News Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem

Im Prinzip ist es doch jedesmal so. Als Windows-XP draußen war wurde genörgelt, danach haben sich alle daran gewöhnt.

Dann war das Vista böse. Windows7 kam raus und der Pöbel stürzt sich drauf weil, man der Meinung war, Windows7 ist ja ein ganz anderes Betriebssystem als Vista :freak:.

Warum soll jetzt mit Windows10 irgendwas anders werden?

Wer ist sich denn sicher, dass nicht bei Windows7 irgendwas per Update ausgeliefert wird, oder schon allein der Defender... Updates abschalten und Rootkit/Trojaner etc kassieren?

Ich würde sagen in so einem Fall hilft nur ein großer EMP!

NoD.sunrise

was ein blödsinn

bin nun seit Release dabei. Absolut Null Probleme. Das System fühlt sich flüssiger an und Programme starten auch schneller, trotz SSD.
Dazu sind z.B bei mir in Dirt 3 die minFPs um 15 gestiegen als Vergleich zu windows 7 und 8.1.

Den richtigen Mehrwert bietet mir Win 10 jetzt nicht gegenüber 8.1.
Das Umschalten im Multimonitorbetrieb zwischen Eyefinity und erweiterten Desktop bereitet derzeit noch Probleme.
Edge nutze ich zur Zeit noch nicht.

NoD.sunrise schrieb:
1. Es ist umsonst, hätte sicher keine 100€ oder was auch immer gezahlt
2. Treiberchaos unter Win7 mit meinem Notebook, bei Neuinstallation darf man erstmal ein Wochenende einplanen die passenden zu finden und diese zu installieren, tausend Neustarts dann wieder fehlgeschlagene Installationen obwohl offizieller Treiber von Dell... - Win10 hat alle selbst gefunden, ich musste kein Finger krumm machen
3. Skalierung mit unterschiedlichen Displays
4. ganz simple, kleine Verbesserungen - allein so Dinge wie dass man unter Win7 nicht mehrere Kopiervorgänge parallel anstoßen durfte weil es zu dämlich war die dann nacheinander abzuarbeiten wären mir schon den Wechsel wert

Kurz gesagt, Win10 ist immer noch Windows aber es ist allemal besser als die Vorgänger.
Die Negativpunkte sind die Kinderkrankheit mit der Darstellungsschärfe und die Datengeschichte aber beides kann man sich ja passend einrichten.

Was noch hinzukommt, dass sich mein 5 Jahre alter Asus G60VX-Notebook (und auch andere ältere) Rechner wieder angenehm frisch anfühlen, denn die meisten Funktionen benötigen ja nicht zwingend Hardware xyz. Liegt aber auch daran, dass ich diesen Look (Win 8.1 und 10, iOS seit Version 7, Material Design von Google) optisch als modern ansehe. Aber das ist eben Geschmackssache.
Nichtsdestotrotz finde ich auch die ganzen Bordmittel von Haus aus schon super, ohne dass sich der Rechner nach der Installation nackig anfühlt, weil man selbst die kleinsten Progrämmchen noch nachinstallieren muss.
Warum sich hier so viele aufregen verstehe ich nicht. Lasst die Leute doch wechseln, wenn Sie mal ne optische Abwechslung von Windows 7 haben wollen. Wer mit Windows 7 glücklich ist, kann doch dabei bleiben.
Achso: Treiber für Touchpad, Bluetooth und Kartenleser kamen auch gleich bei der Installation mit und selbst für die GTX260M wurde der letzte verfügbare NV-Treiber installiert. Top.

Zuletzt bearbeitet:
graslife schrieb:
Mich würde eine Umfrage interessieren, weshalb die Leute wechseln.
[...]
Ist es die vermeintliche Leistungssteigerung?
pmkrefeld schrieb:
Ich frage mich echt wozu es gut sein soll zu Win10 zu wechseln.
Weils "neu" ist, ist sicherlich kein unwesentlicher Grund. Darunter verstehe ich aber in erster Linie Look&Feel was nun mal nicht unwesentlich ist bei Software. Aber man kann die Vorteile von Win8/10 auch ganze sachlich erläutern:

+ Verbesserter Taskmanager
+ Optionale Dateihistorisierung
+ Verbesserte Hardwarebeschleunigung der Oberfläche
+ Deutlich verbesserte Boot-, Standby und Shutdownzeiten
+ Optimierte und reduzierte Rambelegung
+ Verbessertes Dateimanagement (Kopieren, Löschen, Verschieben)
+ Neuer Windows-Explorer
+ Geringerer Energieverbrauch durch optimiertes Energiemangement
+ Entschlankter Kernel
+ Geringere Systemgröße durch Kompression der Systemdateien
+ Windows Standardtreiber wurden aktualisiert (z.B. Standard AHCI Treiber)
+ Neue Treiberarchitektur (WDDM2.0)
+ Verbesserte Mulitmonitor Funktioninalität
+ Windows Snap Assist (automatische Anpassung der Fenstergröße beim Verschieben)
+ Virtuelle Desktops
+ Nativer 4Kn Advanced Format Support für HDDs
+ Verringerte Neustarts bei Windows-Updates
+ Nativer ISO Support
+ Nativer USB 3.1 Support
+ Nativer PDF-Druck Support
+ Windows Refresh/Reinstall Funktion
+ Optimierte Default Einstellungen/Tweaks (CTCP standardmäßig aktiv, SSD TRIMs, NTFS Regsettings usw.)

Zugegebener Maßen, viele der oben aufgelisteten Änderungen sind Detailverbesserungen. Aber ich habe längst nicht alle dieser aufgelistet. Und die Masse dieser Verbesserungen macht Windows 10 meiner Meinung nach zum "besten" Windows.

Wenn einem die Oberfläche aber auf partout nicht gefällt, man Bedenken bzgl. des Datenschutzes hat, oder man mit Windows 7 einfach zufrieden ist, sehe ich keinen Grund nicht bei Windows 7 zu bleiben. Hab nur das Gefühl, dass die Leute die nicht upgraden wollen, sich teilweise einreden möchten es gebe eh keine Gründe.

Unterm Strich läuft Windows 10 bei mir einfach flotter als Windows 7 und ich persönlich kann produktiver mit Arbeiten. Vor allem die virtuellen Desktops und der Snap Assist gefallen mir super.

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Ich frage mich echt wozu es gut sein soll zu Win10 zu wechseln.

Hatte mich auch gefragt, nur war Windows 7 irgendwann "altmodisch" wie ich finde.

Seit Win 10 läuft einfach alles besser und schneller. Der PC bootet viel schneller, viele Sachen waren vorinstalliert, die ich nun auch benutze.
Diese "App-Ansicht" erspart mir viele Wege, die ich vorher gemacht hatte und sieht nebenbei cool aus.

Also ich installiere mein Win7 nicht mehr ^^

Edit: Ach, schau über mir ^^

graslife schrieb:
Mich würde eine Umfrage interessieren, weshalb die Leute wechseln.
Also das Daten-Thema mal ausgeklammert.

Ist es die vermeintliche Leistungssteigerung?
Integration der Dienste (Skype etc.)?
DX12?
Optik, Handhabung?
Weil es "neu" ist?
etc.

Ich denke:

- Erhoffter Performance Boost wegen DX12 (vlt. uninformiert?)
- "Up to date"-sein, also das neuste vom Neusten haben ohne nennenswerten Grund (einige bauen sich ja auch Speicher mit unnütz hohen Frequenzen ein nur weil er "besser" ist bzw. weil es "geht", ihnen aber für ihre Anwendung so gut wie gar nix an Mehrwert bringt)
- Der überwiegende Teil wird es wohl aus reiner Neugierde tun und eventuell wegen der Optik.

Ich für meinen Teil werde auch erstmal abwarten und Tee trinken. Wundert mich nur das so viele tatsächlich gewechselt haben.
Wer nicht zockt kann genauso gut bei Win 7 bleiben finde ich und die die zocken werden erst dann gezwungen wenn DX12 im anmarsch ist. Wäre der Software Support nicht so miserabel unter Linux hätte MS schon längst viele Marktanteile verloren.

Wie die alle über Win 10 aufregen. Verstehe ich gar nicht. Ich finde es umso witziger, das Leute über Win 10 meckern aber selber Google Dienste/Software benutzen. Aber Google macht ja sowas nicht wie Daten Sammeln und sowas :rolleyes:

Oder benutzen Facebook und Whats App.

Das soll mal einer verstehen :freak:

Joobix schrieb:
Und ich frage mich, warum man nicht wechseln sollte.

Wie wärs mit fehlenden SecuRom treibern? Oder Zwangupdates? Oder den Diebstahl deiner Daten? Oder dem Zwang zu einem MS-Konto? Oder... Oder... Oder...

pmkrefeld schrieb:
Wie wärs mit fehlenden SecuRom treibern? Oder Zwangupdates? Oder den Diebstahl deiner Daten? Oder dem Zwang zu einem MS-Konto? Oder... Oder... Oder...

Und was benutz du noch für Software? Android? Apple oder andere Dienste?

pmkrefeld schrieb:

Gut auf den Punkt gebracht:D

Auf meinem Arbeitsrechner habe ich keine Zeit fürs Update und eventuelle Probleme, ausserdem funktioniert der mit Win7 so gut, das ich mich nach keiner Verbesserung sehne. Auf meinen Notebooks hab ich es probiert, bin aber aufgrund von ein paar /Treiberinkompatibilitäten wieder zurück zu Win 8.1/7. Fazit für mich: Hat noch Zeit mit dem Upgrade ;)

bei jedem windows release das gleiche.
"mimi ich wechsel nicht, da kein mehrwert"

das war schon von xp zu win7 so und früher von 98 auf xp.
ihr langweilt mit eurem DAU gelaber.

@MrWa
Und ihr langweilt mit eurem: Mir alles egal, Ich muss immer das neueste haben

Naja der Zuwachs an Prozenten wird ja jetzt auch erstmal abschwächen. Bin aber relativ überzeugt davon, dass Win10 Win7 den Rang abschneiden wird und früher oder später dessen Platz einnimmt.

Beachtenswert ist auch die Steigerung um 1% im Linuxsegment und das in nur 5 Jahren :lol: Wenn hier in nem Technikforum der Anteil an Linuxbasierten Rechnern so niedrig ist, ist klar wie bedeutungslos Linux allgemein für den Ottonormalkunden ist.

Zurück
Oben