Wolfenstein 2k2
Commander
scobee schrieb:@Wolfenstein
bluten ist natürlich übertrieben, aber ein leiser Tinnitus kommt da schon hin. Meine XFX BE hat im IDLE überhaupt nicht gefiept bzw. Pieptöne von sich gegeben, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt, allerdings unter Last empfand ich es als störend.
Die Zotac ist m.E. unter Last leiser als die XFX BE, dafür ist die Zotac lauter im Idle durch das hochfrequente Piepen.
Mir ist aber aufgefallen, dass man das Piepen durch Übertakten einschränken kann bzw. je wärmer die Karte wird, desto weniger piept sie im Idle.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: XFX GTX260 BE, Zotac GTX260 AMP!² (65nm), Zotac GTX280 => im Idle Ruhe, kein Fiepen, unter Last insbesondere bei hohen sehr Frameraten wie bei der 8800GTX ein Sirren/Fiepen zu hören, aber nicht vergleichbar schrill wie bei der 55nm GTX260 jetzt.
Was die 55nm GTX260 angeht => im Leerlauf hochfrequentes Fiepen, unter Last bei sehr hohen Frameraten hält sich das Sirren / Fiepen verglichen mit den anderen genannten Karten in Grenzen. Auch der Lüfter werkelt merkbar leiser, da wie gesagt erst so bei 74-75° die Drehzahl über 40% hinausgeht.
scobee schrieb:Der Stromverbrauch ist leider tatsächlich unter Last@Stock (Furmark) um ca. 10 Watt höher als bei der XFX BE@Stock -- das wundert mich dann doch irgendwie.
Die XFX BE hat bein FurMark Stresstest 305Watt gezogen, die Zotac 314Watt
und übertaktet nochmals 6-7Watt drauf. So gesehen war die XFX BE doch ne ziemlich geile Karte, allerdings ist die Zotac 50 Euro billiger
Die hatte ich auch. Ging wieder zurück an Alternate, da die Werks-OC-Taktraten nicht stabil gehalten werden konnten. Nach dem Runtertakten lief´s, ist aber nicht Sinn der Übung.
@ Marc53844
Habe zwar ein BeQuiet NT, bin mir aber zu 99% sicher, dass das Geräusch aus dem hinteren Teil der Zotac kommt. Das merkt man, wenn man das Ohr dranhält. 8800GTX wieder eingebaut, und schon war wieder Ruhe. Um ganz sicher zu gehen, habe ich das NT ausgebaut und testweise in eine Decke eingewickelt => Zotac ist die Geräuschquelle.
Zuletzt bearbeitet: