Test State of the Arc: A770 & A750 im zweiten Duell gegen RTX 3000 und RX 6000

kramko schrieb:
Cash-flow ist negativ und sie entlassen gerade Leute. Im Ausblick fürs 4. Quartal ist der Gewinn auch geringer
Glaube mir, solche Projekte sind auf Jahre berechnet und vorfinanziert. Das ist schon längst alles eingepreist und spielt in denn nächsten 3(?) Jahren keine Rolle.

Kann mir jemand mal helfen?

Ich mein ich bin nicht mehr der jüngste und habe da vielleicht was übersehen, aber ich habe nicht einen Hinweis darauf gefunden welche 3060 hier getestet wurde.

8GB? 12GB?

Ich mein das sollte doch schon direkt in den Balkendiagrammen sichtbar sein.

Das ist auch so ein Grund warum NV immer wieder mir sowas durchkommt. Umlabeln und gleichen Preis verlangen. Der Kunde guckt hier nach und glaubt dann 3060 ist 3060.

Das sollte hier besser laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Qyxes, DefconDev und 2 andere
Zer0Strat schrieb:
Versetz dich mal in einen Normalo User... ^^ Das ist kryptisch.
Da gebe ich dir recht! Hier würde ich die Mainboardhersteller allerdings dazu drängen, die Boards endlich nicht mehr mit "Max OC" Settings auszuliefern, sondern die Stromsparmechanismen gleich sinnvoll anzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Qyxes und Zer0Strat
Da kein Wort zum Stromverbrauch im Idle gefallen ist, nehme ich an der ist unverändert deutlich schlechter als die Konkurrenz?

msv schrieb:

„State of the Arc“​

Sehr guter Titel 👌🏻😅, @Wolfgang.
Die Ehre gebührt @Jan ! :)
Ragnarök88 schrieb:
In WQHD 14% schneller als die 3060, abgesehen von den beiden Totalausfällen.
Die Karten sind von der Grundleistung her verdammt flott und brauchen noch einige Monate an Treiberarbeit, aber es wird. Verdammt stark Intel!

Schau mer mal, ob die Karten nächstes Jahr die 3060Ti anpeilen können.
Für den Preis mit 16GB auf jeden Fall ok, habe meine A770 seit 1 Monat.:)
Ich sag mal so: Wenn du die zwei schlechtesten Spiele aus dem Rating rausnimmst, musst du aber auch die zwei besten rausnehmen. Sonst ist das ziemlich einseitig.
Trimipramin schrieb:
Sehe ich das richtig, dass mit keiner Zeile erwähnt wird, dass die Karten verklebt sind? Das gehört meiner Meinung nach mindestens erwähnt, wenn nicht gar mit in die Bewertung einbezogen. Denn da mal die Wärmeleitpaste zu wechseln etc., ..viel Spaß.

Es wirkt einfach wie ein Montagsprodukt, sorry. So nicht Intel. Hinsetzen, neu machen.
Im Artikel geht es halt um Leistung und Treiberqualität. Das mit den zusammen geklebten Kühlern ist eine andere Baustelle.
Logian schrieb:
Ist es so korrekt, dass bei Cyberpunk 2077 mit Raytracing in FHD tatsächlich die 3060 gegenüber der Ti gerade im 1% Perzentil deutlich vorne liegt? Das wundert mich, muss dann aber der VRAM sein, oder?
Du hast es richtig erkannt, das liegt am VRAM.
xexex schrieb:
Nun ja, was ist daran "kryptisch"?

Ich würde aber noch zusätzlich mindestens dahin gehen und ebenfalls ASPM aktivieren oder gleich alle Punkte.

Das Problem an dieser Stelle ist halt, dass vermutlich diverse/meisten OC Boards ASPM abgeschaltet haben. Es hat schon seine Gründe wieso mit solchen Boards regelmäßig Verbräuche von 50W+ im Idle gemessen werden.
Alles ist daran kryptisch. Und eigentlich ist es ne ziemliche Frechheit. Ich meine, bei AMD und Nvidia muss man für dieselbe Funktion einen Treiber installieren und das wars. Bei Intel zig Sachen im BIOS umstellen, von denen man normalerweise die Finger lässt. Ich meine, um mal bei Internet-Sprache zu bleiben, WTF:freak:!

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumsucher, LukS, axi und 10 andere
Das die erste Generation wohl als Testballon endet, war spätestens nach den ersten (in-)offizielle Bench ersichtlich. Aber es ist schön, dass es (langsam) voran geht. Gegenwertig rechne ich damit, dass man erst mit der übernächsten Generation dann in Games etwa auf Augenhöhe ist.
Mit der nächsten Generation, wenn die Treiber dann stabiler sind, könnte man eventuell dann auch in Bürorechner / kleine Workstation schon vermehrt verdrehten sein. Bei Games vielleicht im unteren Segment dann.

Wolfgang schrieb:
Ich meine, bei AMD und Nvidia muss man für dieselbe Funktion einen Treiber installieren und das wars.
Das "Problem" an dieser Stelle ist, dieselbe Funktion bleibt auch bei Nvidia und AMD deaktiviert, falls sie das Board nicht von selbst per Default aktiviert. Es hat auch schon so ihre Gründe wieso dem so ist, allerdings sind diese Karten nicht von der Einstellung abhängig.
https://www.computerbase.de/forum/t...l1-pcie-maximale-energieeinsparungen.2105750/

Dabei gibt es ASPM schon bestimmt seit gut 10 Jahren und eigentlich sollten alle aktuellen Boards, GPUs und Betriebssysteme damit zurechtkommen. Die meisten "OC" Boards werden aber aus verschiedenen Gründen bis heute leider mit vielen stromfressenden Settings ausgeliefert. Das fängt bei den ACPI States an, die meist maximal bis C1 begrenzt werden, zieht sich durch VRM Settings weiter und hört bei PCIe nicht auf.

Der einzige "Fehler" den Intel hier gemacht hat ist, sie haben nicht so einen Trommelwirbel um zwei Einstellungen gemacht wie AMD damals mit rBAR. Dort sind auch nur zwei Einstellungen im UEFI notwendig, aber man hat so viel Rummel drum gemacht, dass diese Funktion überall vorkonfiguriert wird und einen prominenten Platz in den Einstellungen bekommen hat.

Ich sehe vom Aufwand hier jedenfalls keinen größeren Unterschied als bei rBAR, wo man im schlimmsten Fall überhaupt erst ein UEFI Update machen und das komplette System im UEFI Bootmodus versetzen musste. Für ASPM reichen wirklich nur die Einstellungen und die gibt es seit einem guten Jahrzehnt.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang: Könntet ihr die RTX 3060 bitte in diesem sowie folgenden Benchmarks eindeutig neben dem Balken als 3060 12GB oder 3060 8GB bezeichnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, msv, simosh und 2 andere
Wieso wird eigentlich das Softwarebundel plus Game nicht erwähnt oder darauf reagiert? Einige meckern über den Preis... Man sollte schon das Gesamtbild sehen und nicht nur bashen....

xexex schrieb:
Das "Problem" an dieser Stelle ist, dieselbe Funktion bleibt auch bei Nvidia und AMD deaktiviert, falls sie das Board nicht von selbst per Default aktiviert. Es hat auch schon so ihre Gründe wieso dem so ist, allerdings sind diese Karten nicht von der Einstellung abhängig.
https://www.computerbase.de/forum/t...l1-pcie-maximale-energieeinsparungen.2105750/

Ich sehe vom Aufwand hier jedenfalls keinen größeren Unterschied als bei rBAR, wo man im schlimmsten Fall überhaupt erst ein UEFI Update machen und das komplette System im UEFI Bootmodus versetzen musste. Für ASPM reichen wirklich nur die Einstellungen und die gibt es seit einem guten Jahrzehnt.
Auch wenn du recht hast, dass AMD mit rBAR das geschickter gemacht hat, ist es deutlich einfacher rBAR im BIOS zu aktivieren als Intels Idle-Modus. Das sind 4 (Intel) gegenüber 2 (AMD) BIOS-Einstellungen (kein halbwegs modernes System ist nicht im UEFI-Modus unterwegs. Zumal auf neuen Mainboards beziehungsweise BIOS-Versionen rBAR mittlerweile werksseitig aktiv ist. Das ist schon nochmal ne ganz andere Hausnummer, zumal sowas wie ein Idle-Modus halt Basics sind. Da gibt es keine Ausrede.

Und ob AMD und Nvidia nicht von Einstellungen abhängig sind, ist mir als Kunde ja egal. Ich muss bei AMD und Intel eben nicht im BIOS rumfuchteln. Hier hat Intel was völlig verpennt, auch wenn ich es nicht verstehe.
Eisenoxid schrieb:
Wieso wird eigentlich das Softwarebundel plus Game nicht erwähnt oder darauf reagiert? Einige meckern über den Preis... Man sollte schon das Gesamtbild sehen und nicht nur bashen....
Die RX 6700 XT kommt ebenso mit 2 großen Spielen daher, das gleicht sich wieder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Icke-ffm und Horst_Koehler
GDDR und sein BUS sind hier Top, der Rest zum vergessen.

Ohweia.. also für 199€ als Notkarte im Keller auf Halde, aber auch nur die 16gig Version.
Da muss technisch so einiges ARC im ARCen sein ;)

Zum Glück eine Wasser RX6900XT geschossen.

mfg

NT: Arc-Control-Center nervt immer noch

oh ja! Die Treiber die Treiberinstallation ist auf meinem NUC mit UHD710@Pentium Gold G7400T eine Katastrophe.

Danke sehr auch für die Angabe des Modells der genauen Edition 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ja, es gibt zwei Spiele bei AMD, aber das Intel Bundle ist weit umfangreicher und hochwertiger.
Alle anderen Karten, mit dem man die Intel vergleicht, können ihr auf mehrere weisen nicht das Wasser reichen, einmal die 16 GB VRam, die Media Engine ist ungeschlagen, dazu AV1 Encoder. Auch die kleine ARC sucht ihresgleichen, nicht alles bezieht sich auf Spiele... Das Gesamtpaket ist schon genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Tja intel
Das war dann wohl nix fürs Gaming oder was des nicht als Gaming GPU angekündigt?

Entweder besser machen oder einfach einstellen das Projekt GPU zum spielen

Intel müsste einfach nur den Preis senken und die Karten würden sich verkaufen.
Die 770 für 299 Euro und die 750 für 199 und die Karten verkaufen sich und Intel bekommt nen Fuß in den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, cosmo45, tritratrullala und 7 andere
CB schreibt doch selbst:
"Beide Preispunkte bleiben letztendlich zu hoch angesetzt – selbst ohne Berücksichtigung der weiterhin vorhandenen Treiberprobleme."

Das muss man sich mal vorstellen, selbst ohne Berücksichtigung der Fehler (die mMn für sich genommen schon ein K.O. Kriterium sind) können die Karten wegen der aufgerufenen Preise nicht empfohlen werden.
Gerade durch die aufgerufenen Preise kann ich die Hoffnungen Einiger hier, dass Intel mal eine erstzunehmende Alternative bietet, nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Rockstar85
Zurück
Oben