Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStarfield: Bethesda will DLSS, FOV-Regler und Essen-Taste nachreichen
Gibt's irgendwo ein Anrecht auf DLSS, dem Entwickler gerecht werden müssen, oder warum liest sich der Artikel so bissig? Ideal ist es natürlich nicht, aber es liegt immer noch im Ermessen des Entwicklers was sie wann oder auch nicht implementieren.
DLSS wird letztendlich auch nur bedingt helfen. Da muss Bethesda einfach mehr grundlegende Arbeit an der Engine machen.
Kann mal bitte jemand mit Eimer und Wischmop kommen und die ganzen Tränen hier aufwischen?
So viel Gejammer wegen DLSS.
FSR kann jede Karte, also ist doch vollkommen naheliegend, dass man das primär implementiert.
Aber nein, alle heulen nur rum.
Die Xbox kann es nicht, AMD Karten können es nicht, Intel Karten können es nicht, alte Nvidia Karten können es auch nicht, aber DLSS ist ja so superduper-wichtig.
Mal die ganzen Game breaking bugs raus fixen wär Mal besser. Ich war damals so enttäuscht von Jedi survivor doch Starfield top alles. So viele Leute die zig Stunden savegames löschen müssen.
Es ist nicht auszuschließen, dass der Aufschrei dazu beigetragen hat, dass DLSS nun nachgereicht werden soll respektive die Zeit der FSR-Exklusivität kürzer ausfällt als ursprünglich einmal angedacht.
Das dürfte die nVidia dGPU/DLSS Heulsusen hier und anderweitig ja freuen, aber ein Anrecht darauf, dass proprietäre Technik (in dem Fall DLSS) von allen Entwicklern quasi wie ein offener Standard (in dem Fall FSR) behandelt wird (und der Rest der Grafikkartenbesitzer für die Implementierung von proprietärer nVidia Technologie in Spielen mitbezahlen soll, von der diese nichts haben), kann man daraus wohl immer noch nicht ableiten.
für die Implementierung von proprietärer nVidia Technologie in Spielen mitbezahlen soll, von der diese nichts haben), kann man daraus wohl immer noch nicht ableiten.
Nachdem die DLSS Mods bereitgestellt von Hobby Programmieren direkt zu Release verfügbar waren hält sich der Aufwand wohl offensichtlich in Grenzen. Die 0,000...1 Cent die auf den Spielpreis draufgeschlagen werden müssten kann gerne die Allgemeinheit an Gamern tragen
Nach über drei Monaten des Schweigens stellt Bethesda ohne größere Ankündigung in Aussicht, unter anderem auch Nvidias Upscaling-Technik DLSS in Starfield (Test) zu integrieren, wenngleich es noch kein Datum oder einen groben Zeitplan gibt. Bislang bietet das Weltraum-RPG offiziell nur AMDs konkurrierende Technik FSR 2.
"Der Aufwand, nach AMDs temporalem Upscaling auch DLSS zu implementieren, fällt äußerst gering aus, wie es nicht zuletzt die nur einen Tag nach Vorab-Release Starfields verfügbaren DLSS-Mods beweisen".
Ich finde die Mods beweisen den geringen Aufwand nicht wirklich.
Denn die Mods enthalten keine speziellen Optimierungen zum Spiel. (Motion Vector Daten der Spieleengine)
Was Tests auch gezeigt haben.
Das sie zwar mehr Performance bringen aber aufgrund fehlender Optimierungen Bugs, technische Probleme enthalten sowie optische Auffälligkeiten haben.
Ich hoffe darauf das Bethesda auch die Implementierung von FSR2 noch verbessert und es keimt auch etwas Hoffnung auf FSR3 mit FMF für Spiel, in Zukunft.
Wie im anderen Kommentar geschrieben enthalten die Mods halt noch keine Optimierungen fürs Spiel. Weshalb sie zwar gut sind aber eben auch nicht frei von Bugs.
Wie relevant ist die Offenheit bei einem duopol der PC gaming grafikchip Hersteller ? Intel ist noch nicht relevant. Fsr könnte proprietär sein und es würde keinen jucken. Lediglich ältere nvidia gpus die noch kein dlss unterstützen hilft das, aber hier fehlt nach all den Jahren die nötige rohpower und RAM.
Zu Starfield. Einen Beweis für eine zu beweisende Einmischung von AMD wird es nicht geben weil in einem solchen Fall haben die Parteien eine nda unterschrieben.
Das dürfte die nVidia dGPU/DLSS Heulsusen hier und anderweitig ja freuen, aber ein Anrecht darauf, dass proprietäre Technik (in dem Fall DLSS) von allen Entwicklern quasi wie ein offener Standard (in dem Fall FSR) behandelt wird (und der Rest der Grafikkartenbesitzer für die Implementierung von proprietärer nVidia Technologie in Spielen mitbezahlen soll, von der diese nichts haben), kann man daraus wohl immer noch nicht ableiten.
FSR ist zwar Open Source aber kein "Offener Standard", aber ansonsten hast du natürlich recht.
Ergänzung ()
icetom schrieb:
Wie relevant ist die Offenheit bei einem duopol der PC gaming grafikchip Hersteller ? Intel ist noch nicht relevant. Fsr könnte proprietär sein und es würde keinen jucken. Lediglich ältere nvidia gpus die noch kein dlss unterstützen hilft das, aber hier fehlt nach all den Jahren die nötige rohpower und RAM.
Es zementiert NVIDIAs Marktmacht und macht es noch schwerer für andere in den Markt einzusteigen. Eine Open Source Lösung ist offen für alle und sorgt damit auch für mehr Wettbewerb.
Naja optisch lohnt sich dlss ja nur richtig bei 1080p.
Bei 2k und 4k sieht man ja nicht wirklich unterschiede beim zocken.
Framegeneration sieht bei den feinen Texturen einfach schrott aus, wenn msn nicht eh schon über 60 fps ist und es nichtmehr braucht.
Also ich freue mich für die 3070/4060 Besitzer und niedriger, alle anderen sehen keinen Mehrwert zu FSR.
Das ist nur diese Mentale verdummung der Bevölkerung, die immer gegen etwas sein muss egal gegen was.
Komm klebt euch doch demnächst Grafikkarten auf die Stirn.
Das muss wohl eher von nvidia kommen. Interessiert hier aber kaum jemanden. Aber es wird fleißig weiter über die Perfomance gemeckert, was ja auch verständlich ist. Daher kann ich es nicht verstehen, dass das Thema ReBar betreffend Nvidia und Starfield hier nicht weiter aufgegriffen wird.
Alles gut und schön, auch die kommende DLSS Implementation, die Nvidia Exklusiv ist.
Das Modder DLSS reinmodden beweist nur, daß sie sich mit geringerer Qualität und Stabilität zufriedengeben und nicht das es einfach ist, wenn es professionellen Qualitätsvorgaben und Tests standhalten muß!
Übrigens ist ausser dem Unterdeck ganz New Atlantis eine einzige Instanz.
Es gibt nur vom Raumhafen keine Möglichkeit in die Stadt hochzusteigen.
Aber die Stadtteile sind alle verbunden und man kann in den 4 oberen Vierteln von einem zum anderen laufen.
Und man sieht von oben sein Raumschiff auf dem Raumhafen und kann runterspringen und klettern um dahin zu gelangen.
Was das Essen angeht ist das lächerlich unterpowert.
Eine Heilinjektion heilt hunderte HP (ich hab 770HP und die blaue Beginnerheilung heilt bestimmt 20% des Lebensbalkens).
Essen heilt zwischen 2 und 16 HP soweit ich das gefunden habe und wiegt ein vielfaches.
Was sie machen sollten:
Essen/Trinken gibt dem Avatar einen Energievorrat.
Der Energievorrat wird von der Medizin und den Buffdrogen benutzt um HP zu heilen und Buffs zu applizieren, oder im Schlaf zu regenerieren.
Ist der Energievorrat zu Ende muß man ihn erst auffüllen, bevor Heilung und Buffen wieder wirken, man im Schlaf regeneriert.
Natürlich ist der Energievorrat groß im Verhältnis zu Medizin und Drogen, weil der Energievorrat ein Slowburner ist, der aber von den Medikamenten und Drogen in beschleunigte Genesung und Kurzfristboosts der Fähigkeiten umgewandelt wird.
...oder Konsole aber leider nicht auf PS5 verfügbar soll aber für Switch2 kommen die übrigens schon auf der Gamescom gezeigt wurde mal sehen was dort NV zu bieten hat außer FG DLSS 3 ist save und dass mit Ampere Chip oh wie geht dass denn.
Zum Thema exklusive dass gibt es bei Steam, MS Sony, Epic, NV, Nintendo so verstehe halt den Aufschrei nicht bei vielen nicht viel schlimmer in welcher Qualität hier Mittlerweile AAA Games für Fett Kohle verkauft werden und die Leute trotzdem immer noch kaufen oder Sony mit Uralt Ports nochmal Vollpreis verlangt.
Wie gesagt der Gamer grade der PC-Gamer ist selbst schuld an dem Dilemma was GPU-Preise und Software Qualität angeht.