AMD das sie uns etwas mehr aufklären. Aber was für Kabel brauche ich für das Spiel? Netzteil? Welches Gehäuse? Ist mein Mauspad groß genug. Sind meine Lüfter groß genug?
Bitte um Antwort, AMD.

IXI_HADES_IXI schrieb:
Tut es nicht. Ein Chipsatz bringt nicht mehr Performance. Es sind Bioseinstellungen die einen Unterschied machen. Schon oft vor gekommen im Laufe der Mainboardgeschichte das die teuren Highend-Mainboards mit großem Chipsatz leicht gemogelt haben sprich leichtes OC im Bios hinterlegt hatten um sich wenigstens ein bisschen von den Billigbrettern abzusetzen.
Du hast recht damit, dass der eigentliche Chipsatz, direkt der Chip hier keine Unterschiede macht (Obwohl man den unterschied PCI-E 4 vs. 5 auch nicht ganz außer acht lassen kann).

Aber falls das so sein sollte, wie Taurus sagt, dass die A620 Mainboards alle max TDP 120 W fahren. Dann macht das natürlich nach oben hin bei den CPUs nen Unterschied.

Alles in Allem aber natürlich nicht so ein Unterschied, wie AMD hier suggerieren will. Das ist klar.

Casillas schrieb:
@IXI_HADES_IXI
du hast dir gar nicht richtig durchgelesen, was @Taurus104 dazu alles geschrieben hahat.
Doch. Wurde ja vorher schon schön erklärt dass es auch Boards mit diesem Chipsatz gibt die nicht auf einem ECO Modus laufen sozusagen. Hat also nix mit dem Chipsatz zu tun sondern mit den Einstellungen bzw dem jeweiligem Hersteller was er für ein Bios verwendet und was man der Spannungsversorgung vom Brett zutraut zu managen seitens Hersteller. Ein begrenztes Powerlimit im Bios kann man bei jedem Chipsatz hinterlegen wenn man möchte.

Auslagerungsdatei auf einer sehr schnellen SSD, RAM in MB x2 in kleinste und größte eintragen beim ersten mal beide auf 0 stellen und neu starten Windows ignorieren das ist mein PC und Windows und nach dem neu start obwohl die Auslagerungsdatei kleinste und größte auf 0 stehen ( das ist sinnvoll da Windows bei einer Festplatte von A1 bis Z 1000000000 irgendwelche Bits beschreibt und der Lesekopf immer hin und her wandert was enorm viel Zeit kostet und daher die Auslagerungsdatei nach dem auf 0 stellen in kleinste und größte neu starten Windows Kommentar ignorieren und danach RAM in MB x 2 in kleinste und größte einstellen das müsste in einem kompletten Block erfolgen und spart die Windowsmethode von ewigen hin und her wandern des Lese und Schreibkopfes der Festplatte am besten SSD ) in in Taskmanager schauen Windows lagert trotzdem aus die Parameter in den Einstellungen sind alles Lüge von Microsoft.Dann RAM in MB x 2 in kleinste und größte einstellen und oben die Aktivierung für alle Festplatten entfernen denn wo ist das Betriebssystem auf C: und alle anderen Festplatten müssen mit dem Betriebssystem auf C: arbeiten.Wer das nicht kennt mit der Auslagerungsdatei wird sich wundern wenn seine Grafikkarte in einem Spiel nicht mehr auf Ultimate läuft und nach der Anpassung der Auslagerungsdatei läuft es wieder bis ca 6 Monate auf Ultimate da hat man Zeit für eine neue Grafikkarte zu sparen.Das nächste ist der RAM Dual umso mehr umso besser 32 GB sind in der jetzigen Zeit zu wenig 64 GB oder 128 GB je nach Mainboard sollten erstmal reichen denn spiel mal Crysis mit einer guten Grafikarte und 64 GB RAM da wirst Du es merken,je mehr RAM desto besser da die Grafikkarten kein Videoram mehr bekommen und bei 24 GB eingefroren sind holen sich alle Hersteller der Grafikkarten den Speicher aus der Auslagerungsdatei und RAM.Ich habe eine Asus 1080Ti und 32 GB Ram und 64 GB Ausalgerungsdatei auf meiner Samsung SSD sehr schnell und es läuft alles ohne Probleme und ich brauche kein RTX oder Freesync das ist alles Virtuell da niemand von Nvidia oder AMD es hin bekommt das real zu berechnen und daher sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Müll. Wird sowieso von 90% als Raubkopie geladen. Und die anderen 10% benutzen ihren Game Pass. Das wird der Flop der 2020er.
Ergänzung ()

Microsoft macht mal wieder peinliches Marketing... Sieht aus wie offensichtliche AMD AM5 und Radeon Werbung.
Ergänzung ()

nyxster schrieb:
Kein DLSS kein Kauf
Sag ich doch 😂

Zurück
Oben