News Statistiken zu Browsern und Werbeblockern

weil ihr so nett darauf hingewiesen habt konntet ihr mich davon überzeugen meinen werbeblocker auf CB zu deaktivieren wer freundlich fragt der wird auch gehört :-)

TchiboMann schrieb:
@CB-Base Team

Sperrt doch die Werbeblockerfuzzis aus. Ich halte persönlich eh nichts von denen, da diese User den kostenlosen Informationszugang auf lange sicht hin unmöglich machen werden.

Kostenloser Informationszugang ohne Werbung auf lange Sicht unmöglich? Das wäre noch zu beweisen. Angebote wie Wikipedia deuten da in eine andere Richtung. Auch die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender bieten ohne zusätzliche Gebühren umfassende Nachrichten- und Informationsseiten an, teilweise mit großen Online-Archiven gesendeten Materials und auch manch werbefinanzierter Anbieter sucht nach einem alternativen Umgang mit Werbeanzeigen (z. B. BILDblog).

Informationen im Internet mit Werbung zu finanzieren ist also lediglich ein Versuch. Wenn es sich nicht durchsetzt, weil es der Nutzer nicht wünscht, wird es andere Wege geben. Ich wiederhole mich: Sich Werbung auszusetzen oder nicht ist keine moralische Entscheidung. Zumal der Werbedruck für unabhängige Informationen immer auch eine potentielle Gefahr darstellt.

@neokortex
Wikipedia ist auch nur so lange "kostenlos", wie sie die Spendenaktionen erfolgreich durchführen. Da sie ohne Werbeeinblendungen arbeiten, muss es einfach direkt das Bargeld der Besucher sein.
Naja und die Öffentlich-Rechtlichen haben sowieso ein richtig heftiges Budget. Habe letzt was von ~9 Mrd. € pro Jahr (meiste durch GEZ) gehört. Das ist mehr als alle anderen Sender zusammen. So gesetzlich gesichert "kostenlos" mit ~750 Mio €/Monat würde CB sicher auch gerne sein ;)
Da sind mir Werbebanner noch am liebsten.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber denke ich auch eben daran dass man immer mehr und einfach bei jedem Medium extrem mit Werbung bombardiert wird! Im TV wird wie gesagt immer mehr und immer penetranter Werbung gezeigt, Magazine bestehen zur Hälfte auch nur aus Werbung (man beachte PC-Magazine wo die letzten 30 Seiten nur Anzeigen sind, oder welche wo die Inhaltsangabe erst auf Seite 15 kommt), jetzt gibts auch in Computerspielen Werbung usw.
Und das Internet ist halt der einzige Punkt wo man was dagegen tun kann, also tun es die meisten auch! ;)

HappyMutant schrieb:
Wieso kennt keine Blocksoftware Whitelists?

Das ist doch nicht das Problem - CB in noscript und AdBlockPlus freigeben um die Seite zu unterstützen ist kein problem. Euer Problem ist, dass eure Werbung nur über JS und Server von Drittanbietern funktioniert.

Ich werde keinesfalls ganze 4 Drittanbieter (imrworldwide.com, betarget.de, lycos.de und googlesyndication.com) freigeben nur weil CB das benötigt.

Der Schluss ist also ganz einfach: Entweder CB findet einen weg werbung ohne gebrauch von JS im zusammenspiel mit drittanbieter servern zu schalten, oder man verzichtet auf sicherheitsbewusste user die JS nur Seiten ihres vertrauens gewähren. Nur beschweren hilft hier keinem etwas, wenn CB will dass sich etwas ändert dann muss es auch etwas dafür tun.

Interessant wäre nun natürlich noch der anteil der user die einen JS blocker wie noscript verwenden. (macht mal ne umfrage)

Euch zu liebe, hab ich mein Adblock deaktiviert.
Ich habe gar nicht gewusst, dass die Auflösung die ich habe nur noch so wenig genutzt wird...

Wie weit verbreitet sind eigentlich 5:4-Displays? Fast 40 % benutzen 1280x1024, obwohl der Trend doch eher Richtung Breitbild geht. Oder haben sich viele User so sehr an die verzerrten Gesichter während der Nachmittagstalkshows auf ihren 16:9-LCD-Fernsehern gewöhnt, dass sie diese neue elliptische Definition von "rund" auch auf ihrer alten Röhre erleben wollen?

Sollte das nicht Logisch sein? 22" Widescreens sind erst seit einem Jahr in einem für den massenmarkt tauglichen preisbereich (und haben immerhin schon einen anteil von über 17% siehe 1680er auflösung) - bis dahin waren aber 19"TFT der große renner und die haben nunmal größtenteils 1280x1024.
Die 1024x768 sind dann wohl hauptsächlich ältere notebooks.

NoD.sunrise schrieb:
[...] bis dahin waren aber 19"TFT der große renner und die haben nunmal größtenteils 1280x1024.
Die 1024x768 sind dann wohl hauptsächlich ältere notebooks.

19''-TFTs haben ein Seitenverhältnis von 5:4? Das wusste ich nicht. (Bin erst vor kurzem von einer 17''-Röhre auf ein 22''-TFT umgestiegen). Warum aber dieses fast quadratische Format zu einer Zeit, in der sich allmählich im TV das 16:9-Format breitmachte, da dieses angeblich besser dem natürlichen Sehbereich entspreche?

Hoffe die Frage war in dem langen Thread noch nicht. Wie kann ich Werbung in der urlfilter.ini bei Opera für CB zulassen? Benutze den Filter von ad-flitzer.rockt.de

neokortex schrieb:
Wie weit verbreitet sind eigentlich 5:4-Displays?
Oder haben sich viele User so sehr an die verzerrten Gesichter während der Nachmittagstalkshows auf ihren 16:9-LCD-Fernsehern gewöhnt...?
Ne Menge nutzen 17er und 19er mit 5:4. Und ja lol, mein halber Bekanntenkreis hat 16:9 FlachTVs und schaut das gesamte TVprogramm verzerrt...:D Aber alle meinen ja, daß das Bild proportional richtig (bzw ohne Bildverlust) dargestellt würde.;):lol:
Gabb3r_gandalf schrieb:
Was soll das für ne krumme Auflösung sein? Kenne nur 1366x768...

Bei der Statistik würde ich es gut finden, wenn zukünftig auch der Anteil der Betriebssysteme berücksichtigt werden würde.

nette informationen, aber hattet ihr nicht auch mal diagramme wo man das alles nachlesen konnte bzw. schöner grafisch noch vergleichen konnte, würde mich drüber freuen wenn es sowas wieder geben würde :)

Kann mir mal jemand einen Tipp geben wie ich Computerbase.de bei Adblock als Ausnahme einstelle?

@@|https://www.computerbase.de
bringt nichts. Es erscheinen nur Rahmen mit "Google Anzeigen".
Diese sind dann aber leer.

Das Gute an den Opera 9.5 WBs, in 9.26 noch nich enthalten:

Anhänge

• WB .PNG
    WB .PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 498