starke Schwankungen von Auslastung und coreclock ingame(Sapphire Radeon R9 390 Nitro)

Vyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
56
hi

ich hab mir vor kurzem die Sapphire Radeon R9 390 Nitro zugelegt und festgestellt, dass ingame die auslastung sowie der coreclock und memoryclock starken schwankungen unterworfen ist, vor allem die auslastung schwankt fast sekündlich zwischen 100% und 0%.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=1daac3-1451815532.gif

ist das normal? ich vermute mal das ist kein bug oder so, sondern eine stromsparmaßnahme?

ob das negative auswirkungen auf die framerate hat kann ich nicht sagen, da ich die karte ja neu hab und daher nicht genau weiss, was "normal" wäre. dennoch, würde es nicht mehr sinn ergeben, wenn die auslastung usw. nicht so stark schwanken würde, vor allem in performancehungrigen games wie gta 5 etc.? kann man diese stromsparmaßnahme ingame irgendwie abschalten? oder ergibt das keinen sinn, und das soll so sein?












Mein System:

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Grafikkarte Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax Modu 82+
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Monitor BenQ XL2420T
Gehäuse Coolermaster CM
 
Das ist mir bei meiner R9 290 von Sapphire auch schon aufgefallen.
Was ich dazu sagen kann, das stets ordentlich Leistung da ist, man diese Schwankungen ingame nicht spürt.

Und was mir jetzt mal einfällt, evtl in den Energiesparfunktionen in Windows mal die Stromsparsachen für die Grafikkarte abschalten,ob es was bringt müsste man testen
 
Wie hoch hast du das power target gestellt?
Mir ist das auch schon aufgefallen, wenn das target under 100% ist,
Oder wenn die gpu ausgrbremst wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwankungen des gpu taktes sind vollkommen normal und nichts an dem man arbeiten muss. Also alles jut ;) so lange sich alles flüssig an fühlt ist alles in Ordnung frei nach dem Motto never touch a running System
 
hab nichts verändert am power target.

hab allerdings das gefühl, dass die cpu in der tat ausbremst, zumindest bei gta 5.
hab alle settings auf max (ausser die im advanced bereich) und die fps schwanken je nachdem, was man macht ingame zwischen 40 und 70.
40 - 50 fps meistens beim schnell durch die stadt fahren (da muss die cpu ja ordentlich streamen) und bis zu 70 fps wenn ich mich in gebäuden befinde / auf dem meer / am strand. ausserdem ist die cpu auslastung immer bei 100%, AUSSER wenn ich 70fps hab in gebäuden usw, dann ist sie bei ca 70 - 80%. das deutet doch stark auf cpu limitierung hin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab genau das gleiche Problem seit ein zwei Tagen.

Ich bin mir absolut nicht sicher woran es liegt. Hab mein PC am 30.12 zusammengebaut. Die ersten drei Tage habe ich mit Win7 benutzt. Hab ab und zu GPU-Z an weil ich neugierig war wie die GPU taktet. Sie war in Just Cause 3 (2560x1440) alles High immer auf 1080MHz. Vorgestern hab ich Win10 upgrade gemacht und danach nicht mehr Just Cause gespielt. Heute ist mir aufgefallen das JC nicht so aus sah wie das letzte mal.

Hab GPU-Z angemacht und Log füge ich mal im Anhang ein. Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Die R9 geht nicht mal mehr auf 1080 hoch. Die meiste Zeit bei 300MHz oder 600Mhz ?!
Bin neu bei AMD sind beide Software eigentlich notwendig oder kommen die sich in die Quere ? Win10 hat selber CCC geladen, das andere kam von der CD bei Win7.
Unbenannt3.PNG

Außerdem sind im CCC 6x aufgelistet

Unbenannt.PNG
Ist das auch normal ?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Hier sieht man am 31.12 wie sie voll auf 1080Mhz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir Zykarus liegt es an deinem Win 10 update, wie schon in deinem Thread geschrieben wurde.

Deinstallier den Treiber mit DDU und installier die aktuellen Treiber für Win10.
Wenn das nicht hilft würde ich nen clean install von Win10 machen.
 
wäre vielleicht sinnvoll, das powertarget im msi afterbruner zu erhöhen? oder kann dad die karte beschädigen, oder hat irgendwelche sinstigen nachteile? dann könnte ich zumindest vernünftig die auslastung überprüfen und schauen, ob die karte sich langweilt oder nicht
 
Ehrlich gesagt würde ich nicht über 100 Prozent gehen, dafür wurde die Karte ausgelegt.
Du könntest auch mal die Temperatur der R9 prüfen, ist die zu hoch wird der Takt auch reduziert...

Wobei ich denke, dass bei dir alles ordnungsgemäß funktioniert, der Takt meiner 290X schwankt auch, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird.
Ist doch gut, spart Strom.
 
Vyy schrieb:
wäre vielleicht sinnvoll, das powertarget im msi afterbruner zu erhöhen? oder kann dad die karte beschädigen, oder hat irgendwelche sinstigen nachteile? dann könnte ich zumindest vernünftig die auslastung überprüfen und schauen, ob die karte sich langweilt oder nicht

Wenn deine FPS sauber sind, und die GPU nicht limitiert, mache einfach gar nichts. Deine "niedrigeren FPS" bei GTA 5 kommen vom CPU der da limitiert.

Der Takt schwankt, weil die Anforderungen auch schwanken. Es wird nur soweit getaktet wie es nötig ist bzw. die CPU liefern kann.
 
alles klar, vielen dank. hab auch gehört, dass gerade bei gta eine ssd auch einiges an performance bringen kann, da die spielwelt ja vor allem beim surch die stadt fahren ständig nachgeladen werden muss. meibst ihr, das macht wirklich viel aus oder bringt ein Oc der cpu wesentlich mehr?
 
Zurück
Oben