Soderle, ich habe es jetzt bei weitem nicht so hinbekommen, wie es gedacht war.
2 Dinge haben mir dennoch geholfen:
"Send to tray on close"
Damit wird der Riva Tuner nicht immer völlig geschlossen, wenn man ihn schließt.
... was dazu führt, dass meine Profile funktionieren, die ich mir auf Hotkeys gelegt habe. STRG+I startet den Orkan mit Werkstakt auf 45%. STRG+O lädt Core 145 mit 20% Lüfterdrehzahl.
So habe ich mir jetzt geholfen. Das Hardwaremonitoring habe ich auf STRG+P. Da kann es allerdings nicht bleiben, weil ich dann nicht mehr drucken kann.
Es ist ein wenig fummelig, aber man muss sich nur trauen. Ich erinnere mich, dass ich das bei meiner 7900gto immer manuell gemacht habe.
Aber da hatte ich auch nicht so nette Hilfe
Fazit unseres Spam-Chats: Die Zotac würde ich nach den aktuellen Erfahrungen als Ersteindruck für silenttauglich bekennen. Jedenfalls wenn man sich die Mühe macht und sie per RivaTuner steuert oder steuern lässt.
Scheinbar haben die Hersteller sowas ja nicht nötig. Insbesondere nicht diejenigen von AMD.
====
Um das mit den sehr niedrigen Temperaturen meines ersten Screenshots noch mal richtig zu stellen:
Das sind jetzt die Temps nach einigen Stunden Betrieb, mit 145er Core und 20% Lüfter.
Die Zimmertemperatur hat zwar zugenommen aber die Türen sind noch immer nicht geschlossen. Dürfte also noch mehr werden und dann sind es beileibe keine <50°C mehr wie vorhin. Ich berichte noch mal.