Starke schwankungen mit KD

sensaifail

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Wir haben am Montag in unserer Neubau Wohnung einen KD Anschluss bekommen.
So weit auch alles gut, aber nur 4 Stunden später der erste deutlich spürbare Einbruch, wo dann nix mehr ging.
gemessen bei unter 30.000 von gebuchten 100.000. Zeitweise muss es schlechter gewesen sein, da ich minutenlang keine Seite (auch den Speedtest) nicht geladen bekam.
Also bei KD angerufen und die wollten dann irgendwelche Frequenzen oderso überprüfen. Hab ne SMS bekommen für den Start der Arbeit und ebenfalls gegen 22.00 das das fertig sei.
Am Mittwoch ging das dann auch.
Heute komme ich von der Arbeit wollte was downloaden - nix geht.
Meine Freundin am Fire TV stick (10 cm vom Router entfernt), erhebliche Ladezeiten (2/3 min pro Video), dann zwischendurch alles gut bei 1080p und dann wieder eine min Ladezeit mitten im Video.
Am PC braucht ne Website dann zwischendurch auch mal mehrere Sekunden zum Aufbau. Das war bei meiner 50.000 er nie ein Thema.
Als dann am Handy auch nix ging habe ich wieder bei KD angerufen. Die sagen aber alles sei ok und sie würden mir morgen einen Techniker schicken.

Jetzt ist meine Überlegung nur, ich hatte mit meiner 50.000er von O2 nie Probleme. Die war zwar (auf dem Papier) langsamer aber dafür hatte ich durchgehend einen 11-15 er Ping, und meine 50.000. Jetzt bei der KD Leitung mit offiziell 100.000 habe ich Schwankungen bis nach Meppen, absolut instabiles Internet.
Kann das am Standart-Router liegen? Das der damit ned klar kommt?
Verbunden sind über Wlan der Fire TV Stick, 2 Handys der PC, über LAN dann die HUE Bridge.
ich hab noch 10 Tage Widerrufsrecht und bin echt am überlegen davon Gebrauch zu machen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder nen Lösungsansatz?
 
japp, laut Speedtest auch bei 100.000, jedoch ist das beim surfen ned wirklich bemerkbar. Die Aufbau und Ladezeiten sind zwischendurch echt katastrophal
 
Speedtest auf der KD-Seite machen.
Screenshot.
Mehrmals an verschiedenen Zeiten am Tag.
Screenshots an KD.

Repeat

Solange bis geht.
Eventuell bist Du nur in einem völlig überbuchtem Segment .. dann wirds halt nicht besser bis KD ausbaut.

Edit: Dein Speedtest zeigt "normale" Geschwindigkeiten an?
Dann gibts eventuell ein Problem mit dem DNS-Server. Mal den Google-DNS probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update am Router schon gemacht? Hat bei mir damals geholfen.
 
KD Anschluss, du meinst eher Vodafone-Kabel, weil KabelDeutschland gibts ja so nicht mehr. Kabelanschlüsse sind shared medium. Bedeutet, viele teilen sich die Bandbreite (Bei Überbuchung kann es sein, dass eben nicht die 100MBit ankommen, sondern weniger) der Leitung zum Haus und zu Stoßzeiten hast du dann eventuell nicht deinen vollen Speed.
 
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JackRobber schrieb:
Firmware Update am Router schon gemacht? Hat bei mir damals geholfen.

blöde Frage - wie?
bin zwar in der Expertenansicht habe aber nix gefunden.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
KD Anschluss, du meinst eher Vodafone-Kabel, weil KabelDeutschland gibts ja so nicht mehr. Kabelanschlüsse sind shared medium. Bedeutet, viele teilen sich die Bandbreite (Bei Überbuchung kann es sein, dass eben nicht die 100MBit ankommen, sondern weniger) der Leitung zum Haus und zu Stoßzeiten hast du dann eventuell nicht deinen vollen Speed.

Das Problem ist nicht das ich nicht die volle Geschwindigkeit habe, denn die habe ich überwiegend, die Einbrüche sind das Problem, da häufig auf einmal ewige Ladezeiten oder Pausen während Streams auftreten.
 
Was für einen Router hast du denn, dann kann man dir helfen beim Firmware-Update (soweit vorhanden).

Möglich wäre auch ein DNS-Server-problem bei Vodafone, dass die Webseiten ewig brauchen um zu laden.
 
und welcher genau? -> Typenbezeichung bitte. Gibt bei Vodafone/KD ja nicht nur einen.
 
so und nun guckst du im Webinterface mal nach welche Firmware derzeit da drauf läuft bitte.
 
Wie es scheint (lt. meiner Suche im Web) hast du die derzeit aktuellste Firmware drauf. Vodafone spielt die selbst nachts ein für ihre Router.
 
achso ok

ich hab öfter nun gelesen, dass viele Leute mit dem Router und Wlan Probleme haben, kann es sein, dass der router das problem ist?
Weil ich via Lan am PC kein Problem habe, wechsel ich auf Wlan kann ich zischen senden klicken und tatsächlichem senden ein Bier trinken.
Ebenso wie auf dem Handy, wo es mal gut geht und zu anderen Zeiten auch die wartezeiten ewig dauern
 
vielleicht man den WLAN Kanal ändern? Oder auf 5 GhZ wechseln wenn das supportet ist ......
 
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welchen Kanal sollte ich denn wählen?
momentan ist noch "Automatisch" ausgewählt.
 
sensaifail schrieb:
achso ok

ich hab öfter nun gelesen, dass viele Leute mit dem Router und Wlan Probleme haben, kann es sein, dass der router das problem ist?
Weil ich via Lan am PC kein Problem habe, wechsel ich auf Wlan kann ich zischen senden klicken und tatsächlichem senden ein Bier trinken.
Ebenso wie auf dem Handy, wo es mal gut geht und zu anderen Zeiten auch die wartezeiten ewig dauern
also wenn du nur beim WLAN solche Schwankungen hast aber mit LAN-Kabel nicht, dann liegts am Router direkt. Das hättest auch gleich EINDEUTIG schreiben können. Aber aus deinem Post #1 und #3 ging das so nicht zweifelsfrei hervor. Dann hätte man sich die ganzen Posts schenken können und wäre gleich drauf gekommen.

Wenn du bei allen WLAN-Geräten das problem hast, stellt sich die Frage WO der Router steht und welche Störquellen (Wände, andere Funkquellen usw.) in der Nähe sind.
 
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der Router steht direkt neben dem Fernseher, daneben, c.a 20cm Luftlinie, ist der FireTV Stick angeschlossen.... selbst der hat zum Teil Probleme. das Sofa ist dann c.a 3m davon entfernt ohne was dazwischen, das Schlafzimmer ist c.a 3m entfernt mit einer seeeehr dünnen Wand dazwischen und der PC hat c.a 4m Abstand auch ohne das was nennenswertes dazwischen ist. mit dem Handy hat man auf dem Sofa oder im Schlafzimmer schon Probleme
 
dann liegts am Router.
 
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