ebird schrieb:
Die Frage ist, ob der Idle Verbrauch immer noch bei 70Watt liegt. Falls ja, ist die GK ein NoGo, andernfalls würde ich mir eine A770 statt 6700XT holen.
nein - laut hwinfo liegt der idle verbrauch meiner A770 an einem 170hz monitor zwischen 30 und 40w und ich glaube der idle-state funktioniert wegen meinem doppel-gpu setup nicht richtig.
TCHAMMER schrieb:
Es gibt einen Aktuellen
Beta Treiber plus
Release Notes.
Könnte man ja mal ergänzend testen.😉
Dachte ich mir auch - also los gehts:
Ist meine erste Benchsession mit Capframex - ich sag mal eine gewisse Varianz bei den Ergebnissen ist gegeben.
Testsystem:
Ryzen 9 5900X Stock
2x16gb 3600 CL 19-20 (XMP)
Intel A770 + A750 in 2x 8x PCIe 4.0 Setup. Die A750 war über den Gerätemanager deaktiviert, kostet aber trotzdem Lanes.
Gigabyte x570S Aero G (f2)
Crucial P5+ für Windows + Spiele
Testauflösung: 2560x1440p
getestet wird der beta treiber aus dem dezember gegen den stable treiber aus november.
Spiele:
Starcraft 2 - Ultra Preset
CS:GO - Max Preset
League of Legends - Max Details + AA
Benchmark: Jeweils Ingame 3x 1 Minute Aufzeichnung - Treiber 101.3959 Beta vs 101.3802.
Ergebnisse:
League of Legends: Hier gabs eigentlich keinen Handlungsbedarf - das Spiel lief auch vorher schon sehr gut. Benchmarksequenz ist 1 Minute ARAM Replay - Teamfight 5v5.
Ich merke hier garkeinen Unterschied zu meiner 5700XT. Ich cappe normalerweise das Spiel auf 165 fps via Rivatuner für Adaptive Sync und da bleiben die FPS immer drüber. Hier gibts nichts zu sehen - die AVG gehen etwas hoch, die MIN etwas runter - könnte aber auch eine Lauf-Lauf Varianz sein - die ist in League nämlich trotz Replay ziemlich hoch. Je länger das Spiel läuft, desto weiter sinkt geringfügig die Leistung (egal mit welcher GPU). Ich würde sagen hier hat sich unterm Strich nichts geändert.
Starcraft 2: Mit dem älteren Treiber war das Spiel ziemlich hakelig - generell keine tollen fps und dann immer wieder Hänger. Benchmark war die Anfangssequenz der Coop-Map "Left2Die" - eine Map aus der Kampagne umgebaut für 2 Spieler. Die Map startet mit einem Intro-Fly-Over, was sehr konsistent ist. 0,2% Percentile steigen um 23% und 2% Percentile um 11,5%. Das Spielgefühl verbessert sich deutlich, aber die A770 ist trotzdem keine besonders gute Karte für SC2.
Cs:Go: Mit dem alten Treiber war das Ding wirklich grauenhaft. Gebencht habe ich in einem Botspiel auf Dust2 mit immer den selben Laufwegen und nicht die Custom Benchmark Map - die habe ich zwar mal getestet, aber die hat lange nicht so herb geruckelt wie das Botgame - habe mich hier dann für die technisch schlechteren aber relevanteren Daten entschieden. Hier hat sich Intel nicht lumpen lassen. Der Treiber bringt die 2-3x Performance. Mit dem neuen Treiber ist CS:GO durchaus gut spielbar - war vorher nicht möglich.