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News Starfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen

BloodReaver87 schrieb:
Ich hab gerade gesehen, dass auf Steam ein Update verfügbar ist:

  • Helligkeits- und Kontrasteinstellungen
  • HDR-Kalibrierungsmenü
  • FOV-Regler
  • Unterstützung von Nvidia DLSS (PC)
  • 32:9 Ultrawide Monitor Support (PC)
  • Taste für die Nahrungsaufnahme!

Dieses erste Update ist ein kleiner Hotfix, der auf ein paar wenige zentrale Probleme abzielt, die uns aufgefallen sind. Danach könnt ihr regelmäßige Updates erwarten, die sich mit den am häufigsten von der Community gewünschten Funktionen beschäftigen. Dazu gehören:
 
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Suspektan schrieb:
Weil starfield ja von Raytracing exzessiven Gebrauch macht.

Sie verwenden doch die Radeon optimierte RT Version :).

Das ist die Form der Bethesda AMD Zusammenarbeit:

Yamen-sitzung.jpg


Und wir sitzen hier und genießen die Grauer Star Optik...
 
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Taste für Nahrungsaufnahme? Lol
 
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BloodReaver87 schrieb:
Ich hab gerade gesehen, dass auf Steam ein Update verfügbar ist:
  • Helligkeits- und Kontrasteinstellungen
  • HDR-Kalibrierungsmenü
  • FOV-Regler
  • Unterstützung von Nvidia DLSS (PC)
  • 32:9 Ultrawide Monitor Support (PC)
  • Taste für die Nahrungsaufnahme!
Das sind Features, die irgendwann nachgereicht werden sollen und nicht die Patchnotes des aktuellen Updates. Die Liste und dieser Hinweis finden sich auch in der News. ;)
 
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Ich tue mal mein Spekulatius in die Runde: DLSS wird rechtzeitig zusammen mit FSR3 veröffentlicht werden. Dann dürften die Unterschiede zwischen den beiden Upscaling-Technologien nicht mehr so groß sein. Es wäre nicht gut für AMD, wenn ein Partnerspiel auf der Hardware des Konkurrenten besser läuft. :)
 
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Suspektan schrieb:
Weil starfield ja von Raytracing exzessiven Gebrauch macht.
Ist doch egal, SR und FG dürfen auch gerne direkt mit 3.5 kommen
 
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Alles Dinge die an Tag 1 hätten dabei sein sollen. Werde das Spiel wohl erstmal liegen lassen bis das alles verfügbar ist.
 
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Leap schrieb:
Ich tue mal mein Spekulatius in die Runde: DLSS wird rechtzeitig zusammen mit FSR3 veröffentlicht werden. Dann dürften die Unterschiede zwischen den beiden Upscaling-Technologien nicht mehr so groß sein. Es wäre nicht gut für AMD, wenn ein Partnerspiel auf der Hardware des Konkurrenten besser läuft. :)

So schnell wird das nicht passieren, das Game läuft ja offensichtich so schlecht auf Nvdia Karten, da sind eventuell Warteschleifen im Code für nVidia/Intel Systeme implementiert?
 
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Vitche schrieb:
Das sind Features, die irgendwann nachgereicht werden sollen und nicht die Patchnotes des aktuellen Updates. Die Liste und dieser Hinweis finden sich auch in der News. ;)
Ja da hab ich mich wohl zu früh gefreut! :heul:
 
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Suspektan schrieb:
Weil starfield ja von Raytracing exzessiven Gebrauch macht.
Warum auch? DLSS 3.5 hat nicht zwingend mit Raytracing zu tun. Kannst beispielsweise auch FrameGeneration 3.5 ohne Raytracing nutzen.
 
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Cool Master schrieb:
Na da muss man halt die HW upgraden wenn es nicht richtig läuft :D
Hab ne 4090 aber wozu in 4K 120Hz 400 Watt verballern wenn es auch mit 200 Watt geht !?
Es gibt ja bereits DLSS und FG per Mod aber so Etwas gehört standardmäßig in ein Produkt.
 
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32:9 und FOV bitte, danke. Vorher spiele ich es nicht. (Und ja kann man händisch machen, ist aber für ein Spiel in der Preisklasse und Budget ein Armutszeugnis)
 
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@0ssi

Ja war auch eher sarkastisch gemeint ;) Wie schon gesagt wurde ist das eine Referenz auf Todd der meinte das Spiel wäre perfekt für den PC optimiert. Deswegen bekommt ne 4090 auch nur ~75 FPS in nem Spiel das aussieht wie vor 3 Jahren.
 
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Das sind Sachen die bereits in ner Alpha und Betaversion hätten auffallen müssen... geschweige denn bei Release fertig und funktionsfähig
 
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alberts2 schrieb:
Warum auch? DLSS 3.5 hat nicht zwingend mit Raytracing zu tun. Kannst beispielsweise auch FrameGeneration 3.5 ohne Raytracing nutzen.
Jein. Der ".5" Teil von DLSS 3.5 ist ja gerade das neue separate Nachbessern von unscharfen Raytracing Reflektionen. Da ist dann zwar auch DLSS 2 und 3 mit drin, aber wenn man explizit über 3.5 redet würde ich auch an Raytracing denken.
 
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metoer schrieb:
Taste für Nahrungsaufnahme? Lol
Ist ne ziemliche Erleichterung.
Gefundene Nahrungsmittel heilen den Charakter oder geben spezielle Boni. Aktuell kann man sie nur aufnehmen und die verschwinden halt dann im Inventar. Also das Menü aufrufen, ins Inventar wechseln, ins Untermenü Nahrungsmittel und da die entsprechenden Sachen raussuchen und essen.
Eine Taste, bei der der Charakter die Sachen gleich beim looten verzehren kann, wäre da wirklich deutlich einfacher.
 
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BetaHydri schrieb:
So schnell wird das nicht passieren, das Game läuft ja so offensichtich schlecht auf Nvdia Karten, da sind eventuell Warteschleifen im Code für nVidia/Intel systeme?
Ich verstehe den Zynismus im Jahr 2023 durchaus aber ich bin eher bei...
"Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity"

Das Ding läuft basicly immernoch auf der Morrowind Engine, sieht im Vergleich zu seinem generellend Hardwarehunger beschämend aus und läuft von HDD dermaßen beschissen das man sich fragt was die Engine da treibt das selbst in kleinsten Innenräumen dauernd nachgeladen werden muss (tbf HDD 2023 auch irgnedwie etwas realitätsfremd) und das alles 8 Jahre nach Fallout 4.
Btw falls TES VI in 3-4 Jahren erscheint haben sie von 5 zu 6 ähnlich lang gebraucht wie von 1 zu 5.
 
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bessere Überschrift:
"Bethesda will basic Features nachreichen"
 
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Viele Sachen kann man kritisieren aber Spaß macht Starfield trotzdem.
Aber man merkt schon das es noch ein wenig Zeit gebraucht hätte.
Ich hatte aber auch nicht die Erwartungshaltung das ich eine Spacesim erhalte, es ist ein Bethesda Spiel im Weltraum.
 
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