News Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem

pmkrefeld schrieb:
Ich weiss nicht wie man sich so etwas antun kann.
Format C muss vor BS-Installation einfach sein

Wieder so einer mit einer Aussage aus der WinXP-Steinzeit. Clean Install löscht die Partition, macht das Alignment, kopiert die Windowsdateien + Einrichten der Konfig.
Bei mir sind Partionenlöschung und Alignment durch Win7 SP1 beim Laptop und Win 8.1 Update 1 beim Desktop-PC passiert. Das Media Creation Tool hat dann den Rest gemacht. Das Upgrade überschreibt nicht (!!!!!) die aktuelle Installation bzw. ergänzt diese, sondern kopiert sämtliche Win10-Dateien in einen neuen Windowsordner. Das hat inklusiver meiner zwei Rechner und er meiner Mutter mittlerweile bei sechs Freunden tadellos funktioniert. Das älteste Win 7 war dabei von 2011, bei einem der Rechner ging sogar der Weg vom damals vorinstallierten Win 8 über Win 8.1 zum jetzigen Win 10. Ich verstehe im Jahre 2015 einfach diese not-clean Install Phobiker nicht. Haltet Eure Systeme sauber und es gibt auch keine Probleme. Allein hier im Forum und auch dem vom Battlenet sind viele Fehler nach dem Update darauf zurückzuführen, weil irgendwelcher Mist im Autostart war wie z.B. Overlaytools. Wer sowas hat und sich nicht sicher ist, wählt einfach die Option ohne Datenübernahme und gut ist.
Ergänzung ()

Mal nebenbei: SSDs formatiert man nicht. Das ist keine HDD, wo man die Sektoren nach einer Magnetfeldrichtung ausrichtet. Mit formatieren meine ich hier explizit die lange Variante wie früher bei der Clean Install mit einer mechanischen HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde von Win7 zu 10 wechseln und das vor allem wegen dem schnelleren Start des Betriebssystems. Es ist einfach so viel angenehmer, da ich weiß wie viel schneller win 8.1 schon mit einer HDD schneller startet

Ich will einfach nur ein neutrales Betriebssystem und keinen Datenabsauger.
Wer weiß schon was da alles an Wanzen eingebaut wurde.
Ich finde das schlicht frech und unakzeptabel.
Das kann man doch nicht als Arbeitsrechner benutzen ohne Gefahr zu
laufen ausspioniert zu werden.
Tut mir leid,aber den jetzigen Machthabern der USA traue ich nicht über den Weg.
Die wollen doch die totale Kontrolle über uns,
Wenn schon mal vom Bundes Trojaner die Rede war,
weiß man doch wohin die Reise geht.
Mal sehen,vieleicht wird das wieder der Schuss ins Knie.
Ich würde jeder Firma von diesem System abraten.
MS versteht nur ein Sprache,
ignoriert zu werden und kein Geld zu verdienen.
Was geht die mein Rechner an?
Nö das geht so nicht.

Cowpower schrieb:
Ich werde von Win7 zu 10 wechseln und das vor allem wegen dem schnelleren Start des Betriebssystems. Es ist einfach so viel angenehmer, da ich weiß wie viel schneller win 8.1 schon mit einer HDD schneller startet

Windows 8 startet ja auch nicht mehr im eigentlich Sinn, sondern geht in Ruhemodus und aus dem müssen auch keine Prozesse/Dienste neu initialisiert werden

Die Wanzen sind eh schon immer drin und wenn nicht, dann werden sie reingepatcht. Daher wird man nie und war auch nie im Internet vogelfrei. Waren nicht vor einiger Zeit mal alle Nutzer des TOR-Netzwerkes unter Generalverdacht gestellt worden? Wer jeden Mist privat verschlüsselt, macht sich sowieso verdächtig. Das ist wie exakt nach STVO zu fahren, wenn man einen gezwitschert hat. Die nächste Kontrolle ist deine ;-).

Gleipnir schrieb:
Windows 8 startet ja auch nicht mehr im eigentlich Sinn, sondern geht in Ruhemodus und aus dem müssen auch keine Prozesse/Dienste neu initialisiert werden

Wenn du Herunterfahren sagt fährt es herunter und geht nicht in den Ruhemodus.

Bummi schrieb:
Ich will einfach nur ein neutrales Betriebssystem und keinen Datenabsauger.
Wer weiß schon was da alles an Wanzen eingebaut wurde.
Ich finde das schlicht frech und unakzeptabel.
Das kann man doch nicht als Arbeitsrechner benutzen ohne Gefahr zu
laufen ausspioniert zu werden.
Tut mir leid,aber den jetzigen Machthabern der USA traue ich nicht über den Weg.
Die wollen doch die totale Kontrolle über uns,
Wenn schon mal vom Bundes Trojaner die Rede war,
weiß man doch wohin die Reise geht.
Mal sehen,vieleicht wird das wieder der Schuss ins Knie.
Ich würde jeder Firma von diesem System abraten.
MS versteht nur ein Sprache,
ignoriert zu werden und kein Geld zu verdienen.
Was geht die mein Rechner an?
Nö das geht so nicht.

Und in Windows 8.1 Pro waren die Wanzen und die Datenabsaugerei natürlich nicht. Nie und nimmer. :rolleyes:

B_Montana schrieb:
Wenn du Herunterfahren sagt fährt es herunter und geht nicht in den Ruhemodus.

ok, wenn damit wirklich der klassische Kaltstart ausgeführt frage ich mich wo das mit dem schneller oder viel schneller als Win7 herkommt. Hatte bis jetzt noch keinen PC mit Win8 der beim klassischen Kaltstart wirklich schnell war und Windows 10 schleicht auf der Kiste hier auch so vor sich hin, ist ein Grund warum ich wieder Win7 installiert habe. In der Zeit wo Win7 einen kompletten Neustart gemacht hat, hatte Win 10 nicht mal das runter fahren geschafft.

Ich kann mich glaube ich noch an eine News erinnern vor einiger Zeit das unter Windows 7 und 8.1 ein Update eingespielt wurde via Windows Update das die Datenübertragung an Microsoft aktiviert. Da war doch dann auch 2 tage lang halli galli in den Foren, aber installiert hat es trotzdem jeder.

Wie auch immer, umsteigen schadet bestimmt nicht. Es ist quatsch sich tage oder gar wochenlang über Windows 10 aufzuregen. Entweder man will umsteigen oder eben nicht.

meinst du diesen "Tracking" Dienst, das war kein kritisches Update und damit hat es bestimmt nicht jeder

Alleine schon diese Meldung von dir .. nein du hast recht. Natürlich hat ihn nicht jeder. Aber die meisten haben ihn, wie das eben immer ist. In Foren lässt man sich über etwas aus "wollen" will man es aber trotzdem. Ich weis nicht warum hier keiner der Realität ins auge blickt, manche scheinen etwas erreichen zu wollen das so fern ist und nie durchsetzbar.

Ihr werdet keinen der Nutzer von Windows 10 dazu bringen das er wieder zurückgeht, das entscheidet jeder für sich selbst.

TGoP schrieb:
Was gibt's an Windows 10 auszusetzen? "You can this off temporarily, but if it's off for a while we'll turn it back on automatically", so ein Feature, in dem Fall ist es der Windows Defender, muss man doch einfach liebhaben.

Ist doch quasi bei allen Anti Viren Systemen so. Installiert man ein anderes Antiviren - Programm, wird der Defender dauerhaft deaktiviert.

Völlig zufrieden mit Windows 10. Habe noch nichts gefunden, was ich störender als vorher finde. Im Gegenteil, ich finde die kleinen Anpassungen an jeder Ecke sehr gut umgesetzt. Mir gefällts.

Die letzten 11 Seiten habe ich ein mal übersprungen. Zur Frage: Warum sollte man wechseln?

Stelle ich eher die Frage: Warum sollte man nicht wechseln? Mir gefällt das neue Startmenü,
  1. letzte Dateien und Ordner
  2. Virtuelle Desktops
  3. die neuen Benachrichtigungen
  4. weniger benötigter Speicherplatz auf dem Datenträger,
  5. neuer Taskmanager (für Win7 eher relevant),
  6. ModernUI Apps und mit 10 auch im Fenster
  7. Das neue Icontheme
  8. Eine bessere Differenzierung zwischen aktiven und inaktiven Anwendungen auf der Taskleiste.
  9. Auf einen ersten blick macht die Fotos Anwendung auch einen ganz guten Eindruck, zumindest mehr als die alter Bilder Anzeige.
  10. MKV und Flac Support direkt im System und vom Explorer aus.
  11. Hinzu kommen je menge Neuerung unter der Haube wie die überarbeiteten RDP und SMB Protokolle. Jeder der oft Netzwerkfreigaben nutzt, nimmt das gerne mit.

Es gibt sicher noch jede menge mehr, aber das sind die, die mir gerade auf Anhieb eingefallen sind.

EDIT: Ich bin von Windows 8.1 umgestiegen, also gibt es da noch die Unterschiede von Win7 zu 8.

Zuletzt bearbeitet:
TGoP schrieb:

Sollte es aber. Wer es permanent ausschalten möchte, kann das noch immer tun.

Für den Defender ist das dann

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender]
"DisableAntiSpyware"=dword:00000001

Also ich hab mir auch mal die mühe gemacht, einfach mal zu Testzwecken Win 10 zu installieren.
Mein Ding ist es nicht, gefühlt auf jeden Fall träger als mein Win 8.1 auf dem gleichen Laptop.
Werde heut die Uhr zurück drehen und ein Downgrade machen.
Vielleicht muss ich mal irgendwann den Desktop auf Win 10 umstellen, halt wegen DX !2 aber vorläufig noch nicht.

Zurück
Oben