News Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem

G00fY schrieb:
Denke der Großteil der User hier ist einfach zu Jung um sich daran zu erinnern.

...oder einfach zu vergesslich? Bei der Anzahl an Information heutzutage verliert man schnell einmal den Überblick. Viele wissen gar nicht mehr, dass Win95 standardmäßig nichts vom Internet wusste..
 
solange die spyware in windows 10 konfigurierbar ist, ist ja alles taco. aber wehe, das ist hardgecoded in irgendwelchen DLLs oder so. dann fängt es an, unangenehm zu werden.

mein weiterer punkt ist, daß hier eben viele sagen, windows 10 spioniert, also nutze ich linux. da kann man nur noch mit dem kopf schütteln.

wichtig ist ja wohl erstmal, WER spioniert mich aus? und, ehrlich gesagt, habe ich vor microsoft und der NSA keine angst, da wäre mir ein xbeliebiger hacker deutlich unangenehmer.
 
Einfach noch 6 Monate warten bis die gröbsten Bugs aus Windows 10 raus sind und dann schaue ich mal weiter. Bis dahin halt weiter Windows 7. Mit dem Alter wird man einfach gemütlicher.
 
Schrammler schrieb:
Dachte ich mir auch, war aber wirklich überrascht, dass sich win10 nicht nur rasend schnell über 7 installiert, im Gegensatz zur Testversion (!), sondern selbst k10stat samt Konfiguration reibungslos mitgenommen hat.

Ich weiss nicht wie man sich so etwas antun kann.
Format C muss vor BS-Installation einfach sein.

Schrammler schrieb:
Nüchtern sehe ich inzwischen die Kritik, natürlich Win10 gibt's für viele kostenlos, man kann es aber noch immer kaufen, zu einem stolzen Preis für ein System, was angeblich pure Spyware ist.

Nichts ist kostenlos, hoechstens umsonst.
Was Win10 betrifft, so hast du deine allg. Win7 Lizenz gg. eine an deine aktuelle HW gebundene Win10 Lizenz, toi toi toi
 
pmkrefeld schrieb:
Ich weiss nicht wie man sich so etwas antun kann.
Format C muss vor BS-Installation einfach sein.
Wenn du das sagst. Hast du es mit Win10 schon mal gemacht und bist auf Probleme gestoßen? Der Grund fehlt bei deiner Argumentation erneut. Zudem sollte dir langsam auffallen, dass du mit deinen Ansichten eben nicht die Speerspitze der CB User darstellst.

PS: Die Win10 Lizenz ist prinzipiell nicht HW gebunden. MS hat bestätigt das dies zukünftig übertragbar ist. Zumal Sie rechtlich dazu verpflichtet sind. Unnötig Unwahrheiten zu verbreiten.

@Hier runter: Danke dass du erneut wieder nur Nonsense schreibst. Untermauert dein Argumentationsvakuum.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Wenn du das sagst.. Der Grund fehlt bei deiner Argumentation erneut. Zudem sollte dir langsam auffallen, dass du mit deinen Ansichten eben nicht die Speerspitze der CB User darstellst.

Ich bin auch Atheist und rein statisch gesehen in dieser Hinsicht auch nicht die 'Speerspitze'.
Hat jetzt nun die Religion mit den meisten Anhaengern recht?

G00fY schrieb:
PS: Die Win10 Lizenz ist prinzipiell nicht HW gebunden. MS hat bestätigt das dies zukünftig übertragbar ist. Unnötig Unwahrheiten zu verbreiten.

"prinzipiell"
 
graslife schrieb:
Mich würde eine Umfrage interessieren, weshalb die Leute wechseln.

Die virtuellen Desktops!

Abgesehen davon "weil es neu ist" - neuerer, sicherer Kernel etc. Alles andere ist aber scheisse, auto-driver-installation & update, OneDrive integration, alles schrecklich, man hat keine Kontrolle mehr über sein eigenes System. Aber man hat eh keine Wahl, in ein paar Jahren muss man wechseln, also kann ich mich auch schon jetzt dran gewöhnen. (Linux/OSX mal aussen vor gelassen)
Achja und schreckliche Bugs hats auch. Aber die virtuellen Desktops sind so toll :\
 
Shadowlike schrieb:
Für Edge wünsch ich mir noch einen Ad-Blocker :) Ansonsten bin ich mit Win10 zufrieden.

@pmkrefeld: DX12 spielt wahrlich noch keine Rolle. Es gibt aber jetzt schon Performanceverbesserung von diversen Titeln die unter Win10 mit DX12 laufen.

Stimmt wohl...nur man bedenke das Vulkan sehr gute fortschritte macht. Denke die werden sich auch ein Stück vom Kuchen holen.
Ich denke es ist nicht unwahrscheinlich,das Vulkan fertig ist bis Direktx 12 richtig zum greifen kommt,und passende Games da sind.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
Gpu-murks schrieb:
Stimmt wohl...nur man bedenke das Vulkan sehr gute fortschritte macht. Denke die werden sich auch ein Stück vom Kuchen holen.
Ich denke es ist nicht unwahrscheinlich,das Vulkan fertig ist bis Direktx 12 richtig zum greifen kommt,und passende Games da sind.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Das hoffe ich zwar auch, du darfst aber nicht die Macht des Marketings vergessen. :rolleyes:
 
habe edge mal angetestet, schnell isser nur fehlt mir nen werbeblocker. also bleib ich erstmal bei chrome mit adguard.
die kostenpflichtige version von adguard ist für mich keine alternative. erst nen windows umsonst und dann für nen werbeblocker zahlen, nein danke.
 
hätten sie es Windows 10 nicht umsonst gemacht dann würde es anders aus sehen :P und Windows 10 ist ein BUG FIX von Windows 8.1 aber ob es gerechtfertigt ist für eine OEM Version 139 € zu verlangen denn es bringt ja nichts neues was es schon in Windows 8 gegeben hätte damals wurde was von neuen Datei System geredet davon hört man heute garnix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gpu-murks schrieb:
Stimmt wohl...nur man bedenke das Vulkan sehr gute fortschritte macht. Denke die werden sich auch ein Stück vom Kuchen holen.
Ich denke es ist nicht unwahrscheinlich,das Vulkan fertig ist bis Direktx 12 richtig zum greifen kommt,und passende Games da sind.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Also wenn sich Vulkan durchsetzt und bei neuen Spielen/Engines implementiert wird, gibts ja überhaupt keinen Grund mehr auf Windows 10 umzusteigen :D
 
Ein Grund hierfür ist, dass Windows 7 bereits fast ein Jahr vor dem finalen Marktstart als Preview und später auch auf DreamSpark und als ISO erhältlich war.
Nun ja der Hauptgrund dürfte eher der grottige Vorgänger mit Namen Vista gewesen sein. Da waren viele froh, dass es endlich was vernünftiges gab.
Aber zum eigentlichen Thema. Win 10 gefällt mir persönlich eigentlich genauso wenig wie Win 8. Glücklicherweise habe ich wieder ein Parallele Installation gemacht. Also Win 10 wird bei mir nur noch gestartet wenn es wegen DX 12 nötig sein wird. Ansonsten kann man die nächsten 5 Jahre noch locker mit Win 7 verbringen.
Völlig daneben von Win 10 finde ich, dass bei der Parallelinstallation erst ein grafisches Bootmenü geladen wird, wählt man dann Win 7 statt 10 wird der Rechner erst mal neu gestartet. Wer hat sich solchen Blödsinn ausgedacht? Naja zum Glück hat man wieder das normale Bootmenü, wenn man Win 7 als bevorzugtes System einstellt, sonst hätte ich Win 10 gleich wieder komplett von der Platte geschmissen.

Mal schauen, wenn die erste Hype um Win 10 verflogen ist. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das Win 10 das schafft woran auch schon Win 8 gescheitert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrades von Win8 zu Win10 finde ich gar nicht mal interessant. Da "enttäuscht" mich etwas, dass anscheinend die Hälfte ins Lager der ewig Gestrigen gewechselt ist oder gerade Urlaub im Ausland macht... Das Upgrade ist ja eigentlich nur ein Servicepack.

7% Wechsler von Win7 finde ich schon spannender. Aber auch nicht übermäßig prickelnd für CB Verhältnisse. Win10 gibt's schließlich auch schon seit fast einem Jahr als (Technical)Preview. Und seit August jetzt eben offiziell für alle.
Interessant wird der Verlauf der Statistik erst richtig in den nächsten 6 Monaten. Interessant fände ich noch einen extra Statistikverlauf von Up- und Downgradewechslern. Aber das wird wohl nicht gehen.

Ich gehöre jedenfalls zu den 4,3 % und bin seit einer Woche ausschließlich wieder bei Win7. Und das seltsame daran ist, ich vermisse nach 7 Monaten nichts oder spüre gar ein Verlangen, Win10 in nächster Zeit noch mal zu installieren. Liegt vielleicht am fehlenden Stress seitdem. ;)
 
Artikel schrieb:
Zwei Wochen nach Erscheinen des Betriebssystems lag der Anteil der ComputerBase-Leser mit Windows 10 bereits bei 21,44 Prozent. Gleichzeitig ist der Anteil an Windows-7-Nutzern um knapp 7 Prozentpunkte, der von Anwendern mit Windows 8 um rund 9 Prozentpunkte gefallen. Die Anteile der Nutzer mit OS X oder Linux sind hingegen nahezu konstant geblieben – Windows 10 liefert keinen Anreiz das Ökosystem zu wechseln.

In der Statistik steht:

07/2015 -> 08/2015:
Win 7: 44,7% -> 38,1% = -6,6%
Win 8: 22,0% -> 12,8% = -9,2%
Win 10: 4,3% -> 21,4% = +17,1%

Das passt nicht zum Text, dass Win 10 21,4% hat und Win 7/Win8 7/9% verloren haben. Die Zeiträume sind total verschieden.

Korrekt wäre

Seit Win 10 (10/2014 -> 08/2015):

Win 7: 49,8% -> 38,1% = -11,7%
Win 8: 20,8% -> 12,8% = -8%
Win 10: 0,1% -> 21,4% = +21,3%
 
Shadowhunter73 schrieb:
habe edge mal angetestet, schnell isser nur fehlt mir nen werbeblocker. also bleib ich erstmal bei chrome mit adguard.
die kostenpflichtige version von adguard ist für mich keine alternative. erst nen windows umsonst und dann für nen werbeblocker zahlen, nein danke.

TungstenCarbide schrieb:
Hätte Edge einen Adblocker, würde ich ihn sehr gerne nutzen!

Ist AdGuard die Weltrettung? Vermutlich nicht, aber Argumentation wie ich bin nicht bereit für irgendwas zu Zahlen ist auch schon grenzwertig. AdGuard kostet 15€ JÄHRLICH.

Ich weis nicht was euch eure eigene Zeit wert ist. Aber alleine die Tatsache mit EINEM Programm einheitlich JEGLICHEN Verkehr egal von welchen Browser der kommt blocken zu können, macht das Tool praktisch geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt, andere laufen weiter auf Windows 7 .... Linux missbrauche ich nur virtuell als Scan Software für meine alten Scanner :)

Grund für das Upgrade liegt hauptsächlich im technischen Interesse um auf Fragen und Probleme in meinem Umfeld reagieren zu können
 
pmkrefeld schrieb:
Ich frage mich echt wozu es gut sein soll zu Win10 zu wechseln.
DX12 spielt (noch) keine Rolle, ist also für Spieler uninteressant.
Alles andere kann man mit Win7 genauso gut, oder noch besser mit Linux, da wird man noch nicht einmal ausspioniert und ist nicht an eine HW-ID gebunden.
Also bei mir läuft Win10 deutlich "smoother" als Win7 Das Booten geht bedeutend schneller. Aussderm kostet es nicht, und sieht zudem gut aus.
Mir gefällt auch das Startmenü.
Sobald es für Edge einen Ad-Blocker gibt nutze ich diesen Browser auch. Der läuft echt gut.
 
Servus.

Ich wechsle nicht, zumindest nicht, solange es Support für W7 gibt. Es gibt für mich schlichtweg keinen wirklich guten Grund für einen Wechsel, ganz im Gegenteil.
In der Arbeit sieht es (zum Glück) exakt gleich aus.

Tomsenq schrieb:
Also bei mir läuft Win10 deutlich "smoother" als Win7 Das Booten geht bedeutend schneller.
Dann installiere mal W7 in der "Urfassung", wie es damals frisch erschienen ist. Das war anfänglich auch schneller als es jetzt ist.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben