Startfenster.de nicht zu entfernen

Subramanyam

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
229
Hallo Leute
Auf meinem Computer ist der Startfenster.de Virus der sich nicht entfernen lässt. Mit adwcleaner wurden 22 Dateien gelöscht nur nicht startfenster.de. Mein Virenschutzprogramm ist Bitdefender. Auch nichts gefunden. Auch hab ich alles was die letzten Tage installiert wurde deinstalliert. Neustart - Keine Änderung.
Mein System ist Windows 11 Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke an alle die sich damit beschäftigen!
 
Zuletzt bearbeitet: (GELÖST)
Klar können wir helfen: Ein kompromittiertes System wird immer sauber komplett neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Katsumoto82, Maelcom und 14 andere
Ich würde den Rechner komplett neu aufsetzen. So bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katsumoto82, isiprimax, JumpingCat und 3 andere
einmal das was die vorredner schreiben
Malwarebytes ist der große bruder von adwcleaner
damit sollte es funktionieren (um wichtige dateien zu sichern, danach #2 bzw. #3 durchführen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Ja ok - wenn alle Stricke reissen schon. Nur hatte ich diesesn Aufwand nicht vor.
 
K3ks schrieb:
Das Geschenk war damals "Binkiland":
https://forums.malwarebytes.com/topic/165242-removal-instructions-for-binkiland-new-tab/
https://answers.microsoft.com/en-us...inkiland/e8645e75-7e66-4b38-8503-64970f1bad7a
Siehe auch: https://www.reddit.com/r/msp/comments/1bd1ozd/klite_codec_bundling_malicious_proxy_with_recent/

Entgegen der Anleitungen wurde man das damals auch kaum los -> Neuinstallation. Ich habs zum "Spaß" gelegt aber trotzdem neu installiert, musste jede Datei, verteilt über das ganze System, die damit zu tun hatte und nicht von "Virenjägern" gelöscht wurde, per Hand löschen etc., sonst kam es nach einem Neustart wieder.
Das hatte ich hier vor rund 10 Jahren auch nicht vor, aber leider: Shit happens. :(
Mein Beileid.
Netvampire schrieb:
um wichtige dateien zu sichern
Eigentlich hat man immer mehrere Sicherungen die extern sind, oder sollte man zumindest haben.
 
Subramanyam schrieb:
Auf meinem Computer ist der Startfenster.de Virus der sich nicht entfernen lässt.
Das ist wohl eher im Browser installiert? Welchen Browser nutzt du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Kann es sein, dass im Browser als Startseite einfach diese "Startfenster.de" Webseite als Startseite eingestellt wurde und es eventuell im Autostart ist?

Dass ist zumindest das Verhalten, wenn ich nach diesem "Virus" suche.
Wenn du uns sagst, in welchem Browser das passiert können wir dir helfen, das zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam und kachiri
Beim Neuaufsetzen dran denken: Keine Daten mit USB-Stick, DVD, externer Platte, zweiter Partition oder sonstigen Transferverfahren "sichern" und auf das neu aufgesetzte System übertragen - ein Virus schreibt sich auf die Speichermedien und verseucht das neu aufgesetzte System gleich wieder, dann hast du deine Zeit verschwendet.

Wenn du unbedingt Daten übertragen musst, mach das im Browser mit einem vertrauenswürdigen Cloud-Speicher (Onedrive). Und bevor du die Daten auf dem neuen System runterlädst, lade sie in ein Live-System (Windows PE oder so) und lass da einen Virenscanner drüberlaufen. Und selbst das ist nur eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Subramanyam schrieb:
Startfenster.de Virus
Wenn du doch schon genau weißt, das es dieser Virus ist, dann hilft dir Google ganz schnell und sehr wahrscheinlich auch zuverlässig was du tun musst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Odessit
Wenn's wie das von mir genannte Binkiland ist: Da kann man den Browser und alle Dateien die dazu gehören löschen, es kommt trotzdem wieder, weil Binkiland an mehreren Stellen im System klebt und sich dann beim Start des Systems überall wieder neu reinkopiert, auch überall neu wieder in jedem Browser (jedem? jeden? damn). ^^

Wie dem auch sei, das System ist kompromittiert und muss neu. Hab schon meine Gründe warum ich keine Datenträger bei den meisten Leute anstecke bzw. die danach in einer sicheren Umgebung plattmache, also formatiere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Wie weiß man denn, dass man den "Virus" hat, wenn er nichts findet? Wenn nur typische Adware ist, dann muss man es normal deinstallieren. Wenn etwas verstellt wurde (wo?), dann muss man das händisch in das gewünschte wieder umändern.

Normal muss man dafür auch den PC nicht neu installieren. Wenn man hingegen den Virus an sich nicht los wird oder ein schlechtes Gefühl hat, dann hat man einen PC auch in ein paar Minuten wieder neu mit Win11 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53 und Subramanyam
@K3ks Danke für die klaren Worte
@Ponderosa Ich nutze Firefox Chrome und Opera
@Looniversity Danke für den Tip. Ich hfoffe immer noch ich komme drum herum
@motorazrv3 nein ich weiss nicht ob das ein Virus ist. Hab es nur vermutet.

Bis jetzt habe ich alle Browaser bis auf FF deinstalliert. Malwarebites installiert und einen Virus gefunden und in Quarantäne. Wenn ich jetzt ein neues Fenster aufrufe ist alles normal. Wuche ich darüber im Internet, blockiert es mir malwarebites. Ok werde nun auch FF deinstallieren und dann neu installieren. Also bitte Geduld
 
Browser neu installieren wird nichts bringen, da beim löschen die Profile normalerweise erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Kann man unter "System -> Widerherstellung" nicht einfach Win11 neu installieren? Gefühlt geht das schneller und man ist sicher das alles weg ist, als jetzt manuell zu versuchen das in den Griff zu bekommen. Wichtige Daten vorher sichern und dann ist man nach 1-2 Stunden fertig...
 
Installiere Windows sauber neu..
 
Hatte mir das vor Jahren eingefangen (Win7 / Firefox): startpage gesucht, startfenster angeklickt ...
Mit Zurücksetzen auf Systemwiederherstellungspunkt Win7 bin ich`s losgeworden.
 
Subramanyam schrieb:
ob das ein Virus ist. Hab es nur vermutet.
Dann zeig und doch mal ein Bild oder Video! Dann sehen wir wenigstens, was du meinst oder worauf du dich stützt.
 
Hab mal Google bemüht um zu schauen und auch das Trojanerboard: Ufff, auf dem Trojanerboard kam oft: "VLC installiert" -> Das wird garantiert vlc.de anstatt .org gewesen sein, das ist natürlich nicht die offizielle VLC-Seite, .de packt jede Menge Adware in den Installer. :(

E: @über mir: Neeee, such mal mehr im Netz, anscheinend gibt es da versch. Versionen, man kriegt unterschiedliche Angaben. Wie dem auch sei: Ich würde die Kiste neu installieren. EE: und auch @unter mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Zurück
Oben