CadillacFan77 schrieb:
Ich verweiße erneut auf das Hardware Unboxed Video. Letzes Chapter.
CadillacFan77 schrieb:
Aber was ich weiss, dass es einen grossen Aufwand ist, rechtlich sich korrekt zu lizenzieren, insbesondere wenn "Custom" Lizenzen verhandelt werden müssen.
Das kann stimmen, kannst aber nicht pauchalisieren.
Du musst beachten, dass Nvidia ein großes Interesse hat, dass der Spieeentwickler DLSS implementiert. Und nicht einmal Geld dafür will.
Es macht Verträge signifikant einfacher, wenn deine Interesse = die Interessen deines Vertragspartners.
In diesem Fall wäre es as easy as, Nvidia schickt die Lizenzvereinbarungen zurück, in denen der Punkt mit dem Logo gestrichen ist.
CadillacFan77 schrieb:
Welchen Nutzen denn? Dass ein paar Hanseln ausm Computerforum sich einen runterholen können an der DLSS Qualität?
Ein Spieleentwickler hat Interesse, dass sein Spiel maximal gut aussieht. Insbesondere weil man durch Upsaling-Technologien durchaus fehleden Optimierung kaschieren kann.
Ich denke, es steht außer Frage dass die verbesserte Bildqualität mit Implementierung DLSS deutlich günstiger zu erreichen ist als über Optimierung insbesondere für Nvidia GPUs.
Und ja, AAA-Spiele verkaufen sich über die Grafik.
Edit: Und unterschätze nicht die Macht von den paar "Hanseln". Wenn du für 1000+ Euro ne Grafikkarte kaufst, willst du dass dein Spiel maximal gut läuft. Wenn es das nicht tut, was machst du: Hinterlässt eine schlechte Rezension, wo du dich über Performance aufrest. Auch wenn das Spiel für den Normalnutzer völlig ausreichend läuft, beeinflusst das deren Kaufentscheidung.
Genau wie im Internet sowieso 95% nur nachgeplappert wird. Optimieren ist halt schon viel Arbeit. Aber da machts wirtschaftlich keinen Sinn auf eine Low Hanging Fruit wie DLSS zu verzichten.