News Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem

WC_Ente schrieb:
@MrWa
Und ihr langweilt mit eurem: Mir alles egal, Ich muss immer das neueste haben

Es geht bei ihm um das "Mimimi der Nichtwechsler" und da hat er recht. Bleibt doch bei Win7 und gut ist, aber torpediert doch nicht jede Meldung hier damit. Es bringt eh nix, da sich die meisten sowieso nicht in technikaffinen Foren aufhalten.
Bei uns im Freundeskreis haben fünf Leute auf Win10 und die anderen bleiben,
wobei einer davon eh ziemlich faul ist und sein Betriebssystem sogut wie nie neu installiert. Das Win7 ist schon vier Jahre auf dem Rechner und zugemüllt. Interessiert ihn aber nicht und er verschendet auch keinen Gedanken daran ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Wie wärs mit fehlenden SecuRom treibern? Oder Zwangupdates? Oder den Diebstahl deiner Daten? Oder dem Zwang zu einem MS-Konto? Oder... Oder... Oder...

SecuRom? Keine Ahnung interessiert mich eh nicht.
Zwangsupdates - naja hatte bei Win7 immer updates automatisch installieren drin und auch noch nie Probleme damit, macht also keinen Unterschied.
Datensammlerei die über das bekannte Windows Maß hinausgeht kann man doch alles deaktivieren oder nicht?
Braucht man wirklich ein MS-Konto? Ich hab zumindest bewusst keines angelegt.
 
Ich sehe keinen Grund, nicht von Win7 auf Win10 zu wechseln. Ist kostenlos und was die persönlichen Daten angeht, was solls. Mir egal.
 
ich hab immernoch keine Benachrichtigung bekommen, dass ich Windows 10 installieren kann.

Muss ich da etwas machen? Da steht nur "wir benachrichtigen Sie..."
 
Es gibt 2 Gründe:
1) DirectX 12
2) Supportende von Win 7 im Jahr 2020, dann erfolgt eh ein "Zwangsupgrade"
( Supportende von Win 8 ist 2022 )

Und da Win 10 aktuell kostenlos ist spart man sich in 4,5 Jahren die Windows Lizenz, sprich wenn man mit dem Upgrade noch fast ein Jahr wartet sind es nur noch 3,5 Jahre. :P
 
Der Marktanteil interessiert mich nicht die Bohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Gut auf den Punkt gebracht:D

Man hat kein Zwang auf ein MS Konto, kann auch ein lokales erstellen wie eh und je.
Zwangsupdate kann man zurückstellen. Zumindest auf der PRO Version. Klar komplett abstellen geht zur Zeit nicht, aber das wird es auch nicht, da es sich dem Ziel von Win10 in den Weg stellen würde. Langlebiges OS mit ständigen erweiterungen und updates und verbesserungen.
Securom Treiber. Ja ist schade, aber gibt Möglichkeiten das zu umgehen, z.b. mit VMs. Heute sind die PCs genug flott, um so alte Titel in der VM wiedergeben zu können.
Diebstahl der daten. Siehe Google und Facebook/WhatsApp. Zudem kann man das meiste deaktivieren, wie bei den üblichen verdächtigen auch.

Halb-Wissen ist oft gefährliches Wissen :D Zumindest könnte man so ein besseres Leben verpassen :D
 
ich bin gewechselt von Win 8.1. davor Win7. Warum? Es ist kostenlos also why not? oft benutze ich meinen PC zu hause nicht mehr, also einfach mal ausprobieren. frisches, neues Design, paar neue Funktionen. einfach mitnehmen, wenn man auf dem neuesten Stand sein will. Haut Apple ein iOS Update raus, so sag ich da auch nicht nein. Datensammelwut ausstellen und schon laaaange damit leben, dass Unternehmen nunmal Daten sammeln wo sie können. es tat mir bisher nicht weh und wenn ich irgendwann sterben sollte, ists mir egal, wer welche Daten von mir mal gesammelt hat. Wayne. Ich find Win10 klasse. alles funktioniert auf anhieb wie es sein soll. An manchen Stellen merkt man, dass es noch nicht überall perfekt ist, aber das wird noch über die Jahre. wie bei jedem OS.

Warum immer dieser Meckerer überall lauern will mir nicht in meinen Schädel, ganz ehrlich, ich frag mich immer, was die Leute damit bezwecken wollen. fragen warum man Win 10 installieren soll? warum kaufen sich Leute nen neuen Golf? oder ne neue Graka oder ein neues Shirt oder nen neues Spiel von Fifa? oh man Leute...
 
Warum ich schon umgestiegen bin?
1. Ich finde das Interface klasse und in Details gut verbessert.
2. Die Apps sind teilweise ganz gut, die Audible-Universal-App bspw. ist richtig gut und mit Abstand die beste Möglichkeit unter Windows Audible zu benutzen.
3. Der AMD-Treiber schafft unter Win10 mehr Drawcalls und auch sonst gibt es teils schon Vorteile (VRam-Belegung).
4. Ich habe Interesse an Neuem.
5. Das Upgrade war kostenlos, aber ich hätte es auch von Dreamspark bekommen, von daher ist das nicht der treibende Grund.
6. Bisher habe ich auch keinerlei Nachteile ausmachen können. Und Windows 7 mag ich nicht mehr benutzen, das ist mittlerweile einfach aaalt, sowohl technisch als auch ergonomisch, auch wenn die Jüngerschaft es nicht hören will. 2020 gibts dann sicher Leute die das wie XP immer weiter tragen weil 7 ja so unendlich genial ist...

Vanilla2001 schrieb:
Im Prinzip ist es doch jedesmal so. Als Windows-XP draußen war wurde genörgelt, danach haben sich alle daran gewöhnt.

Dann war das Vista böse. Windows7 kam raus und der Pöbel stürzt sich drauf weil, man der Meinung war, Windows7 ist ja ein ganz anderes Betriebssystem als Vista :freak:.

Warum soll jetzt mit Windows10 irgendwas anders werden?

Wer ist sich denn sicher, dass nicht bei Windows7 irgendwas per Update ausgeliefert wird, oder schon allein der Defender... Updates abschalten und Rootkit/Trojaner etc kassieren?

Ich würde sagen in so einem Fall hilft nur ein großer EMP!
Eben, jede Windowsversion ist erstmal ein Weltuntergang, das geht doch schon seit Jahren so und war gerade beim hochgeliebten XP auch ganz schlimm. "Es spioniert, Microsoft will uns seine Experience verkaufen, oh mein Gott!!!". Am Ende hat sich herausgestellt dass es einfach nur ein zuverlässiges, gutes OS ist.

Über Windows10 wird man mal das Gleiche sagen, falls MS seine Updatepolitik weiterfährt.
 
DaVinz schrieb:
Ich gehöre zu den Wechslern von Win 8.1 auf Win 10. Für mich war der Grund für den Wechsel:


- Win10 ist gefühlt Win8.2 ;-) -> die Usability ist besser das Startmenü inkl. Kachel find ich besser
- Testballon als Entwicklerrechner (mache auch Heimarbeit -> Arbeitsrechner Win7)
- weil das Update kostenlos ist
- Virtuelle Desktops


Ich verstehe dieses Klammern an Windows 7 nicht wirklich. Insbesondere mit der Feststellung das aktuelle Hardware mit dem aktuellen BS besser unterstützt wird.

Es wird also wie immer sein, viele Jammern und irgendwann wechseln Sie dann doch. Ich finde den Kurs den MS eingeschlagen hat nach der Ballmer-Ära sehr gut und hoffe das noch einige gute Features dazukommen (ob die dann was kosten ist mir wurscht ;-) ).

Ohh und wie sie kosten. Vielleicht kein Geld, aber dafür allerlei Intimitäten und Belangloses deiner PC-Gewohnheiten.


@ über mir

Windows 10 ist, was Datenschutz angeht, nur das kleinere Übel. Hier haben wir schlimmeres wie Google oder Vorratsdatenspeicherung...

Was Microsoft mit Windows betreibt, ist Vorratsdatenspeicherung. Nur hat nicht der Bund und die Polizei unter richterlichem Beschluss darauf Zugriff, sondern ein Großkonzern, der die Daten nicht mal braucht, um Verbrecher aufzuspüren.
 
beckenrandschwi schrieb:
Ich sehe keinen Grund, nicht von Win7 auf Win10 zu wechseln. Ist kostenlos und was die persönlichen Daten angeht, was solls. Mir egal.

Zu sagen "Mich interessiert die Überachung nicht, denn ich habe nichts zu verbergen", ist als würde man sagen: "Mich interessiert die Meinungsfreiheit nicht, denn ich habe keine Meinung"

Aber ja, lass es dir mal schön egal sein, kleine Marionette
 
pmkrefeld schrieb:
Alles andere kann man mit Win7 genauso gut, oder noch besser mit Linux, da wird man noch nicht einmal ausspioniert und ist nicht an eine HW-ID gebunden.

Schon erstaunlich wie hartnäckig sich dieses Gerücht hält, obwohl es zahlreiche Artikel hier auf CB und anderswo gab, die die genauen Sachverhältnisse eindeutig erklären.

Außerdem hast Du Dich offensichtlich wirklich gar nicht mit dem Thema beschäftigt, denn DirectX 12 ist tatsächlich die uninteressanteste Neuerung in Windows 10. Oder Du brauchst Deinen PC scheinbar wirklich nur zum Spielen, und nicht um damit ernsthaft zu Arbeiten. So oder so zweifle ich somit Deine Linux "Empfehlung" ernsthaft an...
 
Lurtz schrieb:
Eben, jede Windowsversion ist erstmal ein Weltuntergang, das geht doch schon seit Jahren so[...]

Interessanter Weise kommt aber grob jede zweite Windows version deutlich besser an als die dazwischen.

Win98 -> (2000/ME) -> XP -> (Vista) -> Win7 -> (Win8/8.1) -> Win10

ME als halbgares Ende der non NT Schiene war verständlich und mit XP war dann wenigstens klar wo es weiter geht.
Vista war für die lange Zeit schon irgendwie ne Enttäuschung und hatte auch seine Kinderkrankheiten, Win7 hatte dann keine solche Erwartungshaltung mehr und war einfach etwas runder.
Win8 wollte ein wenig mit dem Kopf durch die Wand und mit Win10 ist man wieder etwas zurückgerudert und hats insgesamt stimmiger gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man bei der lustigen Liste einfach mal 200+ME und 8+8.1 zusammen wirft^^ an 8.1 gibt es nichts zu meckern, Win10 ist auch nur 8.2 von der Bedienung her.

Edit:
Rexus schrieb:
Egal wie man es dreht und wendet, Windows 10 ist da nicht das kleinere Übel. Windows 10 ist ein weiteres Übel, Vorratsdatenspeicherung durch den ISP hin oder her.

Nein, denn die Tatsache wie die NSA und Co. ihre Daten beschaffen lässt ernsthaft Zweifel daran, dass MS alles nur für die NSA programmiert -.- Und nicht etwa um auf dem gleichen Stand wie die anderen zu sein... Tausende Menschen schreiben ein Überwachungstool und keiner plaudert es aus? Das sollten wir seit Snowden aber besser wissen.
 
Jeder soll das auf seinem PC installieren was er möchte als Betriebssystem jedoch ist Microsoft keine heilige Kuh wie Facebook, Whats App u.a.

Wer wartet hat den Vorteil das bisherige Fehler sich in geraumer Zeit sagen wir mal 6 - 12 Monaten vielleicht erledigen und das System als solches besser zu händeln ist.

Bisher fahre ich mit einem neu aufgesetzten Windows 7 prima, ein Grund zum Wechsel oder diesbezügliche Vorteile erschliessen sich mir nicht, daher jeder so wie er mag und parallel dazu nutze ich noch Linux Mint ohne Probleme.

Also bleibt locker, über den sogenannten Datenschutz braucht man nicht zu diskutieren, der ist eh für den A.... .:D
 
und hier mal mein Grund warum ich zu Windows 10 gewechselt bin....
1. Unter Windows 7 stürtzte der Internetexplorer in vorhersehbaren Umständen ständig ab...musste dann jedesmal auf Firefox ausweichen.
2.Edge Brwoser ist unter Windows 10 richtig gut...das einzige was mich zur Zeit stört das die Faroritenleiste nicht ständig sichtbar ist..aber vielleicht kommt das beim Update (gerade gesehn..kann man doch einstellen)
3..One Drive ist im 10er schon enthalten..muss ich nicht jedesmal wie bei 7er extra installieren
4.Flashplayer im Edge schon eingebaut..muss ich nicht extra installieren.
5.DirectX 12 ist eingebaut..wirds für den 7er nicht geben...
6.eigebautes Emailprogramm, beim 7er musste ich jedesmal Outlook extra installieren oder von andere Hersteller

gibt noch vieles mehr..was mich dazu bewegt hat...und wenn man schon ein aktuellen modernen Rechner hat..kann man dann auch ein aktuelles modernes Betriebssystem benutzen... Windows 7 hat ja auch schon paar jahre aufn Buckel und kam 2009 raus..das sind 6 Jahre ! usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende im Moment auch Edge, aber man merkt schon, dass da noch einige Funktionen fehlen. Der Browser ist noch ausbaufähig, hoffentlich wird da auch noch was dran gemacht.
 
Talian schrieb:
Weil es umsonst ist? In einem Jahr kostet es knapp 105€ die die Home und die Pro knapp 150€. Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul! :)


Wo ist es denn geschenkt, man bezahlt doch mit den eigenen Daten! :p
Außerdem ist es zur Zeit ja nur eine Demoversion und bei einem Hardwarewechsel oder wenn MS beschließt dass die Lebenzeit des Gerätes ausgelaufen ist, muß man W10 neu kaufen.
 
Suxxess schrieb:
( Supportende von Win 8 ist 2022 )

Und da Win 10 aktuell kostenlos ist spart man sich in 4,5 Jahren die Windows Lizenz, sprich wenn man mit dem Upgrade noch fast ein Jahr wartet sind es nur noch 3,5 Jahre. :P

8 = 2016, 8.1 = 2023, Ja 8 Jahre das ist wirklich eine sehr kurze Zeit:freak:

BTT:
wenn ihr den gläsernen Affen spielen wollt macht es doch einfach,
Und lasst die anderen in RUHE......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben