Tuxgamer12 schrieb:
Beispiele?
Wenn ich z.B. Tests hier auf Computerbase lese, haben die eigentlich nie wirklich was an DLSS auszusetzen. Ist letzendlich ja auch ein neuronales Netzwerk - da gibts nicht so viele Parameter zu tweaken. Der Entwickler kann irgendwo aus 5 Profilen auswählen, das wars aber schon.
Dann überliest Du einige Probleme:
TLoU:
Wo sowohl DLSS als auch FSR Probleme haben, ist bei den Reflexionen im Wasser. Hier gibt es mit dem spieleigenen TAA schon leichte Grafikfehler, mit AMDs und Nvidias Technologie werden diese dann jedoch noch intensiviert. Das sieht störend aus, doch da größere Wasserflächen in TLoU Part I eher selten sind, fällt das große Ärgernis aus. Dasselbe gilt für sonstige Grafikfehler: DLSS schmiert bei einigen Elementen sichtbar, FSR kommt dagegen bei feinsten Objekten nicht zurecht und flimmert dann deutlich.
Hogwarts:
Bei DLSS setzen die Entwickler auf die erstaunlich alte Version 2.3.11, die in dem Spiel aber dennoch ein ziemlich gutes Ergebnis erzielt. Von Zeit zu Zeit hat DLSS 2 in dem Spiel zwar mit massivem Ghosting zu kämpfen, das ist aber nur ganz selten der Fall. Das zusätzlich angebotene Nachschärfen sollte allerdings abgeschaltet bleiben (ist es werksseitig), da es keine guten Ergebnisse erzielt.
Da gibts auch noch einen Abschnitt der DLSS3 beleuchtet und Probleme damit.
Atomic Heart:
Obwohl DLSS Super Resolution in dem Spiel absolut konkurrenzlos ist – und jeder, der auf der Suche nach mehr Leistung ist, DLSS allen anderen Optionen klar vorziehen sollte –, hinterlässt der KI-Algorithmus in Atomic Heart einen weniger überzeugenden Eindruck als in den meisten anderen neueren Games. Das Ganze erinnert ein wenig an eine frühere Implementierung. Daher ist es nicht ratsam, DLSS in Atomic Heart generell zu aktivieren. Hier sollte vorher ausprobiert werden, was dem eigenen Empfinden besser gefällt.
EDIT: Oder guck gerade beim Jagged Alliance Test, da scheint XeSS sogar besser implementiert zu sein als DLSS. Es gibt also wie ich gesagt habe durchaus Aufwand, es (damit ist DLSS, FSR und XeSS gemeint)
vernünfitg zu implementieren. Und das wird auch Zeit kosten.
Tuxgamer12 schrieb:
Du hast noch kein Argument oder wenigstens in irgendeiner Form pausibel gemacht, wieso das so sein soll.
Ich habe das CUDA Beispiel genannt und da nVidia kein Samariter ist (im Gegenteil) reicht eigentlich gesunder Menschenverstand das zu verstehen.
Ausser man WILL es nicht sehen....
Tip: Lies mal den Post von SubNatural
Tuxgamer12 schrieb:
Ich kann verstehen, wieso du gerne DLSS auf deiner AMD-GPU hättest.
Brauche ich nicht (auch FSR nicht), da ich nur FHD zocke.
Tuxgamer12 schrieb:
Ich habe bereits gesagt, natürlich wäre mir DLSS als Open Source lieber.
Ändert halt nichts daran, dass Nvidia keine gemeinnützige Organisation ist. Nvidia hat das ganze Upscaler-Thema nur deshalb letzendlich erschaffen um Grafikkarten zu verkaufen.
Richtig. Und zwar möglichst teuer und möglichst oft. Was grundsätzlich doch schlecht für uns Kunden ist, oder etwa nicht? Wir wissen doch beide, was passiert wenn es keine Konkurrenz gibt, oder?
Und klar, es ist legitim Technologien zu entwickeln und diese als Selling Point zu nutzen. Sage ich auch gar nichts gegen. Ich finde die Entwicklung von DLSS super! Aber als Marktführer die Situation auszunutzen und mit der Marktmacht noch mehr Kundenbindung zu forcieren finde ich schlecht. Da ist es "gut" für uns Kunden, wenn die Kokurrenz mit harten, ggf. sogar etwas schady Aktionen dagegen ankämpft.
Wäre andersrum übrigens genauso.
Tuxgamer12 schrieb:
Also von daher ist anzunehmen dass die Alternative zu Closed DLSS gewesen wäre: Kein DLSS und damit auch kein FSR (weil FSR gibts wohl nur als Antwort auf DLSS).
Upscaling ist grundsätzlich nicht neu und es ist klar, dass sich die Technik in diese Richtung entwickelt und entwickeln muss. Daher würde ich das so nicht sagen.
Tuxgamer12 schrieb:
Ich wäre voll bei dir, wenn in irgendeiner Form anzunehmen wäre, dass Upscaler eine Nvidia-only Technologie werden könnte.
Ich eben schon. Wie gesagt, wenn "jeder" (>80% der Spieler) DLSS nutzen kann, warum sollten Entwickler dann noch auf FSR zurückgreifen? Das sind auch gewinnorientierte Unternehmen, die kein Geld verschenken. Alternativ kann AMD dann sponsoren, damit FSR für AMD Karten implementiert wird. Dann fehlt dieses Geld aber wiederum in AMDs Entwicklung der Hardware. Dann wird der Gap zwischen AMD und nVidia noch grösser und nVidia noch gewichtiger am Markt. Das kann einfach nicht im Interesse der Kunden sein.
Tuxgamer12 schrieb:
Aber alle Fakten sprechen klar dagegen und ich sehe kein Problem, wenn AMD-Chips sich mit einer Lösung von AMD begnügen müssen.
Ich auch nicht, sofern AMDs Lösung implementiert wird. Was ich langfristig bezweifle, wenn es sich weiter so entwickelt mit DLSS und nVidias push dafür.
Schau doch mal im Forum, DLSS ist für viele ein Grund nVidia Karten zu kaufen (verständlich). Wohin das führt, resp. das Ungleichgewicht am Markt sehen wir aktuell ja an den "super" Karten, die nVidia zu "super Preisen" anbietet. Und alle sind am whinen. Merken aber nicht mal, dass sie selbst der Grund für diese Situation sind.
Damit meine ich nicht, dass AMD Karten besser sind. Im Gegenteil. nVidia hat definitv die bessere Technik und auch das bessere Softwareset. Unbestritten. Warum ich trotzdem ne AMD Karte habe? Weil ich auch in Zukunft Konkurrenz am Markt will.