Status Datenträgerverwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kawasaki66

Ensign
Hallo
ich versuche mich als Laie in ein größeres Problem einzulesen und stolpere dabei über den Status der Datenträgerverwaltung.
Hier werden ja alle Festplatten bzw. Speichermedien angezeigt.
Der Status wird bei meinen Geräten überall als "fehlerfrei" angegeben unter Windows 10 und 11
Ist das Wort "fehlerfrei" nur als Hinweis zu verstehen, dass das Speichermedium vom System erkannt wurde oder was genau kann
der Status "fehlerfrei" noch alles bedeuten ?
Danke

was ist denn das problem und wie sind die smart werte
Kawasaki66 schrieb:
Wenn ein beliebiges tool bei eienr beliebigen Aufgabekeine fehler findet, bedeutet das bestenfalls, dass keine Fehler zu finden sind. Schlechtestenfalls, dass das entsprechende Tool nicht in der Lage ist, bestehende Fehler zu finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
An den jeweiligen Partitionen? Das heißt, dass Windows aktuell keine Fehler im Dateisystem bekannt sind. Aber wenn du danach scannst (chkdsk) oder die Partition aktiv verwendest könnten schon noch welche gefunden werden.

• Gefällt mir
Und hier erneut die Frage: Ist dein alter Thread schon wieder schimmelig geworden, dass du ihn nicht mehr verwenden kannst? Das hast du doch bereits gestern erwähnt.

Kawasaki66 schrieb:
Ist das Wort "fehlerfrei" nur als Hinweis zu verstehen, dass das Speichermedium vom System erkannt wurde oder was genau kann
Er, der Hinweis, bedeutet genau das. Fehlerfrei d.h. man kann innerhalb der für dieses Gerät seitens der Hersteller und durch verschiedene Konsortien vorgegebenen Spezifikationen damit arbeiten.

• Gefällt mir
Er sucht wahrscheinlich nach einem Problem, wo keins ist.
Ich bin da jedenfalls raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kawasaki66 schrieb:

Das Wort "Fehlerfrei" in der Stelle bedeutet, das das Dateisystem, welche sich auf der Partition befindet, aktuell keinen Fehler aufweißt, sprich die logische Konsitenz ist aus Sicht des Dateisystems gegeben.

Fehler können an der Stelle z.B. entstehen, wenn ein Schreibvorgang gemacht wird und es eine Stromausfall gibt, so das die zu schreibenden Daten nicht mehr korrekt zu Ende geschrieben werden können und "Fehler in der Konsistenz" entstehen.
Das ist dann meist auch der Zeitpunkt, an dem dann Windows beim Start bringt "Datenträger müssen überprüft werden" und runterzählt für die Chance das abzubrechen, bis dann ein automatischer Scan erfolgt.

Im Grunde führt Windows dann chkdsk /f auf der entsprechenden Partition aus.

• Gefällt mir
Danke für die Erklärungen. Da ich mich nie viel mit computertechnischen Dingen befasst habe ist es für mich schwierig alles sofort zu verstehen und muss mich durchkämpfen. Da die Datenträgerverwaltung ja Software ist glaubte ich hier schreiben zu müssen.
Die Probleme habe ich mit einem wenig benutzen 1 Jahr alten Notebook, dachte damals, wenn ich 1000€ ausgebe für ein "Markengerät" ist die Wahrscheinlichkeit groß von solchen Problemen verschont zu bleiben da ich halt wenig Ahnung habe, das war leider ein Irrtum. Auf der Festplatte ist fast nichts drauf, benutze den PC hauptsächlich für Mails oder Netflix wenn ich unterwegs bin was es für mich noch unbegreiflicher macht dass was an der Platte nicht stimmt.
Ich schaue mich mal um nach einem Tool wie z.B. Tune Up, vielleicht kann man damit einige Probleme verhindern.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende

Kawasaki66 schrieb:
Ich schaue mich mal um nach einem Tool wie z.B. Tune Up, vielleicht kann man damit einige Probleme verhindern.
Nein. Bitte jetzt nicht auch noch Tuning-Tools. Das sind keine Problemlöser! Sondern im Zweifel eher sogar noch zusätzliche Problemverursacher!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und FCK_PTN
Wenn der eine mechanische "alte" HDD hat, dann raus damit und eine SSD einbauen. Eine HDD hat nichts verloren in einem Notebook. Heute.

Die Probleme habe ich mit einer ziemlich neuen ca. 200 Stunden gelaufenen SSD in einem Acer Travel Mate Notebook. Verbaut ist eine 1TB Samsung SSD die mit Ausnahme des Betriebssystems fast leer ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben