• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Casillas schrieb:
cunhell hat es meiner Meinung nach sehr gut versucht diplomatisch im Sinne von uns allen, von uns Gamern zu lösen, da wir am Ende "alle in einem Boot sitzen":
Wir leben aber nicht in einer Welt, in der wir von altruistischen Motiven angetrieben werden.
Du stehst morgens auch nicht auf, wenn du kein Geld dafür bekommst, also hör doch auf das dauernd von anderen zu fordern.

Das war nicht meine Aussage. Dein krampfhafter Versuch AMD verteidigen zu wollen, zeugt eher von deinem Lagerdenken.
Ich möchte die bessere Technologie und nicht die, die einfach nur Open Source ist. Wenn beides zutrifft, umso besser.
GIMP ist auch Open Source, trotzdem bevorzuge ich Photoshop, weil GIMP dagegen einfach nicht anstinken kann.
Das macht mich aber noch lange nicht zum Adobe-Fanboy.

MrHeisenberg schrieb:
Du stehst morgens auch nicht auf, wenn du kein Geld dafür bekommst, also hör doch auf das dauernd von anderen zu fordern
Das war auch nicht meine Aussage. Und nun?

Ich würde mal vorschlagen, wir beide lassen es jetzt. Das führt zu nichts. Wir beide haben unsere Meinung und das sollte man gegenseitig auch akzeptieren.

Immer dieses open source Argument, als ob geschlossene Standards den Fortschritt bremsen würden. Die Geschichte zeigt, dass eher das Gegenteil der Fall ist, Zitat:

• Nvidia G-Sync -> Freesync/VRR
  • Nvidia RT -> RTX
  • Nvidia Reflex -> HYPR-RX
  • Nvidia DLSS (2) -> FSR (2)
  • Nvidia DLSS3-FG -> FSR 3

Umgekehrt:

- AMD Mantle -> Vulkan/DX12

Oder auch:

-PS5/XSX -> DirectStorage

Oder viel früher:

-3dfx Glide -> OpenGL

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alpha54net, scryed, Pleasedontkill und eine weitere Person
Ich war etwas verwundert als im Podcast die riesige Diskussion zum dem Thema hier erwähnt wurde und wollte einfach noch einen weiteren Kommentar abgeben.

Native > Rest

:)

Casillas schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Diese Energie, dieser Hass der hier teilweise in den Kommentaren steckt. Da sind definitv Grenzen überschritten worden.

Ja dass ist wirklich ein Problem aber der Ganzen Gesellschaft dank FB und co und natürlich unsern Politikern.

Aber Zurück zm Thema gibt es eigentlich Spiele die nur DLSS3 haben also auf RTX30er und älter nicht gehen würde mich interessieren.

Lors schrieb:
Immer dieses open source Argument, als ob geschlossene Standards den Fortschritt bremsen würden.
Als jemand, der Open Source irsinnig mag, muss ich dennoch sagen: Agree (in diesem Fall).

Ernsthaft, Videospiele sind durch und durch propritär. Als ob es noch einen Unterschied machen würde, ob in einer vollständig geschlossenen Software eine (!) Bibliothek offen ist oder nicht.

Ich gehe nun sogar soweit und sage: Es wäre für den Spieler besser, hätte AMD das FSR 2 einfach exklusiv für AMD-GPUs gemacht. Und würde wirklich Resourcen infestieren, FSR besser zu machen und mit Nvidia zu konkurieren. Anstatt sich darauf auszuruhen: Ist ja sowieso besser als DLSS weil offen (wie es hier ja auch als Argument kam).

Ja was hat den der Spieler davon?
Eben automatisch ausgewählt FSR für AMD, DLSS für Nvidia und XeSS für Intel ist doch nun wirklich kein Problem und höchstens ein minimalster Mehraufwand für den Entwickler, der nun wirklich nicht die Rede ist.

Von Konkurenz dagegen profitieren wir als Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lors und MrHeisenberg
Mcr-King schrieb:
Aber Zurück zm Thema gibt es eigentlich Spiele die nur DLSS3 haben also auf RTX30er und älter nicht gehen würde mich interessieren.
DLSS3 ist nur DLSS2 plus Frame Generation.
Mit einer 3000er kann man also immer noch DLSS2 nutzen und muss nur auf FG verzichten.

Es ist aber etwas verwirrend, weil Nvidia DLSS2 inzwischen auch auf eine Version 3.xxx angehoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Heisst DLLS 2.3 ist doch logisch bei amd ists erst FSR 2.2, was heisst es kommt noch 2.3 und dann erst 3 nächstes jahr haha

Mcr-King schrieb:
Wenn Du mit DLSS3 nur die Frame Generation meinst, dann nein. DLSS ist bis jetzt insoweit abwärtskompatibel, als dass es sich immer das maximal zur Verfügung stehende Featureset nutzt.

Somit ist DLSS3 (Supersampling- Upscaler) bis hin zu Turing auch in der Version 3 unterstützt. Nur die Framageneration, die aus Latenzgründen auf die Rechenkraft der neuen Tensor- Cores angewiesen ist (eine 3090 wäre sicher auch noch tauglich), ist dann eben nur auf der 4xxx Reihe einsetzbar.

@yamiimax
Nein, ich meine, dass Nvidia DLSS(2) nach Version 2.5.1 auf Version 3.1.1 abgehoben hat, unabhängig davon, ob FG verwendet wird, was in der Kombination von Nvidia (und den Medien) aber als DLSS3 bezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
g0nz schrieb:
Native < Supersampling
Ergänzung ()

N0Thing schrieb:
Nein, ich meine, dass Nvidia DLSS(2) nach Version 2.5.1 auf Version 3.1.1 abgehoben hat, unabhängig davon, ob FG verwendet wird, was in der Kombination von Nvidia (und den Medien) aber als DLSS3 bezeichnet wird.
Genau- Das Gesamtpaket ist inzwischen generell auf Version 3.x angehoben. Sowohl der Upscaling/Supersampling Bereich als auch die Frame Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
HU generiert mehr Klicks:

Meh, ich hab das Video nun gesehn und es ist wieder voller Schlüsse, die man nicht belegen kann.

Das einzige, wo ich uneingeschränkt zustimme ist, das der Dreck des einen nicht anderer Dreck rechtfertigt.

Ansonsten wird keinmal darauf eingegangen, das es auch einfach die Entscheidung der Entwickler sein könnte, nur FSR zu verwenden, sondern es wird vorausgesetzt, das AMD Zwang ausübt.
Was man auch zur Grundlage braucht, wenn man das Narrativ des Zwanges aufrechterhalten möchte.

Den komplett unspezifischen Gemeinplätzen und Pressephrasen der NV Presseabteilung zu dem Thema wird vertrauensseelig geglaubt.

Sogar die Formulierungen in der DLSS Lizenz werden nun AMD angelastet - was für eine absurde Logik!

Es wird kritisiert, das sich kein AMD Insider dazu bei HU gemeldet hat, der Licht ins Dunkel bringen könnte.

Auf dieser Basis fabuliert man sich dann bei HU deren Zwangsszenario zusammen.

Ich habe noch nie so einen schlechte Beitragsreihe von HU gesehn, seit ich HU Videos sehe...und ich verlinke deren Videos durchaus auch mal als Referenz für Tests.

Selbst wenn HU am Ende recht bekommen würde, wäre es ein Glückstreffer!

AMD sollte darauf mit faktisch nachprüfbaren Aussagen reagieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Mcr-King, Kommando und 3 andere
Casillas schrieb:
Diese Energie, dieser Hass der hier teilweise in den Kommentaren steckt. Da sind definitv Grenzen überschritten worden.
Ich hab da einen anderen Blickwinkel drauf- Eine Diskussion kann ruhig lebendig geführt werden. Solange alles im Rahmen der guten Kinderstube bleibt, kann es gerne auch Hitzig zugehen.
Ich bin überzeugt davon, dass sich hier Personen, die eine gegenteilige Postition vertreten und die mit Hauen und Stechen verteidigen, durchaus im realen Leben mit Spaß auf ein Bierchen treffen könnten.

Das Internet entfernt bei vielen einfach einen Filter, weil man geschützt hinter einer Glasscheibe sitzt und nicht direkt mit dem Gegenüber konfrontiert ist.
Gestik, Mimik, Tonfall usw. alles Dinge, die unglaublich viel zur Kommunikation beitragen werden ausgeblendet.
Dann ist Tippen natürlich anstrengender als Reden und Dinge werden verkürzt.

Ich glaube nicht, dass hinter auch nur einem Kommentar in diesem Thread wirklich "Hass" gelebt wird. Ärger, Aufregung, Unverständnis und ein wenig Sticheln bzw. Freude über erhitzte Reaktionen auf der einen oder anderen Seite ->ja. Aber Hass ist halt schon ein starkes Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kommando, Taxxor und 4 andere
Norebo schrieb:
Ansonsten wird keinmal darauf eingegangen, das es auch einfach die Entscheidung der Entwickler sein könnte, nur FSR zu verwenden, sondern es wird vorausgesetzt, das AMD Zwang ausübt.
Doch, wird es, denn dann stünde auch nicht in den Verträgen, dass AMD das vorschreibt und AMD könnte somit einfach sagen, dass sie das nicht vorschreiben.

Es wird nicht vorausgesetzt, dass AMD Zwang ausübt, es stand die These im Raum und AMD wurde dazu gefragt und hat sich nun seit 2 Wochen nicht dazu geäußert. Genau deshalb wurde aus einer simplen These mittlerweile für viele eine starke Wahrscheinlichkeit.
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
Sogar die Formulierungen in der DLSS Lizenz werden nun AMD angelastet - was für eine absurde Logik!
Die nicht von HUB sondern aus deren Kommentarspalte kam und ein Versuch war, eine weitere Erklärung für das Fehlen von DLSS zu finden.
Denn klar, wenn die Lizenz vorsieht, dass man ein Nvidia Logo drin haben muss und AMDs Partnerschaft vorraussetzt, dass man keine Konkurrenzlogos drin haben dürfte, wäre das auch ein möglicher Konflikt.

Norebo schrieb:
Es wird kritisiert, das sich kein AMD Insider dazu bei HU gemeldet hat, der Licht ins Dunkel bringen könnte.
Keiner von AMD generell
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
AMD sollte darauf mit faktisch nachprüfbaren Aussagen reagieren!
Exakt das fordert HUB ja. Es passiert nur seit 2 Wochen nicht und genau deshalb verstärkt sich für die meisten Beteiligten mit jedem weiteren Tag des Schweigens immer weiter der Eindruck, dass was an der Sache dran sein muss
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Heisst DLLS 2.3 ist doch logisch bei amd ists erst FSR 2.2, was heisst es kommt noch 2.3 und dann erst 3 nächstes jahr haha
Der "Super Resolution" Part ist bei FSR aktuell Version 2.2.1 und bei DLSS 3.1.13

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und MrHeisenberg
.Sentinel. schrieb:
Ich glaube nicht, dass hinter auch nur einem Kommentar in diesem Thread wirklich "Hass" gelebt wird. Ärger, Aufregung, Unverständnis und ein wenig Sticheln bzw. Freude über erhitzte Reaktionen auf der einen oder anderen Seite ->ja. Aber Hass ist halt schon ein starkes Wort.
Ja das liegt ja im Auge des Betrachters. Vielleicht habe ich mit dem Wort etwas übertrieben. Allerdings ist der Aufschrei hier auch ausgeblieben, als ich das Wort genutzt hab um die Kommentare Einiger hier zu beschreiben.
.Sentinel. schrieb:
Ich bin überzeugt davon, dass sich hier Personen, die eine gegenteilige Postition vertreten und die mit Hauen und Stechen verteidigen, durchaus im realen Leben mit Spaß auf ein Bierchen treffen könnten.
Das glaube ich auch. Da hast du recht. Wenn dies so einfach wäre, sollte man das
.Sentinel. schrieb:
Ich hab da einen anderen Blickwinkel drauf- Eine Diskussion kann ruhig lebendig geführt werden. Solange alles im Rahmen der guten Kinderstube bleibt, kann es gerne auch Hitzig zugehen.
Bist du denn der Meinung, dass es hier noch alles im Rahmen bleibt? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Ich bin nämlich der Meinung, dass dies hier definitiv nicht mehr der Fall ist. Die gute Kinderstube sehe ich bei einigen hier nicht mehr.
Klar, ist es nicht immer einfach andere Meinungen zu respektieren und zu akzeptieren. Aber einige versuchen es nicht mal. Respekt füreinander, möglichst sachlich bleiben, vielleicht auch mal das Reflektieren der eigenen Kommentare und die Fähigkeit sich mal in die Situation anderer hineinzuversetzen... totale Fehlanzeige bei Einigen.

Es gibt hier Einige, die wollen nur provozieren, Aussagen aus dem Zusammenhang reißen usw. Die gute Kinderstube ist da doch nicht mehr zu erkennen. Oder siehst du das anders?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Casillas schrieb:
Bist du denn der Meinung, dass es hier noch alles im Rahmen bleibt? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Ich bin nämlich der Meinung, dass dies hier definitiv nicht mehr der Fall ist. Die gute Kinderstube sehe ich bei einigen hier nicht mehr.
Ich glaube da ist nach mittlerweile fast 1200 Kommentaren auch einfach Frust dabei, dass sich die Argumentationen ständig im Kreis drehen und viele Posts nun einfach zu 95% aus Punkten bestehen, die von den Usern in vorherigen Posts alle schon mal ausgeführt wurden.

Da wird es langsam einfach nur noch müßig, hier noch was zu schreiben, weshalb ich das hier bis zu einem weiteren Update auch erst mal lassen werde, denn man dreht sich schon länger im Kreis und ich sehe nicht, dass die "Lager" stand jetzt hier irgendwie weiter zusammenkommen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und .Sentinel.
Casillas schrieb:

Welcher Hass? Diese Diskussion hat doch kein Hass, jeder bringt Argumente die er für richtig hält und das wird diskutiert aber noch lange kein Hass, warum versuchst du jetzt einige in eine gewisse Ecke zu stellen? Ich persönlich finde das ist kein feiner zug von dir, das grenzt schon daran den threads /Diskussion abwürgen zu wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Mcr-King
Naja die Diskussion war ja schon vorher tot. Wir sind auf Seite 59 und es gab auch schon mal ein Thread zu diesem Thema, welchen ich zum Teil auch mit verfolgt habe. Sehr sehr viele Argumente wurden ausgetauscht. Der Großteil mehrmals.

Wenn ich hätte abwürgen wollen, hätte ich das wohl sehr sehr viel früher machen müssen :rolleyes::lol:

Wie ich schon geschrieben habe, war das Wort Hass vielleicht etwas übertrieben. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass hier einige wieder mal übertreiben. Das ist meine Meinung. Aber scheinbar auch nicht nur meine.

Die Leute stellen sich mit ihrem Verhalten schon selbst in die gewissen Ecken, die du meinst. Das machen sie ganz alleine. Da braucht es keinen, der nochmal darauf hinweist. siehe auch die letzten Kommentare, bevor der andere Thread geschlossen werden musste.

Zurück
Oben