• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Bethesda freut sich über sechs Millionen Spieler seit Release

Bei Alan Wake 2 auf jeden Fall, aber ich schätze mal zu ca. 90% wird es da nur wegen der Epic Exklusivität kochen :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
AndroidNougat7 schrieb:
Obwohl mich das Spiel nicht wirklich interessiert ist es doch schön zu sehen, dass das Game das erste seit langem ist, welches zum Release sehr rund läuft und auch erfolgreich ist. Ich hatte die Hoffnungen in der Gamingbranche bereits aufgegeben, aber dass doch noch ein teurer Titel rund läuft hab ich nicht mehr erwartet. Gut gemacht!
Sarkasmus? :p
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Man kann sich wirklich über die Optik streiten, weil letztendlich alles Geschmackssache. Aber hast Du in letzter Zeit mal HL1 gestartet? Solche Aussagen sind halt hart unsinnig...
Also über die Optik von Starfield brauchen wir nun wirklich nicht streiten, mit Geschmackssache hat das nichts zu tun. Da sind auch alle Rezensionen eindeutig.
Die Optik und dazu noch die entsprechende Bildrate ist bei den Anforderungen an die Hardware (auch auf der aktuellen Xbox mit 30FPS und reduzierter Renderauflösung) einfach lachhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
ich finde das spiel zwar echt super, aber ich finde, was echt fehlt, sind vernünftige gebiets- und vor allem stadtkarten. in städten gibt es zwar wegweiser, trotzdem verläuft man sich, oder sucht wie blöde. wo war nochmal XYZ?! es nervt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80 und Wintermute
@The_Void

100% Zustimmung. Oder auch eine optionale Minimap. Würde in so einem SciFi Spiel ja auch durchaus in die Lore passen und hätte sich mit etwas Kreativität sicherlich schick ins UI einbinden lassen, so dass es sich wie ein Teil des Helms oder der Uhr angefühlt hätte.

Zumindest in den Städten und Hauptquartieren der Fraktionen (bei der Crimson Fleet deren Raumstation) wäre das echt hilfreich gewesen, um mal schnell den passenden Store oder sonstige Services finden zu können.

Das gehört für mich zu den leider sehr vielen Kleinigkeiten, die ein inhaltlich wirklich gutes Spiel unnötig nach unten ziehen.
 
Nur wird es wie immer bei Bethesda ewig für Patches dauern und alleine das fehlende DLSS ist eine Frechheit bei so einem Toptitel, zumal das AMD Gegenstück nur ein Rohrkrepierer ist.

Und irgendwann hört man einfach auf zu patchen, auch wenn es noch Fehler gibt.
Das war schon immer so, weshalb es auch immer Community Patches geben musste.

Das Studio ist zu blöd die Rückmeldungen richtig auszuwerten und bei allem auch nachzusteuern.
No Man Sky ist hier mittlerweile der positive Gegenvergleich.
 
RogueSix schrieb:
Naja, Starfield hat ja in Teilen durchaus "space sim" Anteile, die aber leider mMn miserabel gemacht sind. Vor allem der Kampf ist ein Krampf :) . Ich meinte mit meinem Kommentar, dass man sich an etablierten Standards hätte orientieren sollen.

Ganz einfaches Beispiel: Warum kann man in Starfield nicht rollen mit E/Q auf der Tastatur? Warum kann ich nicht die ALT Taste halten und damit den "free look" aktivieren (von TrackIR Support wage ich ja nicht mal zu träumen)? Das sind absolute Basics, die das Spiel mMn hätte haben müssen.

Hä? Aber das gibt es doch alles. In Starfield kannst Du Dein Schiff rollen (mit A und D) und Du hast auch Mouse-free look (mittlere Maustaste). Wenn man die Tastaturbelegung anders haben will, ändert man sie halt.

Du hast im Übrigen auch laterale Schubkontrollen zum "strafen" (Space gedrückt halten und dann WASD), Du hast analog zu E: D einen "FA-off"-Modus, wo Du das Schiff entgegen seiner Flugrichtung drehen kannst und so z.B. nach vorne fliegst, aber nach hinten schießen kannst.

Es gibt sogar einen Stealth-Modus, der offensichtlich ebenfalls bei Elite abgeguckt ist, und der über den Energie-Output funktioniert (nur einen Energiebalken in die Triebwerke, alles andere abschalten).

Wie gesagt: Ich meinte Starfield hätte sich beim "look & feel" (Interface, Cockpit, Controls usw.) an anderen space sims, vor allem EverSpace 2 und Elite Dangerous orientieren sollen.

Man kann Elite Dangerous hinsichtlich des Gameplays sicherlich einiges vorwerfen, aber in einem sind sich locker mindestens 95% der ED Spieler einig: Die Immersion, das Fliegen der Schiffe an sich und die Schiffskämpfe sind einfach gut umgesetzt. Es fühlt sich schlicht und ergreifend gut an.

Ich habe selber jahrelang Elite: Dangerous gespielt und schätze das Spiel sehr. Ich empfehle Dir, mal einen blick ins Frontier-Forum zu werfen und dort im Off-Topic-Bereich den Thread zu Starfield zu lesen. Das ist eine ganz interessante Perspektive, und die Begeisterung ist dort bei vielen Leuten wesentlich größer als man denkt.

Wintermute schrieb:
Das meine ich. Es wäre so einfach gewesen teilweise. Daher vermute ich auch, dass irgendwas während der Entwicklung schief lief. Es wirkt teilweise rushed. Mich würde es nicht wundern, wenn rauskommt, dass sie das Game vor 2-3 Jahren rebootet und grundlegend umgebaut hätten.

Siehe oben. Man kann Starfield ja gerne kritisieren, aber dann bitte nicht mit Dingen kommen, die überhaupt nicht stimmen.
Ergänzung ()

Carsti80 schrieb:
Keine Ahnung wie die Tester all die Dinge getestet haben sollen. Ich habe eine weitaus höherere Spielzeit und bin nichtmal in der Nähe der Tester. Die haben sich sicherlich durchgecheatet und festgestellt, dass die Quest langweilig sind ... ja klar. ....

Bei einigen Tests hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass man da durch das Spiel durchgehetzt ist und massenhaft Dinge einfach übersehen hat. Ist ja auch hier im Thread offensichtlich, wo Features vermisst werden, obwohl das Spiel diese hat.

Neulich hatte jemand auf Reddit geschrieben, dass er New Atlantis steril und langweilig fand. Stellte sich dann heraus, dass er die "The Well", also die Unterwelten-"Slums" der Stadt (die selbst wieder ein gutes Dutzend Questlines haben) einfach noch nicht gefunden hatte.
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
ein persuasion System das Sinn ergibt (oft hat das Gesagte keinen Zusammenhang),

Spielst Du das Spiel auf Deutsch oder auf Englisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
flappes schrieb:
Der Bethesda Klassiker halt: man kann nie genug tragen.

Es gibt coole Kombinationen aus Helm, Anzug, Jetpack und Notizen, die die Tragfähigkeit und den o² Verbrauch positiv beeinflussen, da wird sogar ein Packesel neidisch :--D. Die Begleiter nehmen dann auch noch was mit und mit der richtigen Kleidung noch etwas mehr ;-)
 
ich finde es auch echt geil, daß viele youtuber (besonders im englischsprachigen raum) starfield mit verbalem dreck beworfen haben, nach dem motto "das spiel ist der letzte mist!" und diese jetzt zurückrudern und sich teilweise entschuldigen. wahrscheinlich haben sie das spiel nie gespielt und einfach nur mitgeblökt in der herde. jetzt merken sie "ups, starfield haben 11 millionen leute gekauft" und das sind evtl. verlorene klicks. darum darf man auch nix auf den inhalt von youtube geben, meiner meinung nach. da kann halt jeder seinen senf abgeben, was nicht unbedingt mit der eigenen meinung übereinstimmen muß.

letztlich wollen sie da alle nur klicks und likes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist und RogueSix
DaLexy schrieb:
Halte ich für mehr als fragwürdig
Ich auch. Aber das ist nun mal die Realität.
Ich irre mich gerne und sie hören auf die Community und bekommen den Schrott ins reine.
Leider gehe ich von aus das es die Community sein wird.

Hoffentlich gibt es dann wenigstens große Patches und nicht diesen Krampf von 200 Patches die dann zusammen wieder nicht funktionieren.

Also ich hab es nicht gekauft und auch erst mal nicht vor.
Aber die "Masse" ist einfach sehr leicht zu begeistern. Traurig.
 
MaverickM schrieb:
Ich sagte wie Half Life 1 in "Fullbright", anscheinend weisst du nicht was das ist.

Hier ein example in Source Engine
AREjp46[1].jpg

Bei dem Spiel von einem grafischen Wunder zu reden halte ich für mehr als lachhaft.

Paar Samples die ich mir mal geliehen hab.

lTcbR9y[1].png

hZkvgjJ[1].jpg

CaSJP6d[1].jpg

Selten solch ein Seelenloses spiel gesehen.

@RaptorTP Da wirst du recht haben, denn Bethesda wird da nichts machen mit der Community. Kann mich nicht einmal dran erinnern das die in irgendeiner weise mal mit derm Communitly bzw. für die Community was gemacht haben.
 
Der Zeitgeist schrieb:
Spielst Du das Spiel auf Deutsch oder auf Englisch?
Englisch. Und ich hab mittlerweile genug Aufnahmen, wo das Gesagte überhaupt keinen Sinn ergibt. Das Game ist in weiten Teilen unfertig und/oder inkonsistent.

Aber ich hab mich jetzt genug zur Situation geäußert. Denke es wiederholt sich so langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
pacifico schrieb:
Diggi du nix gelesen Artikel aber post geschrieben
Doch, aber auf steam waren maximal 260k gemeinsam online. Dann gab es die News zu 1 Million gemeinsame Player, daraus lese ich, dass über 50% die 10€ Xbox Gamepass version spielen. Aber genau werden wir es nicht erfahren.
Und 6 Millionen sind viele aber, wenn sich ein Classic RPG wie Baldurs Gate 3 über 8 Millionen Mal nur über Steam verkauft, wird man sich bei MS mehr erhofft haben.
 
Ich bin jetzt bei 80h und hab grade mal 3 der Constellation Quests gemacht, alles andere Neben- und Zufallsquesten, sowie Exlporieren, (was ich damit verbinde, wenn ich eh auf den Planeten questen geh).

Das mit der zu geringen Traglast für PC/NPC kann ich nicht nachvollziehen.
Sagen wir mal es wären 135 Pfund, was überaus realistisch wäre, denn ein Soldat soll so etwa bis zu 60 Kilo Ausrüstung mit sich herumschlepppen können und sehr kurzfristig kann ein Mensch auch mehr tragen.
Das ganze hat so geringe Auswirkung, das mein Avatar, der 135 Pfund tragen kann, schon mit 1300 Pfund herumlief.
Das ist ein Wert, den kein Mensch mehr tragen kann und alles was passiert ist, das man etwas kurzatmig wird.
Ja, die Schnellreise zu Fuß geht nicht mehr - da ist dann mal eine Entscheidung gefragt, ob man die Konsequenzen daraus tragen will, überlastet zu sein, die gering genug sind!
Vor allem, wenn man das Tragegewichtlimit noch verdoppeln kann und Ausrüstung findet, die Zweistellige % vom Plundergewicht reduzieren.

Was absolut zuwenig Traglast hat sind die Raumschiffe - es ist lächerlich, das ein Raumschiff weniger als ein trainierter Mensch an Fracht laden kann.
Alle Traglastwerte bei allen Raumschiffen "müssen" um eine Null ergänzt werden, also verzehnfacht!

Und was für ein Storagelimit bremst uns denn?
In der Loge (Im Zimmer und im Werkstattkeller) und an verschiedenen permanenten Installationen (z.B. unter anderem Raumstationen) hat man "UNBEGRENZT" Frachtkapazität in Lootcontainern und kann so viel einlagern wie man nur will.
Ob das gewollt, oder ein Fehler ist, das weiß ich nicht.
Vermutlich gibt es irgendein Enginelimit, aber ich bin noch nicht darauf gestossen!

Und welche Explorationeinschränkungen gibt es denn?
Die Reise zum Erkundungort ist keine Exploration, sondern nur der Weg dahin und den mittels Schnellreise auszulegen ist keine Eingrenzung der Freiheit an jeden Ort zu gehn, zu dem man will, sondern nur eine Beschränkung der Reiseoptionen.

An die Gebietsgrenzen bin ich bisher auch noch nicht gestossen und ich was schon 2 Km vom Schiff weg.

Und wer vom Land die Skyline seiner Hauptstadt sehn will, aus der Distanz, der muß eben die Stadzone erkunden, in der die Stad steht.

Von der Constellation Loge kommt man gleich ins Umland (sogar per Fußweg) und kann die riesige Zone um New Atlantis erkunden, wo es Flora, Fauna, Mineralien, Gehöfte, etc. gibt und etliche NPC Begegnungen und auch Schiffslandungen, denn ich hab da im Umland der Stadt ein Raumschiff gestohlen.

Das Spiel ist leider bestenfalls rudimentär erklärt.
Ich hab erst nach 70h herausgefunden, das mein Handscanner mir über den generellen Character der "Points of Interest" auf größte Entfernung Hinweise gibt, indem ich ihn auf das schwarze Icon richte, scannen auslöse, dann den Hinweis es ist ein Gebäude, eine Höhle, was auch immer bekomm.

Das Craften ist auch nicht sonderlich komplex, da hat man wohl nicht den Mut gehabt, es konsequent zu Ende zu denken, sondern hat schon bei der Ressourcenstufe "Kalte Füsse" bekommen.

Ich kann nichts dismanteln, jedenfalls nicht das ich wüßte und das Pimpen ist in der Primitivität stecken geblieben.

Raumschiffteile kann man wohl auch nicht erforschen, ob es in einem Spieler-Aussenposten dafür was gibt, ich hab keinen.

Komplexe Bauteile sind bisher keine Voraussetzung fürs Waffenpimpen, aber ich (Lvl 20) hab nicht genug Levelpunkte um alles zu trainieren.

Apropos Waffen - mit den Hochfrequenzfeuerratenwaffen schlürft man seine Munition aus, wie ein Elefant im Hochsommer den Vogelteich - ich such mir immer die Niederfreuenzfeuerratewaffen, die dafür mehr Schaden pro Schuß machen und pimpe die.
Das gute ist, wenn die schon Eigenschaften haben, kann man oft trotzdem noch alle Mods anbringen und das noch mehr pimpen.
Und ich geh auf die 7mm Munition, die für 9 Geld zu haben ist, da es die am meisten gibt und es am billigsten ist.
Derzeit benutze ich eine Beowulf, die so 44 Schaden auf 48m pro Schuß macht, die aber für mittlere Distanzen optimiert ist.
Für Distanzen über 40m hab ich ein 9mm Scharfschützengewehr mit etwa 100m Reichweite, das 35 Schaden macht, bei geringerer Schußfrequenz.

Ansonsten gibt es mit jedem Level mehr Auswahl an Waffen, ich find immer noch welche, die ich vorher nie gesehn hab.
Selbst ein Prunkmesser ist mir jetzt in den Schoß gefallen als Loot, wobei ich immer nur Schußwaffen nutze.

Ich hab das Spiel inzwischen auf Schwer gestellt, die AI ist doch sehr zurückhaltend.
In gewisser Weise ist das auch realistisch, Selbsterhaltungstrieb halt, es bräuchte nicht agressivere AI sondern bessere Koordination unter der AI.

Die Kompagnons nehm ich gar nicht mehr mit, die stehn nur im Weg und Treffen eh nix.
Von 100 Gegnern mach ich 99 und der der Kompagnon 1 im Bestfall, ansonsten sind die nur Zielscheiben für die AI.

Trotzdem 80h Spass und Unterhaltung gehabt, mal mit ruhigen und mal mit hektischen Momenten.
Es muß auch nicht D4-Dauergekloppe sein, ich find die Phasen ohne Action lassen die Sinne regenerieren.
Tatsächlich hab ich Diablo 1 und 2 nur in der Gruppe gespielt, weil ich sonst an der Monotonie des Dauergekloppes eingeschlafen bin - Starfields wechsel der Pace wirken für mich aufbauend und damit motivierend.

Wen ich heute eine Wertung geben müßte, insgesamt eine 8.

UI schwach
Einführung mittel
Tutorial schwach
Hilfeerklärungen im Game Menü generisch
Questen gut bis sehr gut
Gunplay gut bis sehr gut
Raumkampf schwach
Crafting mittel
Exploration mittel bis gut
Travel eingeschränkte Auswahl an Schnellreiseschritten mit und ohne rudimentäre Weltraumaktion
Grafik gut bis sehr gut
Leistung unoptimiert bis mittel
Atmosphäre gut bis sehr gut
Sound gut bis sehr gut
Sprache gut bis sehr gut
RPG mittel bis sehr gut (es gibt eben die lineare quest, aber auch die Quest mit 3, oder 4 Optionen der Gewaltanwendung, des Hintergehens etc.)
Die Avatar-Perks haben bisher alle spielerische Relevanz
Und der Raumschiffbau ist sowas von Genial (leider ist der Weltraumteil sowas von Gegenteil)!

Es ist ein Spiel, das in Teilen nicht den hohen erwarteten Standard hat, den man sich erträumen konnte, wenn man der PR fantasievoll folgte.
Es hat in Teilen nicht mal einen hohen Standard gemessen an zeitgemässen Erwartungen.
Aber es hat in allen Spielerelevanten teilen so viel Güte, das die schlechten Teile im Verhältnis das Ergebnis nicht so viel beeinflussen, das etwas anderes als "Gut" aka 8/10 gerechtfertig wäre.

Eine 7 oder weniger kann man nur geben, wenn man das Spiel der Technik wegen spielt, oder alles RPG auslässt, oder eine Weltraumsaga erwartet hat.

Es ist eine SF-ActionRPG-Planetensaga!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Zeitgeist
r4yn3 schrieb:
Klar doch, hier versucht man aber nicht seinen Kunden zu verarschen. Soll Bethesda doch draufschreiben, 1000 prozedural generierte Planeten. Mal kucken was die Leute sagen.
Völlig vergessen in welchem Zustand das Spiel auf dem Markt kam? Danach haben sie daraus mit der der Zeit ein sehr gutes Spiel gemacht aber zu Release war no Mans Sky eine Frechheit. Also ja sie haben versucht die Kunden zu verarschen.
 
Syrato schrieb:
Doch, aber auf steam waren maximal 260k gemeinsam online. Dann gab es die News zu 1 Million gemeinsame Player, daraus lese ich, dass über 50% die 10€ Xbox Gamepass version spielen. Aber genau werden wir es nicht erfahren.
Und 6 Millionen sind viele aber, wenn sich ein Classic RPG wie Baldurs Gate 3 über 8 Millionen Mal nur über Steam verkauft, wird man sich bei MS mehr erhofft haben.
Diggi du nix wissen wie sich das Spiel verkauft hat weil es erst seit 3 Tagen im Handel ist.... Bethesda Spiele verkaufen sich über Jahre.

Microsoft und Bethesda zu bashen mag hier zwar en vogue sein. Aber ihr solltet zumindest ein kleines bißchen objektiv dabei sein..

Mal davon abgesehen das es viel interessanter wäre zu wissen wie viele Leute den GP in diesem Monat neu abgeschlossen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80 und Der Zeitgeist
DaLexy schrieb:
Bei dem Spiel von einem grafischen Wunder zu reden halte ich für mehr als lachhaft.

Hat niemand behauptet. Das gerade die Gesichtsanimationen eher nicht so toll aussehen, wurde auch schon mehrfach erwähnt. Und es bringt auch nix, wenn Du deine Beispiele gezielt raussuchst, alles andere dann aber komplett ignorierst.

Und es sieht immer noch nicht wie HL1 aus, auch nicht wie HL2 oder irgendwelche Derivate.
 
Seit 20 Jahren das gleiche mit allen Bethesda Spielen.

Ich:
Oh cool, ein neues Videospiel. Erklär mir deine Welt und nimm mich mit. Sag mir, warum ich hier bin. Für wen kämpfe ich und warum? Wen muss ich besiegen und was ist meine Motivation? Was soll ich am Ende erreichen?

Bethesda:
Naja, weißt du...
Oh, schau doch mal hier. Ein rießiger Spielplatz wo du machen kannst was du willst. Gegenstände finden, Höhlen durchsuchen, NPCs helfen oder auch nicht. Du schreibst deine eigene Geschichte.

Ich:
Aber warum? 🤔

Bethesda:
🤷‍♂️
 
Zurück
Oben