[STARK LIMITIERT] GTX-260-216 für 199€!

  • Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin da halt empfindlich, bei mir ist alles auf ultrasilent ausgelegt. Habe ein passives Netzteil, passive Graka, entkoppelte gedrosselte Noctuas und ne gedämmte Festplatte...
Von daher...
 
@Zwirbelkatz

also der Lüfter läuft idle bei 1270rpm und ist für empfindliche Leute minimal hörbar bei geschlossenem Gehäuse, habe mal grad den finger darangehalten und ihn auf 800rpm verlangsamt. Damit ist er unhörbar. Könntest dir das so einstellen. Zumindest für 2D.
 
@ Zwirbelkatz

Würde auch sagen, dass man den Lüfter mittels RivaTuner o.ä. im Leerlauf soweit drosseln kann, so dass 1.) ein fast unhörbarer Geräuschpegelresultiert und 2.) die Karte sich nicht überhitzt. Die Temperaturen sind dafür gering genug.

Bei 40% Drehzahl @ ca. 1300 U/min. (Standard) habe ich momentan 40° GPU-Temp (22° im Zimmer). Wenn man den Lüfter auf sagen wir 30% drosselt, ist er quasi nicht mehr wahrnehmbar, muss man aber selber herausfinden, ob das einem ausreicht oder nicht. Klar, die Karte würde dadurch wohl ein paar Grad wärmer werden, aber das kann sie locker ab. Ich würde mich auch nicht an 50° oder 60° im Leerlauf stören, das sind so die Temps meiner 8800GTX im 2D-Modus gewesen.

Im Lastbetrieb würde ich die Lüftersteuerung vorerst auf automatischem Betrieb belassen. Erst so ab 74-75° dreht der Lüfter bei mir hoch und wird schneller als 40% (1300 U/min.), was z.B. bei Crysis oder FurMark locker erreicht wird, bei anderen Spielen nicht (im Sommer könnte das natürlich wieder anders aussehen). Jetzt könnte man natürlich hingehen und per BIOS-Editor wie NiBiTor die Spannung im 3D-Volllast-Modus absenken, um die Maximaltemperatur der GPU zu senken. Aber man sollte sich dazu erst einmal eingehend mit dem Umflashen beschäftigen, sonst hat man hinterher eine nicht mehr funktionierende Karte ohne Garantie. Und das bei einer nagelneuen Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

habe mal grad den finger darangehalten und ihn auf 800rpm verlangsamt
Ja, das kann ich von meinem 80er Lüfter am Scythe Ninja Mini auch sagen. Das sind doch mal Werte, mit denen ich auch was anfangen kann ;)
"Ist unhörbar" schallt es immer von allen Dächern ;)

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Wenn man den Lüfter auf sagen wir 30% drosselt, ist er quasi nicht mehr wahrnehmbar, muss man aber selber herausfinden, ob das einem ausreicht oder nicht.
[...]
Jetzt könnte man natürlich hingehen und per BIOS-Editor wie NiBiTor die Spannung im 3D-Volllast-Modus absenken, um die Maximaltemperatur der GPU zu senken. Aber man sollte sich dazu erst einmal eingehend mit dem Umflashen beschäftigen...

Ich möchte halt erreichen, dass er das automatisch macht. Geht sowas? Idle 25% und Last 45% (bspw.) Lüfterdrehzahl? Kann man das im Tuner festlegen?

Bin etwas aus der Übung weil ich 1 Jahr lang ne Passive hatte :)

Wegen Nbitior(?): Sowas würde mich schon reizen. Undervolten und übertakten mit nem Gigabyte Board und der Cpu ist ja mittlerweile kein Problem mehr. Mit der Graka stell ich mir das aber nicht so einfach vor.

********
Ich glaube hier habe ich schon was Nützliches gefunden
RivaTuner
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz

Das geht mit dem RivaTuner. Du kannst im Idle z.B. fixe 25% definieren und im 3D-Modus z.B. der Lüfter automatisch regeln lassen (oder natürlich z.B. fixe 45% anlegen). Lesenswert: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=528358

Wenn es aber wirklich hart auf hart kommt, sind 45% wahrscheinlich nicht ausreichend. Ich habe gerade es getestet: Bei 45% Drehzahl geht die Temp bei FurMark nach 15 Minuten BurnIn Test auf über 90°. Das ist schon kritisch.

Automatisch geregelt werden nur 82° erreicht bei ca. 60% Drehzahl, die dann schon deutlich zu hören sind, aber nicht einem Föhn gleichen. Einen Föhn im Rechner hat man erst bei 100% ;), dann dreht der Lüfter auch bei 3000 U/min.

Von der Lautstärke unter Last liege ich gefühlt auf dem Niveau meiner 8800GTX. Die 65nm Pendants, die ich vorher drin hatte, waren in allen Bereichen lauter, siehe meinen Bericht hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/55-nm-geforce-gtx-260-im-deutschen-handel.521229/page-15
 
s.JPG

Ich kann nur den Reiter "Performance 3d" verändern. Die anderen beiden leider nicht. Egal ob ich den Lüfter "fixed" oder auf "auto" lasse.


Auf 25% Lüfterlaustärke bin ich übrigens recht überzeugt von der Lautstärke, hätte ich nicht gedacht. Das reicht natürlich dann auch nur für den Idle Modus.
Direkt nach wenigen Minuten spielen lagen dann 72°C an, was aber nicht verwunderlich ist.

Die 8800gtx hat ein Kumpel. Das ist ein absoluter Brüllaffe, also die Karte :D Würde mir niemals ins Gehäuse kommen sowas.


=====
Hier mal nebenbei für die Anderen ein GPU-Z Screenshot
s2.JPG

=====
Hier ein Screenshot der Temperaturen mit minimalem 2D-Takt.
2x120er Lüfter auf 690Umdrehungen fürs Gehäuse, 1x 80er an der Cpu. Netzteil passiv.
Zotac GTX260² @ 25% Lüfterdrehzahl.
s3.JPG
Tower (Lian Li v350) ist ohne Türen und die Zimmertemperatur ca. 18-19°C geschätzt. Außen dürften es ca. unter -10°C sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim RivaTuner im Reiter "Main" in den Bereich "Target Adapter" gehen, auf "Customize" klicken, und dann das Grafikkartensymbol auswählen. Dann solltest Du das Fenster "Low Level System Tweaks" sehen, wo man alles Mögliche einstellen kann bis hin zu einer eigenen Lüftersteuerung. Man lese sich den Guide durch, den ich oben gepostet habe.

PS: 47 Grad für die GPU sind doch toll und absolut im grünen Bereich. Ich komme bei 37% Drehzahl auf ca. 40-41 Grad im Leerlauf. Vielleicht kannst Du ja mit der automatischen Steuerung bei 3D Last leben? Sprich, den RivaTuner so konfigurieren, dass bei 2D 25% anliegen, und sobald eine 3D Applikation gestartet wird, übernimmt halt die autom. Steuerung den Lüfter. Wie gesagt, was man dafür alles einstellen muss, ist im Guide beschrieben. Sofern Du nicht übertakten willst, reicht es aus, wenn Du Dir an oben beschriebener Stelle 2 Profile anlegst:

Profil 1: Name z.B. => "2D 25%" => "Fixed 25% einstellen" und abspeichern
Profil 2: Name z.B. => "3D Auto" => den Knopf "Auto" Anklicken und abspeichern

Dann im Reiter "Launcher" auf das dicke grüne Plus klicken, dann "Regular Items" wählen, dem Launcher-Profil einen Namen verpassen (z.B. 2D Fan / 3D Fan) und entsprechendes Profil 1 oder 2 weiter unter auswählen (sollte selbsterklärend sein).

So, dann kommt der schwierige Teil, nämlich automatisch RivaTuner mitzuteilen, wann diese Launcher-Profile automatisch gestartet werden sollen. Das steht aber oben alles im Link in ausführlicher Form, möchte das hier nicht wiederholen. Ich habe das so gemacht, dass RivaTuner mitloggt, in welchem Hardware Acceleration Modus sich die Karte befindet (1 = 3D / 0 = 2D). Wird der Wert "1" gemeldet (sprich, ein Spiel o.ä. wird gestartet), dann wird mein 3D Profil angewendet (Lüfter bei mit auf Auto + Übertaktung). Beendet man ein Spiel, geht die Karte in den Hardware Acceleration Modus = 0 über, sprich 2D Modus. Das merkt RivaTuner auch, loggt es doch diese beiden Zustände 0 und 1 wie gerade gesagt mit. Entsprechend wird mein 2D Profiel gestartet (Lüfter @ 37% + automatisches Takten der Karte, die nach wenigen Momenten dann auf 300/600/100MHz runter geht).

Tja, wenn Fragen sein sollten, einfach stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe machst. Ich steige grade ein in das How To.
Ich hasse selbst auch Leute die Fragen stellen und dann die Tipps nicht beherzigen, sorry noch mal ;)


Ich hab dem Riva Tuner jetzt schon mal beigebracht eine weitere Bandbreite an Drehzahlen zu gestatten und weniger Idle-Takt zu geben.
Dabei habe ich festgestellt: Der Lüfter klackert (auf für mich hörbarem Niveau) und das tut er mit 20% Lüfterdrehzahl nicht mehr.
Laut Everest sind das dann nur noch 250 Umdrehungen, aber das kann eigentlich nicht stimmen. Denn es sagt mir auch 100% seien 1500Umdrehungen; du sprichst ja von 3000 und so hört es sich mit Verlaub auch an.

Als ich eben die "Minimum Core Clock" auf 80 gesenkt habe, hatte ich kein Bild mehr. Es lief nur ein blauer Bildschirm und Bob Marley. Übrigens sehr zu empfehlen :p

Edit: 150/300/80 scheint tatsächlich ziemlich das Minimum zu sein. Darunter gibts nur Systemcrashes. Schade.
Reproduzierbar bei 100, 111,130.


Ich werde jetzt weiter fuchsen und später auf dein aktuelles Posting kommen.

Übertaktet wird erst mal nicht, ich will noch ne Weile was von meinem passiven Netzteil haben. Hauptsache, das läuft alles so wie es ist stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werden bestimmte Taktraten unterschritten, crasht die Karte. Ist aber bei der ATi 4870, die ich drin hatte, auch so (wollte die Taktraten noch weiter absenken, um im Idle mehr Strom zu sparen).

Unten in der Taskleiste solltest Du das RivaTuner Icon haben. Dort sollten auch all Deine Profile auftauchen, die Du im Reiter "Launcher" definiert hast. So kann man manuell ein Profil auswählen, wenn aus irgendwelchen Gründen die automatische Wahl seitens RivaTuner fehlschlägt.

Warum erwähne ich das, achso^^! Du kannst im Launcher auch RivaTuner eigene Module einbinden, wie z.B. "Hardware Monitoring", was ich wichtig finde. Also Reiter "Launcher" => Klick auf "RivaTuner Activation Module" => Module Type => Low Level Module => Hardware Acceleration wählen => zuletzt noch Namen für`s Modul eingeben.

So kann man mit einem Knopfdruck in der Taskleiste das Hardware Monitoring Modul aufrufen, was einem alles Wichtige anzeigt. Das Hardware Monitoring Fenster öffnet sich in einem eigenen Fenster, wo man unter "Setup" => Plugins so ziemlich jeden Sch**ss anzeigen lassen kann bzgl vieler erkannter Hardwarekomponenten im Rechner.

Leute mit einem G15 Keyboard sind besonders gut dran, denn der RivaTuner kann auf dem Tastaturdisplay fast alles anzeigen lassen. So weiß ich beim Spielen stets, wie warm die GPU wird, wie schnell der Lüfter dreht, welche Taktraten gerade anliegen usw.

So, bin mal jetzt weg...

PS: Ja, 100% = 3000 U/min. Weniger als 25% kann ich ohne weiteres nicht einstellen, da muss man wohl so wie Du es wahrscheinlich gemacht hast erst noch in den Power User Einstellungen rumfriemeln. Ja, der RivaTuner ist schon sehr komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle, ich habe es jetzt bei weitem nicht so hinbekommen, wie es gedacht war.

2 Dinge haben mir dennoch geholfen:
"Send to tray on close"
Damit wird der Riva Tuner nicht immer völlig geschlossen, wenn man ihn schließt.

... was dazu führt, dass meine Profile funktionieren, die ich mir auf Hotkeys gelegt habe. STRG+I startet den Orkan mit Werkstakt auf 45%. STRG+O lädt Core 145 mit 20% Lüfterdrehzahl.
So habe ich mir jetzt geholfen. Das Hardwaremonitoring habe ich auf STRG+P. Da kann es allerdings nicht bleiben, weil ich dann nicht mehr drucken kann.

Es ist ein wenig fummelig, aber man muss sich nur trauen. Ich erinnere mich, dass ich das bei meiner 7900gto immer manuell gemacht habe.

Aber da hatte ich auch nicht so nette Hilfe ;)


Fazit unseres Spam-Chats: Die Zotac würde ich nach den aktuellen Erfahrungen als Ersteindruck für silenttauglich bekennen. Jedenfalls wenn man sich die Mühe macht und sie per RivaTuner steuert oder steuern lässt.
Scheinbar haben die Hersteller sowas ja nicht nötig. Insbesondere nicht diejenigen von AMD.


====
Um das mit den sehr niedrigen Temperaturen meines ersten Screenshots noch mal richtig zu stellen:
Das sind jetzt die Temps nach einigen Stunden Betrieb, mit 145er Core und 20% Lüfter.
s4.JPG
Die Zimmertemperatur hat zwar zugenommen aber die Türen sind noch immer nicht geschlossen. Dürfte also noch mehr werden und dann sind es beileibe keine <50°C mehr wie vorhin. Ich berichte noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz

Du hast ja einen sehr leisen Rechner bzw. Du sagtest ja, dass Du empfindlich auf Geräusche aus dem Rechner reagieren würdest. Fiept Deine Zotac auch, wenn sie ohne Last läuft, also quasi einfach an ist?

Vielleicht mal bitte das Ohr dran halten. Bei mir kommt aus Richtung der Spannungssektion ein hochfrequentes Piepen, und obwohl ich keinen silent Rechner habe, ist das Geräusch am Arbeitsplatz gut zu hören, so dass man meint, einen leichten Tinitus zu haben - leider. Erinnert mich ein wenig an ganz alte Festplatten, die damals gerne hochfrequente Geräusche abgegeben haben. Um es klar zu machen: Ich rede jetzt nicht vom Fiepen unter Last bei sehr hohen Frameraten. Also, 8800GTX wieder eingebaut, um sicher zu sein => Fiepen weg im Idle. Mist, kann ich nicht einmal Glück haben?
 
man ich hasse die post, ich hasse alternate ich hasse hasse hasse sie.

erst kann ich bei zack-zack nich meine addresse eingeben und dann findet dieses drecks dhl nich wo ich wohn. unglaublich jetz kann ich froh sein wenn ich die graka am samstag hab. ÄTZEND
 
die frage war zwar nicht an mich gerichtet aber ich hab kein fieben, weder unter last noch im idle. hab meine lauscher direkt an die grakka gehalten
 
Habe meine Zotac jetzt auch. Bei 1.05V sind gerade mal 729/1458 möglich. Lüfterdrehzahl ist 10% Standard. Jetzt noch was zum Thema Stromverbrauch:

Verbrauch und Temperatur (Furmark v1.4 / Benchmark / 1680x1050 / 1xMSAA):

Gainward GTX 260 192SP 65nm 1,12V 702/1404/1188: 296-307W GPU: 88°C VRM: 97°C RPM: ca.811 bei 51%
Zotac GTX 260² 216SP 55nm 1,12V 702/1404/1188:---- 286-298W GPU: 83°C VRM: xx°C RPM: ca.630 bei 36%

Beide haben die gleichen BIOS Einstellungen sowie gleichen CPU Takt und Spannung. Ist im Grunde alles identisch ;)

Die 55nm verbraucht also bei gleichem Takt und gleicher Spannung ca. 10W weniger und ist deutlich leiser. Temperatur ist mir persönlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und denk dran, beim Windows Start automatisch Dein 2D Profil laden zu lassen.
Ja danke, ist gemacht.

@Wolfenstein
Ja, sie fiept.

Das wird mir heute erste deutlich bewusst, wo sie durch unser gnadenloses Workaround so leise geworden ist und auch leise startet im Windows ;)

Jetzt bin ich aber keine 5 Stunden am Rechner, so wie gestern abend. Sondern ich bin frisch ans System gekommen und es ist leise. Da macht sich das fiepen auf jeden Fall bemerkbar.

Es ist leider wie du sagst. Wie eine Festplatte ist es. Ich kann das deswegen gut hören, weil meine Festplatte eine Samsung F1 ist und diese zudem in einem Scythe Quiet Drive steckt. Die Festplatte ist es also nicht.
Erst dachte ich, dass es vllt. mein Netzteil ist. Aber offenbar ist das Thema bekannt bei GTX Karten. Wundert mich auch irgendwie nicht, weil der Lüfter auch klackert und der Kühler für die 55nm Version geschrumpft ist.
Scheinbar verbaut man überall alles vom Allerbilligsten. Is schon schade.

Ich werde jetzt mal endlich meine Dämmmatten benutzen und meine Türen wieder schliessen. Wenn es mich dann noch immer so nervt wie jetzt (Tinitus), dann muss sie eventuell doch leider wieder fliegen...
Wenn man son fiepen hat bringst auch nix, die Festplatte gegen eine SSD zu tauschen. Dann fiept es trotzdem noch.

Mein Rechner ist (mit Zotac!) leiser als das Standbybrummen meines Teufel CEM PE Subwoofers. Das mal als Anhaltspunkt. Ich hasse solche Frequenzen... Eines Tages werde ich ein Loch in die Wand bohren und den Rechner im Nachbarraum abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu meine ist heute auch angekommen. leider keine zeit sie einzubauen.. kann ich erst heut abend machen. ist aber echt ein riesending! hatte lange zeit system-update. bin daher noch dinge wie gf6800gt und meine aktuelle gf7900gt gewohnt xD
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben