Startfenster.de nicht zu entfernen

Startfenster ist nur eine unerwünschte Suchmaschine. Nichts wofür man das System neuaufsetzen müsste.

Es ist auch kein Virus, wie viele Google-Treffer behaupten. Solche dubiosen Seiten wollen nur Angst schüren, damit Betroffene Fake-Programme wie Spyhunter oder ReimageRepair herunterladen und kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, dms, cosmo45 und 2 andere
@K3ks Ich hab jetzt also auch noch den FF gelöscht und damit den letzten Browser. Dann über Apps den Edge und über den dann wieder Firefox. Und - Gott sei dank - der Spuk ist vorbei! Hab das jetzt mehrfach getestet.

@Ayo34 Ich weiss nicht ob das ein Virus war oder irgend etwas anderes. Tut mir leid, über dieses Unterscheidungsvermögen verfüge ich leider nicht. Ich bin nur user im Normalverbrauch. Für mich bräuchte ich dazu jemanden der es mir macht.

@hansdampf84 Doch es hat etwas gebracht. ich hab es oben beschrieben.

Herzlichen Dank Euch allen. Dass der im Browser gesessen ist, Virus oder was immer es war und sich dort angeheftet hatte ist schon bemerkenswert.

@Ponderosa super du hattest von anfang an recht
@PC295 danke ja das war richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere im Firefox uBlock Origin. Es schützt dich nur vor Werbung, sondern auch vor Seiten, die dir unerwünschte Erweiterungen oder Suchmaschinen unterjubeln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Subramanyam und K3ks
Subramanyam schrieb:
Hab das jetzt mehrfach getestet.
Mit Neustart? Naja, wenn du zufrieden bist, für mich ist dein Rechner kompromittiert...
E: Dann hoff mal dass es "nur" eine "Toolbar" oder so war, und wie von @PC295 erwähnt: uBlock Origin - ohne einen Adblocker, am besten diesen nehmen, sollte man eigentlich nicht surfen, insbesondere wenn man mehr als nur abendblatt.de ansteuert...
EE OT: Wie die wollen 35€-40€ im Monat und schalten dann trotzdem Werbung? : Abendblatt PLUS: alle exklusiven PLUS-Artikel werbereduziert auf abendblatt.de
Was zur...
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Danke Dir für diese viele Mühe. Aber du hast es auf den Punkt gebracht. Der Trojaner oder was es ist dockt auf verschiedenen Programmen an. Den VLC hab ich auch platt gemacht. Aber jetzt ist alles wieder gut.
@qiller danke das werd ich mir merken.
 
Ayo34 schrieb:
Kann man unter "System -> Widerherstellung" nicht einfach Win11 neu installieren?
Wenn man (sinnvollerweise) den Aufwand macht, kann man es auch direkt "richtig" machen und mit einem sauberen Installationsmedium (d.h. an einem anderen Rechner erstellt) anfangen anstatt es vom bekannt verseuchten System durchführen zu lassen.

Das ist ja geradezu eine Einladung für den Wurm, sich noch vor der Neuinstallation in das im Hintergrund heruntergeladene (oder noch schlimmer: das lokal vorgehaltene Image) reinzuschreiben. Dann hat man die Zeit sinnlos versenkt. Und selbst wenn es nicht so kommt, kann man nie sicher sein, dass das System tatsächlich sauber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam und hildefeuer
K3ks schrieb:
für mich ist dein Rechner kompromittiert...
Sehe ich genauso!
Und dann vlt noch Onlinebanking darauf machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam und K3ks
Schule ist grob 15 Jahre her... Grammatik? Genitiv? Zeiten? Heute sprech' ich halt wie eine mäßig begabte Steckrübe. 🤷‍♂🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ich kannte dieses "Startfenster.de" noch nicht, aber nach einer kurze Internetrecherche hat das Ähnlichkeiten mit "MediaArena". Infizierung wahrscheinlich über einen Bundler und hartnäckig bei der Entfernung. Ziel ist wohl auch hier, alle Suchanfragen vom System über eine neu eingetragene Suchmaschine zu leiten.

Wenn es bei der Installation von VLC sich eingenistet hatte, war es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit die PUA "VLC Plus Player" und nicht der offzieller "VLC Player".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Subramanyam schrieb:
was bitte ist Dativ und Akkusativ in Deutsch
Oo Das war ein Scherz, oder? oO
https://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_(Grammatik)
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Deklination

E: Wie dem auch sei, ich hab dann die "esoterischen" Lehrpläne für Hamburch überflogen...
Bildungsplan Grundschule, Seite 50, Jahrgang 1–4, Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe
-Wort
-Buchstabe, Laut, Vokal, Konsonant, Umlaut, Doppellaut/Diphthong, Silbe, Alphabet
-Wortfamilie, Wortstamm, Wortbaustein
-Wortfeld
-Wortart
-Nomen: Numerus (Singular, Plural); Genus (Femininum, Maskulinum, Neutrum); Kasus (Nominativ, Genitiv, Dativ,
Akkusativ)

-Verb: Grundform, gebeugte Form/finites Verb; Tempus (Präsens, Präteritum, Perfekt, Futur)
-Adjektiv: Grundform und Vergleichsformen (Komparativ, Superlativ)
-Artikel: bestimmter Artikel, unbestimmter Artikel
-Pronomen: Personalpronomen, Possessivpronomen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam und Ponderosa
Bei solch einer Infektion ist es einfacher und schneller das System neu aufzusetzen. Zumal man dann auch sogleich Bitdefender weglassen kann. Du merkst ja es bringt nix und ist nur Ballast.
Also alle wichtigen Daten sichern, auf externe speicher, dann neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki, Looniversity und Ponderosa
Subramanyam schrieb:
@K3ks Danke Dir für diese viele Mühe. Aber du hast es auf den Punkt gebracht. Der Trojaner oder was es ist dockt auf verschiedenen Programmen an. Den VLC hab ich auch platt gemacht. Aber jetzt ist alles wieder gut.
@qiller danke das werd ich mir merken.
Nur zur Wiederholung: installiere für alle Browser uBlock Origin: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=uBlock+Origin und für Google Chrome uBlock Origin Lite: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=uBlock+Origin+Lite und mach mal mehr in Richtung Systemsicherung in Form von Backups/Images von der Systempartition C mit Windows drauf. Hast du dafür noch kein Programm dann nimm zum Beispiel das: https://www.deskmodder.de/blog/2024...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/ Willst du Sicherungen deiner Browser machen, das geht gut mit Hekasoft Backup & Restore: https://hekasoft.com/hekasoft-backup-restore/ Und merke: Sicherungen gehören immer auf ein externes Medium wie eine externe USB Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
Woow ich bin überwätligt von Eurer Wertschätzung und den Lösungsvorschlägen.
Ich hab jetzt auch alle Browser wieder installiert und geprüft. Alles wieder wie es war. Dann habe ich Bitdefender angeschrieben was bei mir abgelaufgen ist. Die Antwort steht noch aus.
@purzelbär das sind tolle Vorschläge die werd ich auch umsetzen. Vielen Dank. Dazu fehlt mir einfach der fachliche Zugang bisher um auf das zu kommen.

@qiller @Ponderosa und @K3ks - nein das war kein Scherz von mir. Das sind keine Deutschen worte sondern lateinische. Das sind vielleicht Begriffe aber sie vermitteln keinen Sinn. Sinn ist aber die Grundlage von guter Kommunikation den nur über Sinn kommt verstehen zustande. Deutsche Sprache ist mein Fachgebiet. Da darf man natürlich nicht die Lehrmeinungen übernehmen sonder muss über den Tellerrand hinausgehen. Dann kommt bewusstheit zustande. Nicht mehr auf der Begriffs-Ebene, diese ist Unter dem Bewussten. Un wie du siehst die Lehrpläne haben keine verstehbaren Worte drin. Die haben sich noch nie mit der Inneren Struktur der Sprache auseinandergesetzt. Ich habe all diesen Schrott auch gelernt. Sehr deutlich ist es zum Beispiel bei Präfix oder Suffix. Das ist ja Vorsilbe und Nachsilbe. Da kann sich jeder der Deutsch spricht etwas darunter vorstellen. Das ist bewusst. Und wie sieht das bei Akkusativ und Dativ aus. Was kann ich mir da vorstellen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das ist nicht gegen Euch gerichtet sondern wenn dann andie Lehrgemeinschft der Deutschen Sprache

@Schlaflos Ja genau das ist seine Arbeitsweise auch nur bei mir am FFangedockt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Subramanyam schrieb:
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Nein, beim besten Willen nicht. Jeder, der in Deutschland eine Schule besucht hat weiß, was ein Dativ und ein Akkusativ ist. Beim Genitiv bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher ;).
 
Subramanyam schrieb:
Das sind vielleicht Begriffe aber sie vermitteln keinen Sinn. Sinn ist aber die Grundlage von guter Kommunikation den nur über Sinn kommt verstehen zustande.
Naja, genau am "Verstehen" scheitert es aber, wenn man Regeln ignoriert, z.B. wenn man "den" und "denn" verwechselt oder auf Kommasetzung pfeift. Aber ich versteh schon was du meinst. Bin auch nicht so der ganz große Fan von Fremdwörtern, wenn es dafür leicht verständliche Synonyme (ha, ein Fremdwort!) gibt. Aber um ehrlich zu sein, kenn ich für "Dativ" und "Akkusativ" keine anderen Begriffe als "3. Fall" und "4. Fall" ^^. Von daher sind Fremdwörter nunmal nicht immer vermeidbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subramanyam
@qiller ja richtig wie du das siehst. Alle Missverständnisse kommen durch Begrifflichkeiten zustande. Und das ist das was die Welt lebt. Daraus sich ins bewusste zu arbeiten braucht einen Grund. Aber den gibt es im "normalen" Leben auch nicht, um daran was zu verändern. Ich musste es.
Ergänzung ()

@Incanus haha Dein Wort in Gottes Ohr - wie sind dann die Deutschen Worte dafür? So dass ich es auch verstehen kann! Erklär es mir wie einem 5 Jährigen Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben