Was hat Ihr den erwartet, wie lange hat es bei AMD gedauert, mit bedeutend weniger Geld in der Hinterhand?
Die AMD HD7970 kam Ende 2011 und war die letzte konkurrenzfähige Karte zur GTX 680. Mit dem Unterschied das man die HD7970 durchaus höher Takten lassen konnte. 3gb VRAM statt 4gb VRAM der keinen großen Aufpreis kostete. Die Treiber wurden jeden Monat besser.
Naja, NVIDIA hat mit der GTX 480 (2010) einen Bock geschossen, könnt Ihr euch noch erinnern, Fermi wurde zu Thermi. Damals dachte man noch die brauchen viel Strom.
AMD hatte mit VEGA keine Chance gegen NVIDIA, der HBM Speicher brachte keine Überraschung. Erst mit NAVI (2019) wurde AMD wieder konkurrenzfähig. Das war 2019 (8 Jahre später), die RX 6900 XT ist mit der RTX 3080 gleich auf, bis auf mehr Hubraum (VRAM) wie damals schon.
Oder sagen wir mal so, wie lange dauerte es von AMD Bulldozer zu Ryzen. Die vorherige Architektur Phenom II (2009) brachte mehr Effizienz und wurde besser als Bulldozer (2011). Bulldozer war bekannt als langsam und durstig, aber Windows gab man die Ursache.
Glaube es wurden mehr Phenom II 6 Kerner verkauft als Bulldozer. Dem war auch noch vorzuziehen. Die APU´s von AMD waren gut und brachten mal etwas Licht in den dunklen Keller. Ryzen kam dann 2017 (6 Jahre später) und damit setze man Intel dann gehörig unter Druck.
Was will ich damit sagen, es muss nur einmal eine Architektur funktionieren und schon frisst man für eine Dekade die Konkurrenz, siehe Intels Grafikkarten. Die kann man fast mit dem Bulldozer von AMD vergleichen. Mal sehen ob und wie die von Ihren Fehlern lernen, zumal Geld ja nicht das Problem sein sollte.