Bezüglich der ganzen Werbeblocker-Diskussion:
Ich frage mich da ernsthaft, auf was für Seiten diejenigen Leute denn surfen, die meinen sie bräuchten unbedingt einen Werbeblocker... Ich selber habe keinen (nur die Opera Funktion aktiviert, dass PopUps im Hintergrund geöffnet werden - aber PopUp Werbung ist eh selten geworden hab ich das Gefühl) und wüsste zur Zeit auch nicht wieso ich einen brauchen sollte.
Nehmen wir CB als Beispiel: Die Werbung ist sehr dezent integriert, stört keinesfalls und befindet sich an einem Ort wo sie keinerlei richtigen Content verdrängt.
Sehr viele der anderen Seiten welche ich täglich besuche haben sogar überhaupt keine Werbung - also ist auch da kein Blocker notwendig.
Seiten die wirklich nervige und blöde Werbungen haben (irgendwelches epileptisch blinkendes Flash-Zeugs oder diese Java-Frames die sich 'hineinschieben') sind fast immer auch vom Inhalt her blöd und ziemlich wertlos, werden also nicht weiter besucht und benötigen deswegen auch keinen Werbeblocker.
Die einzig negative Werbetendenz die ich feststelle ist, dass auch vemehrt auf brauchbaren Seiten dieser Flash-Müll aufkommt der zudem oftmals noch so schlecht gemacht ist (bzw. vllt. ist au Flash selbst so schlecht gemacht), dass er beginnt den Rechner auszulaggen. Dieses Problem löst sich aber selbst, indem ich das Flash-PlugIn beim normalen Browsen einfach deaktiviert hab und es nur für besondere Seiten (z.B. Youtube) zulasse. Finde eh, dass Flash nur in sehr seltenen Fällen eine Daseinsberechtigung hat.
Letzteres betrachte ich aber nicht als Werbeblocken sondern als Malware-Schutz, denn Lag-Flashes die meinen Rechner ausbremsen sind nunmal Malware...
(Gleichzeitig erledigen sich damit auch die Werbungen mit Ton, denn darauf stehe ich tatsählich auch nicht)
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass mich Werbung im iNet kaum stört... auf den anständigen Seiten ist sie meist sowieso nicht oder nur dezent und unstörend vorhanden und der Flash-Scheiss disqualifiziert (und deaktiviert) sich von selbst.
Was allerdings tatsächlich ein bisschen lästig ist an der Werbung auf CB:
Sie laggt manchmal das fertigladen der Page aus. D.h. der Content wird vom CB Server zwar sofort geladen, die Werbung vom überlasteten Werbeserver aber viel langsamer. Die hast die negative Folge, dass beispielsweise das automatische Springen zu einem Beitrag innerhalb einer Seite verzögert erfolgt. D.h. der Link den man geklickt hat zeigt beispielsweise auf das 7. und nicht auf das 1. Posting einer Seite. Gezeigt wird aber zunächst der oberste Teil der Seite und der automatische Sprung zum 7. erfolgt erst, wenn die Page komplett geladen ist. Da das komplette Laden aber wie gesagt durch die lahmen Werbeserver ausgelaggt wird, hat man dann manchmal zunächst für eine gewisse Zeit den obersten Teil der Page den man gar nicht sehen wollte vor Augen, bevor dann plötzlich der Sprung dahin erfolgt, was man eigentlich angefordert hat und was eigentlich auch schon längst geladen wäre.