News Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem

@xexex: warum zahlen, wenn man mit nem anderen browser werbung kostenfrei blockiert bekommt? ist ja nicht so das chrome oder firefox unter windows 10 nicht laufen würden. selbst für den internetexplorer gibt es nen werbeblocker.
ich denke mal sowas wird für edge auch bald kommen. bis dahin nutze ich halt chrome weiter.
 
Ich lese manchmal mehr Leistung in Spielen, als Grund zum wechseln.

Liefen die Spiele, die man vorher problemlos gezockt hat, bei erscheinen von Win10 plötzlich nicht mehr und man hatte nach dem Wechsel auf einmal 20 fps mehr bei gleichen Einstellungen ?

Meine Spiele laufen nach wie vor alle sehr, sehr gut unter Win7.
Auch ohne DX12.

Denke eher kostenlos und neu sind 2 einfache Gründe, warum viele wechseln.
 
Da geht MS Strategie doch voll auf. Mach etwas gratis und die Leute reissen es dir aus den Händen. Auch wenn es ihnen schadet.
 
G00fY schrieb:
Das ist vollkommen falsch, die gleichen Argumente gabs in ähnlichem Ausmaß auch bei Windows XP (Auszug aus einem 12 Jahre alten Artikel): Denke der Großteil der User hier ist einfach zu jung um sich daran zu erinnern. Damals wurde Win98 als das wahre Windows gelobt und XP sollte wegen MS "Schnüffel-Diensten" boykottiert werden...

du glaubst mich zu widerlegen stattdessen liesst du nicht was ich schreibe, ich habe explizit auch geschrieben "nicht so offensichtlich" und so offensichtlich war das frueher nicht, nur ein geeks wussten ueberhaupt davon.
 
Myon schrieb:
Nochmal für alle:

Windows 10 ist NICHT kostenlos.

Wer nach wie vor glaubt, die einzige zu berücksichtigende Währung sei der Euro, der lebt noch im Offline-Zeitalter.

Windows 10 wird mit euren personenbezogenen Daten über 5 Ecken bezahlt. Ihr bezahlt mit eurer Privatsphäre und mit einem teil eurer Freiheit. Ich sag nur Werbe-ID und Datenübermittlungszwang.

Windows 10 ist bevormundung und Entmündigung.

und noch mal für alle anderen Blitzmerker: Leute die sich Windows 10 regulär im Laden Kaufen bezahlen nicht mehr mit ihren Daten ? Hauptsche unkonstruktiv etwas herrausballern....... ganz kostenlos ist es auch nicht da die serial auf die 10 Konvertiert wird und für das Win7 haste ja vorher auch etwas bezahlt. Whats app Facebook und Googledienste und Apps aus dem Android/apple Store und das Internet allgemein nutzt du sicherlich auch richtig ? da wird ja nix spioniert na merkste was :-) achja und mit Apple brauchen wir garnicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
graslife schrieb:
Mich würde eine Umfrage interessieren, weshalb die Leute wechseln.
Also das Daten-Thema mal ausgeklammert.

Ist es die vermeintliche Leistungssteigerung?
Integration der Dienste (Skype etc.)?
DX12?
Optik, Handhabung?
Weil es "neu" ist?
etc.

Weil im Grunde nichts dagegen spricht? Es gibt so viel gründe mehr das eine umfrage recht dürftige Ergebnisse bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kinglouy schrieb:
Für Edge fehlen mir zu viele Features bevor ich dem eine Chance gebe.

Kommt bald! Addon Schnittstelle wird es geben!
 
Vanilla2001 schrieb:
Im Prinzip ist es doch jedesmal so. Als Windows-XP draußen war wurde genörgelt, danach haben sich alle daran gewöhnt.

Dann war das Vista böse. Windows7 kam raus und der Pöbel stürzt sich drauf weil, man der Meinung war, Windows7 ist ja ein ganz anderes Betriebssystem als Vista :freak:.

Warum soll jetzt mit Windows10 irgendwas anders werden?

Das muss man schon etwas differenzierter sehen. Bei XP wurde anfangs genörgelt weil es noch eine Menge Probleme gab und die Zwangsaktivierung hat auch so manchen nicht gefallen. Als es dann nach ein paar Servicepacks ausgezeichnet lief mauserte es sich dennoch zu einen der beliebtesten Systeme.
Bei Vista war es ähnlich, auch dieses System bereitete den Nutzer anfangs eine Menge Kummer zudem war es recht Leistungshungrig was ebenfalls so manchen Rechner zu Schaffen machte. Deshalb war die Kritik auch hier berechtigt.

Mit Windows 7 kam dann ein System auf den Markt das vom Anfang an kaum Probleme machte da es mit Vista praktisch gereift ist. Optisch gab es auch nur wenig Unterschiede und die Rechner hatten mittlerweile auch genug Leistung. Somit gab es nur wenik Kritik und viele sind zufrieden auf Win 7 gewechselt.

Mit Win 8 gab es wieder größere Änderungen, Optisch wie auch Funktionell. Viele dieser Änderungen machten aber nur auf einen Touchscreen einen Sinn und brachten den PC kaum einen Mehrwert, weshalb es wieder entsprechend kritisiert wurde.

Mit Win 10 wude dies sogar noch erweitert und die Kritik ist komischerweise geringer, nur weil es wieder ein "herkömmliches" Startmenü hat. Das aber locker von jeden Drittanbieter Startmenü geschlagen wird.


Tramizu schrieb:
Völlig daneben von Win 10 finde ich, dass bei der Parallelinstallation erst ein grafisches Bootmenü geladen wird, wählt man dann Win 7 statt 10 wird der Rechner erst mal neu gestartet. Wer hat sich solchen Blödsinn ausgedacht? Naja zum Glück hat man wieder das normale Bootmenü, wenn man Win 7 als bevorzugtes System einstellt, sonst hätte ich Win 10 gleich wieder komplett von der Platte geschmissen.

Das ist mit Win 8.1 genauso, nachdem mir Win 10 ebenso absolut nicht gefällt habe ich vor kurzen mal Win 8.1 getestet ob dies für mich eine Alternative wäre. Zuerst habe ich es mit diversen Tools optisch auf Win 7 Niveau gebracht, was zu 90% gelingt und damit konnte ich leben. Bei den Programmen gab es auch kaum Probleme nur für meinen Scanner gibt es keinen Treiber mehr.

Manches gefiel mir bei Win 8.1 besser und manches weniger, das hielt sich quasi in der Waage.
Einen spürbaren Geschwindigkeisvorteil konnte ich nicht feststellen, aber eines hat mich ordentlich genervt. Wenn man den Rechner mal schnell neustarten wollte, das System aber in der Zwischenzeit 30 Updates heruntergeladen hat, dann ging ein Neustart nur mit gleichzeitiger Installation aller Updates was entsprechend lange dauert.

Auch ein Punkt der mit Windows 10 weiter verschärft wurde. Ich will aber selbst entscheiden wann etwas installiert wird. Die Bevormundung des PC Nutzers wird stetig ausgebaut und das gefällt mir überhaupt nicht.

Mal schauen, wenn die erste Hype um Win 10 verflogen ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das Win 10 das schafft woran auch schon Win 8 gescheitert ist.

Da bin ich ebenfalls gespannt darauf wie die Win 10 Nutzer reagieren wenn es kein (kostenloses) Zurück mehr gibt und Microsoft die Daumenschrauben immer mehr anzieht.
 
Falls die Statistik stimmt, sieht man wie die Menschheit alles gefallen lässt. Lesen sie in den verlogenen Massenmedien über die NSA, schreien sie laut auf. Windows 10 zulegen scheint aber kein Problem zu sein.
Kostenlos Updaten. Ist sowas von klar dass da ein Hacken ist. Genau so wie viele Menschen es nicht kapieren, warum ein Facebook Gründer mit einer kostenlosen Seite Milliardär ist.

Ich sehe ebenfalls 0 Vorteile. Ich habe es getestet und hatte komplett alles deaktiviert. WTF will ich mit Cortana? Ich Mensch ich Gehirn!

Was bringt mir DX12? Die neuste Konsolengeneration war bei Release schon veraltet. Jedes Spiel läuft auf dem PC relativ kostengünstig absolut flüssig! DX12 rdy ist nicht jede Hardware. Das heisst, DX12 Hardware ist total OP. Weil? Keine Konsole diese Leistung bringt.

Zum Glück setzt der Erfolgreichste Spieleentwickler Valve auf Opensource. Wenigstens eine kleine Chance steht, endlich vom Windows Zwang wegzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 hat (wohl nur wegen dem kostenlosen Upgrade) in kürzester Zeit die Marke von Windows 8 erreicht. Es ist immer wieder traurig zu sehen, wie Windows 8.1 sich nie von dem Rufmord erholt hat. Win 8.1 ist ein hervorragendes OS, das Win 10 in nichts nachsteht. DX12 fähig wäre es auch mehr als locker, aber MS weiß genau, dass die neueste DirectX Version für viele überhaupt der einzige Grund ist zu wechseln.
 
oldmanhunting schrieb:
Einfach noch 6 Monate warten bis die gröbsten Bugs aus Windows 10 raus sind und dann schaue ich mal weiter. Bis dahin halt weiter Windows 7. Mit dem Alter wird man einfach gemütlicher.

Warte lieber erstmal ab was hierbei rauskommt. Sollten u.a. der Verbraucherschutz Erfolg haben, wird MS mächtig was umbasteln können an Win 10::D ( Das wird dann nach Einschränkung Win 9,5 sein:freak:)


"Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz sieht politischen Handlungsbedarf und fordert die schnelle Verabschiedung einer EU-Datenschutzgrundverordnung. Diese soll die Beachtung der Prinzipien „Privacy by Design“ sowie „Privacy by Default“ festschreiben. Demnach müssen Geräte und Dienste so gestaltet beziehungsweise voreingestellt sein, dass sie „Daten ausschließlich für die Zwecke erheben und verwenden, die für die Nutzung erforderlich sind"
 
Das Geschäftsmodell ist ganz klar auf maximale Datenausbeute ausgelegt.
Das wird sich MS nicht so einfach kaputt machen lassen.
 
deo schrieb:
Das Geschäftsmodell ist ganz klar auf maximale Datenausbeute ausgelegt.
Das wird sich MS nicht so einfach kaputt machen lassen.


das Upgrade war Kostenlos...und hier verdient MS richtig schotter:

".....und viel mehr nimmt sich Microsoft heraus, ohne dass die meisten Nutzer überhaupt vom Umfang gesammelter persönlicher Informationen erfahren und bewusst zustimmen können, bemängeln Datenschützer. „Microsoft gewährt sich im Prinzip selbst sehr weitgehende Rechte, alles zu sammeln, was Sie mithilfe Ihrer Geräte tun, sagen und schreiben, um mehr gezielte Inserate zu verkaufen oder Ihre Daten an Dritte zu verkaufen“, kommentierte die Brüsseler Datenschutzorganisation European Digital Rights."
 
Shadowhunter73 schrieb:
@xexex: warum zahlen, wenn man mit nem anderen browser werbung kostenfrei blockiert bekommt? ist ja nicht so das chrome oder firefox unter windows 10 nicht laufen würden. selbst für den internetexplorer gibt es nen werbeblocker.
ich denke mal sowas wird für edge auch bald kommen. bis dahin nutze ich halt chrome weiter.

Weil AdGuard eben funktioniert BEVOR der Browser überhaupt die Daten zu sehen bekommt und nicht erst als ein Addon für EINEN Browser?

Ich krieg von denen kein Geld um hier eine Kampagne für den Einsatz von AdGuard zu fahren und jeder kann sich ja selbst ein Bild von der Software machen.

Für mich waren es die Vorteile:
Unabhängig nutzbar und eben mit eine Konfiguration für alle Browser lauffähig ohne erst AdBlock, Ghostery, WOT oder was auch sonst es immer gibt installieren zu müssen für jeden Browser einzeln.
Es ist eine Bezahlsoftware - somit bezahle ich für die Weiterentwicklung und nicht im Hintergrund irgendwann doch ein Unternehmen (siehe Adblock).
Funktioniert mit Metro Apps und somit auch mit Edge und anderen Universalapps für die es eben keinen Plugin zum Blocken der Werbung gibt.
Ein kleine Punkt dazu - die Software kommt aus Russland. Da setze ich mal ausnhamsweise einen Aluhut auf und behaupte einfach, dass es die geringste Wahrscheinlichkeit hat die Daten an irgendwelche Ami Konzerne zu verkaufen.

Eins steht fest. Kostenlose Software finanziert sich immer irgendwie. Sei es eben durch Datenhandel oder dem Handel mit Unternehmen, dessen Werbung man nicht oder erst "etwas" später filtert.

Ich finde es bei Edge aber trotzdem schade, dass man nicht wie bei der "Metro" Version von Internet Explorer einfach eine Trackingschutzliste unterstützt. Allerdings scheinen die Leute heutzutage einfach soweit verdummt zu sein, dass sie ohne das Wort Plugin nicht mehr schaffen etwas zu konfigurieren. Dazu braucht man sich nur anzusehen wie immer behauptet wird, man könnte mit dem Internet Explorer keine Werbung blocken oder die sich im Internet Explorer Google als Startseite einstellen, weil sie es nicht schaffen Google als Standardsuchanbieter zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von Windows 7 umgestiegen und ich muss Sagen das es hammer ist. Upgrade hat sehr gut und vorallem sehr schnell funktioniert. Bis jetz läuft auch alles außer Mozilla 40.0 Laggt n bischen.
 
supastar schrieb:
Bullshit-Bingo (Workflow steht dort ganz oben) lässt grüßen :rolleyes:

Arbeitsablauf ist aber auch ein kompliziertes Wort...
wobei ich mich auch frage, wie Arbeitsabläufe in der EDV so viel schneller werden, wenn er sich ändert...

Alleine die Zeit für die Umstellung beim Datenschutz holt man kaum mehr über den angeblich besseren "Workflow" wieder rein.


Die meisten hier stellen um, weil etwas kostenlos angeboten wird und sie meinen, dadurch etwas zu sparen. Ein paar wenige, weil sie neugierig sind, was das neue OS leistet und sich einfach dafür interessieren. Vermutlich noch ein paar, um das lästige Symbol in der Taskleiste weg zu bekommen.

bester und treffendster Beitrag quer über alle WIN10-Thrads hinweg
 
@Herdware: Sicherlich hast du Recht, dass Programme heutzutage in der Lage sein müssen vernünftig mit unterschiedlichsten Auflösungen zu skalieren (auch hinsichtlich Multimonitor-Setups mit 2 unterschiedlichen Auflösungen).

Aber genau da liegt meine Kritik. Bei Win7 funktioniert die Skalierung wunderbar. Speziell bei Fenster in anderen Programmen (wie Anti Vir oder dem Geräte Manager). Für 4K kann ich nicht sprechen, aber bei WQHD auf 27" sind alle Fenster unter Win7 wunderbar lesbar und keines ist verschwommen.
Win10 skaliert wo keine Skalierung notwendig ist; Win7 skaliert das ganze Programm sodass die Schrift scharf bleibt. Wo jetzt genau das Problem liegt kann ich nicht sagen, jedoch stört mich dieses Verhalten unter Win10 schon sehr stark, sodass ich quasi gar nicht in den Genuss der höheren Auflösung komme. Ich hoffe da wird noch dran geschraubt.

Grüße
mRcL
 
Kapiere gar nicht, warum hier soviel Stress um die Privatsphäre unter Windows 10 gemacht wird. Erstens werden die personenbezogenen Daten bei Diensten wie Facebook oder Amazon viel stärker gehortet und auch verwertet und zweitens greifen mobile Geräte wie Smartphones doch auch alles Mögliche ab, was sie nur können und das schon seit Jahren, da juckts auch keinen mehr. Außerdem kann man sehr viel abstellen in den Einstellungen unter Windows 10. Ich bin gewiss kein Freund von dem Datensammelwahn der aktuell betrieben wird, aber einerseits will ja heutzutage jeder alles kostenlos oder möglichst billig (und irgendwo müssen die Unternehmen ihre Profite ja herbekommen) und zweitens finde ich, dass generell hier - im Vergleich zu anderen Produkten/Diensten in der IT-Welt - doch sehr viel Hexenjagd auf MS gemacht wird.

Und in welcher naiven Welt haben die Deutschen die letzten 60 Jahre gelebt, dass der NSA-Skandal und die ganze Snowden-Geschichte so eine plötzliche Überraschung darstellte? Das war mir schon früher einst als Kind bzw. Heranwachsender klar, dass der große Bruder überm Teich uns beobachtet, und was bietet sich da besser an als das globale (anarchische) Internet? Und wieviele terroristische Aktivitäten beispielsweise wurden wohl auch durch dieses "System" verhindert? Das kann man zum Glück nur schätzen ...

Nochmal BTT: Warum ich umgestiegen bin? Weil die Bedienung von Windows 8 an meinem Laptop einfach nur miserabel war. Der Dualismus zwischen gewöhnlicher Desktop-Oberfläche und touch-optimierter Oberfläche ging gar nicht. Von Windows 7 aufm Desktop werde ich aber vorerst nicht umsteigen, da bleibe ich bei dem alten Windows so lange es geht.
 
mRcL schrieb:
Aber genau da liegt meine Kritik. Bei Win7 funktioniert die Skalierung wunderbar. Speziell bei Fenster in anderen Programmen (wie Anti Vir oder dem Geräte Manager). Für 4K kann ich nicht sprechen, aber bei WQHD auf 27" sind alle Fenster unter Win7 wunderbar lesbar und keines ist verschwommen.

Das ist lustig. Ein einfache Forumsuche würde bestimmt 100 Beiträge ergeben wie scheisse Windows 7 Monitore mit hohen Auflösungen unterstützt.

Ich kann nur sagen - lesen!
https://blogs.windows.com/bloggingwindows/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/
http://www.anandtech.com/show/7939/scaling-windows-the-dpi-arms-race/5

Das Problem sind hier aber, nicht anders wie bei Apple, diverse Apps die sich einfach nicht darum kümmern ihre UI skalierbar zu machen. Hier hilft es nur zu warten und in der Zwischenzeit kann man die Skalierung für die App auch deaktivieren.
http://ccm.net/faq/32589-windows-8-1-disable-display-scaling-on-high-dpi-settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben