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Es verursacht zusätzlichen Testing- und Support-Aufwand.Tuxgamer12 schrieb:gibt es schon heute kein wirkliches Argument dass dagegen spricht DLSS und FSR gleichzeitig zu unterstützen
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Es verursacht zusätzlichen Testing- und Support-Aufwand.Tuxgamer12 schrieb:gibt es schon heute kein wirkliches Argument dass dagegen spricht DLSS und FSR gleichzeitig zu unterstützen
FidelityFX ist kein AMD-RT, sondern ein OpenSource Development Toolkit - wobei RT da dabei ist.Tuxgamer12 schrieb:Es gibt auch bei RT ein Nvidia-RT (RTX) und ein AMD-RT (FidelityFX).
Andersrum ist es, RTX und FidelityFX unterstützen DXR. DXR als Erweiterung zu DX12 wurde von MS implementiert und nV sowie AMD und Intel unterstützen diese Funktion.Tuxgamer12 schrieb:Der Unterschied ist, es ist absolut selbstverständlich dass Spiele sowohl RTX als auch FidelityFX unterstützen.
Dies geht nicht zuletzt dank Schnitstellen wie DXR API.
https://www.tomshardware.com/news/microsoft-developing-own-ml-based-upscaling-technologyAs it turns out, Microsoft wants to have the best of both worlds. It wants to use machine learning-based upscaling, implemented using its industry-standard DirectX API that is widely supported by hardware from different vendors.
Es geht nicht um open Source. Es geht um proprietäre Schnittstellen/TechnologieTuxgamer12 schrieb:Ein Spiel ist ein geschlossenes System. Inwiefern macht es einen Unterschied, ob in einer komplett geschlossenen Software eine einzige Bibliothek Open Source ist oder nicht?
Offene Schnittstelle. Dann läuft es. Natürlich können beide das Nutzen und eine eigene Implementierung rein nehmen. Bei DLSS, was nur auf den 4000er Karten läuft, handelt es sich ja um eine Insellösung. Frage hier ist ja, muss diese immer angeboten werden, oder kann sie entfallen, wenn AMD Partner ist und FSR anbietet. Da es eine Insellösung ist, kann es mMn weg und da AMD der Challenger ist, können sie es bei ihren unterstützten Spielen weg lassen.Tuxgamer12 schrieb:Es gibt auch bei RT ein Nvidia-RT (RTX) und ein AMD-RT (FidelityFX).
Der Unterschied ist, es ist absolut selbstverständlich dass Spiele sowohl RTX als auch FidelityFX unterstützen.
Dies geht nicht zuletzt dank Schnitstellen wie DXR API.
Here you go:Bengart schrieb:Offene Schnittstelle. Dann läuft es.
Beides, das ist nur die andere Richtung. DirectX ist die Schnitstelle - die wird natürlich in beide Richtungen genutzt. sowohl in Richtung Spiel als auch in Richtung Nvidia / AMD.CadillacFan77 schrieb:Andersrum ist es, RTX und FidelityFX unterstützen DXR.
Tuxgamer12 schrieb:Here you go:
https://github.com/NVIDIAGameWorks/Streamline
Das ist Open Source und eine Schnitstelle um unterschiedliche dieser Technologien unter einen Hut zu bringen.
The above open-sourced framework sounds like an appealing solution for the games development industry. If it gains mass adoption it might prove a significant gain for Nvidia, which will almost certainly get DLSS hooked into all the games that use this framework. Nvidia has quite an established lead with image upscaling tech adoption at this time, and Streamline isn't going to hurt it. In some ways Streamline could make sure DLSS will never be usurped by rival tech, especially more open ones which may have bloomed separately later in 2022.
Firmen machen nie etwas selbstlos.Bengart schrieb:Definitiv nicht selbstlos.
On the other hand, Streamline might just help everyone and ensure users get their pick of the litter when it comes to super resolution techniques.
Ja schon, hat niemand bestritten. Insbesondere wenn man bedenkt, dass AMD halt noch nichts DLSS 3 entgegen zu setzen hat.Bengart schrieb:Für AMD natürlich der bessere weg. Aber ich denke, das war dir schon klar.
Genau wie Google lol also NV, Intel, Google, MS, FB sind die größten Verbrecher auf dem Planeten alles Monopole danke dafür and die Kunden.Tuxgamer12 schrieb:Und dennoch bemüht sich Nvidia darüber hinaus offene Schnitstellen zu schaffen, um in Zukunft noch besser auch noch mehr unterschiedliche solcher Technologien noch besser zu unterstüzten.
Naja DlSS3 ist noch selten und erst auf einer RTX4070 nutzbar also ab 600-1800€ wau dann lieber PS5 und Switch.Tuxgamer12 schrieb:Ja schon, hat niemand bestritten. Insbesondere wenn man bedenkt, dass AMD halt noch nichts DLSS 3 entgegen zu setzen hat.
Der Punkt war, was für den Kunden besser ist.
Wir haben es verstanden. Kannst du auch etwas sinvolles zum Thema schreiben dass über: "Diese Großkonzerne sind böse aus Prinzip - immer Punkt" hinaus geht?Mcr-King schrieb:Genau wie Google lol also NV, Intel, Google, MS, FB sind die größten Verbrecher auf dem Planeten alles Monopole danke dafür and die Kunden.
Nvidia und AMD würden kaum Grafikkarten in diesem Preisbereich anbieten, wenn diese nicht gekauft werden würden...Mcr-King schrieb:Naja DlSS3 ist noch selten und erst auf einer RTX4070 nutzbar also ab 600-1800€ wau dann lieber PS5 und Switch.
Tja, aber wir wollen am Ende denen nicht ausgeliefert sein. Deine Wahlmöglichkeiten sind dann schnell nur noch gefühlt. DLSS mit FG? Musst du 4000er Serie kaufen. Unnötig, ungünstig für den Kunden, aber in deiner Welt super, weil du ja angeblich Wählen kannst.Tuxgamer12 schrieb:Firmen machen nie etwas selbstlos.
Nein, die Marktmacht verdrängt nach Belieben oder glaubst Du, du hättest wirklich die Wahl?Tuxgamer12 schrieb:Was ja das ist, was wir wollen. Ist ja wohl besser, wenn man Ende der Kunde die Wahl hat, was er nutzt. Als wenn einfach eine Technologie die andere verdrängt.
Naja, schau Dir den Markt, die Preise und die Krüppelspeicher momentan an. Seit Jahren haben wir Kunden kein Mitspracherecht. Wir sind nichtmal mehr die Kunden. Die Ingenieure machen noch gute Sachen, aber die Produktplanung bei Hard- und Software bei NV schreit doch nach absoluter Abmelkphilosophie.Tuxgamer12 schrieb:Der Punkt war, was für den Kunden besser ist.
Für dich gilt das gleiche, wie Mcr-King geantwortet habe.Bengart schrieb:Die Ingenieure machen noch gute Sachen, aber die Produktplanung bei Hard- und Software bei NV schreit doch nach absoluter Abmelkphilosophie.
Deshalb sind offene Schnitstellen (auch wie sie es Nvidia baut) umso mehr zu begrüßen. Und Blockieren von konkurierenden Technologien halt grundsätzlich Mist.Bengart schrieb:Nein, die Marktmacht verdrängt nach Belieben oder glaubst Du, du hättest wirklich die Wahl?
Ich sehe tatsächlich nicht, inwiefern ich "pissed" sein soll, dass ich nicht jetzt sofort ein Feature for free bekomme, dass tatsächlich nur existiert, weil Nvidia es gebaut hat um damit Grafikkarten zu verkaufen.Bengart schrieb:Tja, aber wir wollen am Ende denen nicht ausgeliefert sein. Deine Wahlmöglichkeiten sind dann schnell nur noch gefühlt. DLSS mit FG? Musst du 4000er Serie kaufen. Unnötig, ungünstig für den Kunden, aber in deiner Welt super, weil du ja angeblich Wählen kannst.
Naja da sind wir dann auch schon mal wieder bei Punkt zwei der Kunde ist dumm und lässt sich Manipulieren. 😉Tuxgamer12 schrieb:Nvidia und AMD würden kaum Grafikkarten in diesem Preisbereich anbieten, wenn diese nicht gekauft werden würden...
Ja, dein Punkt?Mcr-King schrieb:So zurück zum Thema DLSS3 ist vielleicht cool aber wirklich erst auf einer RTX4070 zu gebrauchen. Alle Karten darunter sind wirklich nicht gut.
Bin ich mir nicht so sicher. Denke du bist doch biased:Tuxgamer12 schrieb:Also Stichwort "differenzierte Betrachtung". Ich schaffe es ja auch, Nvidia grundsätzlich für einen Dreckskonzern zu halten. Und trotzdem dieses Thema hier sachlich zu analysieren.
Denke, du redest mit zwei Zungen. Zum einen freie Standards, um anderen findest du doch proprietäre Standards gut, wenn sie von NV kommen. Irgendwie kommt das nicht zusammen. DLSS ist proprietär und daher muss kein Spieleentwickler es unterstützen. Freie Standards wie FSR existieren. Die sind aber dann doch nicht ok. FG muss auch nicht, aber soll bitte doch angeboten werden. Und das ist kein Fortschritt sondern Marktabschottung. Aber ich denke du wirst als grüner Fan deine differenzierte Sichtweise hochhalten. Mit deinen Worten: Sei es drum. Mir persönlich sind aktuell 8GB mehr wert als eine geschlossene Schnittstelle. CB hat aber versucht eine Thema fürs Sommerloch zu finden. Danke dafür. Trotzdem kurz über Bild Niveau...So funktoniert eben der Fortschritt. Nvidia muss sich immer wieder interessante neue Technologien ausdenken um Kaufargumente zu schaffen. Und AMD rennt leider nur hinterher. Gut, dafür verbauen die brauchbaren VRAM - aber seis drum.
Das mit - jetzt (überspitzt) Heuchlerei und Nvidia Fanboy - nehem ich persönlich.Bengart schrieb:Denke, du redest mit zwei Zungen. Zum einen freie Standards, um anderen findest du doch proprietäre Standards gut, wenn sie von NV kommen. Irgendwie kommt das nicht zusammen.
Du bist noch auf Stand DLSS 1. Ab DLSS 2 wird das KI-Modell nicht mehr auf einzelen Spiele angepasst. Ein universalles Modell für alles.N0FX schrieb:Was ist denn eigentlich mit dem Training des KI-Modells, das bei DLSS notwendig ist?
Ja. Das ist bei DLSS aber leider nicht der Fall.Tuxgamer12 schrieb:Deshalb sind offene Schnitstellen (auch wie sie es Nvidia baut) umso mehr zu begrüßen.
Nein. Solange das Blockieren sich auf properitärer Technologie bezieht ist es sogar wichtig für uns Kunden. Anders wäre es, wenn FSR auch nur auf AMD Karten laufen würde, dann wäre es Mist. Generell stimmt die Aussage eben nicht.Tuxgamer12 schrieb:Und Blockieren von konkurierenden Technologien halt grundsätzlich Mist.
Oder anders gesagt, weil nVidia es gebaut hat um Marktanteile und Marktmacht zu zementieren. Wieso Du deswegen "pissed" (gut vielleicht etwas übertrieben) sein solltest, fällt Dir sicher noch ein.Tuxgamer12 schrieb:Ich sehe tatsächlich nicht, inwiefern ich "pissed" sein soll, dass ich nicht jetzt sofort ein Feature for free bekomme, dass tatsächlich nur existiert, weil Nvidia es gebaut hat um damit Grafikkarten zu verkaufen.
Das sollen und dürfen sie auch, macht ja jede Firma. Aber es sollte halt eben nicht andere ausschliessen, um damit den Markt zu manipulieren. Sie können sehr gerne DLSS entwickeln und ihre Karten darauf optimieren, so dass es mit nVidia Karten am Besten läuft. Aber es sollte nicht so sein, dass Spieleentwickler DLSS implementieren MÜSSEN (aus Kundenwunsch) und kein anderer Hersteller Alternativen damit anbieten kann.Tuxgamer12 schrieb:So funktioniert eben der Fortschritt. Nvidia muss sich immer wieder interessante neue Technologien ausdenken um Kaufargumente zu schaffen. Und AMD rennt leider nur hinterher. Gut, dafür verbauen die brauchbaren VRAM - aber seis drum.
Es geht doch nicht um Streamline, sondern um DLSS. Dass Streamline offen ist, ist zu begrüssen. Deswegen macht es DLSS aber nicht offener oder besser für den Markt.Tuxgamer12 schrieb:Kannst du mir in irgendeiner Form schlüssig erklären, wieso Nvidia Streamline trotz Source Code auf Github und Open Source Lizenz (MIT), in deinen Augen kein freier Standard / Schnitstelle ist.
Ergänzung ()
Ich verstehe schon deinen Punkt. Ich sehe auch inwiefern man als AMD-Fan "pissed" sein kann auf Nvidia.CadillacFan77 schrieb:Oder anders gesagt, weil nVidia es gebaut hat um Marktanteile und Marktmacht zu zementieren. Wieso Du deswegen "pissed" (gut vielleicht etwas übertrieben) sein solltest, fällt Dir sicher noch ein.
CadillacFan77 schrieb:Wie es funktioniert zeigt MS mit dem Beispiel von vorher DXR: Man kann als Entwickler auf DXR zurückgreifen, muss aber nicht. Wenn sie es tun, können alle Hersteller RT verwenden und ihre Hardware optimieren.
Streamline ist das Equivalent zu DXR (nur dass Streamline sogar Open Source ist, DXR propritär).CadillacFan77 schrieb:Es geht doch nicht um Streamline, sondern um DLSS. Dass Streamline offen ist, ist zu begrüssen. Deswegen macht es DLSS aber nicht offener oder besser für den Markt.