• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Technik-Partnerschaft mit AMD könnte DLSS blockieren

Iscaran schrieb:
Es geht darum, dass das ein Vorwurf ist, den man genauso gut in 12 Fällen seitens nVidia erheben könnte.
Welche 12 Fälle? Es gibt nur ein Nvidia AAA Spiel seit der FSR2 Ära in dem kein FSR mit integriert wurde und das war A Plaque Tale Requiem. Snackby: A big Adventure, Dakar Desert Rally, WRC Generations sind nicht so bekannt und prestigeträchtig, wobei natürlich immer beide Techniken dabei sein sollten.

Wann verstehst du, dass deine Argumentation nicht auf Substanz fußt?
Iscaran schrieb:
Es wird nur anhand der gewichteten Statistik BEHAUPTET, AMD würde dies tun (und nVidia nicht).
Die Rückschlüsse werden nicht nur anhand der Statistik, sondern primär aufgrund AMD´s Stellungnahme gezogen, die wie schon im CB Podcast gesagt kaum Spielraum für Zweifel lässt.

Iscaran schrieb:
Zählt man aber einfach ALLE Fälle ist das Bild eher ein Gleichstand -
Weil FSR2 erst Mitte 2022 herauskam, darauf wurdest du x-fach hingewiesen.
Der Trend zeigt sich erst nachdem AMD FSR2 vorstellte.
Bei FSR 1 hatte AMD keine brauchbare Lösung vorgestellt.
Casillas schrieb:
Das ist deine Meinung, die du selbstverständlich haben darfst. Scheinbar gibt es auch andere Meinungen / Einstellungen / Befugnisse zu dem Thema
Das ist keine Meinung, sondern einfach Inhalt der Anfrage an AMD, die du anscheinend nicht gelesen hast.
Ansonsten würdest du den Inhalt ja richtig wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Zum dritten Mal jetzt, es wurde nicht danach gefragt sich zu deren Produkten zu äußern sondern das eigene Verhalten zu beschreiben
Warum sollte AMD das tun? Warum sollte Intel Nvidia Microsoft Apple bmw Mercedes die USA Russland jemals das „eigene Verhalten“ beschreiben ?

Ich hätte zb auch gerne das Putin mal das eigene Verhalten beschreibt. Wird es deswegen passieren ? 🙄

Casillas schrieb:
Warum sollte AMD das tun? Warum sollte Intel Nvidia Microsoft Apple bmw Mercedes die USA Russland jemals das „eigene Verhalten“ beschreiben ?
Also deine Frage ist, wenn dir etwas vorgeworfen wird, von mehreren Seiten aus, und du dich erklären sollst, warum solltest du dich erklären?

Taxxor schrieb:
Wenn du so willst, dürfte AMD auch nie Nvidia GPUs erwähnen, wenn es um FSR geht. Da können sie aber plötzlich immer wieder erwähnen, dass es auf den Produkten der Konkurrenz läuft.
Aber wie gesagt, darum ging es nicht.
Ja scheinbar gibt es da Unterschiede. Aber die scheinst du nicht erkennen zu wollen.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Also deine Frage ist, wenn dir etwas vorgeworfen wird, von mehreren Seiten aus, und du dich erklären sollst, warum solltest du dich erklären?
Genau. Warum sollte ich? Erkläre es mir bitte an einem Beispiel.

Casillas schrieb:

Hatte weiter hinten schon ein kleines gegeben, ich kann es auch noch etwas verfeinern:

Mehreren Kollegen fällt auf, dass immer wenn ich alleine im Aufenthaltsraum war, später Geld aus der Gemeinschaftskasse gefehlt hat.
Diese kommen nun zu mir zu mir und fragen "Hast du etwa das Geld geklaut"?

Wenn ich es nicht geklaut habe, warum sollte ich das nicht sagen?
Warum sollte ich 2 Wochen lang der Frage ausweichen, wenn ich unschuldig bin?

Was für eine Wirkung hat es auf die Kollegen, dass ich nichts sage?
Was bedeutet das für mein Ansehen?

AMD genießt noch immer ein recht posivites Image unter den Selbstbauern, vor allem eben was den Umgang mit Technologien angeht.
Genau dieses Image macht man sich mit der Aktion gerade Stück für Stück kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Bachi82
Casillas schrieb:
Vtl. weil du willst das Kunden dein Produkt kaufen? Und du deshalb gerne butes Image hättest. Nur so eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bachi82 und MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Hatte weiter hinten schon ein kleines gegeben, ich kann es auch noch etwas verfeinern:

Mehreren Kollegen fällt auf, dass immer wenn ich alleine im Aufenthaltsraum war, später Geld aus der Gemeinschaftskasse gefehlt hat.

AMD genießt noch immer, und das viel mehr als Nvidia, ein posiviteres Image, vor allem eben was den Umgang mit Technologien angeht.
Und das Beispiel mit deinen Kollegen soll sich jetzt auf dieses „Gerücht“ betreffend AMD übertragen lassen? Das musst du mir mal erklären.

Ich habe wirklich keine Ahnung was du hier noch erklärt bekommen willst.

Mehreren Tech seiten haben sich Spiele der letzten 2 Jahre mit AMD und Nvidia Sponsorings angeschaut und ihnen ist aufgefallen, dass in der überwiegenden Mehrzahl von Spielen, bei denen AMD Partner war, DLSS fehlt, während es andersrum bei Nvidia gesponsorten Spielen nicht so häufig der Fall war, dass FSR gefehlt hat.

-> Gerücht bzw Annahme entsteht, dass AMD und Nvidia teilweise aktiv die Integration von DLSS bzw FSR verhindern könnten, AMD aber deutlich öfter als Nvidia.

Nun hat man sowohl AMD als auch Nvidia gefragt, ob sie aktiv etwas mit diesem Umstand zu tun haben

-> Frage nach Bestätigung bzw Dementierung des Gerüchts

In welcher Welt macht es nun keinen Sinn, solch ein Gerücht, welches nun schon länger Medienwirksam durch die Tech Presse geht, zu dementieren, wenn nichts dran ist?

Es ist ein Vorwurf der, sollte was dran sein, das Image enorm schädigen kann.
Daher ist es nur in AMDs Interesse, ihn so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen, wenn nichts dran ist.

AMD könnte mit einer Dementierung, wie Nvidia es gemacht hat, ganz easy die Position vom Good Guy wahren (die sie immer noch mehr als Nvidia innehaben), der immer fair spielt und die Konkurrenz nicht behindert.
Indem man nun schweigt, macht man genau das Gegenteil.

Wie HUB auch im Video sagen, es ist ein PR-Desaster für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MrHeisenberg, Bachi82 und eine weitere Person
Casillas schrieb:
Und das Beispiel mit deinen Kollegen soll sich jetzt auf dieses „Gerücht“ betreffend AMD übertragen lassen? Das musst du mir mal erklären.
Es ist mehr als ein Gerücht, weil es verschiedenartige Indizien gibt, die zumindest einen Anscheinsbeweis liefern bzw. in Kombination einen Anfangsverdacht erhärten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bachi82 und MrHeisenberg
Taxxor schrieb:

Die sehen also nach ob das Geld vorher da war und haben, nach dem sie darauf gewartet haben und gesehen haben, dass Du alleine drin warst gleich wieder nachgesehen?
Hm, niemand weiss, ob das Geld nicht vorher gemeinsam entnommen und aufgeteilt wurde und nur ein Schuldiger gesucht wurde. Blöderweise Du, der alleine in der Kaffeeküche mit der Kasse war. Sau blöd für DICH.
Taxxor schrieb:
Sie wissen ggf, das Du es nicht warst sondern sie selber, stellen Dich aber in den Verdacht, dass Du es warst.
Sagst Du nein, würden sie dann sagen, klar dass er es behauptet. Aus der Nummer kommst Du nicht so einfach mit einem nein raus.
Taxxor schrieb:
Glaubt Dir nur ggf. keiner weil Du ja alleine in der Kaffeeküche warst. Würde doch jeder sagen selbst wenn er es geklaut hat. Dir ist bewusst, dass Dein Nein nix wert ist ohne Zeugen
Taxxor schrieb:
Weil es evtl. keinen Unterschied macht ob Du was sagst oder nicht, weil das Urteil eh schon feststellt.
Die Anderen auch schon rumerzählt haben, ohne Beweise zu haben, das es immer der Fall ist, wenn DU in dem Raum warst.
Sagst Du was ist es gelogen und sagst Du nix ist es ein Eingeständnis.
Taxxor schrieb:
Denjenigen die es ggf. gemeinsam geklaut haben, würde es am Arsch vorbeigehen, wie DU da stehst.
Müssen ja nur sagen, der sagt nix also war er es.

Taxxor schrieb:
AMD genießt noch immer ein recht posivites Image unter den Selbstbauern, vor allem eben was den Umgang mit Technologien angeht.
AMD macht sich leider mit einigen Aktionen den Ruf etwas kaputt, das stimmt.
Aber Jemand der AMD-Karten nutzt oder in Zukunft nutzen will , dem ist nur wichtig das die AMD-Sachen laufen. Wenn ich eh nicht vor habe DLSS zu nutzen, kann es mir doch wurscht sein, dass DLSS nicht läuft. Angepisst sind doch nur die, die Nvidia haben wollen.
Und von denen würde doch der größte Teil eh keine AMD-Karte kaufen.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Nvidia-Nutzer AMD-Nutzer in ähnlichen Situationen beigesprungen wären. Sorry, aber das ist das was ich diesem Forum mitgenommen habe. Jeder ist sich der Nächste. Hauptsache es läuft auf meiner Hardware super. Wenn es auf meiner Nvidia läuft, ist es toll, sollen die anderen doch sehen wo sie bleiben.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Taxxor schrieb:
Ich habe wirklich keine Ahnung was du hier noch erklärt bekommen willst.

Das ist quasi das Eingeständnis, dass du es nicht schaffst dieses Thema in eine andere Analogie zu übertragen. Führe es gerne noch aus, wer denn in diesem Falle die Kollegen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Du wolltest doch nur ein Beispiel, warum man auf einen Vorwurf, der gegen einen gestellt wird, eingehen sollte, wenn man unschuldig ist, statt zu schweigen.

Wozu muss diese Analogie 100%ig auf jedes Detail der AMD Situation passen? Du hast eine allgemeine Frage gestellt und ich habe dir eine allgemeine Antwort gegeben.

Ich habe im letzten Post doch beschrieben, wie sich die Situation mit AMD darstellt.

Wenn man es grob übertragen will, wären die Kollegen denen etwas aufgefallen ist, was sie mit dir in Verbindung bringen, weil du damit in Kontakt warst, eben die Tech Seiten, denen das Fehlen von DLSS in Spielen aufgefallen ist, mit denen AMD in Kontakt war.

Dann wird gefragt ob man was damit zu tun hat. Wenn nicht, warum schweigen?
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Sagst Du nein, würden sie dann sagen, klar dass er es behauptet. Aus der Nummer kommst Du nicht so einfach mit einem nein raus.
Nur ist Nvidia genau damit aus der Nummer raus gekommen und AMD wäre es genauso, ihnen hätte man die Aussage wahrscheinlich sogar noch viel eher geglaubt als Nvidia.

Allgemein eine komische Ansicht, dass man schweigen irgendwie als gleich gut bzw schlecht einstuft, wie dementieren.
Völlig egal, ob diejenigen, die mich beschuldigen es mir glauben oder nicht, es gibt auf der Welt ja noch mehr Leute als sie und es wird nicht jeder denken dass ich lüge.

Spinnen wir es weiter, ich bewerbe mich bei einem neuen Job und der Chef dort bekommt Wind von der Geschichte aus der alten Firma und spricht mich drauf an.
Er wäre prinzipiell nicht voreingenommen mir gegenüber, ihm könnte ich sagen, es stimmt nicht. Klappt nur nicht, wenn er auch weiß, dass ich damals zu den Vorwürfen geschwiegen habe, somit hat nun auch er, der gar nicht dabei war, den Eindruck, dass ich Geld geklaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachi82
Taxxor schrieb:
In welcher Welt macht es nun keinen Sinn, solch ein Gerücht, welches nun schon länger Medienwirksam durch die Tech Presse geht, zu dementieren, wenn nichts dran ist?
In der Welt des freien Willens.

Sorry. Schreibe vom handy. Da klappt es mit mehreren Zitaten nicht

Casillas schrieb:
In der Welt des freien Willens.
Gut dagegen ist nichts einzuwenden.
Wenn AMD sich bewusst dafür entscheidet es so ausssehen zu lassen als hätten sie in dieser Thematik was zu verbergen, ist das natürlich ihre freie Entscheidung, wenn auch eine dumme.
Führt nämlich genau zu diesem PR Schaden den sie jetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Bachi82 und MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Allgemein eine komische Ansicht, dass man schweigen irgendwie als gleich gut bzw schlecht einstuft, wie dementieren.
Völlig egal, ob diejenigen, die mich beschuldigen es mir glauben oder nicht, es gibt auf der Welt ja noch mehr Leute als sie und es wird nicht jeder denken dass ich lüge.
Nicht umsonst heisst es, dass die Verweigerung der Aussage einem nicht negativ ausgelegt werden darf.
Das ist nicht umsonst so, weil Schweigen sonst eben negativ ausgelegt und zum Nachteil verwendet würde. Noch ist es Gott sei dank so, dass einem ein Fehlverhalten erst mal nachgewiesen werden muss.
Sich nicht äußern ist KEIN Schuldeingeständnis.
Klar?

In Deinem Beispielfall würdest Du es vermutlich begrüßen, oder nicht?

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Lupin III
cunhell schrieb:
Nicht umsonst heisst es, dass die Verweigerung der Aussage einem nicht negativ ausglegt werden darf.
Das gilt im rechtlichen Sinne, hat aber in dem Beispiel nichts damit zu tun, dass es dir die Leute trotzdem negativ auslegen werden und du das zu spüren bekommen wirst.

Wenn dein Partner Indizien dafür findet, dass du ihn betrogen haben könntest und dich daraufhin damit konfrontiert und fragt "Hast du mich betrogen?" und du antwortest mit "Ich brauche 2 Wochen um mir zu überlegen was ich darauf antworte", dann kannst du recht sicher sein, dass dein Partner vor Ablauf der 2 Wochen weg ist.

Oder das Beispiel mit dem "Hast du deine Freundin geschlagen" von weiter hinten.
Klar, rechtlich kann es dir nicht negativ ausgelegt werden, wenn du auf die Frage einfach schweigst, viele in deinem Umfeld würden sich trotzdem von dir distanzieren weil sie es als Eingeständnis werten oder sich zumindest für sie der Verdacht erhärtet, dass es wahr ist.
("Hab ich nicht" könnte dir übrigens rechtlich ebensowenig negativ ausgelegt werden, selbst wenn es gelogen wäre)

Und genau darum gehts ja gerade, es ist einfach ein PR-Desaster für AMD, dass sie Schweigen.
Völlig egal ob am Ende bewiesen werden könnte dass nichts an der Geschichte dran ist, der Image Schaden durch den Umgang mit der Situation bleibt.

Und das ist auch der Punkt, der gerade am meisten kritisiert wird. Nicht mal, dass was dran sein könnte, sondern erst mal primär gerade wie AMD darauf reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Das gilt im rechtlichen Sinne, hat aber in dem Beispiel nichts damit zu tun, dass es dir die Leute negativ auslegen werden.

Und genau darum gehts ja gerade, es ist einfach ein PR-Desaster für AMD, dass sie Schweigen, völlig egal ob am Ende bewiesen werden könnte dass nichts an der Geschichte dran ist, der Image Schaden durch den Umgang mit der Situation bleibt.
Das ist doch das, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen.
Im Moment ist es ein Vorwurf, der im Raum steht. Das ist Fakt
Das bedeutet erst mal nicht, dass es wahr ist, richtig?
Die PR-Abteilung von AMD hält erst mal die Klappe und sagt nichts. Das ist ebenso Fakt.
Das die PR-Abteilung hier mal wieder sich sau dämlich anstellt, wenn der Vorwurf nicht zutrifft ist auch klar.
Andererseits weiss niemand, was die sagen dürfen.
Nichts zu sagen ist erst einmal wertfrei hinzunehmen. Hier sofort eine Schuldeingeständnis daraus zu machen ist mMn unlauter. Gerücht ist ein Gerücht, nicht mehr und nicht weniger.
Hoffe soweit sind wir einer Meinung.

Sollte sich herausstellen, dass AMD die Implementierung von DLSS verhindert, sollte man sich eigentlich, um fair zu sein, ansehen wie diese Verhinderung aussieht.
Sagen sie, ihr dürft nicht oder sagen sie, dann bekommt iht weniger Kohle von uns.
Bei ersterem ist der schwarze Peter bei AMD, zahlen sie dann weniger, beim Hersteller. Warum sollte man den Mitbewerber alimentieren?
Nvidia sagt ja auch nur, dass sie es nicht verhindern. Ob bei der Implementierung von FSR/XeSS dann weniger Geld fließt sagen sie nicht. So würden sie dann nicht lügen, aber auch nur die halbe Wahrheit sagen.
Und über die Qualität der Implementierung der Mitbewerber sagt es zweimal nix aus.

Und wieder wurden viele Clicks generiert zu einem Thema zu dem man eigentlich nix konkretes wirklich weiß.

Cunhell

Zuletzt bearbeitet: (Fehler im Satzbau)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Lupin III, Casillas und eine weitere Person
cunhell schrieb:
Im Moment ist es ein Vorwurf, der im Raum steht. Das ist Fakt
Check
cunhell schrieb:
Das bedeutet erst mal nicht, dass es wahr ist, richtig?
Check
cunhell schrieb:
Die PR-Abteilung von AMD hält erst mal die Klappe und sagt nichts. Das ist ebenso Fakt.
Das die PR-Abteilung hier mal wieder sich sau damlich anstellt, wenn der Vorwurf nicht zutrifft ist auch klar.
Check
cunhell schrieb:
Andererseits weiss niemand, was die sagen dürfen.
Teilweise Check. JA das wissen wir nicht, aber wir wissen zumindest anhand der schnellen Dementierung von Nvidia, dass sie wohl keine Einschränkungen diesbezüglich haben und da betrifft es sehr viel mehr Produktionen.
Daher fände ich es sehr unwahrscheinlich, dass es bei AMD anders sein sollte.

cunhell schrieb:
Nichts zu sagen ist erst einmal wertfrei hinzunehmen. Hier sofort eine Schuldeingeständnis daraus zu machen ist mMn unlauter. Gerücht ist ein Gerücht, nicht mehr und nicht weniger.
Hoffe soweit sind wir einer Meinung.
Wie gesagt auf rechtlicher Ebene klar.
Aber natürlich bildet man sich doch anhand des Verhaltens des anderen eine Meinung darüber.

Hätte ich die Liste bei wccftech gelesen und dann einfach nur mit dem Gerücht dazu, aber noch ohne, dass AMD sich dazu hätte äußern können, dann wäre ich da auch erst mal wertfrei, weil "Gerücht ist Gerücht".

Aber die Antwort von AMD darauf, das Ausbleiben einer Dementierung(es ist ja nicht mal so, dass sie geschwiegen haben, das haben sie nur bei HWUB und GamersNexus, gegenüber wccftech haben sie ja geantwortet, aber sind dabei aktiv der Frage ausgewichen) kommt ja dann dazu und dann ist es für mich nicht mehr wertfrei hinzunehmen
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
Nvidia sagt ja auch nur, dass sie es nicht verhindern. Ob bei der Implementierung von FSR/XeSS dann weniger Geld fließt sagen sie nicht. So würden dann nicht lügen, aber auch nur die halbe Wahrheit sagen.
Sie sagten nicht nur, dass sie es nicht verhindern.
Sie sagten:
NVIDIA does not and will not block, restrict, discourage, or hinder developers from implementing competitor technologies in any way.

Zu sagen, ihr bekommt weniger Geld, wenn ihr FSR einbaut, würde als "discourage" zählen.
Bei der Anzahl von Adjektiven, die in der Meldung drin sind, bleibt allgemein wenig Spielraum für Schlupflöcher, bei denen man sie nicht auf diese Aussage festnageln könnte.

Zumal ihnen die deutlich größere Anzahl von Spielen die DLSS+FSR bieten, sowie das im Statement ebenfalls erwähnte von ihnen bereitgestellte Open Source SDK Streamline, mit dem man auch FSR und XeSS leichter implementieren kann, ihrer Aussage weitere Glaubhaftigkeit beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Dafür zu zahlen seine eigenen Features einzubauen nicht. Dafür, die Features von anderen wegzulassen, das denke ich schon.

Ja was denn nun?
Sind wir schuld, weil wir es zulassen oder übertreiben wir weil wir uns drüber beschwere? Es kann nur eines von beiden sein
Nope, es ist nicht illegal, was AMD bisher g er macht hat. Es kann einem nicht gefallen und „gefühlt“ illegal sein. Aber in der Realität ist es legal.

Zu was denn nun -> dieses Gebahren funktioniert nur, weil wir Konsumenten das absegnen und keine Konsequenzen ziehen. Nicht mehr, nicht weniger. Man kann sich darüber beschweren, logisch :) Sinnvoller ist es jedoch, wenn man auch bereit ist den nächsten Schritt zu gehen.

Nur meckern wird nur sehr eingeschränkt zum Erfolg führen.

Ich kann mich nur wiederholen: das ganze ist nicht toll, aber immerhin wird bei AMD niemand ausgeschlossen. Jeder kann FSR nutzen. DLSS ist natürlich die technisch bessere Alternative, aber im Zweifel verzichte ich (so ich die Wahl hätte) auf DLSS und „wähle“ FSR (wenn nur eines implementiert werden würde).

Der Grafikkartenmarkt ist dermaßen kaputt, dass der aktuelle AMD Shitstorm irgendwie am Ziel vorbei schießt. Das ist aber nur ein imo.

@Taxxor
können wie uns zumindest darauf einigen, das es im Moment unklar ist und eine Vorverurteilung von AMD
voreilig ist. Mehr wollte ich nie behaupten. Aber Gerüchte als gegeben ansehen, geht einfach nicht.
Das würde ich auch gegenüber Nvidia nicht akzeptieren.

Aber egal, wie immer es ausgeht, die Vorurteile der jeweiligen Parties wurden ausgiebig gefüttert.

Ich persönlich würde es begrüßen, dass auch Nvidia-User die Hersteller von Spielen und von Nvidia selbst genau so angreifen würden, wenn der Mitbewerber AMD/Intel benachteiligt wird.
Leider sehe ich das nicht wirklich. Von einer Gamer-Community, die Vorteile für alle einfordern, damit ALLE vernünftig Spielen können, sind wir hier im Forum leider sehr weit weg.

Ich denke ich ich bin damit raus. Nicht weil ich mich nicht positionieren will, sondern weil andere Argumente insbesondere von Usern anderer Hardware als der eigenen, kaum akzeptiert werden.

Schade eigentlich, da wir gemeinsam eigentlich mehr gewinnen könnten als durch Fanwars.

Eine initiative von AMD und Nvidia-Userns, die eine gemeinsame Plattform fordert, auf der alle entsprechend berücksichtig werden, bringt vermutlich mehr als das gegenseitige gebashe, das im Moment abläuft.

Ist meine Meinung. Aber für die Hersteller und Forenbetreiber ist ein Mehrfrontenkrieg unter den Usern natürlich lukrativer.

Cunhell

PS: Alles was ich gepostet habe sollte nicht als ein persönlicher Angriff gesehen werden. Ich wollte niemanden direkt angreifen sondern auf die Antworten reagieren. Sollte das jemand so empfunden haben , entschuldige ich mich dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Scheinriese, Iscaran und eine weitere Person
Zurück
Oben