Startsektoren bei Raid 0 finden

Schabba

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2
Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich ein großes Problem mit meinen Raid0-Verbund. Nach einem Neustart fand mein Controller (Iwill Side Raid 100) keinen Raidverbund mehr. Darauf habe ich die beiden Platten einzeln an einen normalen nicht Raid-IDE-Anschluss angeschlossen und ein bisschen mit dem Programm "File Scavenger 3.0" experimentiert. Auffällig ist, dass die Daten Vorhanden sind, die aber immer zu ca. 50% unvollständig sind. Vermute es hängt an der Eingabe von den Startsektoren für beide Platten. Hab schon mit Startsektor 0, 10, 63 rumprobiert leider ohne Erfolg :( . Gibt es die Möglichkeit die Startsektoren der beiden Platten mit einem Programm heraus zu finden?

Freundliche Grüße

Schabba
 
AW: Startsektoren bei Raid0 finden

Du weisst aber schon wie nen Raid 0 funktioniert ?!

Für die Geschwindigkeitssteigerung wird auf jede Platte genau die Hälfte der Dateien geschrieben, beim Lesen werden diese Hälften vom Controller wieder zusammengesetzt.

Wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten absolut unbrauchbar. Ich würde schon mal auf gar keinen Fall mit irgendeiner Shareware Recovery Version rumpanschen und schon gar nich auf die Platten schreiben / verändern.

Das einzigste, was du versuchen solltest ist ein Rebuild in dem Controller-BIOS. Bitte lies die Anleitung des Herstellers und sicher zu gehen, dass du dabei keine Daten verlierst (Sollte eigentlich niemals der Fall beim Rebuild sein).

Ansonsten habe ich für solche Fälle, als ich vor Jahren noch ein RAID 0 hatte folgende Software runtergeladen:

MRECOVER 2.01 / Partition and Data Recovery Software / By Monirul Islam Sharif und noch etwas namens RAIDRB. Mit diesen Produken habe ich mich aber nie wirklich befasst. Google mal nach den Tools und schau ob sie dir weiterhelfen können.

Wenn du die Vorteile eines RAID0 mit Datensicherheit nutzen möchtest, dann solltest du ein RAID 0+1 aufsetzen. Besteht aus 4 Platten, wovon du 50% der Bruttokapazität nutzen kannst. Dort wird ein RAID0 Set nochmals gegeneinander gespiegelt. Performance und Erfahrungswerte kenne ich aber nicht im Detail.

Ich kann nur betonen, dass wichtige Daten auf einem 0er RAID nichts zu suchen haben.

Wie gesagt, probier den Rebuild aber warte gerne noch, was andere Forum-Besucher dazu sagen ... ich übernehme keine Garantie für die Datensicherheit.

Viel Erfolg, mfg Deluxe
 
AW: Startsektoren bei Raid0 finden

Danke für deine Antwort und sorry dass ich erst jetzt antworten konnte.

Ich hab es geschafft ;) Ich habe einfach ein neues Array erstellt und Testdisk drüber laufen lassen und schwups innerhalb weniger Sekunden waren die Daten wieder heile!

Danke noch mal für deine Hilfestellung!

Grüße

Schabba
 
Zurück
Oben