[STARK LIMITIERT] GTX-260-216 für 199€!

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, die Karte ist erschreckend groß. Trotzdem hab ich sie in einem µATX Gehäuse und daher ist es ok.

Direkt auf der dritten Bank vor der Graka habe ich übrigens eine X-Fi Music sitzen. Das geht problemlos nebeneinander. Auch der Lufteinlass wird nicht verdeckt.

Edit:
Habe jetzt beide Türen wieder eingebaut und sie auch mit Dämmmatten versehen. Bei mir sind sie ja perforiert. Wahnsinnig viel hat es nicht gebracht, aber immerhin ein wenig.
Es kann aber schon deswegen nicht so wahnsinnig viel bringen, weil mein Gehäuse hinten noch offen ist. Ich warte da noch auf ein Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumfreund schrieb:
Habe meine Zotac jetzt auch. Bei 1.05V sind gerade mal 729/1458 möglich. Lüfterdrehzahl ist 10% Standard. Jetzt noch was zum Thema Stromverbrauch:

Na, dann hast Du aber ein gutes Exemplar erwischt. Bei 1.12V, also nichts am BIOS gemacht, bekomme ich gerade einmal 666/1332 stabil hin. Noch einen Schritt mehr bei GPU / Shadern führt zu Abstürzen. Sobald ich das 1:2 Verhältnis von GPU:Shader überschreite, sprich Shadertakt weniger als 2x so groß wie GPU-Takt, freezt die Karte ebenso irgendwann. Deswefeb lasse ich es aus Leistungsgründen lieber genau auf dem 1:2 Verhältnis. Bei FurMark wird die Karte bei 666/1332/1000 nach ca. 10 Minuten 82° Grad warm, die die Karte versucht zu halten bei ca. 58-60% Drehzahl. Bei Crysis so um die 75°.

@ Zwirbelkatz
Meine 8800GTX hat aber z.B. noch nie im 2D-Betrieb gefiept, eigentlich keine Karte bislang. Nur im 3D Modus, insbesondere bei sehr hohen Frameraten. Aber i.d.R. haben die Lüfter dann eh alles übertönt. Auch die GTX280 / 260 (65nm), die ich vorher drin hatte, haben im 2D Modus nicht gefiept. Ärgerlich! Liegt wohl an der neuen Spannungssektion. Ich habe mal eine Decke über den Tower gehangen, was das Problem beinahe beseitigt hat (mein Tower ist an der Seite perforiert), aber das ist keine Dauerlösung. Mal sehen, ob ich sie behalten werde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal im PhenomII Thread umgetrieben...


Mit den Türen und der Dämmung eingebaut habe ich ein etwas erträglicheres Niveau. Das alles ist bei mir ohnehin sehr sehr viel stärker, als es anderen auffallen würde.
Die meisten hätten das System schon 3x für lautlos erklärt. Aber dieses Pfeifen nervt halt.

Jedenfalls ist es so ein wenig schwächer und angenehmer. Man merkt aber einfach, dass da eine Maschine läuft. Andererseits ist mein Gehäuse nicht gerade ein Silent-Gehäuse.
Hier die aktuellen temps bei nur 20% Lüfter; diesmal mit Türen und Dämmung.
iuiu.JPG


Ich habe mal eine Decke über den Tower gehangen, was das Problem beinahe beseitigt hat (mein Tower ist an der Seite perforiert), aber das ist keine Dauerlösung.
Das Gefühl habe ich auch: Wenn der PC weg wäre, hätten wir viel weniger Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich meine WD Raptor wieder einbauen? Dann fällt das nicht mehr Piepen nicht mehr auf. Kurz überlegen...nein! Wozu habe ich mir meine Samsung F1 320GB eingebaut, die nun wirklich sehr, sehr leise ist.

Wenn ich richtig recherchiert habe, könnte das Piepen durch ein sich Aufschwingen von Leiterbahnen verursacht werden, die nicht vernünftig voneinander mit "Lack" isoliert worden sind - oder so ähnlich. Da dort elektrische Ströme sehr nah beieinander durchfließen und diese sich insbesondere an den "Schwachstellen" beeinflussen, geraten die in Schwingung und fiepen. Was es nicht alles gibt.

Ein ähnliches Piepen kenne ich noch von meiner Stereo-Endstufe im Auto. Nur fiel das Piepen nicht auf, wenn man vorne sitzt und Musik / Motor an hat ;) Beim PC sieht es wiederum anders aus...

Bassrider schrieb:
Meine läuft bereits auf: 720/1440/1150 ^^ :D


Teste die Stabilität lieber mit diversen Spielen. Meiner Meinung nach kann man FurMark für Stabilitätstests vergessen, eignet sich aber sehr guter zur Ermittlung maximaler Temperaturen.
 
Irgendwas ist immer. Ich muss hier grade Arbeiten erledigen und jetzt aktuell raubt mir der Traffo der Schreibtischlampe den letzten Nerv. Scheiß Elektronik :D

Immerhin bedeutet es, dass der PC halbwegs leise ist.
Hoffentlich ist der ganze Zirkus nicht umsonst, ich werde noch ausgiebig testen müssen, ob mein Netzteil der Aufgabe überhaupt gewachsen ist.

Zu deinen Recherchen: Naja, das ist leider nichts, was wir beheben könnten.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Meiner Meinung nach kann man FurMark für Stabilitätstests vergessen, eignet sich aber sehr guter zur Ermittlung maximaler Temperaturen.

So ist es! Teste lieber mit Crysis Benchmarks Loops oder dem Mother Nature Test vom 3DMark03. Was auch sehr auf sensibel anspricht auf Graka-OC ist CS:S. Klingt komisch, ist aber so :D
 
@ Zwirbelkatz

Oder wir warten noch geschätzte 40 Jahre. Dann sind wir so alt, dass man die hohen Frequenzen nicht mehr wahrnimmt :D

Ja, selbst bei 50% Drehzahl ist das Fiepen noch zu hören. Da ich meinen PC nicht an eine andere Stelle schieben kann (was das Fiepen wohl mindern würde, da stark richtungs- und ortsabhängig), sind mir momentan die Hände gebunden. Ich habe wirklich keine Lust, mir noch Dämmmatten zu besorgen, um damit das Gitter an der Seite zuzukleistern (http://img.photobucket.com/albums/v214/InfectiousDust/workbench.jpg).
 
Zuletzt bearbeitet:
shit meine gtx 260² is zu groß für mein mainboard. habe einen zalman-northbridge kühler, allerdings ist der zu groß, denn die graka belegt ja noch dein zweiten slot. muss ich wohl noch 1-2 wochen warten, bis ich den rest der neuen hardware kaufe :freak:
 
Sodele Karte ist drin :mad:

Rechner an und meine Ohren fangen an zu bluten. Ein unausstehliches hochfrequentes Fiepen UND WIE LAUT!!! Und das noch im IDLE :heul: ich könnte kotzen.

Der Lüfter ist sehr leise aber das Fiepen geht überhaupt nicht. Vielleicht wird es noch besser was ich eigentlich nicht glaube. Die XFX BE war schon laut was das Fiepen betrifft aber die Karte ist bisher was das Fiepen betrifft das Schlimmste was ich hatte.

Ich weiß nicht wie taub die Jugend heute ist, aber ich höre das wie diesen üblen Klingelton den nur junge Menschen hören können womit Jugendliche in England vor Supermärkten vertrieben werden.

Das Ding vertreibt wenigstens die Marder in meinem PC :rolleyes:
 
Also die XFX BE, die ich drin hatte, fiepte im Idle gar nicht störend, allerhöchstens unter Last ein wenig und bei sehr, sehr hohen fps (Crysis Menü, 3DMark03...) dann relativ gut hörbar, ähnlich wie meine 8800GTX. Die XFX ging aber wieder zurück, weil sie die Taktraten nicht stabil halten konnte.

Die jetzige 55nm GTX260 ist meine erste Karte, die im Idle fiept, aber nicht so laut, dass einem die Ohren bluten. Es ist aber schon auffällig, wenn man nicht gerade taub ist - jedenfalls in meinen Ohren. Natürlich muss man den Standort des Towers, den Tower an sich, Sitzabstand und -winkel mit einbeziehen. Kann gut sein, dass meine Karte bei jemand anderem nicht auffällig fiept. Oder derjenige stört sich gar nicht dran, das ist wohl individuell verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey machts mir keine angst :(

naja gut aber selbst wenn sie fiept, dann geht sie halt subito wieder zurück zu die absender :) und ich hol mir ne 4870 1GB, mit dem neuen catalyst 9.1 soll die ja sogar an die gtx280 rankommen :D
 
Hallo,

um es kurz zu machen: Meine Karte befindet sich schon wieder auf dem Rückweg zu Alternate. Sofort nach Einbau der Karte und Anschalten des PC, habe ich vom hinteren Teil der Karte ein stark hochfrequentes Fiepen vernommen. Dieses Fiepen habe ich auch nach dem Schließen meines gedämmten Gehäuses vernommen.

Da mein PC Silent-Charakter hat, und ich auch sehr empfindlich auf störende Geräusche reagiere, stand für mich nach 5 min fest, dass das Teil zurück geht. Sicher vielleicht hätte das Anziehen der Schrauben womöglich was gebracht, aber einmal mit dem Schraubendreher abrutschen und das war´s.

Ansonsten kann ich die leise und sehr effektive Kühlung bestätigen.

Schade!

MfG
 
@Wolfenstein

bluten ist natürlich übertrieben, aber ein leiser Tinnitus kommt da schon hin. Meine XFX BE hat im IDLE überhaupt nicht gefiept bzw. Pieptöne von sich gegeben, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt, allerdings unter Last empfand ich es als störend.

Die Zotac ist m.E. unter Last leiser als die XFX BE, dafür ist die Zotac lauter im Idle durch das hochfrequente Piepen.
Mir ist aber aufgefallen, dass man das Piepen durch Übertakten einschränken kann bzw. je wärmer die Karte wird, desto weniger piept sie im Idle.

Ich habe dummerweise den aktuellen Nvidia Treiber installiert und kann somit nicht 100% den Vergleich zur XFX BE ziehen. Meine Karte erreicht problemlos das Niveau der Black Edition ca. 666/1400/1150 und erreicht über 13000 Punkte beim 3DMark Vantage "Performance" und kann selbst eine 280GTX schlagen wenn ich sie bei 700 läuft.

ab 730 gibt es leichte Artefakte beim Stresstest FurMark. Ich lasse sie mal auf 670 und quäle sie gerade ordentlich.
Morgen wird mal ausgiebig gezockt.

Der Stromverbrauch ist leider tatsächlich unter Last@Stock (Furmark) um ca. 10 Watt höher als bei der XFX BE@Stock -- das wundert mich dann doch irgendwie.
Die XFX BE hat bein FurMark Stresstest 305Watt gezogen, die Zotac 314Watt
und übertaktet nochmals 6-7Watt drauf. So gesehen war die XFX BE doch ne ziemlich geile Karte, allerdings ist die Zotac 50 Euro billiger :evillol:

@falkboett

ich kann dich völlig verstehen, da vergeht der Spaß bevor er losgeht. Durch die Übertaktung ist es besser geworden, wenn sie warm ist, ist es praktisch verschwunden. Auf der anderen Seite will ich nicht unbedingt übertakten weil mir die @Stock Leistung völlig ausreicht. Trotzdem ein Skandal, wie Nvidia sowas auf den Markt wirft, sieht für mich nach Designfehler aus.
Ich werde es mir noch überlegen ob ich sie behalte aber vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scobee

Da hast du recht. Aber wenn ich für den Preis eine GTX260 bekomme die nicht fiept, denke ich, dass ich nochmal zuschlagen werde. Denn, obwohl ich meine 9800GTX+ im Idle mit RT untertaktet habe, spart das 2D Profil der GTX260 dagegen nochmal so um die 5 Watt ein. Auch die Leistung kann ja wirklich überzeugen.

Vielleicht können ja wir in nächster Zeit nochmal so ein Schnäppchen machen.

MfG
 
jungs macht mir keine angst: warum fiept die karte so?
 
Ich denke, dass sind die Spannungswandler oder ähnlich gelagerte Bauteile. Meine 9800GTX+ fiept auch manchmal, z.B. beim Ladebildschirm von Crysis Warhead. Dieses tritt aber auch nur dann auf. In den Beiträgen weiter oben hatte ein Member darüber eine Theorie angestellt.

Eigentlich schade, weil die Lüfterlautstärke und die -regelung 1a sind.

Mir tut dabei auch Alternate etwas leid, weil die das Ding kostenlos geschickt haben, und sich auch ebenso zurückschicken lassen. Dabei entstehen natürlich ein Haufen kosten. Was mich betrifft, werde ich mein nächste Karte wieder bei Alternate kaufen, alleine weil ich es denen dafür schuldig bin, denn für die Qualität der Hardware (wobei ZOTAC als Hersteller ja eigentlich schon ein Audi ist) können die ja nun wirklich nichts.

MfG
 
Der Spruch mit dem Marder hat mir sichtlich den Tag versüsst. Schön zu hören, dass noch mehr Leute so neurotisch sind, wie ich.

Jetzt, wo ihr davon schreibt, hör ich es plötzlich selbst wieder. Ist die Frage, ob ich meinen Tower einfach noch weiter dämmen werde. Aber damit steigen die Temperaturen noch höher. Gerade sowas wie ein Pfeifen lässt sich eigentlich kaum weg dämmen.

@eLan
Neben meinen EKL Ötzi Alpenföhn passt sie. Nur so falls du noch mal bei deinem nächsten Board auch was wechseln willst.
 
öhm, könnte es sein das es das netzteil ist das fiept? habe da schon mehrfach drüber gelesen. be quit haben wohl gerne sowas und auch eben andere netzteile, auch wenn die leistung eigentlich reichen sollte.

könnt ja mal selbst nach googlen
 
Nein, bei mir war es definitiv nicht das Netzteil. Ich konnte das Geräusch auf den hinteren Teil der Karte eingrenzen. Ich habe auch schon von Problemen gtx260 + be quiet NT´s ghört, aber die 15 min die die Karte bei mir im Rechner lief, traten keine Probleme auf.

@Zwirbelkatz

Ich habe auch ein fett gedämmtes Gehäuse, aber das Fiepen habe ich aus dem Gehäuse rausgehört. Von daher wird zusätzliche Dämmung dir nichts bringen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben