News Statistik: Leser wechseln zu Windows 10, aber nicht das Ökosystem

Servus.

just_fre@kin schrieb:
Und wieviele terroristische Aktivitäten beispielsweise wurden wohl auch durch dieses "System" verhindert? Das kann man zum Glück nur schätzen ...
Diese Aussage erinnert mich an die Rolle bzw. den Charakter Jim aus "Wenn der Wind weht" von Raymond Briggs.


Grüße ~Shar~
 
Pitt_G. schrieb:
Finds witzig dass hier immer wieder von Edge gesprochen wird. In meinen Augen war der Modern UI Internet Explorer in Windows 8 schon schneller als sein Desktop Pendant unter selbigem OS....
Seh hier auch schon sehr den Trend der experimentierfreudigen Smartphone Usern der jungen Generation ab 2010 begann.
Nur weil dich das betrifft bist du nicht besonders. Immer diese Jugend (ich bin der Trend ich bin cool) oder Altersarroganz (ich weiß was das beste ist), beides nicht ein Zeichen von Intelligenz.

während konservative Ältere schon mit 30 Angst haben .....
Ziemlich freche Aussage, ab 30 Leute als Ältere zu bezeichnen, und auch sehr seltsames selbstgefälliges Bild. Dachte dass nichtmal als ich 5 war... Aber das passt auch ins sonstige etwas begrenzte Bild dass du abgibst.

Das Befremdlichste ist dass wenn man sich für etwas entscheidet weil es neu ist, andere die das nicht oder nicht direkt tun generell abwertet. Was soll das?

Diese Art hat mich schon immer genervt. Nur nicht auffallen, nur nicht aus dem Mainstream ausbrechen, nur immer schön trendy bleiben. Und das bei Technik. Einige Leute, wirklich....
 
Was gibt's an Windows 10 auszusetzen? "You can this off temporarily, but if it's off for a while we'll turn it back on automatically", so ein Feature, in dem Fall ist es der Windows Defender, muss man doch einfach liebhaben.
 
Numrollen schrieb:
Woher stammt diese Info? Selbst OEM PCs werden in der EU von Win10 nicht an eine HardwareID gebunden.

Zitat:


Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz ist – eine Hardwarebindung besteht nicht.

hab mal versucht, nachdem ich hier iwo gelesen hab, dass es einer mit ner virtuellen Maschine versucht hat upzugraden um dann den Key fuer Win 10 zu erhalten, also quasi den upgradeprozess abzukuerzen, hab ich aehnlich probiert, also Win 8.0 hochgepatched in der Maschine, aktiviert, Win 10 upgegraded, aktiviert und den neuen Key mit Key Viewer ausgelesen, dann jedoch auf dem echten Rechner außerhalb der virtuellen Maschine ließ sich Win 10 weder mit altem noch mit neuem Key aktivieren, kam dann ne Meldung Key gesperrt, hab MS angerufen, die meinten nur mach den gesamten Prozess ab Win 8 mit update usw. auf dem echten Rechner...ich vermute das aktivierte Win 10 in der virtuellen Maschine hat sich an die "Hardware Id" dieser Maschine gebunden zumal die Maschine ein Rechner war und wo ich eigentkich das Win 10 drauf wollte war ein Laptop, also ganz anderer Rechner mit anderer id....

kann aber auch gut sein dass ich iwo was falsch gemacht habe...

Habs jetzt so gehandled dass auf den Laptip nur Kubuntu drauf ist und auf meinem Spiele Rechner hab ich ne clean education retail aus dreamspark, da musdte ich dann nix upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte große technische Probleme mit Windows 10 - vor allem mit den Energiesparmodus und dem Runterfahren. Seitdem ich wieder Windows 7 drauf habe, funktioniert alles wieder wunderbar... werde noch das erste Servicepack abwarten. Ich fand Windows 8 zu Start sogar "fertiger". Windows 10 wirkt noch nicht ganz ausgereift
 
Also ich finde die Aussage des Artikels, dass Windows 10 keinen Anreiz zum Wechsel des Ökosystems bietet, etwas arg verfrüht zu dieser Zeit. Warum sollte Windows 10 denn all die Windows Nutzer in den wenigen Wochen seit dem Erscheinen denn jetzt schon zu einem Wechsel zu einem anderen Ökosystem gebracht haben?

Nur weil Windows 10 erschienen ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass diejenigen, denen Windows 10 z.B. wegen dem Datenschutz nicht gefällt, nun von ihrem Windows 7 oder 8.x zu einem anderen Ökosystem wechseln müssen. Erstens ist ein Wechsel des Ökosystems ja nicht so schnell vollzogen und zweitens können diejenigen ihr Windows 7 oder 8.x ja auch weiterhin bis zum Support-Ende verwenden.

Ich gehe auch davon aus dass Windows 10 für die meisten Nutzer kein Grund für ein Wechsel hin zu einem anderen Ökosystem ist. Aber das jetzt schon alleine aufgrund der aktuellen Statistik zu sagen, halte ich rein logisch gesehen für einen Denkfehler. Denn sollte es einen relevanten Anteil an Wechsler geben, der hier in der Statistik auffallen würde, werden diese erst in Monaten oder nach Support-Ende zu einem anderen Ökosystem wechseln, und nicht schon jetzt.
 
XimeX schrieb:
@topic: Ist noch keinem aufgefallen das Linux ein Plus von 18% hingelegt hat? Bei OSX sieht man im gegensatz nichts von einem anstieg.
Du scheinst da eine eigene Statistik anzusehen. Ich sehe im Artikel die grüne Linie (Linux) auf dem Bild bei ca 0,x %, obwohl man bei dem Windows-Getrolle hier hier schon fast denken könnte, Linux hat einen Marktanteil von 80%. Der einzigen Gegner auf Augenhöhe ist MacOS.
 
Edge sieht aus wie der IE mit nach hinten gegelten Haaren.


Ich habe 2 von 3 Systemen auf Windows 10 gewechselt. Das Spiele System (siehe Sig) und 1 Vaio Tap Tablet (der Performance wegen, diese ist nach der Installation deutlich besser, zudem ist es intuitiver zu bedienen).

Der Rechner, den ich für Bürokram etc. nutze bleibt erstmal auf Win 7 und wird ggf. nach Supportende auf eine Linux Distri geschwenkt.

Erst mal schauen wie sich Win 10 entwickelt. :)
 
Eine sehr interessante Wandlung in diesem Thread hier, man scheint sich aktiv darüber aufzuregen das Windows 10 Daten sammelt und schlägt viele Programme vor die ebenfalls Daten sammeln um anzuzeigen ob und welche Daten gesammelt werden.

Es scheint hier niemanden zu stören das Computerbase selbst ebenfalls Daten sammelt damit solche Statistiken überhaupt machbar sind und es scheint auch niemanden zu stören das er unter Windows 7 und schon gar nicht Windows 8 nicht weniger sicher ist. Vielleicht solltet ihr euch nicht so geschützt fühlen wenn ihr nicht umgestiegen seid, sondern selbige Programme die ihr für Windows 10 benutzt auch unter eurem bisherigen Betriebssystem nutzen. Ihr würdet staunen.

Selbstverständlich sammelt weder Windows 7 noch Windows 8 weniger Daten als es Windows 10 tut, allerdings passiert dies dort im Hintergrund. Ich lese immer wie viele Dinge man unter Windows 10 ausstellen soll, unter Windows 8 stellt aber keiner das automatische Update ab oder bestimmte andere Dinge.

Wieso gebt ihr eure Daten unter den Vorgängerversionen Preis aber macht jetzt ein Fass auf weil das erste OS auf dem Markt ist das es sogar öffentlich beschreibt ? Ich verstehe diese Wandlung nicht. Zumal man oft vergisst das die Daten die gesammelt werden, keineswegs wichtige Daten sind. Microsoft sammelt natürlich nicht eure Passwörter oder Online Banking Daten, das sind einfach nur unbestätigte Behauptungen der Community. Nichtmal die Presse geht soweit und behauptet sowas.

Und jetzt, weiterhin viel Spaß beim Diskutieren
Grüße Ernesto
 
-Ernesto- erst mal willkommen auf cb und dann, geh mal nicht davon aus, das wir alle unsere daten unter zb. windows 7
absaugen lassen, es soll reichlich nutzter geben die es verstehen windows 7 so abzuriegeln, das dies nicht möglich ist
und die updates separat offline einholen. das nur als beispiel, das geht auch bei facebook, den browsern, unter osx, ios
und android uvm.

zum anderen, ja auch cb zieht daten ab, das sieht man ja schon via noscript, request policy und co. man kann all dem
nicht ganz aus dem weg gehen ohne den anschluss an den rest der menschheit zu verlieren, das solltest du bitte
auch berücksichtigen.

das strikte verweigern von allem wo daten gesammelt werden, führt zur totalen isolation. wie sagt man so schön,
man kann ein system nur von innen heraus zerstören.

und jetzt, weiterhin viel spaß auf cb.
gruße r00ter
 
Wieso gebt ihr eure Daten unter den Vorgängerversionen Preis aber macht jetzt ein Fass auf weil das erste OS auf dem Markt ist das es sogar öffentlich beschreibt ? Ich verstehe diese Wandlung nicht.

Naja irgendwie erachte ich diese Aussage als Nonsens. Wenn Windows 7 als Beispiel genannt die Datenkrake gemacht hätte, wie Windows 10 es jetzt macht, hätten damals schon die Spezialisten ein Fass aufgemacht. Der Traffic der von Windows rausgeht lässt sich ja analysieren und dementsprechend Rückschlüsse ziehen. Genau das hat Ars Technica jetzt gemacht (artikel dazu bei Winfuture) und festgestellt das man da abschalten kann was man will es aber immer noch ordentlich heim telefoniert, sicher M$ behauptet es wären keine pers. Daten nur lässt sich nicht genau das Gegenteil beweisen. Letztlich bin ich lieber auf der Seite der Skeptiker bzw. der Protestler als auf der Seite derer die einfach resignieren und sagen mann kann ja eh nix machen. Ein OS sollte sicher sein, und private Daten haben aus einem OS nur rauszugehen wenn der Nutzer es will fertig. Wie sicher Daten bei großen Konzernen bzw. woanders sind hat man bei den Datendiebstählen der letzten beiden Jahren gesehen. Und so gesehen gibt es da nichtmalg groß was zu diskutieren, es scheint nur zu viele Ignoranten zu geben denen alles Wurst ist.
 
Mal zum eigentlichen Thema:

Dass Win8 so schnell durch Win10 ersetzt wird war ja klar, kostet nichts und wer mit dem Umstieg auf Win8/8.1 schon kein Problem hatte dem gehts bei Win10 vermutlich nicht anders.
Ebenso gibts viele Win7 Nutzer die Win8/8.1 ausgelassen haben und jetzt den Wechsel machen.

Aber es hat doch wohl keiner erwartet dass ein Linux User jetzt plötzlich auf Win10 wechselt oder dass einer sein MacBook gegen ein Win10 Notebook tauscht? Die Tatsache dass das Ökosystem nicht gewechselt wird war also von vornherein klar.
 
Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Edge läuft echt klasse, hat aber keine addons wie z. B. einen adblock.
und ohne den lässt sich das Internet einfach nicht mehr angenehm nutzen. Von daher nur verständlich, dass viele bei ihrem Browser bleiben.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich frage mich echt wozu es gut sein soll zu Win10 zu wechseln.
DX12 spielt (noch) keine Rolle, ist also für Spieler uninteressant.
Alles andere kann man mit Win7 genauso gut, oder noch besser mit Linux, da wird man noch nicht einmal ausspioniert und ist nicht an eine HW-ID gebunden.

na dann setzt mal das System neu auf mit Windows 7 auf mit allen Updates die es gibt = Dauert bis zu 10 Stunden
Windows 10 neu auf setzten = weniger als 3 Stunden

Dazu kommt das einiges geändert worden ist bei Windows 10, das die Sicherheit vom BS um einiges verbessert!
Ergänzung ()

nun das Ausspionieren von Win 10 lässt sich nur mit der Enterprise Version ganz abschalten.
Aber schon viele Funktionen auch so ohne Enterprise Version abzuschalten, bzw. zu minimieren
Und zur Hardware ID da arbeitet MS dran für eine Telefon Aktivierung zum Später "Lösen" von der Hardware ID
 
Das Thema Datenschutz ist schon sehr wichtig und wird von Microsoft in den dazugehörigen Texten möglichst schwammig formuliert. Klar, ein amerikanisches unternehmen.
Aber ich bin immer der Meinung, dass man über seine persönlichen Daten, die man weitergibt ,weitgehend selbst bestimmen muss und auch sollte.

Sind wir mal ehrlich - bei jeder Smartphone Benutzung, bei jeder Google suchanfrage, bei jeder Payback Karten Nutzung etc... werden unsere Daten be- und genutzt.

Die Frage ist, kann ich das akzeptieren? Wenn nicht: Alles verkaufen und in den Wald ziehen.

Ich habe auf meinem Notebook Windows 10 installiert, bin zufrieden. Bleibt drauf und das wars auch schon.
 
Tomsenq schrieb:
Also bei mir läuft Win10 deutlich "smoother" als Win7 Das Booten geht bedeutend schneller. Aussderm kostet es nicht, und sieht zudem gut aus.
Mir gefällt auch das Startmenü.

bei mir ist genau andersherum, Start/Beenden von Win10 dauert ewig, die Apps sind im Vergleich zu den Programmen von Win7 langsam, das Ereignisprotokoll von Windows wird mit Fehler-/Warnmeldungen zu geworfen.
 
just_fre@kin schrieb:
Kapiere gar nicht, warum hier soviel Stress um die Privatsphäre unter Windows 10 gemacht wird. Erstens werden die personenbezogenen Daten bei Diensten wie Facebook oder Amazon viel stärker gehortet und auch verwertet und zweitens greifen mobile Geräte wie Smartphones doch auch alles Mögliche ab, was sie nur können und das schon seit Jahren, da juckts auch keinen mehr.

Vielleich kommt der Stress auch hauptsächlich von denen die solche Dinge wie Facebook und ein Smartphone aus den genannten Gründen erst gar nicht nutzen. Mit einen PC und einen "normalen" Handy konnte man bisher diesen Problem weitgehend aus den Weg gehen ohne sich dabei komplett von der Außenwelt abzuschotten. Mit der Verschmelzung von Smartphone und PC wird dies aber zusehends schwieriger.
 
Megatron schrieb:
Vielleich kommt der Stress auch hauptsächlich von denen die solche Dinge wie Facebook und ein Smartphone aus den genannten Gründen erst gar nicht nutzen.

Das glaube ich nicht.

Nightmare25 schrieb:
Naja irgendwie erachte ich diese Aussage als Nonsens.

Jeder wie er will. Meine offene und freie Meinung willst du mir damit aber nicht verbieten oder ?

Nightmare25 schrieb:
Wenn Windows 7 als Beispiel genannt die Datenkrake gemacht hätte, wie Windows 10 es jetzt macht, hätten damals schon die Spezialisten ein Fass aufgemacht.

Das ist zwar zum Teil richtig, aber im größten Teil falsch. Denn die Presse macht wegen Windows 10 nur ein Fass auf weil MS öffentlich bekannt gibt das in der Lage sind diese Daten zu holen bzw diese Daten gesendet werden können. In den AGB von Windows 7 und Windows 8.1 steht davon nichts. Was keiner weis, das macht keinen heiss. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Wenn es unter 7 entdeckt worden wäre, dann hätte man sicherlich ein Fass aufgemacht. Es gab blos keinen Grund danach zu suchen. Und ich denke, du wirst mir zustimmen wenn ich sage "nur getroffene Hunde bellen"

Im Grunde ist es jedem selbst überlassen wie er denkt und was er will. Ihr wollt Windows 10 nicht nutzen, das ist okay. Aber dann solltet ihr im Gegenzug auch die leute die Windows 10 nutzen und mögen unterstützen. Es ist nicht eure Entscheidung was andere tun, sondern nur die Entscheidung eines jeden selbst. Wenn man keinen Wert darauf legt ob die Daten versendet werden, ist das jedem seine eigene Sache.
 
Zurück
Oben