Sooo... zuerst einmal: jeder soll das verwenden was er für SEINE bedürfnisse am besten findet. ABER
Jeder sollte sich etwas genauer informieren. Was man da für sachen ließt is ja zum
man kann auch ein lokals konto verwenden. Es gibt dann halt kein Cortana etc.
korrekt. Es wird einfach ALLES gesammelt.
Wusstet ihr das auch zb euer Excel Dokument (mit zb euren Finanzen) wenn das Excel abstürtzt mit an MS geschickt wird?
Wisst ihr das MS (wenn ihr ein MS Konto habt und die einstellungen nicht deaktiviert habt) eure WLAN Passwörter an MS sendet und sie an alle eure Skype, Outlook, ... Kontakte synchronisiert?
Und du glaubst nicht das der BND etc über die NSA zugriff bekommen kann auf solche Daten? Das überwachungsnetz wird ja immer weiter ausgebaut.
Korrekt. Genauso wie wenn man zb Gmail verwendet.
@topic:
Ist noch keinem aufgefallen das Linux ein Plus von 18% hingelegt hat? Bei OSX sieht man im gegensatz nichts von einem anstieg.
Zu meinem Verhalten:
Ich bin seit etwa Februar komplett auf Ubuntu Gnome umgestiegen. Ich hab die "langsame" Veriante gewählt gehabt. Also zuerst wechseln der Programme die es auch auf Linux gibt (zb LibreOffice), dann Linux im Dual Boot immer öfters verwendet und jetzt beim Laptop Neukauf komplett umgestiegen.
Win7 hab ich noch in einer VirtualBox laufen für paar Programme die nicht auf Linux laufen. (Photoshop, ArcGIS, ...) Aber im Grunde läuft alles was ich OFT brauche unter Linux tadellos. Es gibt zwar immer wieder ganz kleine Maken, die gabs unter Win7 aber genauso oft.
Die unterschiede zwischen Win7 und Win10 würd ich jetzt nicht als al zu groß einschätzen. Jedoch sind es VIELE DETAIL verbesserungen.
DX12 würd ich auch als eher unwichtigen Grund sehen. (Stichwort Vulkan) Es gibt ja noch keine Spiele.
Man kann auch noch ruhig warten: Gratis update gilt 1 Jahr lang!
Mein Größtes unbehagen zu Win10 sind die Datenschutz sachen.
Warum bitte muss alles Opt-Out sein? Man muss gefühlt 100 schalter umlegen damit man (fast) alles abdreht. Alles geht ja nicht... Außer man schaltet ne Firewall oder trägt par domains in die "hosts" datei ein.
Die Zwangsupdates finde ich für einen PC Experten auch eine Katastrophe. Für 99% der User aber sicher vorteilhaft.
Ich lege sehr großen Wert auf Datenschutz.
Ich hab eig nur einen großen Punkt den ich noch ändern müsste um mich von der Cloud und den großen anbietern zu befreien und das ist Gmail.
Sonst wird CyanogenMod mit strikten Datenschutzeinstellungen (Stichwort: Privacy Guard)
Linux ist mit Festplattenverschlüsselung geschützt, PGP, NoScript, uBlock, Privacy Badger, Owncloud, ...)
Als nächstes leg ich mir noch Tails auf nen USB Stick zu. Und dann muss ich mir noch eine gute Alternative für Gmail suchen.
Hierbei aber auch immer zu bedenken: Je wichtier die Info umso stärker geschützt.
Ich werd auf alle Fälle noch warten und mir das ganze in Ruhe anschauen wie sich das entwickelt.