News Starlink: United bringt schnelles kostenloses Internet in alle Flugzeuge

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.266
Die US-amerikanische Airline United will für alle Reisenden kostenloses Internet in der gesamten Flotte anbieten und setzt dafür auf das Satelliten-Internet von Starlink. Kommendes Jahr sollen erste Kunden auf den Dienst zugreifen können. Laut CEO Scott Kirby soll auf 35.000 Fuß das gleiche Erlebnis wie am Boden geboten werden.

Zur News: Starlink: United bringt schnelles kostenloses Internet in alle Flugzeuge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Otorva, Dgini und eine weitere Person
Na da bin ich aber mal gespannt ob das noch flutscht wenn da 350 Leute Netflix gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salrok, Weyoun, Wallwatcher und 20 andere
Schade, etwas früher wäre geil gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
Sollte das nicht auf 10km Höhe deutlich besser funktionieren als auf Bodenhöhe?

Der unterste Teil der Atmosphäre dürfte ja auch der störendeste sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bis einer pr0n leecht... Erinnert mich an die gute alte LAN Party Zeit... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Hellyeah, lazsniper und 7 andere
Moin,

bin letztens mit Lufthansa innerhalb Europas geflogen. Bord-WLAN (Internet) mit 150 kbits. Nach dem 4. Abbruch habe ich es dann sein lassen. Aber immerhin im Ticketpreis inklusive. 🤣
Vor dem Rückflug nen Film bei Netflix gedownloadet, so konnte ich zumindest mich bisschen ablenken.

Vielleicht lesen ja hier LH-Verantwortliche mit und beim nächsten Flug kriege ich eine bessere Anbindung an dieses Neuland Internet.
 
Djura schrieb:
Vor dem Rückflug nen Film bei Netflix gedownloadet, so konnte ich zumindest mich bisschen ablenken.
Übers United WLAN kannst du jetzt schon Filme von deren eigenem Portal kostenlos gucken, somit ist immerhin das jetzt schon kein Thema.
 
Aber bitte vorher mit Boeing abstimmen, damit nicht noch mehr von den Maschinen abfällt...
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Mar1u5, Coeckchen und 8 andere
Man darf dann also das Handy aus dem Flugzeugmodus holen? Haben sich die Vorschriften geändert?
Kostenlos wird das Internet nicht. Die Fluggesellschaft wird die Ticketpreise entsprechend erhöhen.

Die Amis haben das aber auch blöde. Wenn du weite Strecken im Land überwinden willst, musst du Auto fahren oder Flugzeug fliegen. Die Bahn ist dort bei weitem nicht so gut ausgebaut, wie bei uns. Eigentlich ist das Land prädestiniert, mit ICE-Strecken zugepflastert zu werden. Aber man will halt nicht.

Washington DC bis Los Angeles sieht so aus (~2700 Meilen bzw. 4350 km):
1726241120898.png

Nen 300 km/h ICE würde das in ~15 h schaffen, wenn er nicht anhalten muss. Und man muss nicht selber fahren! Als Nachtzug wäre das auch toll. 'Nen Flugzeug wäre möglicherweise schneller (Zeit fürs Einchecken nicht vergessen). Aber ehrlich gesagt, finde ich persönlich es besser, im Zug zu sitzen, als im Flugzeug zu hocken. Im letzteren bekomme ich kaum meine Beine unter und allgemein stört mich die Enge dort. Im Zug ist für gewöhnlich mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, zhompster und Brati23
das macht United als Airline nicht besser.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, nyster und Karl S.
Emirates war das Thema Internet auch richtig schlecht. Habs mehrfach probiert und habe es dann gesteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Trinoo
Schwer nicht, aber irgendwer muss das bezahlen. Da hapert es meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: TumorTorben, Topi41, Deinorius und 11 andere
Bei Malaysia Airlines (A330) hatte ich 10/5 Mb/s für alles außer VPN und Videostreaming. Ping lag bei grob 800 ms. Zugang war gratis und unbegrenzt für jeden Fluggast.

Turkish Airlines (B777) hatte schnarchlahmes Gratisinternet für Messenger. Voraussetzung war eine TK-Mitgliedsnummer.
Das Versenden von Fotos in WhatsApp hat knapp 10 Minuten gebraucht.
 
Pandora schrieb:
Na da bin ich aber mal gespannt ob das noch flutscht wenn da 350 Leute Netflix gucken.
Egal ob Internet im Flugzeug verfügbar ist oder nicht, wer Denken kann lädt sich vorher etwas bei Netflix runter um es später anzuschauen, geht ja alles.
Für Reisen packe ich ein paar Downloads von Netflix, Prime Video, Disney+ aufs Tablet und dann hab ich was zu gucken und Internet ist mir egal. Wenn es länger dauert z.B. auf ner Zugfahrt gerne auch mal ganze Serienstaffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gurkenwasser, NerdmitHerz und 2 andere
Entgegen der hier vorherrschenden Meinung finde ich das irgendwie schade. Ich fliege regelmäßig beruflich in Europa und nach Asien. Gerade auf der Langstrecke finde ich es angenehm, dass mich keiner erreichen kann. Kein Messenger, keine Mails, kein Teams... einfach Ruhe. Zumindest Lufthansa hat auch immer eine recht gute Weinauswahl dabei. Ich muss sagen, ich genieße das durchaus: ca. 10 Stunden Flug, ein Buch auf dem Kindle, ein Glas Rotwein, Musik mit ANC Kopfhörern.

Auf der anderen Seite, bis LH das auch bringt bin ich vielleicht in Rente (dauert nur noch knappe 30 Jahre) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Deinorius, derin und 12 andere
Über die folgenden Jahre soll die Technik von Starlink Einzug in die gesamte Flotte von rund 1.000 Flugzeugen halten.
^^Ist das konkret bekannt was das genauer heißt
"Technik soll Einzug in Flotte haben" ?!?

Gab mal 1998 die 111 von der Swissair die durch das
bordeigene Entertainment LAN System in die Tiefgarage gefahren wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Swissair-Flug_111#Flugunfalluntersuchung

war bissel zu heiß geworden aufgrund von Vielnutzung des Networks,
Maschine zerschmetterte dann in kleine Teile auf dem Meer.

Würde den "Testbetrieb" bei United erstmal nicht fliegen, auch nicht geschenkt 😂
 
engineer123 schrieb:
war bissel zu heiß geworden aufgrund von Vielnutzung des Networks,
das steht zwar nicht in dem artikel, aber ok... ausserdem gibt es entertainmentsysteme und auch internetzugang schon lange in flugzeugen, nur die art des uplinks ändert sich mit starlink (und auch jetzt nutzen flugzeuge schon satelliten für das internet).
 
Zurück
Oben