News Starlink: United bringt schnelles kostenloses Internet in alle Flugzeuge

Jo nice. Kann man nicht meckern, auch wenn die wenigsten von uns mit der Airline fliegen.
 
SternburgExport schrieb:
Entgegen der hier vorherrschenden Meinung finde ich das irgendwie schade. Ich fliege regelmäßig beruflich in Europa und nach Asien. Gerade auf der Langstrecke finde ich es angenehm, dass mich keiner erreichen kann. Kein Messenger, keine Mails, kein Teams... einfach Ruhe. Zumindest Lufthansa hat auch immer eine recht gute Weinauswahl dabei. Ich muss sagen, ich genieße das durchaus: ca. 10 Stunden Flug, ein Buch auf dem Kindle, ein Glas Rotwein, Musik mit ANC Kopfhörern.
Ich würde dir ja zustimmen, aber sicher nicht Economy (beruflich wirst du vermutlich Business nehmen können). Super eng, mitunter eklige Nachbarn, Essen nur essbar, Inboard-Entertainment mit einer Qualität dass es an miese Rips aus dem Kino erinnert bzw. Klötzchenartefakte. Jo, in der Regel ist der Wein okay. Halbwegs. Aber als Entschädigung müssten sie bei 10h eigentlich die Flasche da lassen.
Ich versuche da inzwischen nur noch mit ANC zu dösen und zu lesen (Kindle, weil Beleuchtung in Economy auch scheiße). Internet? Vermisst habe ich es privat nie.
 
Krik schrieb:
Die Amis haben das aber auch blöde. Wenn du weite Strecken im Land überwinden willst, musst du Auto fahren oder Flugzeug fliegen. Die Bahn ist dort bei weitem nicht so gut ausgebaut, wie bei uns. Eigentlich ist das Land prädestiniert, mit ICE-Strecken zugepflastert zu werden. Aber man will halt nicht.

Washington DC bis Los Angeles sieht so aus (~2700 Meilen bzw. 4350 km):
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1726241120898-png.1522442/[/IMG]
Nen 300 km/h ICE würde das in ~15 h schaffen, wenn er nicht anhalten muss. Und man muss nicht selber fahren! Als Nachtzug wäre das auch toll. 'Nen Flugzeug wäre möglicherweise schneller (Zeit fürs Einchecken nicht vergessen). Aber ehrlich gesagt, finde ich persönlich es besser, im Zug zu sitzen, als im Flugzeug zu hocken. Im letzteren bekomme ich kaum meine Beine unter und allgemein stört mich die Enge dort. Im Zug ist für gewöhnlich mehr Platz.
Dann befasse Dich mal etwas mit der nötigen Infrastruktur. Du bräuchtest spätestestens alle 50 km ein Unterwerk, welches aus dem Hochspannungsnetz (z.B. 110 kV, in Mitteleuropa überwiegend auch noch ein eigenes Bahnstromnetz mit 16,7 Hz) auf die Spannung für die Züge runtertransformiert und einspeist (15 kV 16,7 Hz oder in vielen anderen Ländern 25 kV 50 oder 60 Hz). Und da gerade USA, Kanada, Australien oder ehem. Sovietunion weitläufig sind, wird (bis auf Metropolregionen) nur dieselelektrisch gefahren. Dazu kommt auch noch, dass Strecken mit Oberleitung von den, insbesonders in Nordamerika üblichen, Doppelstock-Containerzügen nicht befahren werden können.

Und jetzt stelle Dir mal den ICE 4 (in der Langversion) mit seinen 12 MW Antriebsleistung (dazu kommen noch Klimatisierung usw.) mit dieselelektrischem Antrieb vor und das bitteschön als Triebzug ohne Loks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, cubisticanus und Recharging
Delta Airlines kann das schon länger, naja seit 12.08.24:
"Delta has started rolling out fast, free Wi-Fi presented by T-Mobile on select long-haul international routes – a major milestone in the airline's journey to bring reliable, streaming quality connectivity to its entire global fleet for free"

02.09.2024: München - Altlanta den ganzen Flug über Internet (by T-Mobile) gehabt.
Ich frage mich, wie da die Übertragung mitten überm Atlantik technisch realisiert wird? Immerhin sieht man fast 6h nur blau....
Kann doch auch nur Satellitenbasiert sein, oder?

Wobei mir die Aussicht im Flieger lieber ist als dort auch noch ins Netz zu glotzen. Mal ne Whatsapp an die Lieben mitten überm Ozean und dann wieder die Unerreichbarkeit genießen.
WhatsApp Bild 2024-09-02 um 19.20.34_43d32613.jpg
 
Krik schrieb:
Man darf dann also das Handy aus dem Flugzeugmodus holen? Haben sich die Vorschriften geändert?
Die Frage kam mir auch. Laut Wiki ist aber mit Flugmodus wirklich eher das Signal für das Telefonieren gemeint. WLAN und auch Bluetooth, die auch erst viel später dazu kamen sind nicht zwingend davon betroffen, werden aber halt beim Flugmodus auch ausgeschaltet. Die Funktion des Flugmodus bewirkt also eigentlich mehr, als für die Namensgebung notwendig wäre, und der Name wird eher aus traditionellen Gründen benützt.
 
Mich nerven schon die Honks im Kino....ewig geht der verdammte Bildschirm an. Jetzt das auch noch gratis...kotz

Jeder wird die ganze Zeit "freisprechend" über Lautsprecher die Tagesereignisse oder sonstigen sinnlosen Kram lautstark in sein Telefon brabbeln. Hoffentlich wird das auf 50,00 EUR angezogen damit man wieder seine Ruhe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, Gurkenwasser, feris und 2 andere
Geil. Endlich die fünfminütigen Sprachnachrichten von Chantal im Nachbarsitz miterleben. Da kommt DB-Stimmung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Deinorius, derin und 7 andere
Djura schrieb:
Moin,

bin letztens mit Lufthansa innerhalb Europas geflogen. Bord-WLAN (Internet) mit 150 kbits. Nach dem 4. Abbruch habe ich es dann sein lassen. Aber immerhin im Ticketpreis inklusive. 🤣
Vor dem Rückflug nen Film bei Netflix gedownloadet, so konnte ich zumindest mich bisschen ablenken.

Vielleicht lesen ja hier LH-Verantwortliche mit und beim nächsten Flug kriege ich eine bessere Anbindung an dieses Neuland Internet.
Kann ich so unterschreiben, bin gerade von einer Geschäftsreise zurück und habe letzten Montag und heute genau diese Erfahrung gemacht: ständige Verbindungsabbrüche, max. 150kbit.
Wäre das ein Langstreckenflug gewesen, dann hätte ich mich geärgert, so war es mehr ein Ausprobieren, wie gut das mitlerweile ist.
Bei 2 Stunden Flugzeit ist Internet für mich sowieso eher Optional, ohne werd ich zumindest diese 2 Stunden Flugzeit von meinem Chef und meinem Kunden in Ruhe gelassen.

Aber schön, wenn sich da so langsam mal was tut.
 
der_Schmutzige schrieb:
Kann doch auch nur Satellitenbasiert sein, oder?
natürlich, da sind keine bojen alle paar kilometer quer über den atlantik oder pazifik :)

die antenne ist oben drauf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und der_Schmutzige
CCIBS schrieb:
Die Funktion des Flugmodus bewirkt also eigentlich mehr, als für die Namensgebung notwendig wäre, und der Name wird eher aus traditionellen Gründen benützt.

WLAN und Bluetooth sind seit vielen Jahren schon kein Problem im Flugzeug. Gibt inzwischen sogar IFE-Systeme, die man mit seinen BT-Kopfhörern pairen kann. Und selbst Cell-Verbindungen sind inzwischen auf vielen Flügen möglich, wobei die Flugzeug-Zellen extrem hohe Roaming-Gebühren nach sich ziehen.

Unabhängig davon ist bei vielen Airlines, selbst mit WLAN/Cell-Netzwerk Telefonieren verboten, dazu zählen auch VoIP-Dienste und Messenger-Telefonate wie Teams, Skype und Konsorten.


Zum Thema: Nicht dass ich deswegen freiwillig mit United fliegen würde, aber ein Schritt in eine fortschrittliche Richtung. Hab WLAN an Bord gerne schon benutzt, besonders wenns kostenlos ist, aber auch das ein oder andere mal paar Euronen gelöhnt. Bin gerne connected.
 
kullakehx schrieb:
Endlich die fünfminütigen Sprachnachrichten von Chantal im Nachbarsitz miterleben
Dafür wird das Gequengel des kleinen Lysander-Gingko weniger, weil er hat ja nun Overwatch. :evillol:
... und muss nicht in die ihm völlig fremde Welt außerhalb des Fensters starren.
 
Kostenloses Internet ist nun nichts was bei mir bei der Entscheidung der Airline mit einfließt, aber trotzdem nette Sache.

Tatsächlich habe ich im Flugzeug teilweise gar kein Internet, gerade in den Regionen über Grönland. Leider schaffe ich es NIE im Flugzeug zu schlafen, daher vertreibe ich mir dort gerne die Zeit im Netz um den ganzen Spaß zumindest gefühlt möglichst schnell hinter mich zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
claster17 schrieb:
Turkish Airlines (B777) hatte schnarchlahmes Gratisinternet für Messenger. Voraussetzung war eine TK-Mitgliedsnummer.
Das Versenden von Fotos in WhatsApp hat knapp 10 Minuten gebraucht.
Also ich hatte auf meinem Flug nach Malaysia, dieses Jahr, keine Probleme mit Turkish Airline. Für Nachrichten und Fotos hat es gereicht. Aber ich habe es auch nur einmal ganz kurz genutzt, zumindest im Flieger war die Aussicht nach draußen schöner als ein Messanger zu nutzen 😁
 
Krik schrieb:
Man darf dann also das Handy aus dem Flugzeugmodus holen? Haben sich die Vorschriften geändert?
In kurz: Ja.

In lang:


https://www.brusselstimes.com/354234/why-airplane-mode-is-no-longer-needed-on-european-flights

Flugmodus was a Hoax from the beginning. 🤡
 
CCIBS schrieb:
WLAN und auch Bluetooth, die auch erst viel später dazu kamen sind nicht zwingend davon betroffen, werden aber halt beim Flugmodus auch ausgeschaltet. Die Funktion des Flugmodus bewirkt also eigentlich mehr, als für die Namensgebung notwendig wäre, und der Name wird eher aus traditionellen Gründen benützt.
WLAN und Bluetooth bleiben bei mittlerweile vielen Geräten unangetastet, wenn man den Flugmodus einschaltet. Letzterer hat heutzutage hauptsächlich den Nutzen, deinen Akku zu schonen, weil das Handy sonst krampfhaft versucht, einen Funkturm zu erreichen.
supertramp schrieb:
Aber ich habe es auch nur einmal ganz kurz genutzt, zumindest im Flieger war die Aussicht nach draußen schöner als ein Messanger zu nutzen 😁
Interessant fand ich eigentlich nur den nächtlichen Überflug über Dubai. Ansonsten war nicht viel mit Aussicht.
 
Krik schrieb:
Die Bahn ist dort bei weitem nicht so gut ausgebaut, wie bei uns. Eigentlich ist das Land prädestiniert, mit ICE-Strecken zugepflastert zu werden. Aber man will halt nicht.
So billig, zuverlässig und komfortabel wie die Flugverbindungen SF-LA will ich in Deutschland mal eine ICE-Strecke sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Wird Zeit, für jede (gute) Airline. Ich fliege einmal im Jahr nach Japan und frage mich jedes mal, warum ich trotz Business Class noch das Internet bezahlen muss. Gut, sind irgendwas um 20€ (-+, je nach Airline), nicht die Welt.
Verstehen tu ich das dennoch nicht.
 
supertramp schrieb:
zumindest im Flieger war die Aussicht nach draußen schöner als ein Messanger zu nutzen 😁
Dann "empfehle" ich mal einen Nachtflug Singapore-Frankfurt, bei dem man quasi mit der nacht mitfliegt, also 14h lang dunkel draußen. Da ist nix mit Aussicht. Wer wie ich partout nicht schlafen kann in der Luft, kann nur noch auf Filme oder eben das Netz zurückgreifen.
Tagsüber ergötze ich mich auch lieber an unserem schönen Planeten, aber das hat man halt nachts oder über Wolken nicht.


futzi schrieb:
Ihr denkt euch diese Namen doch aus oder? Oder?
Nö, ist abgekupfert von der genialen Anke. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Krik schrieb:
Man darf dann also das Handy aus dem Flugzeugmodus holen? Haben sich die Vorschriften geändert?
Kostenlos wird das Internet nicht. Die Fluggesellschaft wird die Ticketpreise entsprechend erhöhen.

Heutzutage gar kein Problem mehr bezüglich Handys. Betrifft auch eher die Kommunikationsanlage. An unserem Flughafen haben sich die Piloten vor einigen Jahren im Smartphone Zeitalter mal über ständige Funkstörungen beschwert, bis der Stördienst nach ewiger suche einen defekten Radiowecker als Übeltäter ausfindig gemacht hat. Konnte ich kaum glauben, dass ein kleines defektes Radio Kilometerweit den Funkverkehr stört.
 
Zurück
Oben