News Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem

Forum-Fraggle schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob feedgebundene Aufrufe gestiegen sind und wie diese einfließen.
Während ich früher täglich einfach so auf cb ging, nutze ich seit der neuen Homepage nur noch den Feed Sammler von Owncloud und besuche die Homepage nur noch bei für mich interessanten Artikeln. Meine Aufrufe von System X ist dadurch deutlich reduziert worden. Geht es anderen ähnlich?

mir geht es ganz genauso - wobei ich sogar längere Artikel (Tests von Grafikkarten etc.) kaum noch bei CB lese, da die Übersichtlichkeit und das vielfache Klicken mit dem verborgenen Inhaltsverzeichnis einfach zu nervig sind.

was mich zusätzlich wundert, dass Opera noch immer bei 3,8 % sind - schließlich haben sie mit dem Engine-Wechsel den Browser beerdigt. Oder sind das echt noch 3,8 % Opera 12.x Nutzer?

Ich teste Win 10 berufsbedingt schon seit Monaten und muss sagen es läuft wirklich schon ziemlich solide, hätte ich bis zur 10240 nicht gedacht. Auch wenn noch nicht alles perfekt ist.

Zuhause warte ich noch ein paar Monate, hab erst vor einem halben Jahr alle Rechner und Laptops auf Windows 8.1 + Classic Shell umgestellt.

Die Leute, die zwanghaft an Windows 7 festhalten, kann ich auch absolut nicht verstehen. Der Performancegewinn von Windows 8.1 mit aktueller Hardware ist deutlich spürbar. Windows 10 bietet die gleiche Performance, ein natives Startmenü und, wie bereits genannt wurde, ein deutlich besseren Workflow als Win 8.1. Datenschutzbedenken habe ich auch keine, da man alles Relevante per Opt-Out abstellen kann.
Sobald alle Hardwarehersteller ihre Hausarbeiten gemacht haben kann man Windows 10 bedenkenlos empfehlen, was man von Windows XP und 7, so kurz nach Release, nicht umbedingt behaupten konnte :)

Zuletzt bearbeitet:
JiJiB! schrieb:
Ich wurde leider zwangsgeupgraded, weil ich den Upgradevorgang schon startete aber immer wieder verschob. Bei einem Star Citizen Nachtdownload hat es sich dann einfach selbst installiert und begrüßte mich frühs mit der Einrichtung. :freaky:

Ich habe dieses Upgrade-Dingens auch im Systray, seit ein paar Wochen. Muss ich befürchten dass das auch automatisch startet (denn ich will Win10 vorläufig ganz und gar nicht)?!

@Calypso26 Die Opera-Nutzer teilen sich etwa so auf:
0,71 Prozent aller Leser benutzen Opera 12.1
1,48 Prozent aller Leser benutzen Opera 30
1,29 Prozent aller Leser benutzen Opera 31

Die 3,6 Prozent sind über alle Opera-Versionen hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
mtheis1987 schrieb:
Und natürlich der "gefühlt" viel schnellere Workflow der sich durch das gesamte System zieht.

Bullshit-Bingo (Workflow steht dort ganz oben) lässt grüßen :rolleyes:

Arbeitsablauf ist aber auch ein kompliziertes Wort...
wobei ich mich auch frage, wie Arbeitsabläufe in der EDV so viel schneller werden, wenn er sich ändert...

Alleine die Zeit für die Umstellung beim Datenschutz holt man kaum mehr über den angeblich besseren "Workflow" wieder rein.

Die meisten hier stellen um, weil etwas kostenlos angeboten wird und sie meinen, dadurch etwas zu sparen. Ein paar wenige, weil sie neugierig sind, was das neue OS leistet und sich einfach dafür interessieren. Vermutlich noch ein paar, um das lästige Symbol in der Taskleiste weg zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Wechseln" ist etwas sehr optimistisch ausgedrückt. Natürlich gibt es viele Anwender, die immer das neuste vom tollen haben müssen, inklusive der neuesten CPU Generation, auch wenn die nur max. 5% mehr Leistung bringt.

Und es gibt viele, die sich das neuste Machwerk schon aus Neugierde ansehen, und zu schauen wo die Entwicklung hingeht. Allerdings ist nicht jeder Win10 User auch ein überzeugter Anwender, grade was die Datensammelei angeht gibt es auch viel Kritik.

Shadowlike schrieb:
Für Edge wünsch ich mir noch einen Ad-Blocker :) Ansonsten bin ich mit Win10 zufrieden.
@pmkrefeld: DX12 spielt wahrlich noch keine Rolle.
Es gibt aber jetzt schon Performanceverbesserung von diversen Titeln die unter Win10 mit DX12 laufen.

AdBlocker für Edge​ in dem Blog sind auch andere Interessante Infos zu Edge

Wer nicht mit Boardmi​tteln die "Sendeleistung" reduzieren möchte bitte hier lang

Forum-Fraggle schrieb:
nur noch den Feed Sammler von Owncloud [..] Meine Aufrufe von System X ist dadurch deutlich reduziert worden. Geht es anderen ähnlich?

Ja, ich nutze seit kurzem auch den Owncloud Feedsammler. Ich habe regelmäßig festgestellt, dass ich lange auf Seite XY nicht mehr war und dadurch diverse Neuigkeiten verpasst habe.
Als Alternative bot sich das "Liken" auf FB an, so erhält man alle wichtigen News gesammelt in der Timeline. Allerdings sind dann via FB meine ganzen Interessen und verwendete Software direkt ersichtlich.
Deswegen benutze ich jetzt die guten alten RSS feeds via Owncloud News app. Sehr geil, gerade in Verbindung mit dem Android clienten.

entombed schrieb:
Ich habe dieses Upgrade-Dingens auch im Systray, seit ein paar Wochen. Muss ich befürchten dass das auch automatisch startet (denn ich will Win10 vorläufig ganz und gar nicht)?!

Systemsteuerung -> Programme -> Updates
KB 3035583 deinstallieren, neustarten
Windows Update suchen lassen -> KB 3035583 [rechtsklick] -> Update ausblenden

Dann ist dauerhaft ruhe.

Christian-S schrieb:
Vor einen Monat erst von 7 auf 8.1 gewechselt.

und mit Windows 10 warte ich noch bis die Sammelwut durch ein Hack oder sowas unterbunden werden kann.

Grüße

http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2015/08/windows-10-ist-ein-spionagesystem.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-windows-10-fuer-datensammelei-a-1047513.html

95% der Sammelwut kann man abschalten, dann bist du auf dem Stand oder sogar weniger als du es jetzt bei Win 8.1 hast.

Viele Leute vergessen wohl das MS schon seit Win XP Daten sammelt vom Nutzer und jetzt auf ein mal ist es so ein riesen Ding :D

Das Ding hat halt noch keine Add Ons, wenn Edge soweit ist werd ich umsteigen, extrem schnell der Browser.

Moin,

also ich habe mir das Upgrade auch sehr früh reserviert und mein Download ging bereits an Tag 1 der Freigabe los. Nach einer Woche des Testens muss ich jedoch sagen, dass mir Win10 nicht so gut gefällt wie es mir erhofft habe. Das Upgrade an sich hat gut geklappt und es waren noch alle Daten und Einstellungen vorhanden. Soweit alles gut. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist gefühlt genauso vll minimal schneller, aber jetzt kein Grund deshalb umzusteigen (SSD als Hauptplatte).
Auch das Startmenü war doch sehr ansprechend und mir gefällt die Personalisierbarkeit bzgl. des Wetters und anderer "Live-Kacheln".

Kommen wir aber mal zum nicht so gelungenen:

Mein Rechner hängt an einem WQHD Display und ich habe die Skalierung dementsprechend auf 125% gestellt, da es mir sonst zu klein ist.
Win7 konnte damit perfekt umgehen und alles war gestochen scharf. Win10 hingegen stellt standardmäßig die Skalierung der Programme ebenfalls auf 125% und so kommt es dass bspw. Spotify und Steam im Fenster so ne Art verschwommenes Bild abliefern --> geht gar nicht meiner Meinung nach. Erst nach manuellem umstellen auf "bei hohem DPI-Wert auf Skalierung verzichten" geht es bei einigen Programmen. Das Problem tritt jedoch auch beim Anti-Viren Programm oder normalen Installationsfenstern auf. Verstehe nicht warum das nicht funktioniert. Win7 ist hier um längen besser.

Zusätzlich noch diese Doppelbelegung der Menüs. Einmal Einstellungen und Systemsteuerung. Für mich in einem Beta-Build kein Problem aber in einer "fertigen" Version (ja ich weiß, MS spricht davon, dass Win10 nie fertig ist und immer weiterentwickelt wird. Ihr wisst aber was ich meine) sollte sowas mMn nicht mehr vorkommen. Auch hier macht Win7 einiges besser.

Ebenfalls hatte ich das Problem, dass wenn ich die Passworteingabe für den Log-in ausgeschaltet habe (Account war mein Microsoft-Konto), es nicht mehr möglich war eine Verbindung zu meinem OneDrive Konto herzustellen. Sehr unschön und bei einer tieferen Einbindung der Dienste sollte sowas eig. nicht vorkommen.

Mein Fazit ist schlussendlich, dass Win10 zwar auf einem gutem Weg ist aber für mich persönlich keine Anreize bietet (bis jetzt) von Win7 zu wechseln. Ich werde die ersten Tests von Spielen im Vergleich von DX11 vs. DX12 mal abwarten, ob sich dann für mich ein Umstieg aus "Gamersicht" lohnt, aber alles andere ist für mich bis jetzt eher enttäuschend.

Gruß
mRcL

Christian-S schrieb:
Vor einen Monat erst von 7 auf 8.1 gewechselt.

und mit Windows 10 warte ich noch bis die Sammelwut durch ein Hack oder sowas unterbunden werden kann.

Wenn du mal in die Datenschutz-Einstellungen von Windows 8.1 reinschaust, wirst du feststellen, dass dort so ziemlich die gleichen Optionen wie in Windows 10 vorhanden sind.

graslife schrieb:
Mich würde eine Umfrage interessieren, weshalb die Leute wechseln.

1. Es ist umsonst, hätte sicher keine 100€ oder was auch immer gezahlt
2. Treiberchaos unter Win7 mit meinem Notebook, bei Neuinstallation darf man erstmal ein Wochenende einplanen die passenden zu finden und diese zu installieren, tausend Neustarts dann wieder fehlgeschlagene Installationen obwohl offizieller Treiber von Dell... - Win10 hat alle selbst gefunden, ich musste kein Finger krumm machen
3. Skalierung mit unterschiedlichen Displays
4. ganz simple, kleine Verbesserungen - allein so Dinge wie dass man unter Win7 nicht mehrere Kopiervorgänge parallel anstoßen durfte weil es zu dämlich war die dann nacheinander abzuarbeiten wären mir schon den Wechsel wert

Kurz gesagt, Win10 ist immer noch Windows aber es ist allemal besser als die Vorgänger.
Die Negativpunkte sind die Kinderkrankheit mit der Darstellungsschärfe und die Datengeschichte aber beides kann man sich ja passend einrichten.

pmkrefeld schrieb:
Alles andere kann man mit Win7 genauso gut, oder noch besser mit Linux, da wird man noch nicht einmal ausspioniert und ist nicht an eine HW-ID gebunden.

Also wenn Du glaubst erst bzw. nur mit Windows 10 ausspioniert zu werden, dann haben die Geheimdienste und Microsoft alles richtig gemacht ;)

Ich hatte Win 10 auf meinem Laptop (HP 8710w: 17", 1920 x 1200, Core2Duo, NVidia Quadro FX1600M, 8 GB RAM, SSD) seit Mitte Juli als Hauptsystem genutzt, bin jetzt aber wieder zu Win 7 zurück gekehrt. Win 10 läuft nicht stabil, regelmäßige Abstürze bei Videos, sowohl mit VLC als auch mit MPC HD. Zwei- oder dreimal so extrem, dass sich das System danach nicht mehr starten ließ und ich es auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen musste.

Entsprechend werde ich auch Win 10 niemanden mit älterer Hardware empfehlen, der keine Ahnung von Computern hat, weil ich dann wahrscheinlich derjenige wäre, der das System wieder zum laufen bringen müsste.
Von so ärgerlichen Dingen wie der automatischen Treiberinstallation, die erst für jedes problematische Gerät deaktiviert werden muss, gar nicht erst zu reden. Bei dem automatisch installierten Treiber für Touchpad/Track Point sind die mittleren Maustasten ohne Funktion. Ein Problem, das anscheinend viele Geräte mit Synaptics-Touchpads haben. Es ist natürlich nicht Microsofts Schuld, dass Synaptics nicht mehr zu wissen scheint, dass manche Laptops 3 Maustasten haben. Aber Microsoft schaufelt den Mist erst einmal ungefragt auf den Rechner.

Mit der Tastatur ein ähnliches Problem: Im BIOS ist NumLock auf On, nach dem Windows-Start musste ich es trotzdem immer selbst umschalten, weil Windows diese Einstellung ignoriert und immer mit NumLock Off startet. Erst eine manuelle Änderung in der Registry hat das Problem erschlagen. So etwas kann man doch keinem normalen Anwender zumuten.

mRcL schrieb:
Mein Rechner hängt an einem WQHD Display und ich habe die Skalierung dementsprechend auf 125% gestellt, da es mir sonst zu klein ist.
Win7 konnte damit perfekt umgehen und alles war gestochen scharf. Win10 hingegen stellt standardmäßig die Skalierung der Programme ebenfalls auf 125% und so kommt es dass bspw. Spotify und Steam im Fenster so ne Art verschwommenes Bild abliefern --> geht gar nicht meiner Meinung nach. Erst nach manuellem umstellen auf "bei hohem DPI-Wert auf Skalierung verzichten" geht es bei einigen Programmen. Das Problem tritt jedoch auch beim Anti-Viren Programm oder normalen Installationsfenstern auf. Verstehe nicht warum das nicht funktioniert. Win7 ist hier um längen besser.

Ich kenne das Verhalten. Ich habe zwei PCs mit WQHD-Display. Den Spiele-PC mit Win7 (27"-Monitor) und das kleine Notebook (noch) mit Win8.1.
Ich sehe hier die Schuld aber nicht bei Windows. Das versucht nur das beste aus Anwendungen zu machen, die nicht richtig skalieren. Wenn solche eigentlich nicht dafür ausgelegten Programme von Windows derartig hochskaliert werden, verlieren sie an Schärfe. Das ist aber oft das geringere Übel, gegenüber zu winziger Schrift und Bedienelementen.
Auf meinem Notebook mit WQHD auf 13" Diagonale, wären Steam und Co. in Originalgröße schon fast nicht mehr benutzbar. Auf 4K-Displays ginge erst Recht nichts mehr.

Moderne Programme sollte so ausgelegt sein, dass sie für sehr hohe Auflösungen sauber hochskaliert werden können. Der Opera-Browser, den ich nutze, hat diesen Schritt z.B. schon vor einiger Zeit gemacht. Vorher hatte man die Wahl zwischen winzig oder matschig. Jetzt ist alles in sinnvoller Größe und sieht sauber aus.

Ich hoffe, dass die Anwendungen, die nicht sauber skalieren, mit der Zeit aussterben werden. Schließlich gibt es immer mehr Geräte mit kleinen, sehr hoch auflösenden Displays.

Interessante Rückmeldungen, und cool das sich hier nicht die Köpfe eingeschlagen werden :hammer_alt:

Berufliche Gründe spielen natürlich auch eine Rolle, das ist klar.
und
@ cyrezz: Stimmt, es gibt ja auch noch Tablet´s mit Win, das hatte ich irgendwie vergessen :freaky:

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine Rolle spielt, ob man vorher schon Win 8 installiert hatte, oder nicht.

Das Problem ist nun mal das W7nur noch 5 Jahre lebt :(
Also dachte ich mir mach dein System jetzt auf recht günstige Weise Zukunftssicher.
Bei Ebay eine Dell OEM Win7Pro CD mit Key gekauft und als zweites BS installiert die schon vorhandene
W7Home upgedatet.

Jetzt benutze ich erst mal W7 als Standard und W10 nur zum Zocken. Das ist für mich eine gute Lösung:)

Zurück
Oben