Test State of the Arc: A770 & A750 im zweiten Duell gegen RTX 3000 und RX 6000

aspro schrieb:
Das ist doch gerade nicht die Priorität. Wenn die Dinger mangels Konkurrenzfähigkeit gar nicht gekauft werden, wird das langfristig gesehen noch teuerer oder es wird gar komplett eingestampft.
Du meinst: Lieber jetzt Geld für Marketing von schlechten Produkten ausgeben anstatt mehr für die Entwicklung von besseren Produkten ausgeben? Das macht keinen Sinn.

aspro schrieb:
Das Ziel ist nicht (oder sollte es zumindest nicht sein) jetzt die Verluste zu minimieren, sondern langfristig gesehen Gewinn zu machen. Das geht nur mit einem hohen Marktanteil.
Marktanteil heute zu welchem Preis? Intel hat nicht unbegrenzt Geld. Vor allem gibt es wichtigere Investments bei denen wesentlich größere zuknftige Einnahmen möglich scheinen, z.B. GPUs für AI.

aspro schrieb:
AMD ist schon im Markt etabliert und konkurrenzfähig, Intel zu den aktuellen Preisen nicht. Daher ist der Vergleich Humbug.
Du schreibst selbst, dass ein hoher Marktanteil wichtig ist, aber offenbar scheint dir nicht klar zu sein wie klein der Marktanteil von AMD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eisenoxid schrieb:
Ja, es gibt zwei Spiele bei AMD, aber das Intel Bundle ist weit umfangreicher und hochwertiger.
Alle anderen Karten, mit dem man die Intel vergleicht, können ihr auf mehrere weisen nicht das Wasser reichen, einmal die 16 GB VRam, die Media Engine ist ungeschlagen, dazu AV1 Encoder. Auch die kleine ARC sucht ihresgleichen, nicht alles bezieht sich auf Spiele... Das Gesamtpaket ist schon genial.
Alter, in einen Test gehört doch keine Werbung für irgendwelche temporären Angebote. Der Preis ist der Preis, der Rest sind Lockmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, bad_sign, msv und eine weitere Person
@kramko
Wir reden hier auch immer vom Marktführer und nicht einem StartUp... Aber es wird wie immer sein.. Intel macht massive Verluste mit dem Geschäft, im Bereich HPC kann ARC vllt platziert werden und dann lässt man es einschlafen.. Schuld haben dann natürlich die Konsumenten.

Ich bin ja gespannt, ob man die 10Mrd Verlust aus AtomX86 toppen kann

@Eisenoxid
Nein gehört es nicht... Ich vergleiche auch nicht den MSRP mit einem Abverkaufspreis...
Diese Angebote sind Gutwill der Hersteller und zeitlich begrenzt... Du kannst in 5 Monaten den Test lesen und dann gibt es nicht mehr das Angebot.. Und da es immer schwerer ist die Spiele zu verkaufen, kann man das schlichtweg nicht mit hineinbeziehen.

@Schinken42
Doch, gehört mit dazu, halt mit Hinweis auf zeitliche Begrenzung.
@Rockstar85 Der frühe Vogel fängt den Wurm, irgendwann ist natürlich immer Schluss mit solchen Angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang & co... danke für das Update, ich finde es fast noch zu früh dafur, solange ist der Launch bei uns noch gar nicht her :)

eine Sache ist mir bei Arc inzwischen aufgefallen, und zwar die Probleme in Verbindung mit AMDs FSR, insbesondere in der Version 2.2.x

ich weiß nicht ob es ein Einzelfall ist oder nur meine Karte, aber was passiert bei euch wenn ihr in Forza horizon 5 & need for speed unbound etwa,
im Spiel FSR 2.2 aktiviert, und an einer beliebigen stelle im free roam stehen bleibt und auch mal die Kamera kurz nicht bewegt? :)

Ich kann mich das Monty hier nur anschließen. Wenn man nur aktuelle Spiele spielt, sind die Arc Karten mittlerweile eine machbare Alternative geworden. Nur an der Idle Leistungsaufnahme muss noch gearbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert, Horst_Koehler und Eisenoxid
Wird doch langsam.
Ich mag Intel zwar nach wie vor nicht, aber im GPU Markt kann weitere Konkurenz sicher nicht schaden, äh Mitbewerber natürlich ;)

kramko schrieb:
Du meinst: Lieber jetzt Geld für Marketing von schlechten Produkten ausgeben anstatt mehr für die Entwicklung von besseren Produkten ausgeben? Das macht keinen Sinn.
Wo hab ich was von Marketing geschrieben? Es geht um den Preis der Grafikkarten. Die müssen zumindest auf ein Maß, dass es rational Sinn macht, die Karten zu kaufen (Nischenanwendungen wie Multimedia-Encoding mal ausgenommen). Ansonsten wird Arc für immer Nische bleiben. Falls dass das Ziel ist, können sie gerne so weitermachen. Der Verlust bei gleichbleibenden Entwicklungskosten wird dadurch aber nicht sinken.

kramko schrieb:
Marktanteil heute zu welchem Preis? Intel hat nicht unbegrenzt Geld. Vor allem gibt es wichtigere Investments bei denen wesentlich größere zuknftige Einnahmen möglich scheinen, z.B. GPUs für AI.
Nicht unbegrenzt, aber genug. Und nochmal: das Geld, was man heute nicht ausgibt, wird man eben in Zukunft verlieren, wenn man nicht den Fuß in die Tür kriegt.
Zu GPUs für AI: Das hat mit Larrabee ja schon so super funktioniert. /s

kramko schrieb:
Du schreibst selbst, dass ein hoher Marktanteil wichtig ist, aber offenbar scheint dir nicht klar zu sein wie klein der Marktanteil von AMD ist.
Falls du darauf anspielst, dass der in diesem Quartal eingebrochen ist...Lass uns nochmal schreiben, wenn RX 7000 am Markt ist und damit meine ich nicht nur die Highend-Varianten. Ist doch klar, dass gerade keiner mehr RX 6000 kauft, wenn es bald was neues gibt und die Preise möglicherweise noch mehr fallen.
Relevant ist, dass die installierte Basis bei AMD sehr viel höher ist und somit Druck auf Spielehersteller existiert, ihre Spiele für deren Grafikkarten zu optimieren und Fehler zu patchen.

DerRico schrieb:
Ich vermute, die Preise können bei den kleinen Stückzahlen und der Fertigung bei TSMC auch gar nicht so viel besser sein.

Wirklich interessant würde es werden, wenn die Dinger konkurrenzfähig auf Intels Prozessen hergestellt werden. Dann können die den Preis massiv senken und wenigstens so viel Geld verdienen, dass sich die weitere und noch intensivere Treiberentwicklung wirklich lohnt.

Ich halte es für Wunsch denken, Intel kommt momentan nicht mal mit der Chipfertigung gegen TSMC an, ich glaub Samsung ist sogar vor Intel und die erreichen nicht mal die effizients von TSMC. Vielleicht in 10-20 jahren, aber nicht in den nächsten Zeit

Hat sich die Leistungsaufnahme auf dem Desktop eigentlich gebessert?

Und da die Arc-Grafikkarten zugleich erstaunlich teuer sind, spricht absolut nichts für den Kauf einer Intel-GPU. Das klingt hart, ist aber einfach so.
AV1-Encoder, bzw. allgemein schnelleres Hardware-Encoding? HDMI 2.1 + DisplayPort 2.0? Evtl. bessere Linux-Treiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Würden die Dinger 150€ weniger kosten, könnte man die Einsteigerklasse aufmischen und abwarten, was sich mit den nächsten Generationen tut. So ist das Ganze halt einfach zu teuer, wie schon vielfach erwähnt.

Easy1991 schrieb:
Ich halte es für Wunsch denken, Intel kommt momentan nicht mal mit der Chipfertigung gegen TSMC an,
Da hast Du sicher recht. Aber aktuell sind die Fortschritte doch enorm, z.B. von 12xxx auf 13xxx, der 10er-Prozess ist deutlich besser geworden.

Eigentlich brauchen sie für die aktuelle Leistung der 3060er-Generation bei gutem Chipdesign ja auch nur die Leistung des TSMC 7NM und nicht die des aktuellen 4er.

Verstehe das Argument nicht, dass die Intel zu teuer sein sollen, wenn ich mir eine RTX 3060 anschaue, kostet die auch um die 400€. Für meine A770 16Gb habe ich 419€ bezahlt. Selbe Leistungsklasse grob gesagt. Intel mit mehr VRam.

@Eisenoxid, eine rx 6700 xt für 419 Euro wäre sicher die beste Wahl gewesen, die 3060 hat ein sehr schlechtes P/L Verhältnis und du bist für den preis eher Produkt tester.

Bei der rtx 3060 weiß man genau was man bekommt, dir 770 schwankt so sahr das sie teilweise unter eine rx 6600 fällt.

@DerRico ob es jetzt sehr am Prozess liegt oder an der Architektur, lässt sich nur vermuten. Die ryzen 3000 und 5000 hatten auch beide den n7 Prozess

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Eisenoxid schrieb:
Selbe Leistungsklasse grob gesagt. Intel mit mehr VRam.
Die 12 oder 16GB spielen keine Rolle, die hätten auch 32GB draufpacken können, dann wäre die Karte trotzdem schlechter.

Ratio: Neueinsteiger in den Markt, weniger ausgereift, schlechteres Image als die Platzhirsche - da greift man nach üblichen Marktmechanismen über den Preis an.

Das Argument "gleiche Technik für gleiches Geld" klingt logisch, damit gewinnt man aber keine Marktanteile
Ergänzung ()

Easy1991 schrieb:
ob es jetzt sehr am Prozess liegt oder an der Architektur, lässt sich nur vermuten. Die ryzen 3000 und 5000 hatten auch beide den n7 Prozess
Ich meine nur den Preis. Der ist bei eigener Intelfertigung massiv besser, allein schon, weil sie selber die 40% Marge von TSMC nicht hätten

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Scr1p schrieb:
Intel hat soviel Entwicklungsbudget, die bekommen das hin.
Dann sollte Intel schleunigst mehr Moneten in eine bessere Entwicklung von Treibern fließen lassen :D

Naja, das endgültige Ergebnis, wie viel Leistung sie nun wirklich hat, werden wir wohl erst im Laufe der nächsten Monate sehen, wenn die Treiber weiter gereift sind. Als Upgrade zu meiner RTX 2070 Super, hat es sich gelohnt. Für meine Zwecke.

Eisenoxid schrieb:
@Schinken42
Doch, gehört mit dazu, halt mit Hinweis auf zeitliche Begrenzung. (...)
Und dann? Bei anderen Herstellern auch? Hast du dasselbe also auch bei anderen Tests schonmal kritisiert?
Und die Redaktion ist verpflichtet, alles aktuell zu halten und das Netz nach den besten Deals zu durchstöbern? Und eine Definition vom besten Deal braucht's dann auch, das gibt sicher keine Diskussion.

Meine Güte, dieses PR Denken ist echt schön tief in den Köpfen. Tests sind keine Werbung und keine Preisvergleiche, die sollen objektiv sein. Was du suchst, findest du übrigens genau da, in Preisvergleichen und Werbeprospekten. In ersterem kann man auch filtern, was 3s an Goodies dazu gibt.

Wenn der Hinweis auf das Jahr und die Zeit des Aktionszeitraums vernünftig hinterlegt sind, spricht in meinen Augen nichts dagegen. Dann sieht ja jeder auf wann es sich bezogen hat.

Zurück
Oben