Wollte auch noch mal was dazu sagen.
Ich finds ja gut wenn sich Leute über Spiele aufregen, und flamen, weil die Spiele einen Ingameshop haben, Lootboxen, Grind bis zum umfallen. Wie in Diablo 4 und co.
Aber ich finds nicht korrekt wenn man Spiele abwertet die es nicht verdient haben, nur weil sie nicht die persönlichen Designentscheidungen mancher widerspiegeln. Da wird sich über noch so kleine Sache aufgeregt. Dann sollen diejenigen einfach ruhig sein und Diablo 4 zocken.
Und wenn man sich in Starfield über Gesichtsanimationen udn Grafik aufregt, aber deshalb das ganze Spiel zu grunde redet, dann grenzt das an Trollerei. RPGs hatten schon immer eine schlechtere Grafik als das was aktuell der Stand ist. War schon immer so, und warum sollte das heutzutage anders sein? Das Spiel hat weder einen Ingameshop, noch soll man grinden um sich später EXP Booter zu kaufen. Aber trotzdem wird geflamt. Und das ist echt ziemlich schade, weil Starfield immer noch eines der wenigen Spiele ist das noch Spiel geblieben sind.
Da wird Bethesda gerade extrem viel Unrecht getan.
Der hardwarehunger ist hier ein anderes Thema, aber das ist ja nicht einziger Bestandteil der Flamerei. Wenn es so wäre, könnte man ja der Diskussion durchaus Sachlichkeit unterstellen. Aber so nicht.
Das Spiel hat nunmal überall Ladebildschirme, du gehst durch eine Tür, es kommt eine Ladesequenz, aber der Laden oder Shop ist nur 3x3 meter. Jo, das ist schon immer so gewesen, und das ist teilweise eine Designentscheidung, die echte Fans nicht stört. Man könnte hier sogar von einem Merkmal dieser Spiele sprechen. Aber das stört mich zB nicht, das hat mich auch nie in Fallout gestört.