Test State of the Arc: A770 & A750 im zweiten Duell gegen RTX 3000 und RX 6000

Das DING ist fürn ARSCH

Punkt.

Tellerrand und so.....

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und thuering
Hito360 schrieb:
Test ist immer noch zu wohlwollend Intel gegenüber...Intel2022 vs AMD/NV2020.

bitte mal wiederholen in 3 Monaten vs 4060/RX7600
Man kann nur testen was auch auf den Markt ist.....

Btw. ich halte ARC für einen Flop

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Wolfgang schrieb:
Zumal auf neuen Mainboards beziehungsweise BIOS-Versionen rBAR mittlerweile werksseitig aktiv ist.
Wie gesagt, das war in der "Anfangszeit" nicht so, dafür gab es von allen Mainboardherstellern ein entsprechendes Update. Genau dies hat Intel allerdings versäumt, aber hier geht es ja auch "nur" um ein Watt und nicht um längere Balken....

D0m1n4t0r schrieb:
Intel müsste einfach nur den Preis senken und die Karten würden sich verkaufen.
Die 770 für 299 Euro und die 750 für 199 und die Karten verkaufen sich und Intel bekommt nen Fuß in den Markt.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. AMD war zu Zeiten von Bulldozer auch nicht wirklich konkurrenzfähig, hat sich aber mit Kampfpreisen im Markt gehalten. Intel glaubt wohl immer noch, sie haben das nicht nötig. Eine rationale Sichtweise ist das nicht.
Aber eine Kundenbasis ist einfach essentiell, um im Markt anzukommen, gerade um von Speieleherstellern ernst genommen zu werden, damit diese auch Optimierungen für Arc bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und msv
hab gerade eine a770 und a750 in einem multi gpu setup in meinem neuen Übergangsproduktivsystem.

in affinity photo liefern die 2 gpus 15000 Punkte, die a770 alleine ca 9000. rdna 1 und 2 liefern hier 1000.

capture one und davinci resolve laufen ebenso perfekt. Keine bildfehler, keine crashes, multi gpu funktioniert in davinci ebenfalls.

an Spielen habe ich bisher nur League of legends getestet und das funktioniert auch super.

der Treiber ist allerdings völliger Krampf, Chromium hw Beschleunigung verursacht bildfehler, Firefox nicht.

adaptive sync über hdmi funktioniert auch an einem LG c9, was bei AMD mit keiner Grafikkarte geht.

Wenn Intel da dran bleibt, kann das was werden. ne generelle Empfehlung zum zocken würde ich jetzt noch nicht aussprechen, aber in einem produktivsystem mit etwas spielen nebenbei kann man die Karten durchaus nehmen.

am Treiber muss Intel aber noch was machen - interface und Bedienung sind echt grauenhaft. Aber das Ding hat Potential.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, tritratrullala, msv und 8 andere
Und wegen dem Preis gibt es ja das dicke Bundle mit dabei, um das Ganze etwas zu entspannen....

Alleine schon der Titel verdient ein 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, DerBaronTV und xexex
Hauptsache es tut sich was und Intel macht die Zukunft ihrer GPU Sparte, nicht ausschließlich von Verkaufszahlen abhängig.
Sollen sie halt länger brauchen bis da richtig was geht.. Hauptsache nicht aufgeben und ordentlich Geld reinpumpen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler
D0m1n4t0r schrieb:
Intel müsste einfach nur den Preis senken und die Karten würden sich verkaufen.
Die 770 für 299 Euro und die 750 für 199 und die Karten verkaufen sich und Intel bekommt nen Fuß in den Markt.
Intels Grafikabteilung AXG hat im letzten Quartal fast 400 Millionen Dollar verloren. Wie viel sollen die denn noch verlieren?

Einfach nur Preise senken funktioniert nur im kleinen Rahmen. Sonst würde AMD die RX 6800XT zum Preis der RTX 3060 verkaufen um Marktanteile zu gewinnen.

kramko schrieb:
Intels Grafikabteilung AXG hat im letzten Quartal fast 400 Millionen Dollar verloren. Wie viel sollen die denn noch verlieren?
Das ist doch gerade nicht die Priorität. Wenn die Dinger mangels Konkurrenzfähigkeit gar nicht gekauft werden, wird das langfristig gesehen noch teuerer oder es wird gar komplett eingestampft.
Das Ziel ist nicht (oder sollte es zumindest nicht sein) jetzt die Verluste zu minimieren, sondern langfristig gesehen Gewinn zu machen. Das geht nur mit einem hohen Marktanteil.

kramko schrieb:
Einfach nur Preise senken funktioniert nur im kleinen Rahmen. Sonst würde AMD die RX 6800XT zum Preis der RTX 3060 verkaufen um Marktanteile zu gewinnen.
AMD ist schon im Markt etabliert und konkurrenzfähig, Intel zu den aktuellen Preisen nicht. Daher ist der Vergleich Humbug.

Als Intel Hasser muss ich zugeben, dass die Intel Grafikkarten gar nicht mal so schlecht sind. Man muss halt stets bedenken, dass die Spielehersteller halt ihre Spiele nicht auf Intel optimiert haben.

Ich würde mir von CB mehr Tests wünschen. Performance unter Linux, Leistungsaufnahme unter Idle oder bei Videos, Multi Monitor Setups, Encoding/Decoding, usw...

Das wird auf dieser Seite sehr stiefmütterlich bewertet. Das war vor 15 Jahren besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, Horst_Koehler und Eisenoxid
Die Leistung ist ja noch schlechter als ich anfangs erwartet habe. Die Karten sind ein Witz. Vor allem bei dem Verbrauch.

Raucherdackel! schrieb:
Man muss halt stets bedenken, dass die Spielehersteller halt ihre Spiele nicht auf Intel optimiert haben.
Ja, das ist nicht zu unterschätzen: Wenn Nvidia einen Bug im Treiber hat, wird jede Applikationen out-of-the box einen Workaround dafür mitliefern. Es kann sich niemand leisten, dass seine Software auf den Karten des Platzhirsches Probleme macht, also wird bis zum Abwinken damit getestet und Bugs umschifft.
AMD ist bei GPUs groß genug, dass auftauchende Probleme zumindest im Nachhinein zeitnah gefixt wissen. Intel hingegen nimmt im Grafiksektor keiner ernst, das wird bei allem, was nicht auch auf iGPUs funktioniert, direkt in die Kategorie "not supported" geschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Wolfgang Andermahr schrieb "Vergleicht man die Leistung zur Radeon RX 6700 XT..."
Hallo Herr Andermahr, verglichen wird im Deutschen immer noch "mit", nicht "zu". Da ist das ein bisschen anders als im Englischen.

Rockstar85 schrieb:
Intel mischt derzeit mit der Leistung einer High End GPU nicht mal im der Mittelklasse mit.
Die A770 war mit Sicherheit gedacht an das Leistungsniveau einer 3070 heranzureichen - was stellenweise auch gelingt. Eine High End GPU ist das aber ganz sicher nicht und so war die Karte auch nicht konzipiert, geschweige denn wurde es von Intel kommuniziert.
Rockstar85 schrieb:
Das ist zum es deutlich zu sagen, ein Drama.
Also eher genau das Gegenteil.:rolleyes:

Rockstar85 schrieb:
Und wäre die Karte 2021 gekommen, könnte man drüber hinwegsehen. So aber nicht, denn nun muss sich Intel mit 7500 und 4050 schlagen, gegen die man verlieren wird.
Welche 7500 und 4050 denn? Diese Karten sind weit davon entfernt gelauncht zu werden.
Sehr wahrscheinlich kommen diese erst in der zweiten Jahreshälfte 2023.
Die 6500XT ist gerade einmal wenige Monate alt und selbst heute wird noch Turing alias 2060 und 1660 verkauft. Dein Argument ist dünn.
Rockstar85 schrieb:
Und der hohe Idle Verbrauch und die inkonsistenz der Treiber ist da nur das Sahnehäubchen.
Dafür haben die Karten auch ihre positiven Seiten.
Man muss ja nicht zwangsweise immer nur die negativen Seiten erwähnen.
Rockstar85 schrieb:
Intels neue Battlemage müsste also nicht nur drastisch bessere Treiber bekommen, sondern auch ~100% an Performance pro Watt drauflegen und das natürlich bei N5.
Und wieso "muss" man das? Es reicht doch erst einmal völlig im Einstiegs bis Mittelklassesegment mitzuschwimmen. Intel ist erst seit kurzem in den Markt der dedizierten GPUS eingestiegen und nun wird gefordert, dass sie AMD und Nvidia Niveau erreichen? Wie weltfremd ist das denn bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, NichtExpert, DefconDev und eine weitere Person
Respekt.

Dafür, dass es quasi der Anfang ist!

Amd hat es nach langer Zeit auch erst wieder mit den RX 6000 Modellen nach oben geschafft.

Denke in 2-3j schafft Intel hier etwas Gutes, wenn sie drauf Lust haben.
Da kommt sicher noch ein Fps Boost bei Intel CPU + GPU :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ragnarök88 schrieb:
Die A770 war mit Sicherheit gedacht an das Leistungsniveau einer 3070 heranzureichen - was stellenweise auch gelingt. Eine High End GPU ist das aber ganz sicher nicht und so war die Karte auch nicht konzipiert, geschweige denn wurde es von Intel kommuniziert.
Schau dir die Rohleistung an... Und dann das Event aus 2020... Nein war es nicht, Wir reden hier über einen Vollausbau der mal eben 17,2TFlops auf die PCIE Lanes drückt und dabei nicht mal souverän an einer wesentlich schlankeren ~10Tflops AMD vorbei kommt ... Machen wir es mal anders:
N6 ACM G10 mit 406 mm² und 21 Mrd Transistoren zu
N7 Navi 23 KXT mit 237 mm² und 11 Mrd Transistoren.
Beide Prozesse sind N7, und der Navi ist fast halb so Groß und leistet dennoch mehr.. Sorry aber Nein, das ist keine Mitteklasse GPU, und das weiß Intel ebenso. Ach und es ist noch dramatischer, wenn man überlegt, dass eine 6500XT in den PCIE Lanes beschnitten ist. Mir kommt der Gedanke, du hast den Test nicht wirklich gelesen.

Um es mal klar zu sagen: Intel braucht derzeit fast 50% mehr Fläche, für die Leistung einer RDNA2 Salvage GPU.. Das ist nicht nur Traurig, das ist ernüchternd. Und das ist Ökonomisch ebenso ein Drama..Nicht mal Nvidia schafft es soviel Fläche für Tflops zu verschwenden. Über die RT Tauglichkeit braucht man gar nicht reden, weil alles unter 60 FPS nicht Spielbar ist.
Wenn ich nun richtig fies bin, dann hat Intel eine eigene VEGA entwickelt.. Nicht mehr und nicht weniger. Selbst eine 3 Jahre alte 5700XT ist schneller und Sparsamer..

Zuletzt bearbeitet:
Wer gerne unter Linux die Karte nutzen möchte, aber nicht weiß ob die läuft etc etc

A770-Debian.jpeg

Ja mit etwas basteln tuts ;)
Ohne Mesa 23.0 allerdings ohne Beschleunigung .. mit laufen einige Games (Desktop etc butterweich), manche Starten nicht (proton) ..
Die Leistung ist aber unter OpenGL ... iGPU niveau würde ich sagen aber ich hoffe das ändert sich mit dem 6.2er Kernel etc
OpenCL tut auch, habe ich aber noch nicht wirklich viel getestet.

Halte euch gern am laufen, sofern Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, C4rp3di3m, axi und 5 andere
Zurück
Oben