Starke FPS Drops

Der Kühler wurde mit der CPU mitgeliefert. Aktuell finde ich auf der Bestellseite Amazon Intel i7-4780K jedoch keine Angabe dazu.
Ich könnte heute abend dann mal nachschauen was draufsteht, sollte die Information benötigt sein. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass man bei der Montage des Kühlers nicht allzu viel verkehrt machen kann, werde aber auch dahingehend noch einmal prüfen.

Es wäre nicht das erste mal, dass der Boxed Kühler nicht mit allen 4 Pins richtig eingebaut wurde.... ;)

Bevor du hier gross herum hantierst, würde ich einen anderen Kühler kaufen. Der 4790K ist auch Stock ein Monster und wird dir für jede zusätzliche Kühlung danken.

Je nach dem, was du ausgeben möchtest. So aus dem Stegreif kommen mir diese beiden Kandidaten in den Sinn. Es gibt sicher noch andere empfehlenswerte Kühler, doch wer hat schon Zeit alle durchzugehen.

~25€ kein OC möglich, aber der (leise) Betrieb wäre gesichert: EKL Alpenföhn Ben Nevis
~45€ OC möglich und/oder leiser Betrieb möglich: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Geht es jetzt noch um das AMD System oder um das genannte Intel?!!?! Oder ist das ein neuer Thread im Thread?!?!?!?!?

Ist im Prinzip ein "neuer" Thread im Thread. Da ich ein ähnliches Problem wie der Themenersteller hatte habe ich mich da vor einiger Zeit eingeklinkt.

Im Bios läuft die CPU auf 100%, da greifen noch keine Stromsparfunktionen.
Sieht man auch daran, das im Bios(wenn verfügbar) der CPU Takt auf Maximum läuft.

@mykoma
Das stimmt sogar, erklärt aber die hohen Temperaturen nicht. Kühler defekt oder falsch montiert. (Oder sehr unwahrscheinlich: es liegt zu viel Spannung an)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, es soll wirklich Menschen geben, die sind zu unfähig einen Kühler zu montieren. :headshot:

Temperaturen im BIOS liegen nun bei knapp über 30°C und FPS sind wieder super.

War das die Lösung?

Und wieder Geld gespart. :D

Zurück
Oben