Vanilla2001 schrieb:
Im Prinzip ist es doch jedesmal so. Als Windows-XP draußen war wurde genörgelt, danach haben sich alle daran gewöhnt.
Dann war das Vista böse. Windows7 kam raus und der Pöbel stürzt sich drauf weil, man der Meinung war, Windows7 ist ja ein ganz anderes Betriebssystem als Vista
.
Warum soll jetzt mit Windows10 irgendwas anders werden?
Das muss man schon etwas differenzierter sehen. Bei XP wurde anfangs genörgelt weil es noch eine Menge Probleme gab und die Zwangsaktivierung hat auch so manchen nicht gefallen. Als es dann nach ein paar Servicepacks ausgezeichnet lief mauserte es sich dennoch zu einen der beliebtesten Systeme.
Bei Vista war es ähnlich, auch dieses System bereitete den Nutzer anfangs eine Menge Kummer zudem war es recht Leistungshungrig was ebenfalls so manchen Rechner zu Schaffen machte. Deshalb war die Kritik auch hier berechtigt.
Mit Windows 7 kam dann ein System auf den Markt das vom Anfang an kaum Probleme machte da es mit Vista praktisch gereift ist. Optisch gab es auch nur wenig Unterschiede und die Rechner hatten mittlerweile auch genug Leistung. Somit gab es nur wenik Kritik und viele sind zufrieden auf Win 7 gewechselt.
Mit Win 8 gab es wieder größere Änderungen, Optisch wie auch Funktionell. Viele dieser Änderungen machten aber nur auf einen Touchscreen einen Sinn und brachten den PC kaum einen Mehrwert, weshalb es wieder entsprechend kritisiert wurde.
Mit Win 10 wude dies sogar noch erweitert und die Kritik ist komischerweise geringer, nur weil es wieder ein "herkömmliches" Startmenü hat. Das aber locker von jeden Drittanbieter Startmenü geschlagen wird.
Tramizu schrieb:
Völlig daneben von Win 10 finde ich, dass bei der Parallelinstallation erst ein grafisches Bootmenü geladen wird, wählt man dann Win 7 statt 10 wird der Rechner erst mal neu gestartet. Wer hat sich solchen Blödsinn ausgedacht? Naja zum Glück hat man wieder das normale Bootmenü, wenn man Win 7 als bevorzugtes System einstellt, sonst hätte ich Win 10 gleich wieder komplett von der Platte geschmissen.
Das ist mit Win 8.1 genauso, nachdem mir Win 10 ebenso absolut nicht gefällt habe ich vor kurzen mal Win 8.1 getestet ob dies für mich eine Alternative wäre. Zuerst habe ich es mit diversen Tools optisch auf Win 7 Niveau gebracht, was zu 90% gelingt und damit konnte ich leben. Bei den Programmen gab es auch kaum Probleme nur für meinen Scanner gibt es keinen Treiber mehr.
Manches gefiel mir bei Win 8.1 besser und manches weniger, das hielt sich quasi in der Waage.
Einen spürbaren Geschwindigkeisvorteil konnte ich nicht feststellen, aber eines hat mich ordentlich genervt. Wenn man den Rechner mal schnell neustarten wollte, das System aber in der Zwischenzeit 30 Updates heruntergeladen hat, dann ging ein Neustart nur mit gleichzeitiger Installation aller Updates was entsprechend lange dauert.
Auch ein Punkt der mit Windows 10 weiter verschärft wurde. Ich will aber selbst entscheiden wann etwas installiert wird. Die Bevormundung des PC Nutzers wird stetig ausgebaut und das gefällt mir überhaupt nicht.
Mal schauen, wenn die erste Hype um Win 10 verflogen ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das Win 10 das schafft woran auch schon Win 8 gescheitert ist.
Da bin ich ebenfalls gespannt darauf wie die Win 10 Nutzer reagieren wenn es kein (kostenloses) Zurück mehr gibt und Microsoft die Daumenschrauben immer mehr anzieht.