News Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.686
Wurde die Statistik auch von mobilen Clients beeinflusst (Android -> Dalvik | iOS -> Safari sind Linux basierend)?

mfg,
Max
 
Ich frage mich echt wozu es gut sein soll zu Win10 zu wechseln.
DX12 spielt (noch) keine Rolle, ist also für Spieler uninteressant.
Alles andere kann man mit Win7 genauso gut, oder noch besser mit Linux, da wird man noch nicht einmal ausspioniert und ist nicht an eine HW-ID gebunden.
 
Für Edge wünsch ich mir noch einen Ad-Blocker :) Ansonsten bin ich mit Win10 zufrieden.

@pmkrefeld: DX12 spielt wahrlich noch keine Rolle. Es gibt aber jetzt schon Performanceverbesserung von diversen Titeln die unter Win10 mit DX12 laufen.
 
Ich bleibe bei Win 7 solange mir MS keinen Grund liefert zu wechseln. Wenn ein Wechsel ansteht (schätze in 2 bis 3 Jahren) gibt es hoffentlich genug Alternativen für mich die meinem user Verhalten entsprechen.
 
Mich würde mal interessieren, ob feedgebundene Aufrufe gestiegen sind und wie diese einfließen.
Während ich früher täglich einfach so auf cb ging, nutze ich seit der neuen Homepage nur noch den Feed Sammler von Owncloud und besuche die Homepage nur noch bei für mich interessanten Artikeln. Meine Aufrufe von System X ist dadurch deutlich reduziert worden. Geht es anderen ähnlich?
 
Mich würde eine Umfrage interessieren, weshalb die Leute wechseln.
Also das Daten-Thema mal ausgeklammert.

Ist es die vermeintliche Leistungssteigerung?
Integration der Dienste (Skype etc.)?
DX12?
Optik, Handhabung?
Weil es "neu" ist?
etc.
 
Shadowlike schrieb:
Für Edge wünsch ich mir noch einen Ad-Blocker [...]
Das Paradoxe ist, dass man sich erst ein Betriebssystem installiert, welches persönliche Daten an Microsoft liefert, um dann im Browser personalisierte Werbung abzuschalten.
 
Ich werde auf jeden Fall zu Windows 10 wechseln, aber davor will ich erstmal herausfinden, ob alles weiterhin funktionieren wird und dafür muss ich mir einfach nur den richtigen Zeitpunkt suchen. Vor allem bei meinem Notebook ist es eine Frage der Treiberunterstützung, die ich noch nicht geprüft habe.
Mindestens 8 Verwandte haben mich auch schon darauf angesprochen und bisher habe ich denen ebenfalls gesagt, dass die noch die Finger davon lassen, bevor ich mir nicht "sicher" sein kann, dass es auch bei denen ohne Probleme funktionieren wird.

Ich denke das ist auch die Angst von einigen Nutzern, die sich nicht sicher sind, ob die Windows 10 auf deren Notebooks/PCs installieren "sollten".
 
Also ich bin umgestiegen, und habe der Datenkrake die Krallen zumindest soweit gestutzt wie es mir möglich war. Mein Gründe waren: Mehr Leistung in Spielen auch wenn "noch" kein DX12 in Nutzung ist. DX12 natürlich wenn es dann mal in breiter Masse zum Einsatz kommt. Und natürlich der "gefühlt" viel schnellere Workflow der sich durch das gesamte System zieht.
 
@Jenergy: Ich habe Win10 auf das mindeste reduziert. Personalisierte Werbung kann ja OK sein. Ich mein jetzt erstmal generell Werbung auf diversen Webseiten. Es gibt welche da lasse ich es zu, wie hier auf CB. Dann gibt es welche, da sieht man vor lauter Werbung den Inhalt nicht mehr. Da block ich es.
 
Jenergy schrieb:
Das Paradoxe ist, dass man sich erst ein Betriebssystem installiert, welches persönliche Daten an Microsoft liefert, um dann im Browser personalisierte Werbung abzuschalten.

Daran ist nichts Paradox, besonders da man bei Win10 die Dinger mit der personalisierten Werbung auch deaktivieren kann, sogar beim browsen gezielt für einzelne Werbeanbieter... Den AdBlocker macht das leider nicht überflüssig, weil einige Seiten es schlicht massiv übertreiben mit Werbung. ;)
 
Ich gehöre zu den Wechslern von Win 8.1 auf Win 10. Für mich war der Grund für den Wechsel:


- Win10 ist gefühlt Win8.2 ;-) -> die Usability ist besser das Startmenü inkl. Kachel find ich besser
- Testballon als Entwicklerrechner (mache auch Heimarbeit -> Arbeitsrechner Win7)
- weil das Update kostenlos ist
- Virtuelle Desktops


Ich verstehe dieses Klammern an Windows 7 nicht wirklich. Insbesondere mit der Feststellung das aktuelle Hardware mit dem aktuellen BS besser unterstützt wird.

Es wird also wie immer sein, viele Jammern und irgendwann wechseln Sie dann doch. Ich finde den Kurs den MS eingeschlagen hat nach der Ballmer-Ära sehr gut und hoffe das noch einige gute Features dazukommen (ob die dann was kosten ist mir wurscht ;-) ).
 
pmkrefeld schrieb:
Ich frage mich echt wozu es gut sein soll zu Win10 zu wechseln.

Und ich frage mich, warum man nicht wechseln sollte. Denn wie du sagtest, alles was man mit Windows 7 machen kann, kann man auch mit Windows 10 machen. Und dass man alles noch besser mit Linux machen kann, halte ich für ein Gerücht. Aber das ist eine andere Diskussion, die genauso spannend und von unterschiedlichen Geschmäckern geleitet ist wie Amiga vs. Atari oder Coke vs. Pepsi.
 
Wieso man wechselt ? Weil man nicht der ewig gestrige sein will, als Informatiker ist es praktisch Pflicht populäre Betriebssysteme zu kennen und zu beherrschen.
 
Naja wenn meine Software das Betriebssystem Linux unterstützen würde, könnte ich sofort von Windows wegkommen. Das Problem ist: man ist an Windows bis heute gebunden und ohne kann ich die Programme nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben