Wintermute schrieb:
Und mal ganz subjektiv: derart statische Spiele sind aus meiner Perspektive nicht mehr zeitgemäß. Eine große Anzahl an Gamern hat statische Theme-Park Sandboxen zu Tode gespielt über die letzten 10 Jahre - Starfield hat dazu das Problem, dass es den Theme Park nicht gut hinkriegt.
Starfield ist sowieso nichts für Spacesimspieler. Also Freelancer, Star citizen und wie die alle heißen. Weil die werden zu 100% enttäuscht. Die erwarten nämlich dass der Raumschiffpart dominiert und weniger Story und Quest. Ich bin deshalb auch der Meinung Starfield ist kein Weltraumspiel. Man kann zwar Raumschiffe abballern, aber das wirkt aufgesetzt. Das Kernelement ist auch hier wieder das typische was in den anderen Spielen typisch ist.
Man muss sich damit abfinden dass sie das Weltraumsetting gewählt haben und dem viel Aufmerksamkeit geben, weil man sein Raumschiff personalisieren kann. Das Setting ist zum Teil eine Fehlentscheidung gewesen, weil du teilweise wirklich von Ladescreen zum nächsten reist. Das nervt nach 50h auch relativ stark, du hast in den Vorgängern zwar auch Landescreens gehabt, warst dann aber erstmal wieder lange beschäftig bis du ein anderes Gebäude betreten hast.
In Starfield reist du manchmal nur für Schmuggelware ins andere System, dann wieder zurück. Allein nur für diesen Vorgang (Schmuggelware verkaufen) kommen bestimmt 5 Ladescreens vor.
Andererseits wären nahtlose Übergänge genauso nervig. Du könntest nicht so viel in gleicher Zeit abwickeln, wie mit Schnellreise. Du wärst ewig beschäftigt. Und das ist nicht Sinn der Sache. Das würde bei der gewaltigen Masse an Quests und items gar nicht funktionieren.
Also einigen wir uns darauf, dass Planetenhopping-Spiele nicht das Gelbe vom Ei sind. Egal wie du das anstellst. Ich würde niemals wieder NMS installieren, weil mich diese Planetenreise langweiligt und nervt. Ich würde auch kein Star Citizen spielen. Starfield spiele ich nur wegen der bethesdatypischen Gameplayelemente, Story, Quests. Aber wenn ich könnte würde ich den Weltraumpart wegpatchen.
Also den Raumschiffpart komplett weg, und es so machen wie in MAss Effekt. Du hast eine (optisch ansprechende) Sternenkarte und darauf wählst du dein Ziel aus. Das wäre perfekt. Weg mit diesem Weltraummist. Und ich bin zu 100% überzeugt, wenn sie es so gemacht hätten wie ich sage, wäre Starfield ein Meisterwerk geworden. Und man hätte 70% weniger Ladescreens