News Starke Schwankungen bei der Radeon HD 5750?

Ich hatte einen PC mit einer MSI geforce 4200 zur Reparatur da.
MSI graphikkarten sind müll.

Der Kühler war nicht aus Kupfer, sondern nur kupferfarben lackiert.
Die Lamellen nicht angelötet sondern aufgeklebt, so kann man keine Wärme ableiten.
Dann wollte ich den Kühler Tausche, da der Lüfter defekt war.

Jetzt hat MSI sich nicht an das Layout gehalten und andere Bohrungen auf die Karte gesetzt.
Also kann man diese wegwerfen.
Ich musste also eine halterung aus dem defekten Kühler dremeln um einen neuen einsetzen zu können.

:freak:

wenn da also ein afterburner dazwischenfunkt, kein wunder. :eek:
Das ist wieder so eine softwaremüll funktion.

Ich hatte früher mal eine Gainward Geforce 4200. Die war auch der letzte Müll. Selbst meine letzte Gainward, eine 7600GT, war (was den Kühler betrifft) ziemlich übel. Das kann man von den heutigen Karten ganz und gar nicht mehr behaupten.

Mir fehlt jetzt irgendwie der Bezug zum Thema. Aber trotzdem nette Geschichte Äffle.

Wenn ich mir heute die Schaar der Tests der 5870 Vapor-X durchlese, sehe ich Bestätigung in den Schwankungen. Und ich rede da nicht von 2, 3 Prozent, was wirklich nur Schankungen sind, sondern eher von Unterschieden von 10% aufwärts. Während einige Karten zum Beispiel nicht ein MHz höher getaktet werden konnten, liefen anderen mit 100 MHz mehr. Auch bei der Leistungsaufnahme gibt es Abweichungen. Manche schreiben deutlich unter dem Referenzdesign, andere deutlich drüber. Auch die Temperatur gibt dazu Anlass, denn wohl kaum dürfte eine Vapor-X die quasi gleiche Temperatur wie der Referenzkühler erreichen, während im anderen Test angeblich fast 15 Grad dazwischen liegen. Die Tests streuen echt in alle erdenklichen Richtungen was Temperatur, Stromverbrauch und Overclocking angeht. Imo genau das, was wir schon als Fazit geschrieben haben, nur jetzt sogar anhand eines einzigen Modells in unterschiedlichen Händen bestätigt.

Man muss aber auch erwähnen, dass nicht jedergleich gut misst.
@ Volker ich hätte gerne die Links. bzw. die direkte Gegenüberstellung. Habe auch einige Tests gelesen und hab da ein wtwas anderes Bild davon.

.... Ja und vor allem bitte nächstes mal Tests mit mehr als nur einer Karte....

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man das feststellen. Ich möchte mal gerne wissen wie Volker sich so sicher sein kann, dass Werte in etwa 10% auseinander gehen, wenn jeder das gesamte Testsystem misst.

Wäre ja auch interessant, ob die VaporX mit der gleichen Spannung daherkommt wie das Refernzdesign.

Ist ja jetzt still geworden seitens HT4U zu dem Thema. Der Original Artikel (HT4U) wurde offline gestellt und man wollte die nächsten 2 Tage nochmals einiges Nachtesten. Bis jetzt war aber nichts mehr hiervon zu lesen. Kommt da noch was?

seit der letzten äußerung, dass das msi-tool keinen einfluss auf den verbrauch hat sind nun schon einige tage vergangen. gibts denn schon was neues.

Wenn sie nich mehr Karten testen, dann ist die news sowieso uninteressant.
Aber ich glaube sie haben keine Lust mehr zu kaufen. Also wirds in der Hinsicht schonmal nichts werden.

Man muss eigentlich nur bei HT4U ins Forum gehen und im Subforum 'Fragen zu Tests und Nachrichten auf HT4U' nachlesen.

Letzter Post am 5. November von Peter:

Wir sind noch dabei - AMD / ATI hat sich aber noch immer nicht zu der eingeschickten Firmware geäußert - das Headquarter mein ich.

Entweder wird die Stellungnahme von AMD/ATI Licht in die Sache bringen, oder es wird eben noch weiteren Handlungsbedarf geben.

Sagt mal, hab gar nix mehr gehört.

Weiß jmd. was, gabs nun nochmal ne Stellungnahme oder eine Begründung, was da schief (vermtl. - da ja keine neuen News kamen) gelaufen ist?

(Vermtl. MSI Afterburner, aber gibts was konkretes?)

Danke

Sorry, dass ich diesen Thread nochmal aufwärme.
Hat jetzt HT4U jetzt schon irgendwo mal nen Kommentar dazu gegeben zu den angeblichen Fertigungsschwankungen?

Nein, keine Neuigkeiten dazu. HT4U hat den Thread aber auch noch nicht geschlossen und bietet auch nicht registrierten Personen die Möglichkeit zu posten. Und Antworten der Mods lassen in der Regel nicht lange auf sich warten.

Zurück
Oben