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News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Northstar2710 schrieb:
Da aber Anscheinend Nvidia auf ein Nvidia Logo pocht wenn dlss integriert wird, ist das ein Problem wenn es AMD sponsort Titel sind.

Grundsätzlich wollen sie natürlich ihr Logo drauf, wenn auch ihr Feature genutzt wird. Doch ist das nichts Endgültiges.

MrHeisenberg schrieb:
Wieso hat The last of Us dann kein Nvidialogo und ist ein AMD Titel mit DLSS?

Nvidia RTX SDK Licence Punkt 19

Es kann in Verhandlungen mit denen getreten werden, um Änderungen zu vereinbaren.

Ergo: nichts ist in Stein gemeiselt.
 
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Egal was ich gut oder richtig finde. Einfach mal vom grundsätzlichen her. Ist es ok, wenn man bei einer Zusammenarbeit darauf Wert legt statt proprietäre Technologien zu nutzen, die eigene offene Technologie zu nutzen? Oder ist es moralisch notwendig die proprietäre Schnittstelle der Konkurrenz zusätzlich zu nutzen?

Ich les die ganze Zeit nur von Vermutungen und PR Desaster. Aber gibt es eine recht auf DLSS? Ist das dann auch bei GSync so gewesen, das Monitore mit Freesync auch potenziell Gsync erlauben dürften und andersrum? Wenn AMD/NVIDIA einen Vertrag macht mit einem Entwickler ist es dann ok zu sagen, bitte stecke keine Ressourcen in Technologien, die nur auf AMD/NVIDIA laufen? Ich bekomme den Streitpunkt hier nicht klar zu fassen. Und habe den starken Eindruck, das geht vielen hier ähnlich was ich so lese.
 
Krazee schrieb:
Nvidia RTX SDK Licence Punkt 19

Es kann in Verhandlungen mit denen getreten werden, um Änderungen zu vereinbaren.

Ergo: nichts ist in Stein gemeiselt.
Mann er hält aber keinen Support seitens NVIDIA ohne Logo. 😉
 
Dann sieht die Sache doch ganz anders aus. Wenn ich als Entwickler neutral bleiben möchte, ohne irgendwelche Logos irgendwelcher Hersteller, dann muss man Nvidia ja quasi ausschließen.

In diesem Fall kann AMD ja noch nicht einmal was dafür.
 
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Bengart schrieb:
Oder ist es moralisch notwendig die proprietäre Schnittstelle der Konkurrenz zusätzlich zu nutzen?
Der Wunschzustand ist doch, dass:
  1. kein Hersteller die Konkurrenz aussperren darf oder kann.
  2. die Zusammenarbeit vorallem darin besteht, die eingesetzte Technik zu optimieren bzw. zu perfektionieren.
  3. die Entwickler frei entscheiden können, was wann, wo und in welcher Form eingesetzt wird.
Moralisch kann man natürlich ausgiebig darüber diskutieren. Die große Frage ist: "Erfolgt diese Entscheidung vollkommen freiwillig?" Es gab halt in der Vergangenheit zuviele Fälle, in denen Unternehmen angefangen haben, ihre Markt- und Finanzmacht auszunutzen, um die Konkurrenz auszusperren (Exklusivverträge ala EPIC). So ein Gebaren wollen viele Menschen halt nicht mehr sehen.
 
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Mcr-King schrieb:
Mann er hält aber keinen Support seitens NVIDIA ohne Logo. 😉
Und wie kommst du darauf?

Casillas schrieb:
Dann sieht die Sache doch ganz anders aus. Wenn ich als Entwickler neutral bleiben möchte, ohne irgendwelche Logos irgendwelcher Hersteller, dann muss man Nvidia ja quasi ausschließen.

In diesem Fall kann AMD ja noch nicht einmal was dafür.
Es ist halt schon lustig, wie manche das mit Gewalt drehen, nur dass am Ende Nvidia und nicht AMD der Böse ist.

Nein, die Realität ist, Nvidia hat ein Interesse dass Spieleentwickler das DLSS implementieren und das scheitert offensichtlich nicht an einem Logo.

Edit:
Btw, Starfield unterstützt doch sowieso RTX Raytracing und hat damit wahrscheinlich sowieso Vereinbarungen mit Nvidia zu NVIDIA RTX SDK getroffen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott das dümmste ist eher das starfield nicht auf ps5 kommt als ob es dlss oder nicht hat
 
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Tuxgamer12 schrieb:
Btw, Starfield unterstützt doch sowieso RTX Raytracing und hat damit Vereinbarungen mit Nvidia zu NVIDIA RTX SDK getroffen, oder nicht?
Und wo steht das nun wieder?

Vielleicht gibt es ja pro Feature eine Lizenz, mit anderen Voraussetzungen??!!

Lasst das Thema doch erstmal Ruhe, der ganze Spekulatios bringt doch keinen weiter
 
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Mmmh Spekulatius😋
 
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Northstar2710 schrieb:
Vielleicht gibt es ja pro Feature eine Lizenz, mit anderen Voraussetzungen??!!
Es geht hier gerade um die Nvidia RTX SDK Standard-Licence wie sie jeder hier einsehen kann:
https://developer.download.nvidia.c...iLCJsc2QiOiJodHRwczovL3d3dy5iaW5nLmNvbS8ifQ==
Diese gilt für DLSS SDK, NGX SDK, RTXGI SDK, RTXDI SDK and/or NRD SDK.

War aber sowieso nur ein kleiner Nachtrag.
Es ist so oder so klar, dass Spieleproduktionen wie Starfield nicht die Standard-Lizenz brauchen, sondern von Nvidia (wie sogar in der Standard-Lizenz vermerkt) Custom-Lizenzen erhalten.

Mein Punkt war, zu spekulieren dass Nvidia über diese Lizenzen irgendwie DLSS verhindert - obwohl das genau das Gegenteil der Interessen von Nvidia entspricht - ist irgendwo lachhaft.
 
Scheinriese schrieb:
Der Wunschzustand ist doch, dass:
  1. kein Hersteller die Konkurrenz aussperren darf oder kann.
  2. die Zusammenarbeit vorallem darin besteht, die eingesetzte Technik zu optimieren bzw. zu perfektionieren.
  3. die Entwickler frei entscheiden können, was wann, wo und in welcher Form eingesetzt wird.
Ich würde aber noch einen Punkt hinzufügen:

4. Keine proprietären Technologien, sondern Standards, damit der Kunde frei entscheiden kann.
 
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Tuxgamer12 schrieb:
War aber sowieso nur ein kleiner Nachtrag.
Es ist so oder so klar, dass Spieleproduktionen wie Starfield nicht die Standard-Lizenz brauchen, sondern von Nvidia (wie sogar in der Standard-Lizenz vermerkt) Custom-Lizenzen erhalten.
Genau darum geht es ja hat schon mal jemand geschaut wie Aktuell DLSS in Games ohne Standard Licence ist.

Nur so eine Frage und auch wird nicht aufgeführt was eine Costum Licence ist mal vielleicht sollte man da mal nach harken.
 
Mcr-King schrieb:
Nur so eine Frage und auch wird nicht aufgeführt was eine Costum Licence ist mal vielleicht sollte man da mal nach harken.
Eine Custom Lizenz (den Begriff habe übrigens ich gewählt) ist was Nvidia mit den Spieleherstellern vereinbart.

Hardwareunboxed hat nachgehakt und von Nvidia die Antwort bekommen dass Ausnahmen für Logo auf Splash Screen dann erteilt werden. Wie man es ja z.B. in Last of us sieht.

Mcr-King schrieb:
Genau darum geht es ja hat schon mal jemand geschaut wie Aktuell DLSS in Games ohne Standard Licence ist.
Last of us hat DLSS 3.1
 
Cool also macht Nvidia dass umsonst naja dass erklärt die RTX4060er Schrot Serie. 😉

Also muss es dort Bezahlt werden klasse dann lieber Konsole sorry ist mir zu dünn.

Wir reden von NVIDIA hinter Intel die zweite mächtig Macht des Universums. 😉

Warum dann kein FG wenn DLSS3 benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch ein Nachtrag)
Mal eine andere Frage zu Starfield. Das Spiel wird ja über den Microsoft Store aber auch über Steam zur Verfügung stehen. Wenn ich es für Steam kaufe, läuft es dann per Steam oder kommt dann doch eine Art "Re-Link" zu Microsoft? Sprich der eine Launcher startet dann doch noch den anderen.

Es wird noch keiner richtig sagen können, aber wie läuft das bei den anderen Bethesda Spielen?
 
Mcr-King schrieb:
Warum dann kein FG wenn DLSS3 benutzt wird.
Weil Nvidia die Version von DLSS 2 inzwischen auf die Version 3.x.x angehoben hat, unabhängig davon, ob Frame Generation zum Einsatz kommt. Man hat also jetzt quasi DLSS2 in Version 3.1.13 und wenn FG hinzu kommt, nennt Nvidia das Gesamtergebnis DLSS 3.

Ltcrusher schrieb:
Es wird noch keiner richtig sagen können, aber wie läuft das bei den anderen Bethesda Spielen?
Bei Starfield steht auf der Steam-Seite nicht dabei, dass eine Verknüpfung zu Xbox Live notwendig sei.
Da Starfield keinen Multiplayer hat, kommt das vermutlich auch nicht. So hat die Kampagne von Halo Infinite auch keine Verknüpfung zu Xbox Live, der Multiplayer-Teil aber schon.
 
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Ltcrusher schrieb:
oder kommt dann doch eine Art "Re-Link" zu Microsoft? Sprich der eine Launcher startet dann doch noch den anderen.
Das können wir jetzt noch nicht sagen. Aber bei Forza 5 Horizon ist das so , das man sich noch bei Microsoft anmelden muss, wenn das Spiel via Steam gekauft / gespielt wird.
 
Mal ein Youtuber, der auch sein Hirn eingeschaltet hat (english):
 
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Norebo schrieb:
Mal ein Youtuber, der auch sein Hirn eingeschaltet hat (english):
Nicht wirklich.
Die Lizenz-Sache hatten wir doch schon geklärt. Es spricht für sich, dass er in seinem Video zwar das Antwort-HardwareUnboxed Video nennt. Aber den Main-Point ignoriert, der da wäre: Spiele können eigene Lizenzen vereinbaren, abweichend von dem Text, den er analysiert und eingesehen hat (wie es auch in dem Lizenztext vermekt ist, den er analysiert hat! Den Paragraph hat er auch ignoriert).
Was letzendlich seine 6 Minuten Lizenz-Analyse ohne Sinn dastehen lässt.
 
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