News Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem

@max_1234 Android und iOS führen wir bei den Betriebssystem separat, genau wie die entsprechenden Browser. In der gezeigten Statistik habe ich alle unwichtigen Betriebssysteme / Browser entfernt.

Shadowlike schrieb:
Es gibt aber jetzt schon Performanceverbesserung von diversen Titeln die unter Win10 mit DX12 laufen.

Damit ein Spiel DX12 nutzen kann, muss es dafür programmiert worden sein.
Die ersten Spiele, die DX12 unterstützen werden wohl gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen.

Ich bin auf Win10 sowhl auf Notebook als auch Desktop umgestiegen, da beide Systeme auf SSDs laufen und ich somit vom geringeren Speicherbedarf profitiere. Außerdem ist die Usability für mich besser als noch unter Windows 8, das generelles Reaktionsverhalten besser als noch unter Windows 7.

Außerdem schätze ich die neuen Fähigkeiten in Bezug auf Multimonitor - Multifenster.

Finds witzig dass hier immer wieder von Edge gesprochen wird. In meinen Augen war der Modern UI Internet Explorer in Windows 8 schon schneller als sein Desktop Pendant unter selbigem OS....
Seh hier auch schon sehr den Trend der experimentierfreudigen Smartphone Usern der jungen Generation ab 2010 begann.
während konservative Ältere schon mit 30 Angst haben ..... Wobei ich auch vorsichtig bin, denn wenn was in die Hosen geht und ich am Laptop meiner Freundin ein Desaster veranstalte was mich noch mehr Zeit kostet geh ich erstmal auf Nummer Sicher

Weil es umsonst ist? In einem Jahr kostet es knapp 105€ die die Home und die Pro knapp 150€. Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul! :)

Also ich würde eigentlich gerne mal Edge ne Zeit lang standardmäßig verwenden, da ich mit den anderen Browsern auch nicht zufrieden bin und Edge ganz flott ist. Nur wars das dann auch schon. Es gibt noch sehr viele Bugs und es fehlen noch einige Features. In nem Monat oder so werd ich noch mal vorbei schauen und dann vllt. umsteigen. Ansonsten bleibts erst mal bei Firefox.

Nun, da ich mit verschiedene Geräten CB besuche wundert mich das nicht und da werde ich wohl nicht der einzige sein. Auf der Arbeit ist es ein Win 7 Rechner, daheim am PC noch Win 8.1, Tablet ist schon Win10 und Smartphone ist iOS.

@graslife
Ich wollte Win10 auf dem Tablet ausprobieren, da es ja dafür besser sein sollte als Win 8.1. Sobald ich meinen Festrechnet verkauft habe und mir einen NUC angeschafft habe kommt da auch direkt Win 10 drauf, weil es neu ist :) Ich mochte Win 8.1 sehr, Win 10 ist durchaus auch ok, wobei ich die Modern UI besser fand von der Handhabung. DX12 spielt bei mir keine Rolle, da ich nicht mehr am PC zocke (daher auch PC Verkauf und Anschaffung eines NUC).

pmkrefeld schrieb:
.. Linux ist besser blah blah ... und ist nicht an eine HW-ID gebunden.

Woher stammt diese Info? Selbst OEM PCs werden in der EU von Win10 nicht an eine HardwareID gebunden.

Zitat:

Während also in den USA und anderen Ländern OEM-Lizenzen von Windows 10 nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden und nur zusammen mit PC mit dem sie ausgeliefert wurden an andere verkauft werden dürfen (für die dann ebenfalls die Hardwarebindung gilt), können Nutzer in Deutschland ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen auch auf anderen Geräten weiter nutzen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz ist – eine Hardwarebindung besteht nicht.

Sehe es kommen: es wird sich auf 50:50 (Windows 7 :Windows 10) einpendeln, solange es nicht triftige Gründe zum Umsteigen gibt. Ich persönlich sehe momentan 0 Gründe. Cortana? Wayne... Edge? Wayne... DirectX12? Noch nicht relevant, also auch Wayne...

zeromaster schrieb:
Den AdBlocker macht das leider nicht überflüssig, weil einige Seiten es schlicht massiv übertreiben mit Werbung. ;)
Das Problem ist ja mitunter gar nicht mal die aufdringliche, nervende, ständig aufpoppende, blinkende, gigantisch große, betrügerische Werbung, sondern die Gefahr durch Schadcode in den Werbeanzeigen. Allein deswegen gehört ein Blocker aufs System. Mehr noch als irgendwelche sonstigen Schlangenölprodukte.

DaVinz schrieb:
Ich verstehe dieses Klammern an Windows 7 nicht wirklich.
Funktioniert und läuft halt. Es ist toll, was man alles machen kann und was es an neuen Funktonen gibt. Nur viele starten halt einfach nur ihre 5-6 Programme und das war es. Dafür braucht man kein neues OS.

Warum sollte ich zu Edge wechseln, wenn Firefox ohne jegliche Probleme das Upgrade überlebt?
Nach langem hin und her, und nach der Preview Testphase, habe ich gestern auch gewechselt, auch wenn mir die Schnüffelei nicht gefällt (alles was findbar war, habe ich deaktiviert, auch den Appstore habe ich nicht vor zu nutzen).

Linux ist momentan keine Alternative für mich, 30 Versuche mit unterschiedlichen Distris und ewige Probleme mit Treibern für meine alte Onboardgraka, die ständig zu Abstürzen führten, lassen mich vorerst bei MS bleiben. Beim nächsten MB und CPU Wechsel wird sich das ändern.

pmkrefeld schrieb:
Ich frage mich echt wozu es gut sein soll zu Win10 zu wechseln.

Bei mir ist es hauptsächlich technisches Interesse. Computer sind halt auch mein Hobby. Es reizt mich, etwas neues auszuprobieren. :)
Zumal das Update ja gratis ist. Ansonsten würde ich mit Win10 wohl auch erst in Berührung kommen, wenn ich es zusammen mit einem neuen PC kaufe.

Zuerst werde ich das Update auf meinem Notebook machen, das bisher mit Win8.1 läuft. Vor allem, weil ich nie so richtig warm geworden bin, mit vielen, Touch-orientierten Änderungen der Benutzeroberfläche, und Win10 soll da ja wieder besser geworden sein.
Bisher hält MS das Update für den Rechner aber noch zurück. Erzwingen will ich es erstmal nicht, weil es ja durchaus Gründe (bekannte Probleme) dafür geben könnte.

Wenn ich auf dem Notebook mit Win10 zufrieden bin, werde ich danach auch meinen Gaming-PC (derzeit Win7) upgraden. Einfach weil DX12 für Spiele halt doch irgendwann relevant werden wird.

Mein HTPC bleibt aber ziemlich sicher auf Win7. Der läuft und tut seinen Job (hauptsächlich XBMC/Kodi und gelegentlich BR-Discs abspielen). Außerdem ist er auch schon alt und wird ersetzt, sobald es die ersten iGPUs, APUs oder vielleicht auch Low-End-Grafikkarten mit HDMI 2.0 und Co. gibt.

Die Grafik zeigt doch sehr deutlich, dass die Welt immer noch zu sehr in der Hand von Microsoft ist. :(

terraconz schrieb:
Ich bleibe bei Win 7 solange mir MS keinen Grund liefert zu wechseln. Wenn ein Wechsel ansteht (schätze in 2 bis 3 Jahren) gibt es hoffentlich genug Alternativen für mich die meinem user Verhalten entsprechen.

jo, wozu win 10!?

Ein paar Dinge sind schon besser bei Win 10.

Z.B. die Suche und die Ribbonleiste im Explorer.

Aber leider ist die Optik um einiges schlechter als bei Win 7.

für mich gibt es keinen grund alte betriebssysteme zu benutzen - ich möchte mit der zeit gehen und freue mich dass es viele ebenso halten (daten sammeln sie alle - von daher....)

pmkrefeld schrieb:
Ich frage mich echt wozu es gut sein soll zu Win10 zu wechseln.
Ich habe gewechselt, weil, zumindest bei mir, unter Windows 10 plötzlich Sachen laufen, die unter Win 7 und 8.1 nicht gingen.
Bspw. die Nutzung von Miracast mit einem handelsüblichen WLAN-USB-Stick.
Unter den älteren Versionen funktionierte das nur mit Qualcomm oder Intel-Wireless-Technologie.
Seit Windows 10 kann ich meinen Desktop mittels eines MediaTek basierten WLAN-USB-Stick darstellen.

Außerdem finde ich das System wesentlich aufgeräumter als 8.1 und auch aufgeräumter als 7.

Signifikante Performance-Vorteile habe ich allerdings noch keine bemerkt.

Bin umgestiegen Win 7 -> 10 und finds gut.

- schlichtere Optik gefällt mir
- Virtuelle Desktops ohne Zusatztools
- Taskleiste auf jedem Monitor ... JA LINUX das geht anscheinend auch vernünftig auf jedem Monitor *grummel*
- etwas geordnetere Einstellungen
- ob die Performance im Alltag besser ist sei jetzt mal dahingestellt, es fühlt sich einen Tick flüssiger an
- viel weniger Speicherplatz benötigt als bei Win 7

und am wichtigsten:

"Neu ist immer besser!" Barney Stinson :evillol:

Habe es bisher auf 2 Rechnern installiert. Gefällt mir soweit sehr gut. Auf den Hauptrechner kommt es, sobald die neue Hardware da ist.
Die Datensammelwut. Naja verstehe den Aufschrei, aber Facebook und Google und co haben eure Daten alles sicher auch schon. Also einer mehr oder weniger... Zudem man es deaktivieren kann. Die frage ist eher, ob es auch wirklich deaktiviert ist etc. wenn man es deaktiviert haben will. Und eine umgekehrte phylosophie wäre mir auch lieber, also Fragen ob ok und dann aktivieren und nicht einfach standard aktiviert - alles.
Erinnert mich ein bisschen an die scheiss Installer, wenn man was runterlädt und da nicht zu 100% aufpasst, man sich irgendwelchen ramsch installiert.

Einzig was mich aktuell nervt ist der Update Prozess.
Für ne neue Kiste muss ich die neue kiste erst mit Win7 installieren, dann alle Updates runterladen/installieren, auf win 10 upgraden und dann win 10 nochmals neu installieren -.-

Trotz schneller SSD und 300mbit Leitung wird das einen halben tag gehen, für nix.

Die sollen diese Lizenz Upgrade Routine auch einfach beim Aktivieren eines Win 10 einbinden, verdammt!
Oder gibt es hier mittlerweile einfachere Wege?

Zu den Vorteilen:
-Besseres Multithreading (vor allem wenn man von win 7 kommt)
-DX 12
-Oberfläche gefällt mir sehr gut
-Sehr schnelle Reaktion
-Performane Vorteile auch so in den Spielen, auch wenn nur gering
-Bessere Unterstützung von Hardware
-Auf Länge der Zeit sein, vor allem als Informatiker eh Pflicht

Aktuelle Nachteile:
-Update Prozess mühsamer als er sein muss
-Sammelwut (Wird sich aber sicher bald ändern bei dem Geschrei)

Grüess
Dom

Zuletzt bearbeitet:
graslife schrieb:
Mich würde eine Umfrage interessieren, weshalb die Leute wechseln.
Also das Daten-Thema mal ausgeklammert.

Ist es die vermeintliche Leistungssteigerung?
Integration der Dienste (Skype etc.)?
DX12?
Optik, Handhabung?
Weil es "neu" ist?
etc.

Also ein Bekannter von mir hat es auch unbedingt gleich am ersten Tag haben müssen, trotz meiner Warnung, doch noch etwas zu warten, bis die ersten Probleme gefixt sind.
Das ist auch so ein Typ: "Neu! Brauch ich! - Kostenlos! Aber sofort her damit! - Hechel, Hechel...!, und eigentlich hat er keinen Plan, warum er sein W8.1 Pro (installiert vor einem halben Jahr!) unbedingt upgraden muss.
Na ja, gestern wollte er von mir wissen, was denn nun das Tolle und das Neue daran ist, und warum seitdem sein System (Sony-Notebook!,
siehe hier: https://www.computerbase.de/2015-08/treiber-sony-warnt-vor-dem-upgrade-auf-windows-10-fuer-vaio-pcs/)
immer 2x bootet ehe er loslegen kann... :rolleyes: Habe ich ihm den Link geschickt, mal sehen, was daraus wird.
Ich hatte W10 probehalber auf einer rumliegenden leeren HDD installiert, konnte aber auch keinen großen "Mehrwert" gegenüber W7/W8.1 erkennen.
Insofern unterstütze ich deinen Wunsch oder Interesse nach einer Umfrage.

Vielleicht habe ich ja aber auch Tomaten auf den Augen...;)

Zurück
Oben