News Statistiken zu Browsern und Werbeblockern

@ Happy mutant:
wenn ich sehe wie bei uns auf arbeit web seiten aussehen (dank IE OHNE blocker!) und wieviele pop ups und unders da aufgehen wenn man nur eine (!) popelige seite ansurft um mal schnell was nachzuschaun kann ich auf jegliche einblendung von werbung daheim gerne verzichten!
 
Ich predige meinen Kunden schon seit Jahren, dass die Abhängigkeit von einem 100% werbebasierten Erlösmodell sie irgendwann in den Ruin treiben wird. Nachdem das Internet mittlerweile ein "echtes" Massenmedium ist wird es immer mehr Leute geben, die auch Werbeblocker einsetzen.

Rein hypothetisch: wenn 90% der Leute Werbeblocker nutzen würden, wäre fast das gesamte "klassische" Internet-Geschäftsmodell tot.

Kleiner Denkanstoß: ich werde ganz sicher nicht meinen Werbeblocker ausschalten, weder für CB noch für irgend eine andere Seite - aber ich wäre bereit, für die Nutzung von CB im Monat 1,95 EUR zu zahlen. Oder pro Artikel (nicht News) 20 Cent. Denkt mal über sowas nach, funktioniert bei anderen auch ziemlich gut. Qualifizierter Content wird entgegen dem Gelaber der "Experten" nicht kostenlos bleiben.
 
An ComputerBase: Ich denke es würden viel mehr Leute eurer Aufforderung nachkommen und ihren Werbeblocker auf ComputerBase.de deaktivieren, wenn sie wüssten, dass:

1. Werbung nur aus -nicht- animierten, d.h. statischen Bildern besteht, die nur in den Seitenleisten angezeigt wird.
2. Layer-Ads nicht ein einziges Mal im Monat, also gar nicht angezeigt werden.
3. IntelliTXT Werbung verschwindet

Vielleicht könnte man noch einen kleinen Button als Qualitätssiegel platzieren, vergleichbar mit versprechen von Software wie Skype, dass keine Spyware verwendet wird. Eine einfache Aufforderung reicht meines Erachtens heutzutage nicht mehr, solange der Besucher sich nicht sicher sein kann, dass sich auch wirklich etwas gebessert hat und keine "bouncende" und blinkende Werbung ins Auge springt.

Vor kurzem bin ich auf eine Lösung gestoßen, die nur Suchmaschinenbesuchern Werbung anzeigt. Stammbesucher dagegen werden von Werbung verschont. Man könnte doch den Kompromiss machen und registrierten Stammbesucher nur noch angenehme Werbung präsentieren?! Ich wäre jedenfalls einer der ersten der seinen Werbeblocker deaktivieren würde.

Möglicherweise solltet ihr die Werbevermarktung wieder in die eigene Hand nehmen, nur so kann man selbst bestimmen, welche Werbung erlaubt ist. Google hat mit seinen Richtlinien m.M.n. den richtigen Weg eingeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den blocker ausgeschaltet auf CB :)
schon immer, mache ich auf allen seiten auf denen ich regelmäßig verkehre, schliesslich leben die ja davon, oder wollt ihr INTEL-finanzierte tests wie auf THG? ;)




mfg
thornhill
 
Gegen ein weinig Werbung, die die anfallende Betriebskosten & evtl. auch Arbeitsaufwand decken soll, hab ich natürlich nicht viel einzuwenden.

Bei Bling-Bling, Klingeling, Scripten unterschieb u.ä., sperre ich alles ohne Ausnahme! Da kenne ich keine Gnade! Beim Lesen vor allem größerer Artikel oder Tests, kann ich persönlich mit auffälligen/unnatürlichen, optischen oder akustischen Ablenkungen nicht leben, wobei es auch Ausnahmen gibt, z.B. Artikel (unter anderen auch auf CB), beim Lesen welcher man so manche Werbung komplett vergisst. :)

@ Graphische Werbung im I-NET (allgemein)

Es ist schon seit Langem ausgerechnet und bewiesen worden, dass jedes Bildchen (Avatar, optische Werbung usw.) Unmengen an Strom "frisst" - in dem es: erstellt, gespeichert, gelesen, übertragen, angezeigt wird. Zusätzliche Stromerzeugung > CO2-Ausstoß > Umweltverschmutzung lassen also grüßen...

PS: Ich bin kein Ökofritz oder so, trotzdem bringt es vllt. den einen oder anderen I-NET-Nutzer zum Nachdenken?! Bekanntlich soll man ja nicht nur eine Seite der Medaille betrachten... Ist halt nur ganz nebenbei erwähnt...

@ Sollwirkung der Werbung im I-NET (meine Person betreffend)

Nun, wenn ich was benötige und demzufolge ein Kauf ansteht, informiere ich mich schon seit mehreren Jahren selbst und das wird sich in Zukunft nicht ändern! Ca. 98~99% der Werbung (Marketingsbullsh*t sowieso) schenke ich absolut keine Beachtung.

@ CB

Mich (andere denke ich auch) würde folgendes sehr interessieren: Wie hoch die Anzahl (in %) der Besucher bzw. Seitenaufrufen ist, die gar keine Informationen (sei es Browser-, Os-, deaktiviertes JavaScrript od. sonstige "verräterische" Infos) absenden? Also ich meine die sogenannte voll Ananymos-Typen.
Also wenn ihr noch ne Info vor einem Jahr und die aktuelle (weg. manch fragwürdigen Gesetzesgebungen in DE) preisgeben könnt, wäre ich sehr dankbar. :)
 
0,23 % der Browser und 0,35 % der Betriebssysteme sind unbekannt. Vor einem Jahr lagen diese Zahlen bei 0,28 bzw. 0,31 %. Der leicht gestiegene Anteil nicht erkannter Betriebssysteme dürfte daran liegen, dass wir Enterainment- und Mobile-Geräte Wii, PS3, iPod & Co derzeit nicht erfassen.
 
Weiter vorn wurde gefragt, warum man Werbeblocker einsetzt, wenn doch auf "normalen" Seiten doch Werbung sowieso nur dezent angezeigt wird....

Beispiel spiegel.de : Also wenn diese Riesenwerbung die den Content einbettet auf "normalen" Webseiten normal sein soll, dann nein danke !


Aber für mich gab es 2 Gründe für ein Urlfilter-file:

Erstens: Die Einführung dieser abartigen IntelliText Links. MICH stört sowas mehr als ein normales Banner.

Zweitens Ton (schrill, laut, quäkend ekelhaft.....) wo man keinen erwartet.
Grund: ich habe am PC meist Kopfhörer auf und die Windows-Lautstärke auf max. Auf eine angenehme Lautstärke runterregeln tue ich dann im jeweiligen Player. Die Windows Lautstärke steht auf max, da dann im Player der gesamte Regelbereich zur Verfügung steht. Schließlich ist Windows-Lautstärkeregler und der Lautstärkeregler in Abspielprogrammen leider nicht identisch.
Aber der Ton in Webseiten dröhnt dann natürlich in voller Lautstärke auf einen ein

Manche Seiten in eine Whitelist aufnehmen ? Nö, wieso denn, was bringt mir denn Werbung ? ICH mag sie eben nicht, wer das anders sieht, braucht ja keinen Werbeblocker.
Schließlich habe ich lange genug gesucht um einen zuverlässigen Werbeblocker für Opera zu finden der wirklich alles filtert, aber auch nicht zuviel filtert, weil ich hatte auch schon Programme die Content rausgefiltert hatten.

Mit dem URL Filter File (urlfilter.ini) bin ich endlich zufrieden. Es wird regelmäßig aktualisiert, aber auch mein nun gut 1/2 Jahr altes funktioniert noch immer einwandfrei.

Mein Gott, wie hier manche tun..... fast so als würde man Premiere schwarz schauen :D
 
jetol schrieb:
Manche Seiten in eine Whitelist aufnehmen ? Nö, wieso denn, was bringt mir denn Werbung ? ICH mag sie eben nicht,[...]
Das wurde ja auch schon weiter vorne besprochen. Das ist zwar ein Grund aber nicht unbedingt ein sachliches Argument, warum man die Werbung hier ausgeblendet haben sollte. Genauso wurde schon besprochen, dass so ziemlich gar niemand auf dieser Welt Werbung mag. Aber trotzdem tut sie in gewissen Maß not, da es ohne sie bestimmte Dienste nicht geben würde.

Sieh es doch einfach wie Freeware. Man ist zu nichts gezwungen. Software runterladen, installieren und kostenlos nutzen.
Ist man mit dem Produkt zufrieden, kann man auf freiwilliger Basis den Autor meist durch Spenden unterstützen, sodass er sein Projekt weiter pflegen und verbessern kann.
So ziemlich das gleiche ist es einen Werbe-Blocker zu haben und ihn auf Computerbase zu deaktivieren bzw. die URL auf die Whitelist zu packen. Eine Anerkennung der Leistung und des gebotenen Services. Der Unterschied zu einer Spende ist aber, dass dir durch eingeblendete Werbung kein Geld auf dem Konto fehlt. Trotzdem hast du gespendet.
 
@CB
Wie wird der Anteil der Blockenden ermittelt? Seitenaufrufe abzüglich entsprechend geladenen Werbeelementen? Das könnte sich dann mit NoScript überwerfen und NoScript blockt ja eigentlich keine Werbung, sondern u. a. eben JavaScript. Also wären die Zahlen gleich mal niedriger, NS wird durchaus der eine oder andere verwenden.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie man die Werbeelemente ohne JS an den Mann bringt...

F_GXdx schrieb:
Was ist, wenn ein Skript entwickelt wird, dass Blocker erkennt, und dann die Inhalte sperrt? Ja? Dann schaut ihr dumm aus der Wäsche, und zwar zurecht.
Dann wird die Werbung halt heruntergeladen und nicht gerendert oder die Daten verschwinden nach dev/null (je nach Filter/Werbeblocker).

CPat schrieb:
Weil bei Werbung, fehlt mir ja nichts im Geldbeutel [...]
Doch natürlich. Genauso wie private Fernsehsender letztlich auch Gebühren kosten - die zahlst du indirekt über gekaufte Produkte. Wenn du z. B. Hardware kaufst, sind da natürlich auch Marketing-Kosten mit drin. Man sieht sie zwar nicht, aber sie sind da.
 
Ich habe aus Sicherheitsgründen auch NoScript aktiv, jedoch schon seit den Anfängen meiner User Zeit hier die entsprechenden Ausnahmeregeln gesetzt, zum einen da abgesehen von der Flash Werbung(unter den News) die gesamte Werbung meines Erachtens sehr dezent ist seit CB 4.0 ist dies sogar noch dezenter geworden.

Was ich sehr interessant finde, ist wie gering der Linux Nutzeranteil ist.
 
Tobi schrieb:
@xp_home, soucy & myopF etc...

das ist ja schon fast die typisch deutsche "Geiz-ist-geil-Mentalität"
Das beste Produkt zum billigsten Preis haben zu wollen kann man ja schon fast mit eurer Einstellung gegenüber CB vergleichen.

Die topaktuellsten News, Downloads und Artikel haben wollen, aber nix dafür geben wollen...
Was fällt mir dazu noch ein? Nichts!

Ich finde, dass es mit der viel beschworenen "Geiz-ist-geil-Mentalität" herzlich wenig zu tun hat, wenn man kein Interesse hat, sich mit Werbung berieseln zu lassen. Andersherum wird ein Schuh draus:

Nicht umsonst stammt der Spruch "Geiz ist geil" aus der Werbung. Ist es nicht so, dass Menschen, die sich ungern auf Werbeversprechen verlassen und sich von Werbung recht wenig beeinflussen lassen, in erster Linie auf die Qualität schauen und diese zu einem fairen Preis bekommen wollen?

Ich bin der Meinung, dass der Einfluss von Werbung allgemein überschätzt wird. Warum sollte sich also jemand von aufdringlicher Werbung berieseln lassen, wenn er seine Kaufentscheidungen davon ohnehin kaum abhängig macht. Darüberhinaus muss man sich nur einmal klar machen, warum man im Privatfernsehen keine Spielfilme mehr anschauen kann: Welcher Hersteller kann bei klarem Verstand wirklich glauben, man würde sein Produkt kaufen, nur weil man davon mehrmals während eines Films in übertriebener Lautstärke aufgeschreckt wurde?

Aber zurück zum Thema: Im Wettbewerb gegen ähnliche Angebote ensteht CB doch kein Nachteil; wer seinen Werbeblocker bei computerbase.de aktiviert hat, hat ihn auch bei heise.de oder chip.de aktiviert. Sicherlich ist der Anteil an Besuchern mit Werbeblocker bei bild.de o. ä. geringer, aber hier werden schließlich auch andere Produkte beworben. Somit kann sich der Werbende darauf einstellen, dass bei oben genannten Seiten bei ca. 20 % von vorneherein sämtliche Anzeigen geblockt werden. Genauso wie ein sicher weit höherer Anteil von Fernsehzuschauern während der Werbeunterbrechung reflexartig die Fernbedienung zur Hand nimmt.

Letztlich kann man sich durch dezente und sinnvoll ausgewählte Werbung dank der Werbeblocker sogar einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, wenn der Nutzer bestimmte Websites gezielt von der Werbeblockade ausnimmt. Denn eines ist sicher: Wäre die Werbung überall im Netz so wie auf CB, gäbe es die Werbeblocker gar nicht!

Die Bitte, die Nutzung eines Werbeblockers einmal zu überdenken, ist im Wettbewerb natürlich eine legitimes, wenn nicht gar notwendiges Mittel, um auf die zurückhaltende Anzeigenpolitik aufmerksam zu machen. Aber die Entscheidung, Werbung zu beachten oder zu ignorieren, bleibt jedem selbst überlassen und kann sicher nicht moralisch bewertet werden, sondern bleibt schlicht eine persönliche Nutzensabwägung.

Gruß
NK
 
Ich nutze Firefox mit AdblockPlus. Aber auf Computerbase (und einigen anderen Seiten), habe ich wegen der oben genannten Gründe das adblocking deaktiviert (geht mit einem einfachen klick auf das Symbol....)
 
Ich habe seit Jahren NoScript und AdBlock Plus laufen. Kommt echt nahezu 0 durch und dafür bin ich echt dankbar. Mir ist klar, dass das Argument "mich interessiert die Werbung nicht also kann ich sie auch blocken" CB nicht hilft. Ich werd mein Surfvergnügen deswegen aber auch nicht einschränken um einen Cent in die Kasse zu spülen (wenn überhaupt).
Beim TV wechsel ich den Kanal oder schalt ganz ab, wenn Werbung läuft. Im Netz habe ich die Möglichkeit den ganzen Müll zu blocken. Und ja es wird nur für Müll geworben, denn gute Sachen verkaufen sich durch ihren guten Ruf/Qualität und nicht durch blinkende Banner.

Ich wäre übrigens ebenfalls bereit für guten content zu zahlen (solang es keine kostenfreie Alternative mit gleicher Qualität gibt) also spart euch die "du dummer leecher"-posts.
 
Wie wäre es denn mit einer Statistik/List der Einnahmen durch Werbung und den Kosten der Seite/Personal/Server/etc... ?
Ich denke bei so vielen Besucher wie auf ComputerBase wird bereits "guter" Umsatz gemacht. Und mit "guter" meine ich nicht das, was Konzerne darunter verstehen (Gewinnmaximierung), sondern dass man sich selber finanzieren kann und das benötigte Personal sein Gehalt bekommen kann.

Außerdem habe ich schon oft davon gelesen, dass durch solche Banner Schadsoftware gekommen ist und das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich einen Blocker verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
cYaInH3ll schrieb:
Beim TV wechsel ich den Kanal oder schalt ganz ab, wenn Werbung läuft.

Eben, beim TV schaltet man um, beim Internet blockt man! Ich lass den TV ja auch nicht an, damit die Sender mehr Geld bekommen!

Aber beim Internet ists halt dazu verdammt zu scheitern, immer mehr Werbung sorgt automatisch dazu dass sich die Leute dagegen wehren! Ich guck mittlerweile auch viel weniger TV, auch eben weil man da immer mehr mit Werbung zugemüllt wird (immer mehr Werbepausen, zusätzliche Werbung nach den Trailern am Ende, diese "noch 30s bis zur Sendung"-Werbung, Werbeeinblendungen während der Sendung, etc.) Sowas nervt und wird dann einfach von mir ignoriert!
 
Mmh, wenn ich um oder ausschalte, dann nutzte ich das Angebot nicht mehr (bzw. zappe gelangweilt in der Gegend rum, bis die Werbung vorbei ist). Wenn ich Werbung blocke, nutze ich die Seite weiterhin. Das ist der Unterschied. Und wesentlicher bequemer. Einmal aktiviert und die Filerliste gewählt und für immer Ruhe.

Warum gibt es die ganzen Sonderwerbeformen? Weil die Leute bei den alten wegschalten. Warum gibt es Flash-Layer, weil jeder (zu recht) normale Pop-Ups blockt. Warum gibt es Text-Ads. Weil Bannerwerbung geblockt wird. Usw. Das ist ein Kreislauf. Gewinnen tun die, die keine Skrupel haben. Verlieren tun Seiten wie CB, die sehr wohl darauf achten, nicht allzu nervige Werbeformen regelmäßig auf die Leute loszulassen. Wir können andere Seiten aber nicht zum umdenken zwingen. Je mehr diese Werbeblocker nötig machen, desto weniger bekommen hier Werbung mit.

Und zur Beruhigung kann ich sagen, dass hier niemand Gehalt bei CB bekommt. So üppig sind die Ergebnisse nicht. Das ist immer noch ein Freizeitprojekt.
 
Computerbase verwendet Flash fuer Werbung, ueber Werbeblocker darf man sich da nicht beschweren >> Die Leute installieren keine Flash, zumindest die nicht auf miese YouTube-Videos stehen...

Ohne Flash tangiert mich das freilich nicht, mein Speicher, meine CPU und meine DSL-Leitung freuen sich ueber weniger Auslastung, mein Browser ueber hoehere stabilitaet.

PS: Die gruenden Marketinglinks sind wirklich nervig.
PPS: Addserver sind zu recht verhasst, weil sie LANGSAM sind. Deswegen:
Werbung auf dem eigenen Server hosten, verbesserte den Seitenaufbau UND umgeht Werbeblocker recht zuverlaessig.
 
Hi

btw: gabs diese Diskussion hier nicht schonmal vor 2-3 Jahren? Komm mir sehr bekannt vor.

Ein Back2Roots in sachen werbung wäre sicher akzeptabel .... EINFACHE Bannerwerbung und gut ist. Nicht so Werbung die sich stark mit dem Content vermischt (nicht hier) oder einfach nur nervend penetrant ist. Ich kann mir nicht vorstellen das Werbung wo man beim erscheinen eher erschreckt und genervt ist, irgendwie erfolg haben kann.

Fernseh wird hier eingeworfen ... tja ... seit die Werbung nicht mehr nur einen Film unterbricht sondern im Film selber schon Werbeeinblendungen sind, wird sowas nicht mehr geschaut. Meist nehmen ich mir die Wiederholung im Nachtprogramm auf (Wenn Film/Serie interessant ist) - hier hab ich zwar Stöhnwerbung ;) - aber nur als Unterbrecher - nicht im Film - und meist nur 1 max. 2 Blöcke. Kann man gemütlich rausschneiden und Film fürs nächstemal Archivieren ;). Früher als die Werbung noch normal lief, hab ich auch eher selten umgeschaltet - aber die heutige Werbung? Sowas von billig - und wenn man dann liest: Millionen-Etat ... kopfschütteln. ... und dann heißt es: Werbeverweigere sind böse Menschen ... wenn die Werbeindustrie ne halbwegs gut funktionierende Lobby hätte -> Wer Werbung umgeht muß mit Strafen etc. rechnen. Zum Glück ist es NOCH nicht soweit....

@hoschieee: auf eigenen Server wäre eine Idee - aber wurde ja glaub schon auf Seite 1 des Threads abgeschmettert. Die Werbetreibenden wollen zahlen sehen ... die trauen so penetranten Vermarktern wie Lycos, Google, IVWbox usw. halt einfach mehr.

Vielleicht sollten sich die Seitenbetreiber die auf Werbung angewiesen sind - bzw. sich damit auch finanzieren wollen - einfach mal an nen Runden Tisch setzen und gucken wie man diese Drecks-Vermarkter umgehen kann und trotzdem ein kontrollierbares und nachvollziehbares Ergebniss (Hits, Klicks etc.) für Werbetreibende erzielen kann.

Gruß
 
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