Tobi schrieb:
@xp_home, soucy & myopF etc...
das ist ja schon fast die typisch deutsche "Geiz-ist-geil-Mentalität"
Das beste Produkt zum billigsten Preis haben zu wollen kann man ja schon fast mit eurer Einstellung gegenüber CB vergleichen.
Die topaktuellsten News, Downloads und Artikel haben wollen, aber nix dafür geben wollen...
Was fällt mir dazu noch ein? Nichts!
Ich finde, dass es mit der viel beschworenen "Geiz-ist-geil-Mentalität" herzlich wenig zu tun hat, wenn man kein Interesse hat, sich mit Werbung berieseln zu lassen. Andersherum wird ein Schuh draus:
Nicht umsonst stammt der Spruch "Geiz ist geil" aus der Werbung. Ist es nicht so, dass Menschen, die sich ungern auf Werbeversprechen verlassen und sich von Werbung recht wenig beeinflussen lassen, in erster Linie auf die Qualität schauen und diese zu einem
fairen Preis bekommen wollen?
Ich bin der Meinung, dass der Einfluss von Werbung allgemein überschätzt wird. Warum sollte sich also jemand von aufdringlicher Werbung berieseln lassen, wenn er seine Kaufentscheidungen davon ohnehin kaum abhängig macht. Darüberhinaus muss man sich nur einmal klar machen, warum man im Privatfernsehen keine Spielfilme mehr anschauen kann: Welcher Hersteller kann bei klarem Verstand wirklich glauben, man würde sein Produkt kaufen, nur weil man davon mehrmals während eines Films in übertriebener Lautstärke aufgeschreckt wurde?
Aber zurück zum Thema: Im Wettbewerb gegen ähnliche Angebote ensteht CB doch kein Nachteil; wer seinen Werbeblocker bei
computerbase.de aktiviert hat, hat ihn auch bei
heise.de oder
chip.de aktiviert. Sicherlich ist der Anteil an Besuchern mit Werbeblocker bei
bild.de o. ä. geringer, aber hier werden schließlich auch andere Produkte beworben. Somit kann sich der Werbende darauf einstellen, dass bei oben genannten Seiten bei ca. 20 % von vorneherein sämtliche Anzeigen geblockt werden. Genauso wie ein sicher weit höherer Anteil von Fernsehzuschauern während der Werbeunterbrechung reflexartig die Fernbedienung zur Hand nimmt.
Letztlich kann man sich durch dezente und sinnvoll ausgewählte Werbung dank der Werbeblocker sogar einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, wenn der Nutzer bestimmte Websites gezielt von der Werbeblockade ausnimmt. Denn eines ist sicher: Wäre die Werbung überall im Netz so wie auf CB, gäbe es die Werbeblocker gar nicht!
Die Bitte, die Nutzung eines Werbeblockers einmal zu überdenken, ist im Wettbewerb natürlich eine legitimes, wenn nicht gar notwendiges Mittel, um auf die zurückhaltende Anzeigenpolitik aufmerksam zu machen. Aber die Entscheidung, Werbung zu beachten oder zu ignorieren, bleibt jedem selbst überlassen und kann sicher nicht moralisch bewertet werden, sondern bleibt schlicht eine persönliche Nutzensabwägung.
Gruß
NK