Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem
Brötchenesser
Banned
Theobald93 schrieb:Wozu die Eile? Ich versteh nicht, wenn Leute am ersten Tag upgraden wollen und dann CB mit unzähligen Threads zuspammen weil iwas nicht geht oder sie iwas nicht finden.
bis jetz läuft abgesehn..von den Thema Safediskspiele...alles....ohne bis jetz einen einzigen Blueescreen gehat zu haben
Ergänzung ()
Falcon schrieb:Schon erstaunlich wie hartnäckig sich dieses Gerücht hält, obwohl es zahlreiche Artikel hier auf CB und anderswo gab, die die genauen Sachverhältnisse eindeutig erklären.
Außerdem hast Du Dich offensichtlich wirklich gar nicht mit dem Thema beschäftigt, denn DirectX 12 ist tatsächlich die uninteressanteste Neuerung in Windows 10. Oder Du brauchst Deinen PC scheinbar wirklich nur zum Spielen, und nicht um damit ernsthaft zu Arbeiten. So oder so zweifle ich somit Deine Linux "Empfehlung" ernsthaft an...
naja..aber DirectX wird nicht nur von Spielen genutzt...auch andere Programme greifen darauf zu..eigentlich alle Multimediaprogramme wo ein Ein und Ausgaben gemacht werden....und natürlich Spiele....
Four2Seven
Lieutenant
Also ich habe mich jetzt endlich an 8.1 gewöhnt, boote aber immer sofort auf den Desktop und nutze die Kacheln nur sehr selten.
Allerdings kann ich mich irgendwie seit der Insider Preview mit dem Look von 10 nicht anfreunden, vielleicht doch wieder Classic Shell installieren.
Allerdings kann ich mich irgendwie seit der Insider Preview mit dem Look von 10 nicht anfreunden, vielleicht doch wieder Classic Shell installieren.
PsychoPC
Banned
Was soll das für eine Statistik sein bitte? Wo ist CB sicher das es sich so handelt? Wenn mal kurz Win10 starte und da was mache dann mir was von CB runterlade bin ich direkt in dieser Statistik?
Mein haupt OS ist Win7 wird es bleiben da nicht ein einzigen grund für mich gibt Win10 zu wechseln, da MS die trolle und Fanboys mit Gratis lockt muss man sich doch garnicht wundern. Fakt ist Win10 ist nicht fertig keine Final wie behauptet wird zuviele fehler so wie sicherheitslücken vorhanden, muss mehr klicks wie unter Win7 machen um mich zurecht zu finden das Win10 ist nicht anderes wie Win8.1 nur umstrukturiert.
Mein haupt OS ist Win7 wird es bleiben da nicht ein einzigen grund für mich gibt Win10 zu wechseln, da MS die trolle und Fanboys mit Gratis lockt muss man sich doch garnicht wundern. Fakt ist Win10 ist nicht fertig keine Final wie behauptet wird zuviele fehler so wie sicherheitslücken vorhanden, muss mehr klicks wie unter Win7 machen um mich zurecht zu finden das Win10 ist nicht anderes wie Win8.1 nur umstrukturiert.
getexact
Fleet Admiral
von Win 10 wird es auch niemals eine "Finale" Version geben btw. Das OS wird nurnoch weiterentwickelt und geupdatet. aber wohl öfters und umfangreicher als bei allen anderen Windows Versionen vorher. soweit der Plan von MS. wir können hier also nicht von einer finalen Version sprechen. Und warum bin ich ein Troll oder Fanboy, wenn ich Win 10 auf meinem PC laufen habe?
Brötchenesser
Banned
@Phycho
nana na na ..Windows Trolle...
ich bin garantiert kein Windows Troll...und skeptisch..aber das 10er finde ich wirklich gut...und ich habe bereits alle Windows Versionen auf etlichen Rechnern gehabt...und immer mit der Zeit gewechselt...anfang damals in den 90igern..mit Windows 3.11...war ein Grauen ohne Ende...als ich meinen ersten PC installiert hatte...danach alles wieder verkauft und weiter am Amiga gearbeitet..
dann 95 erster Pentium Rechner mit Windows 95 !war ok für seine Zeit
danach kam 98..98se und WinMe...ok..die WinMe Version war scheisse...habs gelöscht..Windows 2000 war auch ok..wenn man nicht zocken sondern nur arbeiten wollte...und dann kam irgendwann das XP raus...war damals ein Meilenstein..für damalige Verhältnisse....mit Windows 7..jahrelang gearbeitet und gezockt....das Windows 8 hab ich komplett ausgelassen...das war gar nicht mein Fall..zwecks Kacheldesign. und jetzt Windows 10..da kann man aber die Kachel wenigstens ausblenden wenn man sie nicht braucht...
ausserdem hatte ich zwischendurch auch immer diverse Linuxversionen in einer VM zum testen usw...
nana na na ..Windows Trolle...
ich bin garantiert kein Windows Troll...und skeptisch..aber das 10er finde ich wirklich gut...und ich habe bereits alle Windows Versionen auf etlichen Rechnern gehabt...und immer mit der Zeit gewechselt...anfang damals in den 90igern..mit Windows 3.11...war ein Grauen ohne Ende...als ich meinen ersten PC installiert hatte...danach alles wieder verkauft und weiter am Amiga gearbeitet..
dann 95 erster Pentium Rechner mit Windows 95 !war ok für seine Zeit
danach kam 98..98se und WinMe...ok..die WinMe Version war scheisse...habs gelöscht..Windows 2000 war auch ok..wenn man nicht zocken sondern nur arbeiten wollte...und dann kam irgendwann das XP raus...war damals ein Meilenstein..für damalige Verhältnisse....mit Windows 7..jahrelang gearbeitet und gezockt....das Windows 8 hab ich komplett ausgelassen...das war gar nicht mein Fall..zwecks Kacheldesign. und jetzt Windows 10..da kann man aber die Kachel wenigstens ausblenden wenn man sie nicht braucht...
ausserdem hatte ich zwischendurch auch immer diverse Linuxversionen in einer VM zum testen usw...
XimeX
Lt. Commander
Sooo... zuerst einmal: jeder soll das verwenden was er für SEINE bedürfnisse am besten findet. ABER
Jeder sollte sich etwas genauer informieren. Was man da für sachen ließt is ja zum
Wusstet ihr das auch zb euer Excel Dokument (mit zb euren Finanzen) wenn das Excel abstürtzt mit an MS geschickt wird?
Wisst ihr das MS (wenn ihr ein MS Konto habt und die einstellungen nicht deaktiviert habt) eure WLAN Passwörter an MS sendet und sie an alle eure Skype, Outlook, ... Kontakte synchronisiert?
@topic:
Ist noch keinem aufgefallen das Linux ein Plus von 18% hingelegt hat? Bei OSX sieht man im gegensatz nichts von einem anstieg.
Zu meinem Verhalten:
Ich bin seit etwa Februar komplett auf Ubuntu Gnome umgestiegen. Ich hab die "langsame" Veriante gewählt gehabt. Also zuerst wechseln der Programme die es auch auf Linux gibt (zb LibreOffice), dann Linux im Dual Boot immer öfters verwendet und jetzt beim Laptop Neukauf komplett umgestiegen.
Win7 hab ich noch in einer VirtualBox laufen für paar Programme die nicht auf Linux laufen. (Photoshop, ArcGIS, ...) Aber im Grunde läuft alles was ich OFT brauche unter Linux tadellos. Es gibt zwar immer wieder ganz kleine Maken, die gabs unter Win7 aber genauso oft.
Die unterschiede zwischen Win7 und Win10 würd ich jetzt nicht als al zu groß einschätzen. Jedoch sind es VIELE DETAIL verbesserungen.
DX12 würd ich auch als eher unwichtigen Grund sehen. (Stichwort Vulkan) Es gibt ja noch keine Spiele.
Man kann auch noch ruhig warten: Gratis update gilt 1 Jahr lang!
Mein Größtes unbehagen zu Win10 sind die Datenschutz sachen.
Warum bitte muss alles Opt-Out sein? Man muss gefühlt 100 schalter umlegen damit man (fast) alles abdreht. Alles geht ja nicht... Außer man schaltet ne Firewall oder trägt par domains in die "hosts" datei ein.
Die Zwangsupdates finde ich für einen PC Experten auch eine Katastrophe. Für 99% der User aber sicher vorteilhaft.
Ich lege sehr großen Wert auf Datenschutz.
Ich hab eig nur einen großen Punkt den ich noch ändern müsste um mich von der Cloud und den großen anbietern zu befreien und das ist Gmail.
Sonst wird CyanogenMod mit strikten Datenschutzeinstellungen (Stichwort: Privacy Guard)
Linux ist mit Festplattenverschlüsselung geschützt, PGP, NoScript, uBlock, Privacy Badger, Owncloud, ...)
Als nächstes leg ich mir noch Tails auf nen USB Stick zu. Und dann muss ich mir noch eine gute Alternative für Gmail suchen.
Hierbei aber auch immer zu bedenken: Je wichtier die Info umso stärker geschützt.
Ich werd auf alle Fälle noch warten und mir das ganze in Ruhe anschauen wie sich das entwickelt.
Jeder sollte sich etwas genauer informieren. Was man da für sachen ließt is ja zum
man kann auch ein lokals konto verwenden. Es gibt dann halt kein Cortana etc.pmkrefeld schrieb:Oder dem Zwang zu einem MS-Konto? Oder... Oder... Oder...
korrekt. Es wird einfach ALLES gesammelt.Rexus schrieb:Was Microsoft mit Windows betreibt, ist Vorratsdatenspeicherung.
Wusstet ihr das auch zb euer Excel Dokument (mit zb euren Finanzen) wenn das Excel abstürtzt mit an MS geschickt wird?
Wisst ihr das MS (wenn ihr ein MS Konto habt und die einstellungen nicht deaktiviert habt) eure WLAN Passwörter an MS sendet und sie an alle eure Skype, Outlook, ... Kontakte synchronisiert?
Und du glaubst nicht das der BND etc über die NSA zugriff bekommen kann auf solche Daten? Das überwachungsnetz wird ja immer weiter ausgebaut.tic-tac-toe-x-o schrieb:Lieber erhält Microsoft meine Daten als dass uns der Bund für unser ganzes Leben als Terroristen verdächtigt.
Korrekt. Genauso wie wenn man zb Gmail verwendet.ro8otron schrieb:Wo ist es denn geschenkt, man bezahlt doch mit den eigenen Daten!
@topic:
Ist noch keinem aufgefallen das Linux ein Plus von 18% hingelegt hat? Bei OSX sieht man im gegensatz nichts von einem anstieg.
Zu meinem Verhalten:
Ich bin seit etwa Februar komplett auf Ubuntu Gnome umgestiegen. Ich hab die "langsame" Veriante gewählt gehabt. Also zuerst wechseln der Programme die es auch auf Linux gibt (zb LibreOffice), dann Linux im Dual Boot immer öfters verwendet und jetzt beim Laptop Neukauf komplett umgestiegen.
Win7 hab ich noch in einer VirtualBox laufen für paar Programme die nicht auf Linux laufen. (Photoshop, ArcGIS, ...) Aber im Grunde läuft alles was ich OFT brauche unter Linux tadellos. Es gibt zwar immer wieder ganz kleine Maken, die gabs unter Win7 aber genauso oft.
Die unterschiede zwischen Win7 und Win10 würd ich jetzt nicht als al zu groß einschätzen. Jedoch sind es VIELE DETAIL verbesserungen.
DX12 würd ich auch als eher unwichtigen Grund sehen. (Stichwort Vulkan) Es gibt ja noch keine Spiele.
Man kann auch noch ruhig warten: Gratis update gilt 1 Jahr lang!
Mein Größtes unbehagen zu Win10 sind die Datenschutz sachen.
Warum bitte muss alles Opt-Out sein? Man muss gefühlt 100 schalter umlegen damit man (fast) alles abdreht. Alles geht ja nicht... Außer man schaltet ne Firewall oder trägt par domains in die "hosts" datei ein.
Die Zwangsupdates finde ich für einen PC Experten auch eine Katastrophe. Für 99% der User aber sicher vorteilhaft.
Ich lege sehr großen Wert auf Datenschutz.
Ich hab eig nur einen großen Punkt den ich noch ändern müsste um mich von der Cloud und den großen anbietern zu befreien und das ist Gmail.
Sonst wird CyanogenMod mit strikten Datenschutzeinstellungen (Stichwort: Privacy Guard)
Linux ist mit Festplattenverschlüsselung geschützt, PGP, NoScript, uBlock, Privacy Badger, Owncloud, ...)
Als nächstes leg ich mir noch Tails auf nen USB Stick zu. Und dann muss ich mir noch eine gute Alternative für Gmail suchen.
Hierbei aber auch immer zu bedenken: Je wichtier die Info umso stärker geschützt.
Ich werd auf alle Fälle noch warten und mir das ganze in Ruhe anschauen wie sich das entwickelt.
MrWaYne schrieb:bei jedem windows release das gleiche.
"mimi ich wechsel nicht, da kein mehrwert"
das war schon von xp zu win7 so und früher von 98 auf xp.
ihr langweilt mit eurem DAU gelaber.
Sorry, aber was soll denn sowas?
Machst mir eher den Eindruck, als wenn du dich persönlich angegriffen fühlst...
Nicht jeder, der nicht auf das neueste System wechselt hat per se etwas gegen Fortschritt.
Manche haben auch einfach keine Zeit und Lust, mehrere Stunden das System durchzukonfigurieren und da richtig einzusteigen.
Es ist doch eine berechtigte Frage, welchen Nutzen die Leute im Umstieg sehen.
Ich finde die Antworten hier lesenswert. Vieles wusste ich noch nicht.
Also verschone uns doch bitte mit Deinem Lager-Denken. Danke
@goofy: Hammer-Auflistung. Jetzt bin ich ja schon versucht mir das ganze mal genauer anzusehen.
Letzten Endes sind es ja oft eher die kleineren Änderungen, die einen echten Mehrwert ausmachen.
Euphorikus
Lt. Junior Grade
savage. schrieb:Das Problem ist nun mal das W7nur noch 5 Jahre lebt
Das ist ne halbe Ewigkeit bis dahin wird Linux an die Macht gekommen sein !
Datenschutz ! Fröhligt den Datenschutz liebe Leute ! Seid doch keine Narren, nur weil etwas kostenlos ist. Fragt euch warum es euch angeboten wird ! Um eure Dokumente auszuspionieren ! Der Tag wird kommen an dem es ein Win10 Datenschutzskandal geben wird, dass is doch vorprogrammiert. Schaut in der Geschichte nach. NSA sagt Alles.
Für mich ist klar, für Dokumente werde ich ein Offline Rechner benutzen oder Linux, weil man damit eh perfekt surfen kann, ergibt sich das nebenbei an Dokumenten arbeiten. Bei Win10 braucht nur die Software abstürzen ein Problembericht wird gesendet und meine Datei die nicht für Publikation im Internet gedacht ist wird auf nem MS-Server gespeichert. Warum Wozu?! Datenspionage ! Nützt mir persönlich rein gar nichts !
Mich wundert es, dass niemand der großen Computerexpertenseiten mal PeerBlock erwähnt um die Verbindung zu MS-Server zu kappen, damit könnte man die Spionage wenigstens um ein vielfaches einschränken, weil mein Rechner nicht mit MS-Server kommunizieren könnte. Scheinbar kommt es aber wegen dem Update beim BS zu Problemen, weil die Software ja erst aktiviert werden muss, wenn BS gestartet ist, wer hat da Erfahrungen, würde mich mal interessieren, gern auch per PN.
Aufmerksam bleiben. Lasst euch nicht lumpen !
Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby
Lieutenant
Win 7 läuft optimal. Spiele? Aus dem Alter bin ich raus. Never change a running system.
S
Syrell
Gast
Q-Marine schrieb:Au irgend einem Grund ist bei mir das Upgrade bis heute noch nicht verfügbar, ich frage mich, woran das liegt.
kannst du auch manuell anstossen
F
franzerich
Gast
Euphorikus schrieb:Mich wundert es, dass niemand der großen Computerexpertenseiten mal PeerBlock erwähnt um die Verbindung zu MS-Server zu kappen, damit könnte man die Spionage wenigstens um ein vielfaches einschränken, weil mein Rechner nicht mit MS-Server kommunizieren könnte.
Ich frage mich grad ob man das mit den hauseigenen Windows-Firewall Einstellungen erzwingen könnte, also mit ein paar Regeln dass sie die nicht abschaltbaren Datenverbindungen zu Microsoft blockt. Wenn das im Win10Privacy Tool integriert werden könnte, bräuchte man zumindest nur einmal alles drüberlaufen zu lassen und Ruhe ist.
PrometPheus
Lt. Junior Grade
franzerich schrieb:Ich frage mich grad ob man das mit den hauseigenen Windows-Firewall Einstellungen erzwingen könnte, also mit ein paar Regeln dass sie die nicht abschaltbaren Datenverbindungen zu Microsoft blockt.
Einfacher wäre es die Server von Microsoft per hosts zu sperren!
Euphorikus
Lt. Junior Grade
Talian schrieb:Einfacher wäre es die Server von Microsoft per hosts zu sperren!
Ob das wirklich so einfach wäre? Ich bezweifle es. PeerBlock verwendet Filter, womitMassen an unliebsamen Servern auf einmal geblockt werden können. Per Host klingt nach viel Flicker-Arbeit, tut sich kein normaler User an.
yui
Lt. Junior Grade
eston schrieb:für mich gibt es keinen grund alte betriebssysteme zu benutzen - ich möchte mit der zeit gehen und freue mich dass es viele ebenso halten (daten sammeln sie alle - von daher....)
So sehe ich das auch.
Wie kann man heute noch so ein veraltetes OS nutzen wie Win 7?
Linux? Das ist ein ewiges Bug OS und wird immer Nische bleiben.
Windows 10 ist die Zukunft. Am Ende wechseln eh alle Nörgler. War bei XP nicht anders.
PrometPheus
Lt. Junior Grade
Q-Marine schrieb:Au irgend einem Grund ist bei mir das Upgrade bis heute noch nicht verfügbar, ich frage mich, woran das liegt.
Vielleicht eine Raubkopie auf dem Rechner? Oder aber irgendeine Einstellung verhindert es. Am Besten dann mit dem Tool ein Updaten anstoßen womit man auch gleich eine "Clean Installation" machen kann. Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
F
franzerich
Gast
yui schrieb:So sehe ich das auch.
Windows 10 ist die Zukunft. Am Ende wechseln eh alle Nörgler. War bei XP nicht anders.
Es haben wesentlich weniger Leute bei Windows XP/7 genörgelt, als bei den unliebsamen Windows ME/Vista/8.0. Und manche haben die unliebsamen Versionen komplett übersprungen. Also von daher ist deine Aussage falsch, dass "alle Nörgler eh wechseln werden". Die Nörgler wechseln dann, wenn das Betriebssystem reif und brauchbar ist - aber nicht einfach willkürlich. Vielleicht erst bei Windows 10.1
@Talian: ich hab grad mal gegoogelt und gesehen, dass Microsoft bestimmte Namensauflösungen in der host-Datei ignoriert, z.B. denjenigen, der auf microsoft.com weiterleiten soll. Es besteht also die Gefahr, die haben das irgendwo anders versteckt
Q-Marine
Lt. Junior Grade
Talian schrieb:Vielleicht eine Raubkopie auf dem Rechner? Oder aber irgendeine Einstellung verhindert es. Am Besten dann mit dem Tool ein Updaten anstoßen womit man auch gleich eine "Clean Installation" machen kann. Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Nein, Windows 7 war auf meinem Notebook vorinstalliert (Lizenz auf der Unterseite). Ich habe auch die Updates auf automatisch eingestellt und das Win10-Logo habe ich seit 29.7. in der Taskleiste. Der versteckte Ordner mit 4,5 GB wurde ebenfalls schon heruntergeladen, aber das Upgrade wird mir nirgens angeboten.
Hat das verlinkte Tool nicht nur den Zweck, ein Win10-Medium zu erstelen? Das würde ich ja erst brauchen, nachdem ich das Upgrade einmal von Win7/Win8.1 durchgeführt habe. Wenn ich recht informiert bin.
Euphorikus
Lt. Junior Grade
yui schrieb:So sehe ich das auch.
Warum ist Win10 die Zukunft, was für ein Mehrwert hat es derzeit gegenüber Win7? Mir fällt da nur dieser neuartige Sprach-Assistent in Win10 ein. Aber da ich eh schneller mit Tastendrücken navigiere ist es für mich kein Feature was Win10 mir da anspreist.
Mal schnell was per Spracheingabe suchen funzt auch super mit Google am Tablet, da wird wenigstens ein seperates System verwendet wo keine personalisierten Daten von mir eingespeichert wurden. Was Google mit meiner Stimme macht und den dazugehörigen Suchergebnissen und meiner ständig wechselnden IP, danke Proxy, anfängt ist mir bis dato erstmal egal, da ich kaum glaube, dass man ein Mensch unter Millionen anhand der Stimme identifizieren könnte ohne weitere Anhaltspunkte. Ist bei nem BS-System das persönliche Dokumente ausspionieren kann leider anders.