News Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem

Ich habe heute den Schritt gewagt das Update zu machen, habe alles deaktiviert was mir nicht gefällt, und der Desktop sieht fast aus wie bei 7 erst wenn ich auf die Untermenüs gehe oder auf das Win10 Logo sieht man es bisher sehr zufrieden damit laufen tut soweit auch alles, wenn das so bleibt werde ich bei 10 bleiben.

Und das Update war viel angenehmer als so eine FU neuistallation, jetzt muss ich dann nur gucken wenn ich das behalte wie die alten 7 reste verschwinden da das System momentan fast 55gb hat.
 
Warum Microsoft W10 kostenlos an Privatnutzer verteilt?

Nicht zwangsläufig wg. den gesammelten Daten, sondern ganz einfach, für eine schnelle Verbreitung und Etablierung des Systems. Und zwar so, dass auch Firmenkunden aufspringen werden und diese bringen dann den Umsatz.
 
denke ich auch. was man privat nutzt, möchte man am liebsten auch beruflich nutzen.
 
interessanter könnte es trotzdem noch werden, wenn User bis zum 30.Tag feststellen, dass W10 für sie nichts sei und sie zu ihrem vorherigen OS zurückkehren. Ich denke, viele sind aus blindem Aktionismus zu W10 gewechselt: kost' nix, wenn's nix is, macht ja nix, geht's retour.
Auf meinen Rechnern bleibt W7 drauf. Ein lüddes Netbook habe ich mit W10 upgradend ausgestattet, um zu sehen, was mich da erwartet und ob sich der überall erwähnte Performancegewinn bemerkbar macht - hat mich nicht überzeugt. Ich lass es aber vorerst drauf, vielleicht bekommt MS ja noch nen Dreh rein, Problem ist nur, ich glaube seit über 40 Jahren nicht mehr an den Weihnachtsmann.
 
War zu erwarten, dass es das Ökosystem nicht beeinflusst - ein paar wenige werden es zum Anlass genommen haben, den Alternativen ne Chance zu geben. Ich denke auch, dass das weiter ziemlich deutlich und rapide ansteigen wird und dass es wenige "Downgrader" geben wird. Zu wenige, um die Statistik zu beeinflussen.

nille02 schrieb:
Die letzten 11 Seiten habe ich ein mal übersprungen. Zur Frage: Warum sollte man wechseln?Stelle ich eher die Frage: Warum sollte man nicht wechseln? Mir gefällt das neue Startmenü, [... Feature-Liste aus Platzgründen mal weggelassen]
Skepsis - entweder generell auf das System, weil man ihm noch etwas Zeit zum Reifen geben möchte, oder bei einzelnen "Features" wie Bedenken beim Datenschutz oder irgendwas in der Art. Whatever - bei mir ist's Grund 1 - wenn mich Grund 2 stört, stopf ich dem Ding schon irgendwie das Maul.

Ich selber wechsle mein Hauptsystem noch nicht, weil Windows 7 mir noch ausgezeichnete Dienste leistet und ich Windows 10 noch etwas Zeit geben möchte, um zu reifen. Es fällt für mich noch nicht unter die Kategorie "gut", sondern nur "potentiell gut", auch wenn es sich in der VM schon brauchbar anfühlt. Paar Monate und dann seh' ich weiter, was ich mache. Zumindest auf dem Spiele-System werde ich wohl sicher upgraden, auf den anderen Systemen bin ich gerade dabei, das Ökosystem zu wechseln und langsam auf ArchLinux zu migrieren.
 
max_1234 schrieb:
iOS -> Safari sind Linux basierend)?

NEIN !

https://en.wikipedia.org/wiki/Darwin_(operating_system)

Die haben auch nur noch wenig mit BSD zu tun, manchmal tauschen die sich mit dem FreeBSD ein wenig aus.
Ergänzung ()

subvision schrieb:
denke ich auch. was man privat nutzt, möchte man am liebsten auch beruflich nutzen.

Ja ist gut gegen Wirtschaftspionage :D

Am besten man bringt auch noch private USB-Stick mit zur Arbeit ^ ^
 
Bescheidene Frage: Wenn sich unter Windows 10 nicht alle Schnüffeldienste abschalten lassen und auch die hosts Datei ignoriert wird, kann man dann nicht alle Adresse via Router sperren?
 
Dann wird ein guter gebraucht. Mit den üblichen Heimrouter steht man auf verlorenen Posten, außer PC komplett sperren.
Man kann theoretisch einen Windows 10 PC frei ins Internet gehen lassen. Der zieht dann auch die Updates. Die restlichen sperrt man komplett. Die gesperrten erhalten ihre Updates über den P2P Dienst im LAN.
http://www.heise.de/newsticker/meld...dates-via-P2P-Filesharing-weiter-2771316.html
 
Wenn dein Router dazu in der Lage ist, dann ja. Wenn nicht, dann müsstest du dir ein besseres Gerät kaufen oder dir selber einen basteln.
 
Christian-S schrieb:
und mit Windows 10 warte ich noch bis die Sammelwut durch ein Hack oder sowas unterbunden werden kann.

Ähm, sollen die Tools etwa auf dich zukommen?
Es schwirren schon einige recht effektive von denen im Netz!
 
Bei den Tools aufpassen, dass die keinen Beifang mit bringen.
 
Nun effektiver ist es eh im Router einzustellen, der für addblocken eh sperren enthalten muss.
Ghostery oder adblock verlangsamen den seitenaufbau nur unnötig, selbst handgepflegte listen von 50-70 domains erreichen da schon eine blockade, von 90%+ der Seiten.
 
Nur um ein paar Werkzeuge namhaft zu machen:
"Remove Windows 10 Spying Features "
"Windows Tracking Disable Tool"
"DoNotSpy10"
"Destroy Windows 10 Spying "
 
Bring back XP-AntiSpy! :evillol:
 
-
Zum Beispiel keine Wiederherstellung, Adware, proprietäre Software.
 
Ich wollte kein neuen Thred aufmachen. Hab eine kurze Verständnisfrage.

Wiederherstellung : Unbenannt.png

Die erste Option löscht Apps und Einstellungen behält aber Dateien bei.

Sind mit Apps, gängige Software und Tools gemeint oder nur die Apps auf dem AppStore ?

Gab es nicht noch eine dritte Option, wo man nur Apps entfernt aber Einstellungen beibehält ?
 
Ich bräuchte mal eine kleine Aufklärung und zwar, hat Win 10 jetzt ein Mail Programm mit am Board. Ist das ein Nachfolger von Outlook Express bzw von Windows Live Mail? Wenn ja, ist es genauso gut wie Live Mail und Thunderbird?

Und mit was ist Groove-Musik und Film & Fernsehsendungen vergleichbar?
 
Zurück
Oben